Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



A7s - Welche Optiken für Dokumentarfilm?



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
marco.koziol
Beiträge: 10

A7s - Welche Optiken für Dokumentarfilm?

Beitrag von marco.koziol »

Für eine anstehende Dokumentarfilmproduktion drehe ich als ehem. Canon-User erstmals mit der Sony A7s - habe hierfür aber noch keine Optiken und im Moment noch wenig Erfahrung im Sony-Universum, weshalb ich gerne Eure Tipps zu rate ziehen würde.

Budget (nur für Optiken): 2000 €

Was wird verlangt?
- 30% Menschengruppen - Handkamera, Gimbal, Cage
- 20% Landschaften - Stativ
- 20% Interview / Portraits (ruhig, sitzend) - Stativ
- 20% Close, Details, Schärfeverlagerungen - Stativ
- 10% Indoor, Over shoulder (optional)

Mood:
- mostly available light
- 90% außendreh, magic hour, kinolook

Zielgruppe/Medium/Qualität:
- Full HD in bestmöglicher Qualität für
- Bluray
- TV (sendefähig)
- eigenes Portfolio (zeigen, was geht, unabhängig vom Kundenwunsch)

Meine Vorschläge:
- Sony Sonnar T 55mm f1,8
- Sony Sonnar T 35mm f2,8

Die von mir angedachten Optiken haben keinen IS. Bekomme ich hier zwangsläufig Probleme beim Filmen der 30% Menschengruppen, wenn ich dann auch noch ohne Gimbal/Steadycam arbeiten sollte? Was ist Eure Meinung hierzu? Lohnt es sich in einen 500€ Gimbal zu investieren, oder ist in dieser Preiskategorie mit nichts vernünftigem zu rechnen?

Also nochmal konkret die Fragen zusammengefasst:
- Sind die von mir vorgeschlagenen Optiken für den Anwendungsbereich sinnvoll?
- Alternativen? Eure Epfehlungen?
- Wenn Optiken ohne IS, dann Gimbal zwingend erforderlich für Handkamera?

Am wichtigsten ist mir definitiv: brillanter atmosphärischer Kinolook und hohe Schärfe bei Offenblende.

Vielen Dank und lieben Gruß.



srone
Beiträge: 10474

Re: A7s - Welche Optiken für Dokumentarfilm?

Beitrag von srone »

da fehlt definitiv was langbrennweitiges, hier wäre noch ein 70-210mm 2,8 nahezu ein muss.

lg

srone
ten thousand posts later...



markusG
Beiträge: 4489

Re: A7s - Welche Optiken für Dokumentarfilm?

Beitrag von markusG »

marco.koziol hat geschrieben:- Alternativen? Eure Epfehlungen?
Als Alternative vlt nur ein Zoom?
- Sony FE 28-135mm (Allrounder, dafür schwer & groß)
- Sony 18-105 im APS-C Modus
- Canon 24-105 + EF Smart Adapter

Als Primes genügen ja vlt vollmanuelle Objektive?



TomStg
Beiträge: 3452

Re: A7s - Welche Optiken für Dokumentarfilm?

Beitrag von TomStg »

Für den längeren Bereich:
http://www.amazon.de/Sony-SEL-P28135G-P ... ony+28-135

Für den weitwinkligen Bereich:
http://www.amazon.de/Sony-Vario-Tessar- ... 6-35+zeiss

Beide für Vollformat, beide mit Stabilisierung. Die A7s ist in den meisten Anwendungsbereichen lichtstark genug für deren Festblende 4.

Für Ausnahmesituationen mit sehr schwachen Lichtverhältnissen hast Du als ehemaliger Canon-User vielleicht noch eine lichtstarke Normalbrennweite 50/1,8 oder 50/1,4. Die funktionieren mit einem Adapter an der A7s problemlos.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Fr 19:21
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - Fr 19:12
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Fr 18:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Fr 17:08
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von klusterdegenerierung - Fr 14:48
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Fr 14:05
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53