Cinemator
Beiträge: 938

BMCC - Aspect Ratio 2.35:1 - in Resolve 16:9

Beitrag von Cinemator »

Habe mit der BMCC im Format 2.35:1 aufgenommen (Cam-Display zeigt es auch so an).

In Resolve 12 erscheint aber das übliche 16:9.

Wie stelle ich die Preferences dafür ein? Danke, wenn jemand das weiß...



Funque
Beiträge: 465

Re: BMCC - Aspect Ratio 2.35:1 - in Resolve 16:9

Beitrag von Funque »

Wie kann man denn in diesem Format aufnehmen?

Greetz
Funque



Manuell
Beiträge: 691

Re: BMCC - Aspect Ratio 2.35:1 - in Resolve 16:9

Beitrag von Manuell »

Werden da nicht nur beim Dreh Balken drübergelegt, damit die Kadrierung passt, um dann im Schnitt wieder Balken drüberzulegen. Also es wird 16:9 aufgezeichnet, ohne die Balken, die dienen nur für den Bildausschnitt.
www.bewegt-bild.de
Blackmagic Production Camera|Fostex FR 2LE



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: BMCC - Aspect Ratio 2.35:1 - in Resolve 16:9

Beitrag von g3m1n1 »

1920 X 820 ist ganz hübsch



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: BMCC - Aspect Ratio 2.35:1 - in Resolve 16:9

Beitrag von CameraRick »

Setz doch im Resolve einfach das Output Blanking auf den gewünschten Faktor.
Ich glaub das ist unter 'Color' (Leiste oben), im Zweifel mal Manual konsultieren. Falls es ausgeraut ist einfahren mal die Page wechseln.



Cinemator
Beiträge: 938

Re: BMCC - Aspect Ratio 2.35:1 - in Resolve 16:9

Beitrag von Cinemator »

Danke für Eure schnellen Antworten.

Funque: unter Settings, Frame Guides, wenn Deine Frage nicht so gemeint war: "wie kann man denn nur sowas machen".

Manuell: Sicher hast Du recht, das ist nur eine Kadrierungshilfe beim Dreh. Die Bars zieht man später selbst rein. (Die Einstellung läuft ja auch unter Display.) Schade.

g3m1n1: Find ich auch hübsch...

Vielleicht weiß jemand, wie ich in Resolve 12 die Bars platzieren kann. In FCP weiß ich es.



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: BMCC - Aspect Ratio 2.35:1 - in Resolve 16:9

Beitrag von g3m1n1 »

Weiß einer wie die Kadrierung bei Panavision wäre von FHD auf Panavision?
Ist glaube ich nicht ganz so breit wie cinemascope



Cinemator
Beiträge: 938

Re: BMCC - Aspect Ratio 2.35:1 - in Resolve 16:9

Beitrag von Cinemator »

CameraRick: Ich bin mit RE nicht so vertraut. Schau aber mal, ob sich was tut. Ich will ja nicht Material stretchen, bestenfalls letterboxen...



Cinemator
Beiträge: 938

Re: BMCC - Aspect Ratio 2.35:1 - in Resolve 16:9

Beitrag von Cinemator »

Cine/Pana liegen dicht beieinander. 2.35; 2.4; es gibt dann noch ganz alte und etwas neuere Formate. Genau weiß ich es leider nicht.

Ich habe einen Anamorphoten, da ist es 2.35:1 (war hier aber nicht im Einsatz)



Rick SSon
Beiträge: 1359

Re: BMCC - Aspect Ratio 2.35:1 - in Resolve 16:9

Beitrag von Rick SSon »

hm, also ich hab mir irgendwann mal `nen PNG mit Letterboxen im Photoshop erstellt. Die knall ich mir bei Bedarf einfach in den obersten Videolayer und jut :-)



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: BMCC - Aspect Ratio 2.35:1 - in Resolve 16:9

Beitrag von CameraRick »

Cinemator hat geschrieben:CameraRick: Ich bin mit RE nicht so vertraut. Schau aber mal, ob sich was tut. Ich will ja nicht Material stretchen, bestenfalls letterboxen...
Genau das macht ja das Output blanking. Sind nur overlays. Würde ich aber im letzten Schritt erst machen, falls man etwas oben/unten schieben will



Cinemator
Beiträge: 938

Re: BMCC - Aspect Ratio 2.35:1 - in Resolve 16:9

Beitrag von Cinemator »

Danke, CameraRick. Das muß es sein, kann heute nicht mehr daran gehen. In den nächsten Tagen aber.

Die Idee sich eine Letterbox in Photoshop zu basteln, finde ich auch gut, RickSSon.
Zuletzt geändert von Cinemator am Mo 31 Aug, 2015 16:52, insgesamt 1-mal geändert.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: BMCC - Aspect Ratio 2.35:1 - in Resolve 16:9

Beitrag von CameraRick »

Wow Cinemator nichts für Ungut, aber viel Komplizierter kann man es wohl nicht machen :o was ist denn das DaVinci 8? :)

Einfach über "Color"->"Output Blanking", und dann einen Aspekt wählen. Steht auch im Manual... :)

Wenn Du einfach Dateien mit Alpha willst, habe ich welche in HD angehängt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Cinemator
Beiträge: 938

Re: BMCC - Aspect Ratio 2.35:1 - in Resolve 16:9

Beitrag von Cinemator »

CameraRick, ich hab es nun gefunden. Nichts einfacher als das, wenn man es erstmal weiß. Danke auch für den Anhang.

Das Ding bei Vimeo ist natürlich asbach. Ist nicht von mir, und ich habe es mir selbst gar nicht angeguckt. Dachte nur, der eine oder andere könnte damit etwas anfangen.

Aber Davinci RE 8 ist ja nun wirklich Geschichte. Ich habe RE 12 (beta) und die läuft bis jetzt mackenfrei.

Die Kadrierungshilfe in der BMCC ist ziemlich nützlich, damit man keine abgeschnittenen Köpfe hat.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:17
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Di 22:49
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 22:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von Axel - Di 21:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Di 20:35
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von cantsin - Di 20:01
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09