HamburgHollywood
Beiträge: 116

Autofokus gh4 sehr laut - normal ?

Beitrag von HamburgHollywood »

Hi,

ich hatte vorher die gh3 und da ist das definitiv nicht so:

Stelle ich die GH4 auf Dauer-AF, so rattert die Kamera hörbar und sehr störend vor sich hin, in etwa 3 Sekunden abständen. Egal ob ich die Kamera bewege oder still ohne Bewegung festhalte.

Der Bildstabi hat offensichtlich nix damit zu tun. Nur wenn ich auf Manuellen Fokus schalte oder Dauer-AF im Menü deaktiviere, ist Ruhe.

Das ganze hörbar / aufgenommen mit dem internen Mikro. Das liegt ja natürlich auch direkt an allen Geräuscheverursachbaren Teilen.

Aber es nervt natürlich schon, da ich nicht immer ein externes Mikro benutzen möchte welches das Problem natürlich beheben könnte.

Kann jemand diese Eigenschaft bestätigen, oder liegts an meiner Kamera?
Wie gesagt, bei der gh3 war das nicht so....

Danke



Ulist
Beiträge: 81

Re: Autofokus gh4 sehr laut - normal ?

Beitrag von Ulist »

Mit welchem Objekt passiert das denn? Die Kamera dürfte eigentlich kein Geräusch produzieren, wenn der Fokus nachgeführt wird.

Ich habe das gerade mal mit meiner GH4 und dem Olympus 12-40mm gestestet und da rattert gar nichts.

Gruß Ulist



HamburgHollywood
Beiträge: 116

Re: Autofokus gh4 sehr laut - normal ?

Beitrag von HamburgHollywood »

Ist das Standart Objektiv Lumix G Vario 14-140mm

Hier noch mal ein Sound - Beispiel

http://www.kn-pictures.de/Filme/AFTON.wav



Ulist
Beiträge: 81

Re: Autofokus gh4 sehr laut - normal ?

Beitrag von Ulist »

Ich habe das Ganze jetzt noch mal mit dem 14-140 durchgespielt, sowohl mit Dauer-AF, als auch mit Einzel-AF, internes Mikrofon der Kamera und Kopfhörer dran. In keinem Fall höre ich etwas, das mit deinem Soundbeispiel vergleichbar wäre.

Wie sieht es denn mit der Firmware von Kamera und Objektiv aus? Ist da alles auf dem neuesten Stand?



HamburgHollywood
Beiträge: 116

Re: Autofokus gh4 sehr laut - normal ?

Beitrag von HamburgHollywood »

Ja updates sind drauf.
Ist ja bekloppt. Kann mir auch nicht vorstellen dass das normal ist.
Wäre doch schön längst viel früher jemanden aufgefallen.
Auch die Recherche im Netz ergab nix vergleichbares, bis auf user die Geräusche vom Objektiv haben wenn dies Scharf stellt, dann war das Geräusch aber nur dann zu hören. Bei mir ist es ja durchweg, auch wenn ich konstant meine Wohnungstür filme.... Und das Geräusch hört sich für meine Begriffe sehr krank an. Damit kann man ja nicht normal Filmen :-(
Schade ...

Aber vielen Dank dass du das mal ausprobiert hast für mich !!! :-)



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Autofokus gh4 sehr laut - normal ?

Beitrag von Sammy D »

Ist bei meinem 14-140 auch so. Habe es neben der GH4 auch an die GH3, GM1 und BMPCC geschraubt. Das Geraeusch tritt ueberall auf. Muesste dann wohl das OIS sein, denn die BMPCC hat kein Dauer-AF.

Ist mir frueher schon aufgefallen, stoerte mich aber nicht wirklich, da ich selten Audio intern aufnehme. Und selbst dann hoert man es nur, wenn es sehr still ist.

Wenn man im Netz nach "Panasonic 14-140 lens noise" sucht, erhaelt man viele Treffer.



HamburgHollywood
Beiträge: 116

Re: Autofokus gh4 sehr laut - normal ?

Beitrag von HamburgHollywood »

Ulist hat geschrieben: In keinem Fall höre ich etwas, das mit deinem Soundbeispiel vergleichbar wäre.
Bin verwirrt. Hatte heute nochmal ein anderes Exemplar in der Hand,
gleiche Eisntellungen, gleiches Objektiv - gleiche Geräusche.

Also ich freue mich ja für dich, aber wie kann das sein, dass ich das bei 2 und "Sammy D" das bei seiner auch hört. - und du nicht ?



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Autofokus gh4 sehr laut - normal ?

Beitrag von Sammy D »

Man hoert es ja wirklich nur, wenn es absolut still ist oder man sein Ohr gegen das Objektiv presst.

Ebenso ist das bei der Aufnahme. Hat man irgendein anderes Geraeusch im Hintergrund, ist es auf Tonspur kaum bis gar nicht hoerbar.

Das ist immer noch nichts im Vergleich zu den Sigma ART fuer MFT. Der AF ist richtig laut und sie pumpen darueber hinaus noch kraeftig.



HamburgHollywood
Beiträge: 116

Re: Autofokus gh4 sehr laut - normal ?

Beitrag von HamburgHollywood »

Sammy D hat geschrieben:Man hoert es ja wirklich nur, wenn es absolut still ist oder man sein Ohr gegen das Objektiv presst.

Ebenso ist das bei der Aufnahme. Hat man irgendein anderes Geraeusch im Hintergrund, ist es auf Tonspur kaum bis gar nicht hoerbar.

Das ist immer noch nichts im Vergleich zu den Sigma ART fuer MFT. Der AF ist richtig laut und sie pumpen darueber hinaus noch kraeftig.
Ja und Nein.
Meiner Meinung nach ist das Geräusch sehr gut zu hören, da muss man nicht mal das Ohr gegen pressen. Ich schätze, dass sogar ein externes Mikro keine Abhilfe schaffen würde, da es ja direkt über dem Objektiv sitzen würde, also über der Quelle.

Und es ist so wie mit Pixelfehler, einmal gesehen, immer von genervt.
Hab noch mal ein Soundbeispiel mit laufendem TV im Hintergrund.
www.kn-pictures.de/Filme/AFTON2.wav
Man nehme mal an man möchte ein Gespräch aufnehmen, in dem durchaus auch Pausen/Lücken entstehen, hört man das Geräusch immer wieder bzw es kommt immer wieder durch,....

Ja, und es gibt auch Aufnahmen wo der Ton unterm Strich nicht so wichtig ist, ein Rauschen, klackern oder knattern von einer 2ooo€ Kamera ist da aber dennoch ein no-go.

Für richtige Filmarbeiten hätte ich wahrscheinlich eh ein externes Mikro genommen, aber ich möchte auch keine Einschränkung haben wo es nicht nötig ist.

So schade, denn für meine Arbeit möchte ich nicht darauf angewiesen sein Ton immer extern aufnehmen zu müssen oder wahlweise im Manuellem Modus zu filmen. Und für das Geld was da drinsteckt, sollte das einfachste Mikro auch einfachste Aufnahmen meistern können. Ich möchte wenns schnell gehen muss einen guten AutoBetrieb haben.

Die gh4 geht schweren Herzens zurück. Leider geil das Teil.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Autofokus gh4 sehr laut - normal ?

Beitrag von Sammy D »

Dann nimm doch einfach eine andere Scherbe. Denn besonders toll sind die Superzooms zum Filmen eh nicht. Beim 12-35mm hört man beispielsweise nichts.



didah
Beiträge: 975

Re: Autofokus gh4 sehr laut - normal ?

Beitrag von didah »

HamburgHollywood hat geschrieben: So schade, denn für meine Arbeit möchte ich nicht darauf angewiesen sein Ton immer extern aufnehmen zu müssen oder wahlweise im Manuellem Modus zu filmen. Und für das Geld was da drinsteckt, sollte das einfachste Mikro auch einfachste Aufnahmen meistern können. Ich möchte wenns schnell gehen muss einen guten AutoBetrieb haben.

Die gh4 geht schweren Herzens zurück. Leider geil das Teil.
echt jetzt? da wird dir gesagt, dass das problem mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit das objetkiv ist? und jetzt geht die kamera zurück, weil die sounds, die das objektiv produziert und der kamera in die schuhe geschoben werden, für deine ARBEIT nicht gehn, weil du lieber den ton intern aufzeichnest und im automatik modus dahinfilmst. das ist dann ARBEIT? junge junge, also manchmal frag ich mich, ob das mit dem freiem beruf (also keine innung) kameramann so eine gute idee war.... kunde möchte ich jedenfalls nicht sein, wenn der film von einer auf automatik gedrehten gh4 mit internem ton kommt....

entschuldige bitte, wenn das jetzt nicht nett formuliert war, aber duuuude.. arbeit, interner ton und automatik sind einfach 3 wörter, die nicht in einem satz vorkommen dürfen. ausser er lautet: "es ist keine arbeit, wenn man mit automatik und internem ton dreht - das ist dann herumspielen"
mean people suck



rabe131
Beiträge: 415

Re: Autofokus gh4 sehr laut - normal ?

Beitrag von rabe131 »

... der neue käufer wundert sich dann, dass alles schon gebraucht wirkt,
die 2te.

http://forum.slashcam.de/re-sieht-irgen ... ht=#805636



HamburgHollywood
Beiträge: 116

Re: Autofokus gh4 sehr laut - normal ?

Beitrag von HamburgHollywood »

didah hat geschrieben:
HamburgHollywood hat geschrieben: So schade, denn für meine Arbeit möchte ich nicht darauf angewiesen sein Ton immer extern aufnehmen zu müssen oder wahlweise im Manuellem Modus zu filmen. Und für das Geld was da drinsteckt, sollte das einfachste Mikro auch einfachste Aufnahmen meistern können. Ich möchte wenns schnell gehen muss einen guten AutoBetrieb haben.

Die gh4 geht schweren Herzens zurück. Leider geil das Teil.
echt jetzt? da wird dir gesagt, dass das problem mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit das objetkiv ist? und jetzt geht die kamera zurück, weil die sounds, die das objektiv produziert und der kamera in die schuhe geschoben werden, für deine ARBEIT nicht gehn, weil du lieber den ton intern aufzeichnest und im automatik modus dahinfilmst. das ist dann ARBEIT? junge junge, also manchmal frag ich mich, ob das mit dem freiem beruf (also keine innung) kameramann so eine gute idee war.... kunde möchte ich jedenfalls nicht sein, wenn der film von einer auf automatik gedrehten gh4 mit internem ton kommt....

entschuldige bitte, wenn das jetzt nicht nett formuliert war, aber duuuude.. arbeit, interner ton und automatik sind einfach 3 wörter, die nicht in einem satz vorkommen dürfen. ausser er lautet: "es ist keine arbeit, wenn man mit automatik und internem ton dreht - das ist dann herumspielen"
Es ist schon ok dass du das schreibst, denn leider hab ich wohl versäumt DETAILLIERT zu erwähnen für wen und welchen Zweck genau die Kamera angeschafft werden soll. Oder wurde danach bereits gefragt?
Trotzdem nochmal danke für den kleinen Nachhilfeunterricht :-)



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Autofokus gh4 sehr laut - normal ?

Beitrag von TheBubble »

Wenn ein Automatikmodus für ein einfaches Draufhalten und Vergessen sowie ein gutes eingebautes Mikro die wichtigsten Features sind, dann würde ich gerne wissen, wie man ursprünglich bei der Geräteauswahl vorgegangen ist. Ich meine, sonst erscheinen die nächsten Gerätschaften womöglich ebenso ungeeignet.

Es klingt für mich so, als ein Camcorder das Gesuchte ist. Aber es muss ja einen Grund gegeben haben, warum eine GH4 gekauft wurde.

Daher wäre es schon sinvoll, den Einsatzzweck wenigstens grob zu erläutern.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Darth Schneider - Fr 9:49
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 9:49
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Fr 9:30
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Darth Schneider - Fr 8:12
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54