Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



FILME die man einfach kennen und lieben muss?



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
hanss
Beiträge: 16

FILME die man einfach kennen und lieben muss?

Beitrag von hanss »

Ich denke der Titel sagt alles
Welche Filme sollte man eurer Meinung unbedingt einmal gesehen haben?
"Je stärker wir sind, desto unwahrscheinlicher ist der Krieg." Otto von Bismarck



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: FILME die man einfach kennen und lieben muss?

Beitrag von Peppermintpost »

hab mal angefangen so eine Liste zu machen, die hat bei weitem keinen Anspruch auf Vollständigkeit, und die wichtigen alten Filme fehlen kompl.
Aber wenn man die Liste kennt, dann gibts nicht mehr zu grosse Lücken, die wichtigsten Filmzitate der letzten Jahre wird man vermutlich wiederfinden können.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



didah
Beiträge: 975

Re: FILME die man einfach kennen und lieben muss?

Beitrag von didah »

puuuh, na das kann aber eine ewig lange liste werden ;) einer der filme, die mich in letzter zeit am meisten überrascht hat war delhi belly
http://www.imdb.com/title/tt1934231/?ref_=nv_sr_1
der erste indische film, den ich kenne, der kein schnulziges musical in den schweizer alpen ist ;)
mean people suck



7River
Beiträge: 3679

Re: FILME die man einfach kennen und lieben muss?

Beitrag von 7River »

Um mal paar zu nennen: "Alien", "Aliens", "Predator","Stirb langsam", "Beverly Hills Cop Teil 1 und 2", "Alarmstufe Rot Teil 1 und 2", "The Time Machine (1960)",...

Welchen Film (der letzten Monate) ich persönlich recht gut und interessant fand, war "Automata" mit Antonio Banderas. Sicher, es gibt schon "I, Robot" und "Blade Runner", aber ich finde, der Film ist eigenständig genug. Es müssen nicht immer große Hollywood-Blockbuster sein.



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: FILME die man einfach kennen und lieben muss?

Beitrag von Wurzelkaries »

Night on earth
Blade Runner
Star Trek 4
Matrix 1
Was vom Tage übrig blieb
9 monkeys
shutter island
Wer die Nachtigall stört
Casablanca
Die Caine war ihr Schicksal
North by northwest



Axel
Beiträge: 16252

Re: FILME die man einfach kennen und lieben muss?

Beitrag von Axel »

Eine kleine Auswahl zum Thema Psychopathen und Soziopathen. Maßstab ist hier bestimmt immer noch Hitchcocks Psycho. Marion Crane ist eine Diebin, und der sprichwörtliche hitchcock'sche suspence wird so gedreht, dass wir zur Hälfte wünschen, sie würde das Geld noch brav zurückgeben, aber jedenfalls mit ihr hoffen, dass sie nicht erwischt wird. Unrecht Gut gedeihet nicht, weiß der Volksmund, aber dann kommt es knüppeldicke. Ins absolute Gegenteil dessen, was korrekt ist, kehrt Hitchcock den Spannungsmechanismus in dieser Szene:


Als schlechtesten Film von 1978 bezeichnete der bodenständige amerikanische Kritiker Roger Ebert den britischen Mysterythriller The Medusa Touch (Der Schrecken der Medusa), weil er so krude effekthascherisch ist. Was er übersah, als Ami eben, ist die vergnügte satirische Haltung. Der Film nimmt sich selbst nicht ernst und setzt auf die Intelligenz des Zuschauers, hinter dem reinen Movie-Klischee den Spott über die Sehnsucht nach sensationellen Katastrophen auf Bild-Zeitungsniveau zu erkennen. Der "teuflische" Schriftsteller (Richard Burton) verachtet die Gesellschaft, und er tut dies so wortmächtig, dass man häufig schmunzeln muss. "Was ist die erste Voraussetzung zur Errichtung eines Ehrenmales? Eine Million Tote!" Leider gibt es nirgends den Film in technisch guter Qualität, hier darum ein Stück aus dem Score:


LA Confidential ist ein verfilmter James Ellroy, dessen Figuren alle so abgründig sind, dass alleine das ein Garant für deftig-düsteres Psychokino ist. Drama pur. Wer die Romane kennt, vermutet in Ellroy einen ausgewachsenen Psychopathen. Kein Normalo setzt sich hin und schreibt so ein abgedrehtes Zeug, eine Mischung aus bitterer moralischer Empörung (man denkt an Harrison Fords Gesichtsausdruck in Stunde der Patrioten) und Faszination für mörderische Perversionen.


Die Hannibal-Serie zeigt den Hannibal Lecter, den Autor Thomas Harris wohl in Hannibal vor Augen hatte. Kein kinogener Freak wie Anthony Hopkins, sondern eher eine Art moderner Dracula. So erinnert mich Mads Mikkelsen in Statur und Mimik häufig an Christopher Lee. Er ist in der Serie ein noch nicht überführter Serienkiller, der als gut situierter Psychiater dem FBI Ratschläge gibt. Und dem neurotischen Profiler Will Graham, den er "therapiert". Seine Ratschläge klingen seltsam lahm: "Sie müssen diese negativen Gedankengänge überwinden". Natürlich wissen wir es besser ...



Stephan82
Beiträge: 742

Re: FILME die man einfach kennen und lieben muss?

Beitrag von Stephan82 »



cantsin
Beiträge: 14144

Re: FILME die man einfach kennen und lieben muss?

Beitrag von cantsin »

IMHO: Filme, die die Grenze von Underground und Mainstream/Experimentalfilm und Genrekino überschreiten und dabei vor allem visuell erzählen:
Eternal Sunshine on the Spotless Mind (Michel Gondry)
Drive (Winding Refn)
Spring Breakers (Harmony Korine)
Amer (Cattet/Forzani)
...um mal nur ein paar neuere Beispiele zu nennen.



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: FILME die man einfach kennen und lieben muss?

Beitrag von Starshine Pictures »

The Fountain
Tree of Life (nicht wegen der Story sondern dem Look)
Mr. Nobody (von 2009)
Dallas Buyers Club
007 - Casino Royale
Grand Hotel Budapest (wer verrückte Sachen mag)
Hotel Adlon (ZDF Drei(?)-teiler)
The Dark Knight
Willkommen bei den Sch'tis
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: FILME die man einfach kennen und lieben muss?

Beitrag von Benutzername »

French Connection (1972) William Friedkin

Assault - Anschlag bei Nacht (1976) John Carpenter
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



Skeptiker
Beiträge: 5873

Re: FILME die man einfach kennen und lieben muss?

Beitrag von Skeptiker »

Wir haben das Thema hier ja nicht zum ersten Mal.
Und Favoriten-Listen gab's damals auch schon.

Aber angeregt durch das Thema und die Beiträge, habe ich auch nochmals in der Erinnerung gekramt und versucht, die Filme zu herauszuholen, die mich im Laufe der Zeit nachhaltig beeindruckt haben.

Ist 'ne lange Liste geworden (länger, als gedacht - aber überschaubar!).

Auf Spiegel online ist heute ein Artikel über die Entstehung von "Der Große Diktator" von Charles Chaplin nachzulesen.
http://www.spiegel.de/einestages/der-gr ... 48980.html

Den hatte ich auch auf der Liste.

Die Zusammenstellung bleibt diesmal auf meinem Computer - möge jeder für sich selbst entscheiden, was ihm wichtig und sehenswert erscheint!



Funless
Beiträge: 5484

Re: FILME die man einfach kennen und lieben muss?

Beitrag von Funless »

Skeptiker hat geschrieben:Wir haben das Thema hier ja nicht zum ersten Mal.
Und Favoriten-Listen gab's damals auch schon.

... möge jeder für sich selbst entscheiden, was ihm wichtig und sehenswert erscheint!
Amen!
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Skeptiker
Beiträge: 5873

Re: FILME die man einfach kennen und lieben muss?

Beitrag von Skeptiker »

Ja - ist so eine Art Schlusspunkt.
Ich bin reif für eine slashCAM-Pause!

Mal ganze ohne 4K, V- und S-Log, Crop-Faktoren, Schärfentiefenschärfen, Kamera-Tests, "Ich bin ein Star - holt mich hier raus (ich kann weder Google noch Anleitung-Lesen)"-Frage&Antwort-Spiele oder Favoriten-Listen aller Art.

Was für eine verlockende Vorstellung!

Also dann, bis dann mal wieder!
Skeptiker



Zac
Beiträge: 89

Re: FILME die man einfach kennen und lieben muss?

Beitrag von Zac »

Herr der Ringe :-)



ticinus
Beiträge: 173

Re: FILME die man einfach kennen und lieben muss?

Beitrag von ticinus »

In ihren Augen - argentinischer Spielfilm aus dem Jahr 2009 mit Ricardo Darín in der Hauptrolle!

Cari saluti vom Lago Maggiore, ticinus



ticinus
Beiträge: 173

Re: FILME die man einfach kennen und lieben muss?

Beitrag von ticinus »

OLDBOY -

Herzliche Grüsse vom Lago Maggiore, ticinus



Stephan82
Beiträge: 742

Re: FILME die man einfach kennen und lieben muss?

Beitrag von Stephan82 »

ticinus hat geschrieben:OLDBOY -

Herzliche Grüsse vom Lago Maggiore, ticinus
Oldboy ist gandios...im Original! Bitte nicht diesen Hollywood-Remake-Abklatsch schauen ;)

Das hier ist der wahre Shit:



7River
Beiträge: 3679

Re: FILME die man einfach kennen und lieben muss?

Beitrag von 7River »

Es müssen nicht immer Großproduktionen sein. Da gab es auch kleinere Filme in den VHS-Zeiten, die ihren ganz speziellen Reiz hatten...







tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1485

Re: FILME die man einfach kennen und lieben muss?

Beitrag von tom »

Ich habe die interessanten Beiträge zum Thema Remakes und Sequels hierhin verschoben:
http://forum.slashcam.de/hollywood-sequ ... 26374.html
Zu dem Thema kommt auch noch ne News von uns morgen - Danke an Ruessel für den netten Artikel!

Thomas
slashCAM



Jan Reiff

Re: FILME die man einfach kennen und lieben muss?

Beitrag von Jan Reiff »

"Duel"

Spielberg

Meisterwerk mit den einfachsten Mitteln



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 13:49
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Clemens Schiesko - Do 13:38
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 13:31
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21