Gemischt Forum



Unterschiedliche Container mit gleichem Codec = gleiche Quali?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Unterschiedliche Container mit gleichem Codec = gleiche Quali?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wenn ein mp4 die vermeindlich gleichen Eckdaten hätte wie ein mov, ist dann die Quali tatsächlich die gleiche und ich kann somit, für mein System den besten Container wählen?

Oder ist ein Container für sich gesehen auch eine veränderung bzw. kann die quali bei gleichen Codecsettings sowieso nie die gleiche sein?

Hintergrund meiner Frage ist, angeblich soll das mp4 meiner P3 Pro die gleiche Quali wie das mov haben, ich habe mir die settings bislang noch nicht angesehen oder mal eine mp4 Aufnahme gemacht, wollte aber mal die Profis fragen, ob ich mir da überhaupt Gedanken machen muß?

Ich würde nämlich gerne mal das neue Davinci 12 ausprobieren, aber sobald ich einen mov File der P3 einfüge, wars das und die Sequenz kann nicht mal ansatzweise auf der Timeline abgespielt werden, im Gegensatz von meinen ca. 700Mbit / 4K großen Shogun mov´s!



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Unterschiedliche Container mit gleichem Codec = gleiche Quali?

Beitrag von Goldwingfahrer »

Beide Streams auf 2 Spuren und mit dem Differenz Filter vergleichen,ev.musst erst in einen Intermediate wandeln für den Vergleich.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Unterschiedliche Container mit gleichem Codec = gleiche Quali?

Beitrag von klusterdegenerierung »

???



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Unterschiedliche Container mit gleichem Codec = gleiche Quali?

Beitrag von Goldwingfahrer »

Was ist denn da nicht zu verstehen...
Du hast ein File in einem MP4 Kontainer und den gleichen Film noch in einem Mov Kontainer.
Jetzt legst Du beide Schnippsel auf die Timeline,einmal auf Spur 1 und den anderen Stream auf Spur 2.
Beide Streams exakt ausrichten.
Differenz Filter zuschalten und Film ab der Timeline laufen lassen,den Unterschied siehst Du nun sowohl im Vorschaufenster Deines Schnitttools wie auch am angeschlossenen Kontr.Moni,oder von mir aus auch am TV,wenn Material in p vorliegt.

Intermediate .........wenn die Inhalte unerschiedlich codiert wurden.
Im Prinzip macht man ja einen Vergleich der Streams bevor sie ins Endformat MP4 oder in den Mov Kontainer geworfen werden.

Oder...ich habe hier etwas komplett falsch verstanden....

Mov oder MP4.....

MOV ist ein relativ universeller Kontainer von Apple, der von QuickTime verwendet wird. In etwa das Gegenstück zu AVI, vielleicht etwas flexibler. Aber nicht ganz so universell wie MKV. MOV ist von seinen Inhalten immer noch etwas eingeschränkt und von verfügbaren Codecs abhängig.

MP4 basiert auf der Struktur des MOV-Kontainers, darf aber nur Inhalte enthalten, die von der MPEG dafür spezifiziert wurden. Er wurde speziell in Hinblick auf die Bedürfnisse von MPEG4-AVC-Video (H.264) entwickelt.

Wenn also geeignete Inhalte vorliegen, wäre der MP4-Kontainer dafür zu bevorzugen. MOV kann auch H.264 speichern, Apple hat aber dessen Komplexität für die Kompatibilität mit seinen Hardware-Produkten begrenzt.

MP4 ist also "besser für MPEG4-kompatible Inhalte", MOV ist "besser für unterschiedliche Inhalte" - aber MKV ist "am vielfältigsten", nur eben auch so vielfältig, dass kaum ein Programm und erst recht kein Gerät wirklich alle Varianten unterstützt.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Unterschiedliche Container mit gleichem Codec = gleiche Quali?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Klasse das Du genau das erklärt hast was ich schon verstanden habe!
Aber wer bitte ausser Dir kennt den "DifferenzFilter"?

Meine Frage war aber auch irgendwie anders gemeint!
Das man das alles mit Test ausprobieren kann dürfte ja wohl jeder Flachpfeiffe bekannt sein!

Aber in einem Trinkwasser Forum kann ich doch auch wohl erwarten, das wenn ich frage ob Kohlensäure Gesundheitsgefährdend ist, das man dort auf hinlängliche Erkenntnisse zurückgreift, statt mir nahe zu legen, in ein Labor zu gehen und dieses erstmal langwierig zu testen! ;-)



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Unterschiedliche Container mit gleichem Codec = gleiche Quali?

Beitrag von Goldwingfahrer »

Aber wer bitte ausser Dir kennt den "DifferenzFilter"?
eigentlich jeder der Video bearbeitet.Gibts zum Bsp.in Edius.
Meine Frage war aber auch irgendwie anders gemeint!
Ja,habe ich jetzt auch gemerkt,sorry.

Die Antwort ...in welchen Kontainer welche Streamart passt,ist doch oben beantwortet worden.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Unterschiedliche Container mit gleichem Codec = gleiche Quali?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wir reden aneinander vorbei!

MOV mit Codec x bei 25Mbit
vs
MP4 mit Codec x bei 25Mbit
= geliche Quali?


MOV mit Codec y bei 25Mbit
vs
MP4 mit Codec x bei 25Mbit
= geliche Quali?


MOV mit Codec y bei 20Mbit
vs
MP4 mit Codec x bei 25Mbit
= geliche Quali, weil Container besser?

Oder alles ganz anders?
Zuletzt geändert von klusterdegenerierung am Fr 28 Aug, 2015 22:42, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Unterschiedliche Container mit gleichem Codec = gleiche Quali?

Beitrag von cantsin »

Um mal zur Ausgangsfrage zurückzukehren: Du kannst denselben h264-Stream je nach Belieben in *.mp4 oder *.mov verpacken (oder auch in *.mkv oder *.avi), es bleibt derselbe Videostream mit derselben Bildqualität.

Dieses Umtüten geht recht einfach mit ffmpeg:

Code: Alles auswählen

ffmpeg -i xy.mp4 -acodec copy -vcodec copy xy.mov



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Unterschiedliche Container mit gleichem Codec = gleiche Quali?

Beitrag von klusterdegenerierung »

cantsin hat geschrieben:Um mal zur Ausgangsfrage zurückzukehren: Du kannst denselben h264-Stream je nach Belieben in *.mp4 oder *.mov verpacken (oder auch in *.mkv oder *.avi), es bleibt derselbe Videostream mit derselben Bildqualität.

Dieses Umtüten geht recht einfach mit ffmpeg:

Code: Alles auswählen

ffmpeg -i xy.mp4 -acodec copy -vcodec copy xy.mov
Also Container hat nie Einfluss auf das Ergebnis, wenn der Codec & Settings die gleichen sind?



srone
Beiträge: 10474

Re: Unterschiedliche Container mit gleichem Codec = gleiche Quali?

Beitrag von srone »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Also Container hat nie Einfluss auf das Ergebnis, wenn der Codec & Settings die gleichen sind?
yes, der codec ist entscheidend, abgesehen von "fehl"-interpretationen (siehe 0-255 vs 16-235, in diversen threads) der schnittsoftware.

lg

srone
ten thousand posts later...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Unterschiedliche Container mit gleichem Codec = gleiche Quali?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Blöde Frage, aber was soll dann das ganze Container Wirrwar, wenn sowieso überall AVC drin ist?

Bzw. warum ist es oft so, das wenn es noch eine niedrigere Bitrate gibt, es dann meistens ein mp4 ist und die größere das mov, wenn die Container keine Rolle spielen?



srone
Beiträge: 10474

Re: Unterschiedliche Container mit gleichem Codec = gleiche Quali?

Beitrag von srone »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Blöde Frage, aber was soll dann das ganze Container Wirrwar, wenn sowieso überall AVC drin ist?

Bzw. warum ist es oft so, das wenn es noch eine niedrigere Bitrate gibt, es dann meistens ein mp4 ist und die größere das mov, wenn die Container keine Rolle spielen?
weil jeder hersteller meint, sein eigenes süppchen kochen zu müssen, final gesehen ein graus. ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Unterschiedliche Container mit gleichem Codec = gleiche Quali?

Beitrag von cantsin »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Blöde Frage, aber was soll dann das ganze Container Wirrwar, wenn sowieso überall AVC drin ist?
Bei manchen Containern können auch andere Codecs als AVC drin sein, z.B. ProRes (oder sogar unkomprimierte TIFF-Sequenzen) bei QuickTime/.mov.

Ausserdem haben Container jeweils ihre eigenen Features bei den Metadaten. Z.B. kann der mkv-Container Text-Untertitel à la .srt enthalten, QuickTime und mp4 aber nicht.

Bzw. warum ist es oft so, das wenn es noch eine niedrigere Bitrate gibt, es dann meistens ein mp4 ist und die größere das mov, wenn die Container keine Rolle spielen?
Das findet man i.d.R. nur bei Consumerkameras und hat keinen vernünftigen Grund. Wahrscheinlich denken die Kamerahersteller, "wer mp4 statt mov aufnimmt, will nicht schneiden, sondern direkt abspielen und uploaden" und implementieren daher niedrigere Datenraten.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Unterschiedliche Container mit gleichem Codec = gleiche Quali?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ah so! Danke!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 22:13
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30