slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Video-fähige Leica S Mittelformat-Kamera kostet weniger als gedacht

Beitrag von slashCAM »

Für rund 25.000 Dollar wurde die https://www.slashcam.de/news/single/Leic ... 11648.html (Leica S Typ 007) auf der Photokina angekündigt) -- nun ist sie erhältlich, und zwar für "nur" 15.000 Euro (netto / zzgl. MwSt.), Body only versteht sich. Zur Erinnerung: Im Full HD Videomodus wird die gesamte Sensorbreite von 45mm genutzt (für 4K wird ein Super 35 Crop angesetzt). Also nochmal deutlich mehr als bei Vollformat... (siehe auch unseren https://www.slashcam.de/tools/sensor-vergleich.pl (Sensorvergleich))

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Video-fähige Leica S Mittelformat-Kamera kostet weniger als gedacht



aemic
Beiträge: 46

Re: Video-fähige Leica S Mittelformat-Kamera kostet weniger als gedacht

Beitrag von aemic »

Das Werbevideo ist ja mal Schrott.
http://youtu.be/7d6QTVJLhfs

Und solche Preisstürze sind zwar letztendlich schön für den Kunden, aber dann doch recht peinlich in Anbetracht der ursprünglichen Ansage. Und warum nur 8 Bit, warum kein RAW oder ProRes, noch nicht mal per hdmi out. 4k auch nur in 24p. Dabei hat sich das Lieferdatum der Kamera doch schon (leicht) verzögert. Das wirkt heute eher wie ein hundsgewöhnliches Videogimmick einer x-beliebigen Fotokamera, so dass es nicht groß der Rede wert sein sollte.

Die S2 ist sicher eine Fotokamera, die über so ziemlich alles erhaben ist - wenn die nun so offensiv beworbene Videofunktion des Unternehmensflagschiffs aber im Vergleich zu anderen, deutlich billigeren DSLRs derart altbacken daherkommt (trotz 4k), leidet der Leica Nimbus nur noch weiter. Mittelformat und Video, das ganze mit Leica Linsen, das könnte total abgefahren sein. Aber so?

Die sollten vielleicht mal ein (vielleicht beiderseits werbewirksames) joint venture mit den Jungs und Mädels von BM (oder Panasonic, denen sie ja schon Objektive liefern, oder warum nicht gleich Arri) machen, um das mal ordentlich, vielleicht sogar außergewöhnlich gut hinzubekommen. Dann kann der Preis vielleicht auch stehen bleiben.



iasi
Beiträge: 24222

Re: Video-fähige Leica S Mittelformat-Kamera kostet weniger als gedacht

Beitrag von iasi »

Es ist eben leider eine Kamera mit zu vielen Kompromissen im Videomodus.
Der Crop bei 4k drückt die Mittelformat-Kamera herunter auf die APS-C-Klasse und nimmt den größten Vorteil der Kamera: Mittelformat in vergleichweise kleinem und leichten Gehäuse.



rush
Beiträge: 13969

Re: Video-fähige Leica S Mittelformat-Kamera kostet weniger als gedacht

Beitrag von rush »

It's a Leica... sowas kauft niemand mal eben so ;-)

Und der Videomodus ist wohl eher als Gimmick zu verstehen, wird doch auf den Seiten von Leica auch kaum beworben sondern nur im Fließtext kurz erwähnt.

Die Videoschnipsel sehen jetzt nicht schlecht aus aufm Tablet betrachtet aber für den Videofilmer ist die Kiste gewiss nicht das wonach alle streben.

Die Cam ist wohl eher was für den Hochglanz-Titelseitenfotografen der nebenbei die Bunnies als Privatvergnügen auch mal in Bewegtbild vor schöner Kulisse tanzen lasen will ;-)
keep ya head up



aemic
Beiträge: 46

Re: Video-fähige Leica S Mittelformat-Kamera kostet weniger als gedacht

Beitrag von aemic »

Also die Videofunktion wird nicht nur als Gimmick beworben, hier auf der Leica Seite, an prominenter Stelle als einer der drei großen Argumente für die Kamera (neben dem neuen Bildprozessor und der Sensorgröße):
Cine-Look im Mittelformat
Überragende Bildqualität


Der Sensor und Prozessor ermöglichen der Leica S professionelle Videoaufnahmen bis zum Cine-4k-Standard. Zusätzlich wird für Aufnahmen in Full-HD-Auflösung die gesamte Sensorbreite von 45mm genutzt. Zusammen mit der herausragenden Qualität der Leica S-Objektive verleiht dies den Aufnahmen einen einzigartigen Look.
http://de.leica-camera.com/Fotografie/L ... -S-Typ-007

Der Text könnte von einem Anwalt stammen, so irreführend wirkt das. "Cine-Look im Mittelformat" und "Cine-4k-Standard" wirken zusammen wie 4k im Mittelformat. Von wegen. Auf die Auslegung des folgenden Satzes zu Full-HD im Wege eines Umkehrschlusses kommt doch kaum jemand auf den ersten Blick.

Auch auf der Photokina letztes Jahr wurde der Videomodus hervorgehoben: https://www.cinema5d.com/leica-s-4k-med ... ots-video/

Ich finde das schon schade, da Leica auch ausnahmsweise unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten mal einen Coup hätte landen können. Eine derart gute Fotokamera mit einem derart außergewöhnlichen Format wäre ganz mit einer vernünftigen Videofunktion sicher für nicht wenige Leute interessant. Vielleicht kommt ja auch noch sample footage, das besser aussieht...



iasi
Beiträge: 24222

Re: Video-fähige Leica S Mittelformat-Kamera kostet weniger als gedacht

Beitrag von iasi »

Natürlich wäre die Leica S etwas besonders im Video-/Filmbereich, wenn sie 4k im Mittelformat in dieser Bauform bieten würde.
Würde dann auch noch ein Aufnahmeformat aus dem Digital-Cinema-Camera-Bereich geboten, wäre es eine Sensation.

So ist´s aber eben nur eine Fotokamera mit zusätzlichen Videofunktionen.

Mal sehen, wann ein Hersteller eine Cine-Camera in dieser Baugröße mit einer Sensorgrößer ab FF bietet.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Video-fähige Leica S Mittelformat-Kamera kostet weniger als gedacht

Beitrag von Peppermintpost »

ich habe das gefühl, das leica da lediglich dem veränderten anforderungs profil von heutigen fotografen nachgekommen ist, die ja alle inzwischen auch video clips neben den photos abliefern müssen. aber der wirkliche video/film kunde spielt bei deren produktentwicklung immer noch keine rolle.
leica hat ja gerade im zusammenhang mit panasonic definitiv das know how eine video kiste zu entwickeln die aller höchste standarts erfüllt, sie wollen nur nicht.

auf der anderen seite, selbst ich als grosser leica fan würde keine 14k für eine dslr ausgeben. die entwicklung im digitalbereich geht immer noch zu schnell und das investment bekommt man einfach nicht zurück.

und egal wie geil die photos aus einer leica aussehen, über die qualität von nikon oder canon beschwert sich auch kein auftraggeber.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 22:13
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von gammanagel - Do 21:28
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30