News-Kommentare Forum



Neue Sony 8K Cine Alta Kamera in den Startlöchern?



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Neue Sony 8K Cine Alta Kamera in den Startlöchern?

Beitrag von slashCAM »

Vor einigen Tagen tauchte im Netz via Sony-Alpha Rumors http://www.sonyalpharumors.com/sr2-possible-8k-cine-al...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neue Sony 8K Cine Alta Kamera in den Startlöchern?



freezer
Beiträge: 3248

Re: Neue Sony 8K Cine Alta Kamera in den Startlöchern?

Beitrag von freezer »

Ich verstehe nicht, warum das Erscheinungsjahr 2012 der F65 so besonders herausgestrichen wird. Mit 3 Jahren im Highend-Bereich ist wohl noch keine technischen Obsoleszenz erreicht - wir reden hier ja nicht von einem Handy!

Auch mit einer RED ONE von 2008 kann man noch die gleich guten Aufnahmen machen, wie vor 7 Jahren.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Neue Sony 8K Cine Alta Kamera in den Startlöchern?

Beitrag von Valentino »

Das Sony bald einen F65 Nachfolger vorstellen wird liegt schon seit der letzten NAB in der Luft.

Ich glaube eher daran, das Sony eine F55 Plus und eine F65 8k oder gar F8 vorstellen wird. So in der Art F5/F55 mit den bekannten unterschieden auf 8k umgemünzt, also die eine mit 8k Sensor aber nur 4k Aufnahme und die andere mit 8k Aufnahme.
Die günstigere Kamera wird dann auch keine Global-Shutter haben und kein RAW ohne Zusatz-Rekorder aufzeichnen können.

Vermutlicher Verkaufsstart in ca. einem Jahr und alle angekündigten Funktionen dann so im Jahr 2017 :-)

Bitte auch nicht vergessen, das RED bis heute noch keine 8k Weapon ausgeliefert wurde und sie schon Probleme mit der 6k Weapon haben.
Vor 2017 wird auch Red keine 8k Weapons in größen Stückzahlen ausliefern können.

Die bei ARRI wissen schon warum sie nur knapp 50 bis 100 Alexa65 herstellen werden und was man für Hardware braucht um nur ansatzweise solches Material zu bearbeiten.
Dazu fehlt noch eine 6 bis 8k DCI Spezifikation und die olle Bewegungsunschärfe macht bei 24/25p solche Auflösungen bei der kleinen Bewegung zunichte und von 48/60fps bekommen zu viele Zuschauer Kopfschmerzen oder können es einfach nicht sehen.

@freezer
Da hast du schon recht mit deiner Aussage, aber die F65 ist schon ein ordentliche Block und wirklich lichtstark ist sie auch nicht.
Leichte Verbesserungen wie 1/3 weniger Gewicht und SxS Karten für die Aufzeichnung und paar andere Details kann die F65 schon vertragen.
ARRI ist ja zur Zeit auch schon bei der dritten bis vierten Generation mit ihrer Alexa Reihe: Alexa Classic, Alexa XT, Alexa Mini und Alexa SXT.



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: Neue Sony 8K Cine Alta Kamera in den Startlöchern?

Beitrag von Rick SSon »

Irgendwie war das genau mein Gedanke, als ich mir die specs der a7r II angesehen habe. Das ist genau die richtige Aufloesung fuer 8k Video und die Lowlight Performance ist absolut ausreichend. Ich denke man muss auch immer im Hinterkopf behalten, das Sony einer der großen Fernseherhersteller ist und deshalb schon aus Eigeninteresse hoehere Aufloesungen forcieren könnte.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Neue Sony 8K Cine Alta Kamera in den Startlöchern?

Beitrag von Jott »

Und in Japan, wo 8K-TV (Super High Vision) in spätestens 5 Jahren startet und bereits im Testbetrieb ist, muss ja irgendwo auch Content herkommen, der nicht live entsteht wie Sportübertragungen. Das hat Sony sicherlich im Auge, unabhängig davon, ob dieses Gerücht stimmt. Japan tickt völlig anders als hiesige, teilweise noch fest von 720p überzeugte Sender.


"Japan's government and NHK are leading an effort to bring Super Hi-Vision – which combines 8K with a 22.2 surround sound system and a high frame rate of 60 frames per second – to Japan. Plans are to start some satellite 8K broadcasting, beginning next June with the Rio Olympics. The intent is to have Super Hi-Vision ready for wide use in time for the 2020 Tokyo Olympics.

For further 8K testing of sports, NHK plans to shoot several MLB Yankee games in the fall, as well as next year's Super Bowl. It's also ramping up to provide 8K content such as dramas and documentaries."

Quelle: Hollywood Reporter.

Und jetzt ist mal wieder Zeit, darüber zu reden, dass 8K gar nicht funktionieren kann! :-)



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Neue Sony 8K Cine Alta Kamera in den Startlöchern?

Beitrag von Valentino »

Rick SSon hat geschrieben:Irgendwie war das genau mein Gedanke, als ich mir die specs der a7r II angesehen habe. Das ist genau die richtige Aufloesung fuer 8k Video und die Lowlight Performance ist absolut ausreichend.
Die gute Lowlight Performance sieht bei einem 1:1 auslesen des 8k Sensors wieder ganz anders aus, als das was man da in HD zu sehen bekommt und das Ergebnis eines guten Pixel-Binning ist.

Das 8k RAW einer F65 zu 8k DXP sieht auch extrem verauscht aus.



iasi
Beiträge: 24223

Re: Neue Sony 8K Cine Alta Kamera in den Startlöchern?

Beitrag von iasi »

Valentino hat geschrieben:Das Sony bald einen F65 Nachfolger vorstellen wird liegt schon seit der letzten NAB in der Luft.

Ich glaube eher daran, das Sony eine F55 Plus und eine F65 8k oder gar F8 vorstellen wird. So in der Art F5/F55 mit den bekannten unterschieden auf 8k umgemünzt, also die eine mit 8k Sensor aber nur 4k Aufnahme und die andere mit 8k Aufnahme.
Die günstigere Kamera wird dann auch keine Global-Shutter haben und kein RAW ohne Zusatz-Rekorder aufzeichnen können.

Vermutlicher Verkaufsstart in ca. einem Jahr und alle angekündigten Funktionen dann so im Jahr 2017 :-)
Das ist Sony und nicht BMD.
Es geht zudem auch gar nicht nur um die Auflösun, sondern um die Sensorgröße - Sony hat hier sehrwohl die Technik, um eine Alternative zur Alexa65 und VV-Red zu bieten.
Valentino hat geschrieben: Bitte auch nicht vergessen, das RED bis heute noch keine 8k Weapon ausgeliefert wurde und sie schon Probleme mit der 6k Weapon haben.
Vor 2017 wird auch Red keine 8k Weapons in größen Stückzahlen ausliefern können.
Stimmt doch gar nicht.
Die 6k-Weapons sind in der Produktion und die Auslieferung beginnt.
Die 8k-Weapon war und ist für Ende 2015 vorgesehen.
Red hat durchaus aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt. Ganz so extrem wie früher sind die Verzögerungen nicht mehr.
Der Unterschied: Während Arri 35 Alexa65 in einem Jahr produziert, wird Red sicherlich 350 VV-Weapons herstellen bzw. umrüsten. :)

Valentino hat geschrieben: Die bei ARRI wissen schon warum sie nur knapp 50 bis 100 Alexa65 herstellen werden und was man für Hardware braucht um nur ansatzweise solches Material zu bearbeiten.
Wissen wir?
Die letzte Zahl, die mir zu Ohren/Augen kam, war 35. :)
Valentino hat geschrieben: Dazu fehlt noch eine 6 bis 8k DCI Spezifikation und die olle Bewegungsunschärfe macht bei 24/25p solche Auflösungen bei der kleinen Bewegung zunichte und von 48/60fps bekommen zu viele Zuschauer Kopfschmerzen oder können es einfach nicht sehen.
Mit dem Problem konnte man schon früher gut umgehen - weshalb also nun plötzlich diese Dramatisierung?
Die Bewegungsunschärfe im Bild ändert sich doch nicht - und die Schwenkgeschwindigkeit muss man eben anpassen - das was schon vor mehr als einem halben Jahrhundert so.



enilnacs
Beiträge: 241

Re: Neue Sony 8K Cine Alta Kamera in den Startlöchern?

Beitrag von enilnacs »

8K ? Nein, wohl eher 4K.
Ich bin froh wenn ich ein supersauberes 4K 444 dadurch sehe. HD hat erst dank 4K Sensoren aufgeholt. Die F65 hat es vorgemacht, obwohl "nur" 8192 horizontal, sieht man seit 2012 was 8K subsampling aus 4K machen kann. Aber es reicht nicht mehr (Dynamik, Gamut) für AAA Produktion.

Es bedarf noch 2-3 Grafikkartengenerationen nach Pascal um 8K auch effizient zu bearbeiten und eine explosion an SSD Dichte und niedrigen Speicherpreise, dann noch 8K Monitoring, Editing, etc.etc. Also 2020... passt zum Farbraum :-D

Der fetteste Fibrechannel zZ schafft gerade mal 2 8K Streams von EINEM Raid6 zu einem einzigen Workstation.
Von 8K Multilayer EXR Frames will ich gar nicht reden... da bekomme ich Angst mit der aktuellen Technologie. :-D
1. In: 4K 12bit RAW 444 ACES 15-Fstops
2. Out: HD 8bit H264 420 rec.709 8-9 Fstops
3. Shit!



Jott
Beiträge: 21802

Re: Neue Sony 8K Cine Alta Kamera in den Startlöchern?

Beitrag von Jott »

8K wird ein NAB-Thema, weil in Japan 8K-TV vor der Tür steht:

http://www.tvtechnology.com/nab-show/00 ... how/278324

Würde mich wundern, wenn nicht auch gleich Blackmagic als Preisbrecher mitspielen wird: 8K for 8K, shipping July!



srone
Beiträge: 10474

Re: Neue Sony 8K Cine Alta Kamera in den Startlöchern?

Beitrag von srone »

Jott hat geschrieben:8K wird ein NAB-Thema, weil in Japan 8K-TV vor der Tür steht:

http://www.tvtechnology.com/nab-show/00 ... how/278324

Würde mich wundern, wenn nicht auch gleich Blackmagic als Preisbrecher mitspielen wird: 8K for 8K, shipping July!
das wäre ja dann in 3 monaten, ;-)))

lg

srone
ten thousand posts later...



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Neue Sony 8K Cine Alta Kamera in den Startlöchern?

Beitrag von DV_Chris »

Jott hat geschrieben:8K wird ein NAB-Thema, weil in Japan 8K-TV vor der Tür steht:

http://www.tvtechnology.com/nab-show/00 ... how/278324

Würde mich wundern, wenn nicht auch gleich Blackmagic als Preisbrecher mitspielen wird: 8K for 8K, shipping July!
8K war bereits Ende 2013 in Japan ein Thema. Zumindest haben da Grass Valley und NHK schon einen 8K Workflow mit Edius gezeigt (der Grass Valley HQX Codec kann die Auflösung).

Weiß jemand, ob ProRes bis 8K spezifiziert ist?



Jott
Beiträge: 21802

Re: Neue Sony 8K Cine Alta Kamera in den Startlöchern?

Beitrag von Jott »

Keine offizielle Grenze nach oben. Du kannst Projekte anlegen, wie du willst - ob das dann spielt, ist wohl nur eine Frage der Hardware.

Gerade im Hotel extra für dich probiert: ProRes 3860p50 schneidet sich auf einem 5 Jahre alten Macbook mit korrekt skalierenden Effekten und Titelanimationen problemlos, spielt dann aber nicht ganz flüssig. Ist ja auch kein Quantel Pablo, das ältere Ding.

In diesem Artikel versuchten ein paar Leute, pragmatisch die Grenzen auszuloten (16K und höher):

http://www.fcp.co/final-cut-pro/news/13 ... eir-limits



Jott
Beiträge: 21802

Re: Neue Sony 8K Cine Alta Kamera in den Startlöchern?

Beitrag von Jott »

Jott hat geschrieben:spielt dann aber nicht ganz flüssig
Ich muss mich korrigieren, falls es jemanden interessiert: Playback auf höhere Leistung setzen, und ProRes 8K läuft normal ohne Dropped Frames. MacBook Pro 2011.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Neue Sony 8K Cine Alta Kamera in den Startlöchern?

Beitrag von Valentino »

Jott hat geschrieben:
Jott hat geschrieben:spielt dann aber nicht ganz flüssig
Ich muss mich korrigieren, falls es jemanden interessiert: Playback auf höhere Leistung setzen, und ProRes 8K läuft normal ohne Dropped Frames. MacBook Pro 2011.
@Jott
Mit was für einer Software realisierst du das Playback und wo gibst du das 8k Bild pixelnativ aus?

Naja wahrscheinlich spielt er auch nur in HD-Auflösung ab, also liest er nur 1/8 aller Pixel des 8k Videos aus.
Mit nativer Wiedergabe hat das sehr wenig zu tun.

Wieviel Power man für eine echte 10bit Wiedergabe braucht sieht man, wenn man 2k ProRes4444 in den Davinci lädt und ein üblichen 33³ LUT drüber legt.

Sony wird wahrscheinlich zur NAB auch eine große Cinekamera wie die Alexa65 mit dem hauseigene Sensor auf den Markt bringen, der auch schon in den neuen Hasselblad Kameras verbaut ist.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Neue Sony 8K Cine Alta Kamera in den Startlöchern?

Beitrag von Jott »

Playback innerhalb von fcp x.

Mangels 8K-Screen gerade am iMac 27 (2015) probiert und gespielt: 4320p-Wiedergabe 5K Full Screen (immerhin) ohne Auslassungen, parallel HD-Vorschau via Blackmagic auf Videomonitor. Du unterschätzt da was (Zusammenspiel OS X/fcp X/ProRes/Hardware).



leonhard dy kabrio
Beiträge: 127

Re: Neue Sony 8K Cine Alta Kamera in den Startlöchern?

Beitrag von leonhard dy kabrio »

JO ja net! Klar doch!
Drum fliegen ja die Teile vom Floß im Eismeer der tapferen Männer auf der
HMS FS-5 weg ! :)
if(schnitzelsemmel == true){
echo "ois leiwand";
}else{
echo "schleichts eich";
}



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Neue Sony 8K Cine Alta Kamera in den Startlöchern?

Beitrag von Valentino »

Jott hat geschrieben:Playback innerhalb von fcp x.

Mangels 8K-Screen gerade am iMac 27 (2015) probiert und gespielt: 4320p-Wiedergabe 5K Full Screen (immerhin) ohne Auslassungen, parallel HD-Vorschau via Blackmagic auf Videomonitor. Du unterschätzt da was (Zusammenspiel OS X/fcp X/ProRes/Hardware).
Das bestätigt meine Vermutung, das das 8k Material in HD wiedergeben wird, also nur 1/8 der Pixel wirklich ausgelesen werden.
Probiere bitte mal das gleiche mit einer 4k AJA oder BM Lösung.

Unterschätzen tut da keiner etwas, mit pixelnativer Wiedergabe hat das leider nichts zu tun. Mein alter P4 mit 2Gb RAM konnte 1080i Material Material auch ohne Probleme in einer PAL-Timeline verarbeiten, alles kein Hexenwerk.
So bald man aber eine HD-Timeline aufgemacht hat, war schluss mit Lustig.

Wie gesagt schmeiß dein 8k.Material mal in eine Davinci 4k Timeline mit entsprechender Hardware.

Von irgendwelcher GUI Wiedergabe ohne Sicherheit, das auch 8k*4k Pixel wiedergeben werden, spricht man auch nicht von flüssiger 8k Wiedergabe.

Einfach mal etwas ehrlicher sein.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Neue Sony 8K Cine Alta Kamera in den Startlöchern?

Beitrag von Jott »

Die Wiedergabe ist nicht nur HD, der 5K-Screen ist knackscharf. Besonders gut mit feinen Schriften und grafischen Elementen zu sehen, mit der Nase am Bildschirm. Es wird 8K gespielt, sonst wäre es selbst ab 4K ein erkennbarer Biow Up. Aber egal, du weißt es besser.

Hat ja auch heute noch keine praktische Relevanz.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Neue Sony 8K Cine Alta Kamera in den Startlöchern?

Beitrag von WoWu »

Das ist schon traurig, dass einige Schärfe immer mit Auflösung verwechseln.
Wahrscheinlich hat er ja auch einen 8K Monitor, sonst ist das sowieso nicht mehr, als der Bildschirm überhaupt auflösen kann.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Jott
Beiträge: 21802

Re: Neue Sony 8K Cine Alta Kamera in den Startlöchern?

Beitrag von Jott »

Der 27er-iMac hat einen 5K-Bildschirm, schwer abzustreiten. Feinste Schriften sind da, wie geschrieben. Auflösung! 8K spielt Fullscreen. Passt schon. Kann ja jeder nachvollziehen, der einen voll ausgebauten iMac besitzt.



motiongroup

Re: Neue Sony 8K Cine Alta Kamera in den Startlöchern?

Beitrag von motiongroup »

Einfach mal etwas ehrlicher sein.
sag mal Valentino wie wird den ein 8k Video in einem fullHD, 2k, uhd, 4k Timelineszenario aufbereitet...



iasi
Beiträge: 24223

Re: Neue Sony 8K Cine Alta Kamera in den Startlöchern?

Beitrag von iasi »

WoWu hat geschrieben:Das ist schon traurig, dass einige Schärfe immer mit Auflösung verwechseln.
Wahrscheinlich hat er ja auch einen 8K Monitor, sonst ist das sowieso nicht mehr, als der Bildschirm überhaupt auflösen kann.
Es gibt auch bei einem HD-Monitor die Möglichkeit der 100% (1:1) Darstellung.

Und auch wenn du´s immer wiederholtst, bringen aber dennoch mehr Pixel eben auch mehr Auflösung - das zeigen doch z.B. die Fotokameras mit ihrer enormen Pixelzahl - sie sind doch erst wirklich in der Lage die guten Objektive auch wirklich voll auszureizen.
Zudem: Die 8k der Kamera liefern dann eben erst echtes 4k - und 4k Monitor gibt es ja mittlerweile.



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Neue Sony 8K Cine Alta Kamera in den Startlöchern?

Beitrag von Frank Glencairn »

Auf einem 5k Monitor kann man kein 8K Material abspielen - das muß vorher zwingend runter gerechnet werden.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Neue Sony 8K Cine Alta Kamera in den Startlöchern?

Beitrag von Jott »

Ja. Aber von 8K Playback skaliert. Außerdem kann man auf dem 5K-Screen immerhin einen großen Teil (so um die 2/3) pixelnativ laufen lassen, wenn man irgend etwas ganz genau kontrollieren möchte.

Es ging ja nur darum, ob ProRes 8K-fähig ist (das ist es problemlos), nicht um die Sinnfrage in 2016 hierzulande. In Japan dürften solche Dinge eher interessiert verfolgt und weniger verlacht werden. Die brauchen's ja für ihr UHD 2-TV, das übrigens auch hierzulande von der EBU "spezifiziert" ist und somit durchaus kein Papiertiger. Daher auch das Mitziehen von Grass Valley/Edius, wie oben erwähnt. Über einen "iMac Pro" mit großem 8K-Screen für unskaliertes pixelnatives Playback in einem oder zwei Jahren würde ich mich nicht wundern.

Die neuen 8K-Kameras von Hitachi, Ikegami (Broadcast) und RED (Cinema) wurden wahrgenommen? Da kommt sicher noch in Kürze noch einiges dazu. Mein heißer NAB-Tipp ist immer noch 8K für 8K von Blackmagic, shipping July! :-)



motiongroup

Re: Neue Sony 8K Cine Alta Kamera in den Startlöchern?

Beitrag von motiongroup »

Das ist so nicht ganz richtig Frank, du kannst wie in den meisten anderen Apps den Canvas auf 4K sichten und die Darstellung auf 100% einstellen, da wird nichts skaliert sondern nur ein Viertel des 8k Materials dargestellt, den Rahmen verschoben im Bild und schon könntest du pixelnativ begutachten nur wer brauch den Schamott...

Selbst wenn die von BM ein io Board dafür bringen mal ehrlich wer hat schon einen 8k klasse Monitor geschweige die passende HW egal ob Mac oder Pc um das zu bearbeiten.. Sicher gibt es dafür Anbieter nur wer brauchst wirklich sind wir doch im Regelfall mit 4K vollkommen überfordert.. Es ist ja auch vollkommen blauäugig zu glauben das 4K Material auf einer FullHD Timeline das system so es nicht im Hintergrund die Preview schon gerendert hat das system signifikant weniger belastet...

Ich habe das 5k schirmchen vom iMac vor mir ebenso wie den alten THb Display bei geschätzten 90-100cm Betrachtungsebene... Meine ,unsere ehrliche Meinung hier wirst nicht hören wollen.. Ich vermute mal das 50% der User die im abgedunkelten Raum keine genaue Zuordnung geben könnten..

Ich schmunzle immer wenn ich an einer Plakatwand vorbei schlendere..;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 22:13
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30