Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Hilfe: Problem mit Rode NTG2 im Blimp



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
TomWI
Beiträge: 402

Hilfe: Problem mit Rode NTG2 im Blimp

Beitrag von TomWI »

Ich hab mir vergangenes Jahr ein NTG2 zugelegt und bisher immer nur bei "statischen" Interview-Szenen eingesetzt: Mikrofon in Mikrofonhalterung an der Angel, Angel mit Halterung auf C-Stand. Alles kein Problem.

In drei Wochen hab ich einen Dreh in einem dann wahrscheinlich herbstlich, windigen Wald. Mikrofon wird an der Angel sein, Angel wird durch Assi gehalten. Dafür hab ich mir den Rode Blimp als Windschutz bestellt. Kam gestern.

Erster Test: Totale Katastrophe!

Bei der kleinsten Bewegung gibt es häßlich schabende Störgeräusche. Ich hab dann alles getestet: Geprüft ob XLR-Stecker richtig sitzt, zusätzliches Gummi in XLR-Buchse am Mikrofon gesteckt, andere XLR-Kabel verwendet. Hat alles nicht geholfen.

Dann hab ich mir das Mikro selbst angeschaut und hab dort den Fehler gefunden: Das NTG2 bietet die Möglichkeit, eine Batterie einzulegen (brauch ich nicht, meine Cam hat Phantomspeisung). Dazu kann der hintere Teil des Mikrofongehäuses abgeschraubt und zurückgezogen werden. Dieser Teil sitzt nicht 100% präzise auf dem darunter liegenden Batteriefach. Wenn das Mikro jetzt in den flexiblen Halterungen im Blimp sitzt und in Schwingung versetzt wird, reibt/schlägt der hintere Teil auf das Batteriefach und verursacht die Störgeräusche.

Kann ich auch ohne Blimp testen: Mein NTG2 kann man leicht "durchbiegen", sehr wenig, < 1 mm, aber deutlich spürbar

Meine Frage an euch, bevor ich mich mit dem Händler auseinandersetze:

Wie schaut es bei euren NTG2 aus: Biegen die sich auch durch? Machen die im Blimp auch Geräusche? Oder hab ich ein Montagsmodell?



domain
Beiträge: 11062

Re: Hilfe: Problem mit Rode NTG2 im Blimp

Beitrag von domain »

Schon mal eine kleine Menge knetbaren Gummi an der richtigen Stelle platziert?
Kann jederzeit rückstandsfrei entfernt werden.
Selbst ist der Mann.

Bild



TomWI
Beiträge: 402

Re: Hilfe: Problem mit Rode NTG2 im Blimp

Beitrag von TomWI »

@domain

Danke, mach ich, wenn Du mir sagst, wie ich die Knete auf ca. 0,1 mm auswalze und dann in den Spalt zwischen Mikrofongehäuse und Batteriefach bringe ;-)

Im Ernst: Ich hab gestern Abend mit Papier bzw. einem Stück etwas stärkerer Plastikfolie den Spalt ausgefüllt. Hat nur minimal geholfen.



domain
Beiträge: 11062

Re: Hilfe: Problem mit Rode NTG2 im Blimp

Beitrag von domain »

Gummi kann ruhig etwas dicker aufgetragen bzw. hineinmassiert werden. Dann Gehäuse zusammenschieben oder -schrauben. Dabei verformt er sich und passt sich präzise an. Überstehende Reste einfach entfernen.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Hilfe: Problem mit Rode NTG2 im Blimp

Beitrag von Sammy D »

Hast du mal die drei kleinen Kreuzschrauben ueber und unter dem Batteriefach (aussen) festgezogen?
Nach mehrmaliger Benutzung tendieren diese naemlich dazu sich zu lockern. Dann "wackelt" das Batteriefach.
Ansonsten sollte da nichts in Bewegung kommen.

EDIT: Am Gewinde der Batterieabdeckung sind auch noch zwei.
Zuletzt geändert von Sammy D am Di 25 Aug, 2015 08:29, insgesamt 1-mal geändert.



austria3
Beiträge: 36

Re: Hilfe: Problem mit Rode NTG2 im Blimp

Beitrag von austria3 »

Ich würde mich mit Rode in Verbindung setzen, sieht nach Toleranzfehler in der Fertigungsfehler aus. Rode gibt ja 10 Jahre Garantie (bei Registrierung).



TomWI
Beiträge: 402

Re: Hilfe: Problem mit Rode NTG2 im Blimp

Beitrag von TomWI »

@Sammy D

Danke, auch die Möglichkeit hab ich schon berücksichtigt. Gestern mit passendem WIHA-Kreuzschlitzschraubendreher die äußeren 3 und inneren 2 Schrauben fest angezogen - soweit es bei den Mini-Köpfen geht ohne sie zu beschädigen. Es wackelt immer noch.

@austria3

Hast du da Erfahrungen. Reagiert Rode direkt oder verweisen sie an den Händler?



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Hilfe: Problem mit Rode NTG2 im Blimp

Beitrag von Sammy D »

Dann koennte es evtl. sein, dass die Schrauben an XLR-Buchse des Røde ab Werk locker waren. Diese kann man aber nicht festziehen, weil die Batteriefachabdeckung durch einen Plastikring fest gehalten wird und die Schrauben verdeckt sind.

Weiss das auch nur, weil mir vor kuerzem die Buchse kaputt gegangen war und ich sie schnellst moeglich reparieren musste. Leider zerstoert man den Plastikring bei der Demontage. Dann hat man ein Spiel von 2mm!

Sofern das Mic noch relativ neu ist, wende dich doch an den Haendler. Wenns ein vernuenftiger ist, sollte er dir das einfach umtauschen.



xteve
Beiträge: 44

Re: Hilfe: Problem mit Rode NTG2 im Blimp

Beitrag von xteve »

Mein NTG2 hat auch 0,2mm spiel.
Batterie ins fach und nicht Phantom benutzen hat zumindest bei mir geholfen.
das ntg2 hängt dann in der spinne im blimp, also drauf achten dass der gummipuffer am kabeldurchgang richtig sitzt. Kabelgeräusche am boom pole lassen sich vermeiden indem das Kabel entlang des pole fixiert wird(klettstripes).

und immer das fell drauf, dann funktionieren auch windige Interviews auf'm Ozean.

Gruss aus Shanghai
Steve Reimann
https://xteve.net - Videoproduktion in China (deutsch, english, 中文)



TomWI
Beiträge: 402

Re: Hilfe: Problem mit Rode NTG2 im Blimp

Beitrag von TomWI »

Hi Steve,

danke für die Hinweise. Ist garantiert kein Problem von Kabelgeräuschen oder fehlendem Fell sondern klar ein mechanisches Problem des NTG2. Auch mit Batterie wackelt es, hab jetzt gerade Garantieantrag direkt bei RØDE gestellt, nachdem mein Händler mir sagte, daß er es ggf. auch nur einschickt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Do 21:14
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von pillepalle - Do 21:12
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 20:46
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Do 19:22
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Frank Glencairn - Do 19:04
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42