hab mal angefangen so eine Liste zu machen, die hat bei weitem keinen Anspruch auf Vollständigkeit, und die wichtigen alten Filme fehlen kompl.
Aber wenn man die Liste kennt, dann gibts nicht mehr zu grosse Lücken, die wichtigsten Filmzitate der letzten Jahre wird man vermutlich wiederfinden können.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
------------------------------------------------------- www.movie-grinder.com
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
puuuh, na das kann aber eine ewig lange liste werden ;) einer der filme, die mich in letzter zeit am meisten überrascht hat war delhi belly http://www.imdb.com/title/tt1934231/?ref_=nv_sr_1
der erste indische film, den ich kenne, der kein schnulziges musical in den schweizer alpen ist ;)
Um mal paar zu nennen: "Alien", "Aliens", "Predator","Stirb langsam", "Beverly Hills Cop Teil 1 und 2", "Alarmstufe Rot Teil 1 und 2", "The Time Machine (1960)",...
Welchen Film (der letzten Monate) ich persönlich recht gut und interessant fand, war "Automata" mit Antonio Banderas. Sicher, es gibt schon "I, Robot" und "Blade Runner", aber ich finde, der Film ist eigenständig genug. Es müssen nicht immer große Hollywood-Blockbuster sein.
Night on earth
Blade Runner
Star Trek 4
Matrix 1
Was vom Tage übrig blieb
9 monkeys
shutter island
Wer die Nachtigall stört
Casablanca
Die Caine war ihr Schicksal
North by northwest
Eine kleine Auswahl zum Thema Psychopathen und Soziopathen. Maßstab ist hier bestimmt immer noch Hitchcocks Psycho. Marion Crane ist eine Diebin, und der sprichwörtliche hitchcock'sche suspence wird so gedreht, dass wir zur Hälfte wünschen, sie würde das Geld noch brav zurückgeben, aber jedenfalls mit ihr hoffen, dass sie nicht erwischt wird. Unrecht Gut gedeihet nicht, weiß der Volksmund, aber dann kommt es knüppeldicke. Ins absolute Gegenteil dessen, was korrekt ist, kehrt Hitchcock den Spannungsmechanismus in dieser Szene:
Als schlechtesten Film von 1978 bezeichnete der bodenständige amerikanische Kritiker Roger Ebert den britischen Mysterythriller The Medusa Touch (Der Schrecken der Medusa), weil er so krude effekthascherisch ist. Was er übersah, als Ami eben, ist die vergnügte satirische Haltung. Der Film nimmt sich selbst nicht ernst und setzt auf die Intelligenz des Zuschauers, hinter dem reinen Movie-Klischee den Spott über die Sehnsucht nach sensationellen Katastrophen auf Bild-Zeitungsniveau zu erkennen. Der "teuflische" Schriftsteller (Richard Burton) verachtet die Gesellschaft, und er tut dies so wortmächtig, dass man häufig schmunzeln muss. "Was ist die erste Voraussetzung zur Errichtung eines Ehrenmales? Eine Million Tote!" Leider gibt es nirgends den Film in technisch guter Qualität, hier darum ein Stück aus dem Score:
LA Confidential ist ein verfilmter James Ellroy, dessen Figuren alle so abgründig sind, dass alleine das ein Garant für deftig-düsteres Psychokino ist. Drama pur. Wer die Romane kennt, vermutet in Ellroy einen ausgewachsenen Psychopathen. Kein Normalo setzt sich hin und schreibt so ein abgedrehtes Zeug, eine Mischung aus bitterer moralischer Empörung (man denkt an Harrison Fords Gesichtsausdruck in Stunde der Patrioten) und Faszination für mörderische Perversionen.
Die Hannibal-Serie zeigt den Hannibal Lecter, den Autor Thomas Harris wohl in Hannibal vor Augen hatte. Kein kinogener Freak wie Anthony Hopkins, sondern eher eine Art moderner Dracula. So erinnert mich Mads Mikkelsen in Statur und Mimik häufig an Christopher Lee. Er ist in der Serie ein noch nicht überführter Serienkiller, der als gut situierter Psychiater dem FBI Ratschläge gibt. Und dem neurotischen Profiler Will Graham, den er "therapiert". Seine Ratschläge klingen seltsam lahm: "Sie müssen diese negativen Gedankengänge überwinden". Natürlich wissen wir es besser ...
IMHO: Filme, die die Grenze von Underground und Mainstream/Experimentalfilm und Genrekino überschreiten und dabei vor allem visuell erzählen:
Eternal Sunshine on the Spotless Mind (Michel Gondry)
Drive (Winding Refn)
Spring Breakers (Harmony Korine)
Amer (Cattet/Forzani)
...um mal nur ein paar neuere Beispiele zu nennen.
The Fountain
Tree of Life (nicht wegen der Story sondern dem Look)
Mr. Nobody (von 2009)
Dallas Buyers Club
007 - Casino Royale
Grand Hotel Budapest (wer verrückte Sachen mag)
Hotel Adlon (ZDF Drei(?)-teiler)
The Dark Knight
Willkommen bei den Sch'tis
Assault - Anschlag bei Nacht (1976) John Carpenter
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.
Wir haben das Thema hier ja nicht zum ersten Mal.
Und Favoriten-Listen gab's damals auch schon.
Aber angeregt durch das Thema und die Beiträge, habe ich auch nochmals in der Erinnerung gekramt und versucht, die Filme zu herauszuholen, die mich im Laufe der Zeit nachhaltig beeindruckt haben.
Ist 'ne lange Liste geworden (länger, als gedacht - aber überschaubar!).
Ja - ist so eine Art Schlusspunkt.
Ich bin reif für eine slashCAM-Pause!
Mal ganze ohne 4K, V- und S-Log, Crop-Faktoren, Schärfentiefenschärfen, Kamera-Tests, "Ich bin ein Star - holt mich hier raus (ich kann weder Google noch Anleitung-Lesen)"-Frage&Antwort-Spiele oder Favoriten-Listen aller Art.
Ich habe die interessanten Beiträge zum Thema Remakes und Sequels hierhin verschoben: http://forum.slashcam.de/hollywood-sequ ... 26374.html
Zu dem Thema kommt auch noch ne News von uns morgen - Danke an Ruessel für den netten Artikel!
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.