Cinemator
Beiträge: 938

BMCC - Aspect Ratio 2.35:1 - in Resolve 16:9

Beitrag von Cinemator »

Habe mit der BMCC im Format 2.35:1 aufgenommen (Cam-Display zeigt es auch so an).

In Resolve 12 erscheint aber das übliche 16:9.

Wie stelle ich die Preferences dafür ein? Danke, wenn jemand das weiß...



Funque
Beiträge: 465

Re: BMCC - Aspect Ratio 2.35:1 - in Resolve 16:9

Beitrag von Funque »

Wie kann man denn in diesem Format aufnehmen?

Greetz
Funque



Manuell
Beiträge: 691

Re: BMCC - Aspect Ratio 2.35:1 - in Resolve 16:9

Beitrag von Manuell »

Werden da nicht nur beim Dreh Balken drübergelegt, damit die Kadrierung passt, um dann im Schnitt wieder Balken drüberzulegen. Also es wird 16:9 aufgezeichnet, ohne die Balken, die dienen nur für den Bildausschnitt.
www.bewegt-bild.de
Blackmagic Production Camera|Fostex FR 2LE



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: BMCC - Aspect Ratio 2.35:1 - in Resolve 16:9

Beitrag von g3m1n1 »

1920 X 820 ist ganz hübsch



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: BMCC - Aspect Ratio 2.35:1 - in Resolve 16:9

Beitrag von CameraRick »

Setz doch im Resolve einfach das Output Blanking auf den gewünschten Faktor.
Ich glaub das ist unter 'Color' (Leiste oben), im Zweifel mal Manual konsultieren. Falls es ausgeraut ist einfahren mal die Page wechseln.



Cinemator
Beiträge: 938

Re: BMCC - Aspect Ratio 2.35:1 - in Resolve 16:9

Beitrag von Cinemator »

Danke für Eure schnellen Antworten.

Funque: unter Settings, Frame Guides, wenn Deine Frage nicht so gemeint war: "wie kann man denn nur sowas machen".

Manuell: Sicher hast Du recht, das ist nur eine Kadrierungshilfe beim Dreh. Die Bars zieht man später selbst rein. (Die Einstellung läuft ja auch unter Display.) Schade.

g3m1n1: Find ich auch hübsch...

Vielleicht weiß jemand, wie ich in Resolve 12 die Bars platzieren kann. In FCP weiß ich es.



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: BMCC - Aspect Ratio 2.35:1 - in Resolve 16:9

Beitrag von g3m1n1 »

Weiß einer wie die Kadrierung bei Panavision wäre von FHD auf Panavision?
Ist glaube ich nicht ganz so breit wie cinemascope



Cinemator
Beiträge: 938

Re: BMCC - Aspect Ratio 2.35:1 - in Resolve 16:9

Beitrag von Cinemator »

CameraRick: Ich bin mit RE nicht so vertraut. Schau aber mal, ob sich was tut. Ich will ja nicht Material stretchen, bestenfalls letterboxen...



Cinemator
Beiträge: 938

Re: BMCC - Aspect Ratio 2.35:1 - in Resolve 16:9

Beitrag von Cinemator »

Cine/Pana liegen dicht beieinander. 2.35; 2.4; es gibt dann noch ganz alte und etwas neuere Formate. Genau weiß ich es leider nicht.

Ich habe einen Anamorphoten, da ist es 2.35:1 (war hier aber nicht im Einsatz)



Rick SSon
Beiträge: 1360

Re: BMCC - Aspect Ratio 2.35:1 - in Resolve 16:9

Beitrag von Rick SSon »

hm, also ich hab mir irgendwann mal `nen PNG mit Letterboxen im Photoshop erstellt. Die knall ich mir bei Bedarf einfach in den obersten Videolayer und jut :-)



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: BMCC - Aspect Ratio 2.35:1 - in Resolve 16:9

Beitrag von CameraRick »

Cinemator hat geschrieben:CameraRick: Ich bin mit RE nicht so vertraut. Schau aber mal, ob sich was tut. Ich will ja nicht Material stretchen, bestenfalls letterboxen...
Genau das macht ja das Output blanking. Sind nur overlays. Würde ich aber im letzten Schritt erst machen, falls man etwas oben/unten schieben will



Cinemator
Beiträge: 938

Re: BMCC - Aspect Ratio 2.35:1 - in Resolve 16:9

Beitrag von Cinemator »

Danke, CameraRick. Das muß es sein, kann heute nicht mehr daran gehen. In den nächsten Tagen aber.

Die Idee sich eine Letterbox in Photoshop zu basteln, finde ich auch gut, RickSSon.
Zuletzt geändert von Cinemator am Mo 31 Aug, 2015 16:52, insgesamt 1-mal geändert.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: BMCC - Aspect Ratio 2.35:1 - in Resolve 16:9

Beitrag von CameraRick »

Wow Cinemator nichts für Ungut, aber viel Komplizierter kann man es wohl nicht machen :o was ist denn das DaVinci 8? :)

Einfach über "Color"->"Output Blanking", und dann einen Aspekt wählen. Steht auch im Manual... :)

Wenn Du einfach Dateien mit Alpha willst, habe ich welche in HD angehängt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Cinemator
Beiträge: 938

Re: BMCC - Aspect Ratio 2.35:1 - in Resolve 16:9

Beitrag von Cinemator »

CameraRick, ich hab es nun gefunden. Nichts einfacher als das, wenn man es erstmal weiß. Danke auch für den Anhang.

Das Ding bei Vimeo ist natürlich asbach. Ist nicht von mir, und ich habe es mir selbst gar nicht angeguckt. Dachte nur, der eine oder andere könnte damit etwas anfangen.

Aber Davinci RE 8 ist ja nun wirklich Geschichte. Ich habe RE 12 (beta) und die läuft bis jetzt mackenfrei.

Die Kadrierungshilfe in der BMCC ist ziemlich nützlich, damit man keine abgeschnittenen Köpfe hat.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Skeptiker - Fr 13:13
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Fr 13:03
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Skeptiker - Fr 13:02
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Fr 12:57
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Frank Glencairn - Fr 11:16
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23