Drushba
Beiträge: 2513

Sony FS7 auch mit gutem Grading?

Beitrag von Drushba »

Ich bin am Überlegen die FS7 zu kaufen, hauptsächlich um dokumentarisch zu arbeiten, aber auch für szenische Kurzfilme.

Was mich abhält ist, daß ich bisher keine Beispielvideos gefunden habe, welche wirklich gut gegradet waren und das wäre ein Nogo für Szenisches. Unter "gut" meine ich Hauttöne, die wie Hauttöne und nicht wie Leder aussehen und Farben die natürlich und nicht nach 50% Blockbusterlook oder gegradetem FS7-Video riechen... die meisten wissen bestimmt, was ich meine.

Also ungefähr so wie die BMCC in Prores, oder eine High-Key Kinokomödie mit Ben Stiller;-)

Kennt jemand solche Clips oder hat die FS7 hier ihre eindeutigen Limits?



Paralkar
Beiträge: 1763

Re: Sony FS7 auch mit gutem Grading?

Beitrag von Paralkar »

Das ist jetzt nur sehr subjektiv und ich weiß auch nicht ob ich mir das Einbilde, aber ich hatte das Gefühl das die Color Sience von der FS7 zur F5 und F55 (trotz selber Sensoren) sehr unterschiedlich sind.

Und ich hatte das Gefühl das es extrem schwer ist aus der FS7 ein schönes Bild rauszuholen, was größtenteils an den aufgenommenen Farben lag, da war auch das Bild beim anschauen schon unschön (mit LUT)

war ne kleinere Werbung, hier mal n Link, grade gefunden


Und auch da beweist sich meiner Meinung nach was ich sage, klar es kommt auf Leuchten und Location etc. an, und bei dem Projekt wurde eher natürlich geleuchtet, als vergleichweise Kinofilm oder A-Budget Werbung, aber ne Alexa oder Epic oder auch ne F5/55 hätten bei sowas nur mit Rec. 709 LUT besser ausgesehen.

Vielleicht hat jemand ne andere Meinung und Erfahrung würd mich sehr interessieren


hier mal das einige Video, das etwas schöner ist, das ich so spontan gefunden, da sind die Farben weniger flau und matschig.



Axel
Beiträge: 16299

Re: Sony FS7 auch mit gutem Grading?

Beitrag von Axel »

Sony-Hautfarben sind allgemein nicht mein Ding. Orange und kein "Porange" (Stu Maschwitz' Beschreibung von attraktiven Hautfarben). Dieses Video zeigt zwar die A7s:


... es ist aber dieselbe Farbpalette. Das ist mit SLog2 und einer Lut von dieser Seite gemacht. Es ist also sogar dann möglich, wenn es keiner schafft, die Farben kameraintern zu tunen, sodass Canon-Farben dabei rauskommen.

Ob man sich diese Kamera trotzdem anschaffen will?

Das musst du selbst wissen. Ich kann nicht graden. Im Vergleich nämlich zu Leuten, die es können. Ich grade aber besser als viele, die es zu können glauben. Und ich gebe dir Recht: Es gibt absolut keine schönen FS7-Clips im Netz (der zweite von Paralkar ist noch der beste, aber es reißt einen nicht aus dem Stuhl wegen der Farben). ColorVision Luts und hinterher oder vorher noch dran rumgefummelt. Haut sieht aus wie zuviel Selbstbräuner aufgetragen. Oder, etwas dezenter, Farbe blasse Hundekacke oder sonnengetrocknetes Fensterleder. Aber ein Tutorial einstellen, wie "man" gradet! Manno!

Ganz im Gegensatz dazu gibt es tonnenweise Clips mit appetitlicher Haut von Blackmagic-Kameras. Von Leuten, die entweder graden können oder schlicht eine gute Lut gefunden haben. Ich schätze mal, die Ursa Mini wird da nochmal einen draufsetzen mit dem neuen Sensor.



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Sony FS7 auch mit gutem Grading?

Beitrag von Starshine Pictures »






Ein bischen was gibt es da also schon. Bei dem airberlin Clip glaube ich eher an nicht ausgereiztes Grading als an eine schlecht filmende Kamera. Hast du den Wenigflieger-Clip gemacht Paralkar?
*Aktuell in Vaterschaftspause*



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Sony FS7 auch mit gutem Grading?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Starshine Pictures hat geschrieben: Bei dem airberlin Clip glaube ich eher an nicht ausgereiztes Grading als an eine schlecht filmende Kamera.
Die Story und die Filmart hat mir weitaus mehr enttäuscht als der nicht vorhandene Farbumfang!



Axel
Beiträge: 16299

Re: Sony FS7 auch mit gutem Grading?

Beitrag von Axel »

Diese beiden Clips haben aber auch nicht durchgehend überzeugende, natürliche Hautfarben. Ironischerweise dann, wenn das Model im Gegenlicht der untergehenden Sonne steht und die Haut deswegen im Schatten ist.

Kurzes Surfen nach GH4-Videos (8-bit 420, schlappe 1200 Kracher der Body) zeigt dagegen fast überall keine perfekten (wie gesagt Canon-)Farben, aber durchgängig und regelmäßig bessere. Gibt das nicht zu denken?

Ein 10-bit 4:2:2-Codec in 4k, Kamera im brauchbaren Setup ~10000 €, -und ootb kommen nur teigige oder orange Fressen?



TheGadgetFilms
Beiträge: 1288

Re: Sony FS7 auch mit gutem Grading?

Beitrag von TheGadgetFilms »

Gerade ein Projekt geladen mit Fs7 Material, wenn du noch 2 Wochen wartest kann ich berichten ;)

Zum Dreh muss ich sagen- hammer Kamera! Haptisch einwandfrei, alle Knöpfe da wo man sie erwartet. Ein sehr angenehmer Dreh, unser Kameramann war begeistert. Und intern 10 Bit S Log ist schon ganz geil, klar den Rekorder Quatsch gibt s auch hier...

Bild ist bis jetzt auch super, hab aus Spaß mal ein Lut draubgeballert, Hauttöne sehen erstmal komisch aus, mal gucken was das Grading sagt.
Eine Szene die wir im Halblicht gedreht haben rauscht ganz schön, mal gucken...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Sony FS7 auch mit gutem Grading?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Sony eben ;-)

Ich war vor kurzem in der Augsburger Kongresshalle und habe dort auf einer riesen Leinwand ein Clip in 1080p von mir gesehen, den ich mit der GH4 + Shogun in 4k gedreht hatte und war total von der Rolle welche Qualität ich da sah, auch in punkto Farbtreue! :-)
Zuletzt geändert von klusterdegenerierung am Do 06 Aug, 2015 00:15, insgesamt 2-mal geändert.



Paralkar
Beiträge: 1763

Re: Sony FS7 auch mit gutem Grading?

Beitrag von Paralkar »

Hab da als DIT gearbeitet und neben Quality Check auch ein schnelles firstlight gemacht, und wie gesagt, ein schönes Bild draus zu machen, war schier unmöglich (ich arbeite auch als Colorist).

Die Farben verhalten sich sehr komisch, beim rumprobieren, war es nicht möglich ein lebhaftes Bild zu machen.

Sehr enttäuschend, ne epic oder alexa hätte in Camera schon besser ausgesehen.

Und der fertige Clip zeigt mir, das auch ein anderer Colorist gleiche Probleme hatte

Find das Grading sehr unschön, flach und matschig,

Solche Szenen wie im Supermarkt an der Kasse hätten in ner anderen Kamera viel lebhafter und "bunter" ausgesehen,


Ja auch bei den letzten 2 Clips die gepostet wurden, sieht man diese komische Charakteristik, besonders in den Hauttönen, es wirkt auch alles etwas matschig und flach, im Vergleich zu ner Werbung, die mit ner Epic oder Alexa gedreht wurde.



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Sony FS7 auch mit gutem Grading?

Beitrag von Drushba »

Oh mann, das scheint schwierig zu werden mit der FS7. Obwohl, das Kendra Scott Video ist nicht so übel (woher wissen wir eigentlich, daß es die FS7 war?), liegt aber mit Sicherheit auch am Licht der Wüste. Ich war mal mit der GH2 in Abu Dhabi und konnte irre Aufnahmen machen - was mir zu Hause im flachen deutschen Licht mit derselben Cam einfach nicht gelang. Vielleicht funktioniert der Sensor der FS7 nur bei bestimmtem Licht in bestimmten Gegenden filmisch? ;-)

Das andere Beispiel weiter oben von Stephan ist nach Aussagen des Machers zudem in custom mode gedreht - da ist es wohl nichts mit 14 Blenden Kontrastumfang. Das hier ist sein letztes Video, vermutlich auch custom mode, aber in der Farbgebung nicht wirklich natürlich: https://vimeo.com/133905490

Sony scheint bei der FS7 ein großes Problem mit Rot zu haben (kann mich dunkel erinnern daß das bei der ersten EX1 auch so war). Hier ein Vergleich der C300/FS7/Red Dragon (wobei Red anderes Licht hat und gewinnt):
https://www.youtube.com/watch?v=6GpCvoI-o4s

Wenn schon nur custom mode dann eher diese Cam hier (als DVX200 umverpackte GH4, ist aber leider nichts für die Schulter;-) https://vimeo.com/135434652



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Sony FS7 auch mit gutem Grading?

Beitrag von Starshine Pictures »

Hier BTS zum Kenda Scott Film
*Aktuell in Vaterschaftspause*



stefanhuberfilms
Beiträge: 399

Re: Sony FS7 auch mit gutem Grading?

Beitrag von stefanhuberfilms »

slog 2 und 3 sind halt einfach schwieriger zu graden als redlog oder logc. ich würd das jetzt nicht auf die kamera schieben. Man muss sich mit slog allerdings länger beschäftigen das die hauttöne gut rauskommen. vorallem die Belichtung der Hauttöne spielt eine sehr große rolle. belichten mit LUT hilft.
Stefan Huber - Director/DOP/Editor - stefanhuberfilms.at



Paralkar
Beiträge: 1763

Re: Sony FS7 auch mit gutem Grading?

Beitrag von Paralkar »

Naja, sowas hat ich mit der F55 noch nicht gehabt,



stefanhuberfilms
Beiträge: 399

Re: Sony FS7 auch mit gutem Grading?

Beitrag von stefanhuberfilms »

vielleicht wusste der kameramann hinter der f55 einfach besser bescheid als der hinter der fs7?
Stefan Huber - Director/DOP/Editor - stefanhuberfilms.at



markusG
Beiträge: 4488

Re: Sony FS7 auch mit gutem Grading?

Beitrag von markusG »

Drushba hat geschrieben:Unter "gut" meine ich Hauttöne, die wie Hauttöne und nicht wie Leder aussehen und Farben die natürlich und nicht nach 50% Blockbusterlook oder gegradetem FS7-Video riechen... die meisten wissen bestimmt, was ich meine.
Entscheide selbst:
Sony FS7 LC709A and CineEI Out of Camera Look - Tests (auch Test gg Alexa).
The Wonder List: Yakel Village, Vanuatu

Wenn du Sony-Material nicht (edit: ökonomisch) graden kannst ist es vlt schlicht die falsche Kamera. Weitergehen, auch andere Hersteller haben hübsche Töchter :)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Sony FS7 auch mit gutem Grading?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Auch wieder dieser schreckliche rot cast, sieht immer nach Henkelmann aus.
Weiß jetzt nicht ob es an der Art des filmens liegt, aber so richtig vom Hocker hauen mich die FS7 Aufnahmen alle nicht und für ein bisschen slowmo brauche ich keine 10k Cam!



Axel
Beiträge: 16299

Re: Sony FS7 auch mit gutem Grading?

Beitrag von Axel »

Es gibt natürlich Möglichkeiten, in die sogenannte "Color Science" korrigierend einzugreifen (etwa so wie hier, Änderungen in Color-Matrix und Gamma). Genau das müssen wir aktuell mit der A7s tun, die das gleiche Problem hat. Wir haben das damals mit der EX-3 erfolgreich gemacht (einige Presets aus dem Netz, wir nahmen schlicht eines, das ein BBC-Ingenieur erstellt hatte).

Gemacht werden muss es allerdings, und es wird ohne Anleitung kaum gehen (es sei denn man ist ruessel). Denn: einen korrekten Weißabgleich vorausgesetzt, befinden sich Hauttöne der Sonys (die FS7 hatten wir ja mal gemietet) perfekt auf der "Skinline" des Vektorskops. Es handelt sich also nicht um "falsche" Farben, sondern um ein zu geringes Spektrum. Wie Paralkar schreibt: Da ist kaum was da, was man graden könnte. Deshalb vielleicht sehen Gesichter im Schatten oder unter einem sattgrünen Baum lebendiger aus: Sie kriegen Farbtiefe.



Paralkar
Beiträge: 1763

Re: Sony FS7 auch mit gutem Grading?

Beitrag von Paralkar »

Danke für die Info,

Zu deiner Frage nach den Kameramännern, ich war bei beiden Projekten als DIT dabei, und aus dem technischen Aspekt wurde alles richtig gemacht, exposure to the right, slog3, scolor 3.

Die F55 wurde zugegebenermaßen auf Raw gefahren und die FS7 auf XAVC,

Ich finde egal bei welcher Aufnahme sieht man das Grundproblem, dieses zu geringen Spektrums, bei den einen mehr, bei den anderen weniger,



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Sony FS7 auch mit gutem Grading?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Auf den Fotos ist aber noch ein Odyssey zu sehen! Wenn dieser die Aufnahme übernommen hat, könnte das mangelde Spektum auch an dessen Codec liegen oder?



stefanhuberfilms
Beiträge: 399

Re: Sony FS7 auch mit gutem Grading?

Beitrag von stefanhuberfilms »

Das mit dem ettr wird oftmals zu krass umgesetzt. sobald ich sehe dass die schatten nicht absaufen lass ichs meistens gut sein. ettr verhindert zwar rauschen, oft wird aber bei 10 stop DR Szenen so weit nach rechts belichtet dass die hauttöne vom IRE wert her überhaupt nicht mehr stimmen, das kriegt man dann in der post auch nicht mehr einfach so hin - auf jeden fall werden das keine butterweichen skintones mehr.

@kluster: das spektrum kommt kameraseitig daher, das macht keinen unterschied ob intern oder extern aufgezeichnet, eher gewinnt man extern noch dazu - natürlich abhängig von der color-science des 7Q - diese ist aber im fall von slog 2 sehr gut. bei slog 3 hab ich keine Erfahrung damit.

das (farb)spektrum wird aber oftmals durch überbelichten (aka zu weit ettr) versaut.
Stefan Huber - Director/DOP/Editor - stefanhuberfilms.at



Axel
Beiträge: 16299

Re: Sony FS7 auch mit gutem Grading?

Beitrag von Axel »

Für die A7s liegt die Chance für bessere Hauttöne in-camera in diesen Custom Picture Profile Settings. Die Hauttöne müssen nicht bereits perfekt aus der Kamera kommen.

Ein Custom Profile (nicht für SLog2!) lag hier vor, keine Lut, nur "basic CC":


Was hier an Haut "unnatürlich" wirkt, ist an den Cremerändern als "Models with self makeup / hair / costume / "art" zu erkennen.

Das geht in eine vertretbare Richtung und sollte auch mit der FS7 möglich sein.

Wie der Einsteller schreibt und wie man auf DVXuser und im umfangreichen Wolfcrow -Guide (hier nur ein Ausschnitt) zur A7s nachlesen kann, ist eine sorgfältige Belichtung auf die Haut (nicht bloß ETTR) vonnöten, um das Beste herauszuholen.

Ich selbst traue solchen Blog-Tutoren nur so weit, wie ich sie schmeißen kann. Der Elefanten-Film zum Beispiel zeigt in meinen verbrieft grading-untauglichen Augen (16 Punkte im Pantone-Test, an mehreren Tagen wiederholt. Mein Bruder, Photoshop-Retuscheur, erreichte auf Anhieb "0") in einigen Clips lila Elefanten, zumindest mit einem kräftigen Magentastich. Der Rat dieses Tutors ist mir also die 80 $, die der komplette Guide kostet, nicht wert ...



Axel
Beiträge: 16299

Re: Sony FS7 auch mit gutem Grading?

Beitrag von Axel »

Die Antwort für die A7s scheint lächerlich einfach zu sein: Kein Picture Profile benutzen! Alles, was der erfolgreiche Reisefilmer Brandon Li im Wesentlichen tat, war, Kontrast auf -3, Stättigung auf 0 und Schärfe auf -3 zu setzen (wird von der A7s-Gemeinde erfurchtsvoll "Autumn Leaves" genannt):



Das sind mal Elefanten, Herr Sudhakaran!

Vielleicht ist es bei der FS7 ähnlich einfach? Vielleicht sind die Profile einfach vergleichbar mit den Verschlechterungsfunktionen in modernen TVs: Man schwadroniert in Foren und Blogs über die esoterischsten Rezepte, aber alles, was man tut, verhunzt letzten Endes nur ein gutes Signal?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 1:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13