slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Neue High-End Lenovo ThinkPad Laptops mit Xenon CPUs und ThunderBolt 3

Beitrag von slashCAM »

Lenovo hat auf der Siggraph 2015 zwei neue, für die Arbeit mit Video sehr interessante leistungsstarke mobile ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neue High-End Lenovo ThinkPad Laptops mit Xenon CPUs und ThunderBolt 3



sottofellini
Beiträge: 454

Re: Neue High-End Lenovo ThinkPad Laptops mit Xenon CPUs und ThunderBolt 3

Beitrag von sottofellini »

Das ist mein nächster Laptop. Thunderbolt (wer sonst ausser Apple bietet dies denn noch?) und UHD Display, dazu noch kalibrierbar. Schnelle Graka und Prozessor. Und die fest verbaute Batterie ist mir nicht so wichtig, da ich zu etwa 80 Prozent zu Hause operiere, aber dennoch froh bin um die Mobilität im Bedarfsfalle. Wird wohl 2 Jahre oder mehr halten, so hoffe ich.
Der Preis scheint mir für die Leistung auch moderat.



freezer
Beiträge: 3295

Re: Neue High-End Lenovo ThinkPad Laptops mit Xenon CPUs und ThunderBolt 3

Beitrag von freezer »

HP mit seinem ZBOOK und MSI haben auch ein paar Laptops mit Thunderbolt
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Neue High-End Lenovo ThinkPad Laptops mit Xenon CPUs und ThunderBolt 3

Beitrag von DV_Chris »

Kann die Redaktion schon sagen, wie hell das Gerät leuchtet, also wegen Xenon...und so... ;-)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Neue High-End Lenovo ThinkPad Laptops mit Xenon CPUs und ThunderBolt 3

Beitrag von klusterdegenerierung »

sottofellini hat geschrieben:und UHD Display, dazu noch kalibrierbar.
Also diese Sprüche habe ich noch nie verstanden! Kalibriere jeden Laptop seitdem es Messgeräte dafür gibt!

Dafür braucht man genauso wenig einen IPS wie bei den Desktop TFTs!



sottofellini
Beiträge: 454

Re: Neue High-End Lenovo ThinkPad Laptops mit Xenon CPUs und ThunderBolt 3

Beitrag von sottofellini »

Wow, das ist ja mal eine sinnvolle Ansage. Werde die gleich bitten, dieses gewichtsvermehrende Teil sofort mangels Professionalität wegzulassen und dafür den Endpreis zu senken...aber auch!



Jost
Beiträge: 2059

Re: Neue High-End Lenovo ThinkPad Laptops mit Xenon CPUs und ThunderBolt 3

Beitrag von Jost »

Scheinen arg langsam, die Kisten. Die mobilen Xeon-Chips reißen mit ihren 2-3 GHz eigentlich niemanden vom Hocker.
Und auch die mobilen Quadro-Karten gehören eher in die Kategorie Mittelklasse.
Laut Nvidias Vergleichstabelle für mobile Quadro-Karten fällt der 15,6-Lenovo für Videoschnitt ohnehin raus.

http://www.nvidia.de/object/mobile-work ... us-de.html

Besonders, wenn sich die kleinen Grafikkarten auch noch mit einem UHD-Display abquälen müssen.

Und weil die ganzen Quadros nur HDMI 1.2, aber kein HDMI 2.0 beherrschen, kann man 4k nur am Monitor, aber nicht am 4K-Fernseher gucken.

Selbst das Top-Modell, die K5100M, wird von einer 980M locker abgegrätscht, weil die Speicherbandbreite der 980M um rund 50 Prozent höher liegt.

http://www.hardwareluxx.de/index.php/ar ... mobil.html

Verstehe den Quadro- und Xeon-Hype nicht. Die sind stromsparend, aber auf keinen Fall High-End Kauft man nicht, wenn man Leistung will.

Beim mobilen Xeon steht noch nicht einmal fest, ob er bei 44 Watt Hyper-Trading kann. Ohne rechnet er nur mit 4 und nicht mit 8 Kernen. Dann sieht es ganz finster in der Bude aus.

Angeblich wird SO-Dimm DDR4-Ram verbaut. Laut Geizhals gibt es bereits vier (!) Anbieter. Ein 4GB-Riegel kostet momentan mindestens 86 Euro. Wenn man Quad Channel will, benötigt man natürlich 4 davon.

Nehme mal an, den 17er mit K5100M und 16GB-Ram wird es nicht unter 3000 Euro geben können.
klusterdegenerierung hat außerdem völlig Recht: Jeden Bildschirm kann man kalibrieren. Wenn jedoch das Panel nichts taugt, kann man kalibrieren, bis der Arzt kommt - wird nicht besser.

Bislang sind die ThinkPads nicht durch gute Panels aufgefallen. Standen eher für Durchschnittsware:
http://www.notebookcheck.com/Notebookch ... 792.0.html

Für mich kommen die Kisten nicht in Frage.


Aber den ThunderBolt-Anschluss hätte ich schon gerne.
Zuletzt geändert von Jost am Fr 14 Aug, 2015 00:57, insgesamt 6-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Neue High-End Lenovo ThinkPad Laptops mit Xenon CPUs und ThunderBolt 3

Beitrag von klusterdegenerierung »

sottofellini hat geschrieben:Wow, das ist ja mal eine sinnvolle Ansage. Werde die gleich bitten, dieses gewichtsvermehrende Teil sofort mangels Professionalität wegzulassen und dafür den Endpreis zu senken...aber auch!
Wenn Du sonst nichts zu tun hast!



philbird
Beiträge: 516

Re: Neue High-End Lenovo ThinkPad Laptops mit Xenon CPUs und ThunderBolt 3

Beitrag von philbird »

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Wenn Du sonst nichts zu tun hast!

Er hat doch vollkommen Recht.



markusG
Beiträge: 4488

Re: Neue High-End Lenovo ThinkPad Laptops mit Xenon CPUs und ThunderBolt 3

Beitrag von markusG »

slashcam.de hat geschrieben:[...]Sie nutzen als erste Laptops Intels eben erst vorgestellte Mobil Xeon-CPUs[...]
Wem das nicht reicht kriegt wohl bei Schenker auch Notebooks mit Desktop-Xeons: Test Schenker W505

Zudem optional auch mit Consumer-GraKa und ordentlich Grafikspeicher (dafür wohl kein Thunderbolt? bzw. nur bei nicht-Xeon-Modellen)



Jost
Beiträge: 2059

Re: Neue High-End Lenovo ThinkPad Laptops mit Xenon CPUs und ThunderBolt 3

Beitrag von Jost »

markusG hat geschrieben:Zudem optional auch mit Consumer-GraKa und ordentlich Grafikspeicher (dafür wohl kein Thunderbolt? bzw. nur bei nicht-Xeon-Modellen)
Liegt am verbauten Mainboard. Schenker verbaut Z97-Desktop-Mainboards. Der Prozessor ist nicht verlötet, er ist nur gesteckt. Deshalb passen auch der Xeon und alle anderen CPUs, die für den 1150-Sockel vorgesehen sind.
Diese Mainboards haben von Haus aus keinen Thunderbold-Anschluss.

Aber Schenker gibt tatsächlich einen guten Eindruck, was Preise angeht:
Im Vergleich zur 980M wird für den Quadro K5100M der saftige Aufpreis von 1300 Euro verlangt.



Frank Glencairn
Beiträge: 23163

Re: Neue High-End Lenovo ThinkPad Laptops mit Xenon CPUs und ThunderBolt 3

Beitrag von Frank Glencairn »

Jost hat geschrieben:

Verstehe den Quadro- und Xeon-Hype nicht.
Yup, völliger Quatsch. Wenn man mobile Leisung braucht, sollte man sowieso lieber einen Laptop mit zwei GPUs kaufen - 4k Display bringt am Laptop sowieso nix und bremst dich nur aus, weil es Rechenleistung für unsinnige Auflösung verbläst.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von dienstag_01 - Mi 18:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 18:06
» Was schaust Du gerade?
von Asjaman - Mi 18:01
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von ChrisDiCesare - Mi 17:57
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 12:21
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 12:02
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34