News-Kommentare Forum



Tamron 18-200mm F/3.5-6.3 Zoomoptik überarbeitet



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11264

Tamron 18-200mm F/3.5-6.3 Zoomoptik überarbeitet

Beitrag von slashCAM »

Anscheinend eignet sich die News-arme Sommerzeit besonders für die Ankündigung von Objektiv-Updates. Nach http...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Tamron 18-200mm F/3.5-6.3 Zoomoptik überarbeitet



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Tamron 18-200mm F/3.5-6.3 Zoomoptik überarbeitet

Beitrag von Frank B. »

Auch das bisherige Modell hatte einen Bildstabilisator.



mediaDS
Beiträge: 98

Re: Tamron 18-200mm F/3.5-6.3 Zoomoptik überarbeitet

Beitrag von mediaDS »

Und zwar einen unglaublich guten Stabilisator. Schon erstaunlich, waas der selbst am langen Ende noch zuwege bringt - erst gestern habe ich damit ein flinkes Eichhörnchen in Bewegung "festgenagelt".

Im Bezug zwischen Kosten und Nutzen ein schönes Stück Glas fürs "casual" Foto.



soan
Beiträge: 1236

Re: Tamron 18-200mm F/3.5-6.3 Zoomoptik überarbeitet

Beitrag von soan »

mediaDS hat geschrieben:Und zwar einen unglaublich guten Stabilisator. Schon erstaunlich, waas der selbst am langen Ende noch zuwege bringt - erst gestern habe ich damit ein flinkes Eichhörnchen in Bewegung "festgenagelt".

Im Bezug zwischen Kosten und Nutzen ein schönes Stück Glas fürs "casual" Foto.
Um ein flinkes Eichhönchen "festzunageln" benötigt man aber auch kurze Verschlusszeiten - da ist der Stabi nicht soooo gefordert ;)

Lange Brennweite, lange Verschlusszeit, schnelles Objekt, kein Mitziehen = Bewegungsunschärfe, da kann der Stabi auch nix hinzaubern (zb extreme 1/60 bei 200mm, da wird auch ein Eichhörnchen mit Krücken schnell mal unscharf trotz Stabi).

Wenn du dein Eichhörnchen mit 1/1000 bei 200mm erwischt ist der Stabi egal, wenn du es beim "mitziehen" mit langer Verschlusszeit erwischt um dem Eichhörnchen eine Bewegungsunschärfe zu verpassen (zb 1/125) ist der Stabi zwar gefordert aber nicht immens.



mediaDS
Beiträge: 98

Re: Tamron 18-200mm F/3.5-6.3 Zoomoptik überarbeitet

Beitrag von mediaDS »

soan hat geschrieben:Um ein flinkes Eichhönchen "festzunageln" benötigt man aber auch kurze Verschlusszeiten - da ist der Stabi nicht soooo gefordert ;)
Du hast damit natürlich vollkommen Recht. Dem besagten Eicheldieb bin ich mit 1/400 auf den buschigen Pelz gerückt (f=6.3). Trotz flinker Bewegung hat das Tamron das Tierchen wortwörtlich in der Bewegung festgenagelt. Auch bei 1/200 unterstützte das optische System eine scharfe Abbildung hervorragend - ich konnte einzelne Haare im Bild zählen. Erst bei Versuchen mit 1/80 und darüber war nix mehr zu wollen. Für den Preis kann man also bei den optischen Eigenschaften nicht meckern. Auch was Randschärfe und Aberationen, angeht liegt das Tamron im grünen Bereich.

Ich habe allerdings festgestellt, das es Serienstreuungen gab oder gibt - man muss schon ein wenig Glück haben. Ich kenne Hobbyfotografen, die erst mit dem zweiten oder dritten Tamron zufrieden waren. In der Beziehung hatte ich Glück und schon das erste war nahezu perfekt.



soan
Beiträge: 1236

Re: Tamron 18-200mm F/3.5-6.3 Zoomoptik überarbeitet

Beitrag von soan »

mediaDS hat geschrieben:
soan hat geschrieben:Um ein flinkes Eichhönchen "festzunageln" benötigt man aber auch kurze Verschlusszeiten - da ist der Stabi nicht soooo gefordert ;)
Du hast damit natürlich vollkommen Recht. Dem besagten Eicheldieb bin ich mit 1/400 auf den buschigen Pelz gerückt (f=6.3). Trotz flinker Bewegung hat das Tamron das Tierchen wortwörtlich in der Bewegung festgenagelt. Auch bei 1/200 unterstützte das optische System eine scharfe Abbildung hervorragend - ich konnte einzelne Haare im Bild zählen. Erst bei Versuchen mit 1/80 und darüber war nix mehr zu wollen. Für den Preis kann man also bei den optischen Eigenschaften nicht meckern. Auch was Randschärfe und Aberationen, angeht liegt das Tamron im grünen Bereich.

Ich habe allerdings festgestellt, das es Serienstreuungen gab oder gibt - man muss schon ein wenig Glück haben. Ich kenne Hobbyfotografen, die erst mit dem zweiten oder dritten Tamron zufrieden waren. In der Beziehung hatte ich Glück und schon das erste war nahezu perfekt.
Das wäre in der Tat eine gute OS-Leistung *daumenhoch*



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Discount auf die Cinema 6K
von Frank Glencairn - Di 7:31
» Aufstieg und Fall von GoPro
von TomStg - Di 7:26
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Darth Schneider - Di 6:15
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 0:16
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von klusterdegenerierung - Mo 23:48
» Was macht ein SHOWRUNNER?
von Nigma1313 - Mo 23:30
» Ein paar Resolve-Tricks
von rush - Mo 22:36
» HORIZON
von iasi - Mo 21:29
» Gerücht: Panasonic bringt ultrakompakte Full Frame-VLogger-Kamera
von rush - Mo 21:27
» Wie in Clamshell Mode starten?
von rush - Mo 20:12
» Das Deutsches Dorf Namhae
von 7River - Mo 20:05
» Neue Zcam E2-M5G
von Rick SSon - Mo 19:19
» Fujifilm GFX- und X-Kameras werden Content Credentials unterstützen
von Blackbox - Mo 16:53
» Rode Stereo VideoMic Pro am iPhone 15 Pro anschließen.
von 123oliver - Mo 16:24
» Netflix: Empfohlene Monitore für Farbkorrektur und mehr: iPad Pro als günstige Option?
von Axel - Mo 15:40
» Brauche euren Rat wegen iPhone
von MLJ - Mo 15:30
» Thema Overheating.
von pillepalle - Mo 14:15
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Mo 13:42
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von iasi - Mo 12:29
» DJI Osmo Action 4 vorgestellt - größerer Sensor und GPS-Bluetooth-Fernsteuerung
von -paleface- - Mo 11:51
» Nauticam EMWL Objektive
von benedika - Mo 11:27
» Rode Wireless Me nach Firmwareupdate ausser gefecht
von Jellybean - So 18:55
» SIGMA Firmwareupdate 150-600mm 1.2
von blueplanet - So 18:05
» HDD Speedmessungs Frage
von MK - So 16:28
» Sony FX3, MacBook Air M3, Panasonic S5IIX, SmallRig DH10 Stativkopf: Was hat sich mobil bewährt?
von HerrWeissensteiner - So 13:08
» Putin in Cannes
von Bluboy - So 12:07
» SIGMA 24-70mm F2.8 DG DN II | Art für L- und E-Mount - Blendenring und HLA-AF
von Bildlauf - So 11:53
» FUJIFILM GFX100S II: Stabilisierte 102-Megapixel für 5.499 Euro
von rush - So 10:07
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - So 9:38
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 7:22
» iPhone ND Filter oder ähnlich in der Mittagssonne
von iasi - Sa 9:00
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Fr 21:34
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Fr 19:35
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von R S K - Fr 17:00
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 16:05