funkytown
Beiträge: 1178

Zeitlupe aus Blackmagic Pocket Material 1080p25

Beitrag von funkytown »

Ich experimentiere das erste mal mit Slow Motion. Ausgangsmaterial ist 1080p25 einer Blackmagic Pocket.

Wie bekomme ich in FCPX das beste Ergebnis? Den Film in 1080i50 ausspielen und SlowMotion mit 50%?

Twixtor oder andere Tools nutzen?

Danke für Eure Tipps.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Zeitlupe aus Blackmagic Pocket Material 1080p25

Beitrag von Jott »

fcp x hat Optical Flow an Bord, eher besser als Twixtor. Einfach Retiming benutzen. Diese Kernfunktion kennst du nicht? Der "Tacho" rechts über der Timeline. Für den Clip die gewünschte Verlangsamung einstellen, gerne auch mit stufenloser Time Ramp (sanftes Abbremsen und wieder beschleunigen, zum Beispiel). Macht Spaß, einfach mit der Maus hinzupfen. Optical Flow einschalten nicht vergessen.



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Zeitlupe aus Blackmagic Pocket Material 1080p25

Beitrag von funkytown »

Time Ramp und Tacho kenne ich. Ich wußte aber gar nicht, dass FCPX eine bessere Slow Motion Technik hat, als Twixtor.

Kann man mit 25p überhaupt befriedigende Ergebnisse erzielen? Wie ist der Workflow?

Macht es Sinn die Timelime mit 50i oder 50p zu definieren und dann das 25p Material reinziehen um dann mit 50% Zeitlupe zu arbeiten?



Jott
Beiträge: 21802

Re: Zeitlupe aus Blackmagic Pocket Material 1080p25

Beitrag von Jott »

Das macht Null Sinn, du denkst zu kompliziert.

Nimm den "Tacho", stell den Speed mal auf 50 oder 25% (gerade Teiler kommen besser), fertig. Dann von den drei Qualitätsstufen auf die höchste stellen, nämlich Optical Flow. Wichtig! Gleicher Ansatz wie Twixtor. Probier's einfach aus.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Zeitlupe aus Blackmagic Pocket Material 1080p25

Beitrag von Axel »

Der genannte Optical Flow (ebenso wie Twixtor) berechnet Zwischenphasen. Das größte Problem ist dabei Unschärfe, und hier vor allem Bewegungsunschärfe. Die musst du eliminieren, sonst entstehen merkwürdige Wackelpeterwolken im Bild. Den Motionblur minimierst du mit kurzen Belichtungszeiten, was bei der Pocket mit engem proportionalen Shutter Angle angegeben wird. Die kürzeste Belichtungszeit erzielst du bei 30p mit 11,25° Shutter (1/960tel Sekunde). 30p enthält zudem für 25p 20% mehr Bewegungsauflösung (ob die Framerate teilbar ist, ist für die Optical-Flow-Methode unerheblich).

Software kann bis dato nicht gut zwischen Motivbewegung und Kamerabewegung unterscheiden. Du solltest also ein Stativ benutzen.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Zeitlupe aus Blackmagic Pocket Material 1080p25

Beitrag von nachtaktiv »

mit twixtor und co hab ich auch schon herum geeiert ohne ende. ergebnis war, das mir das endprodukt nie gefallen hat. ich endete bei ner gopro.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Zeitlupe aus Blackmagic Pocket Material 1080p25

Beitrag von funkytown »

Habe jetzt mal mit Optical Flow rumgespielt. Ich bekomme wirklich gute Ergebnisse. Danke für die Tipps.

Allerdings gibt es ein Problem. Wenn ich mit Compressor ausspiele, ruckeln manche Szenen, die vorher in der Timelime noch flüssig gelaufen sind. Was kann das sein?



Axel
Beiträge: 16252

Re: Zeitlupe aus Blackmagic Pocket Material 1080p25

Beitrag von Axel »

funkytown hat geschrieben:Habe jetzt mal mit Optical Flow rumgespielt. Ich bekomme wirklich gute Ergebnisse. Danke für die Tipps.

Allerdings gibt es ein Problem. Wenn ich mit Compressor ausspiele, ruckeln manche Szenen, die vorher in der Timelime noch flüssig gelaufen sind. Was kann das sein?
Vermutlich hast du ProRes oder ProResHQ als Sequenzeinstellung? Dann ist das auch das Renderformat. Was ich seit Anbeginn aller Zeiten mache: Ich exportiere einen Master im Timelineformat, mit der einfachsten und schnellsten Methode: cmd + e. Für den Fall, dass du, kurz bevor du fertig bist (etwa, wenn du nur noch am Audio feilst, während das Bild "steht"), das automatische Hintergrundrendern in den Preferences zugeschaltet hast (macht vorher wenig Sinn, da du eh fast alles in Echtzeit angezeigt kriegst und dir so FCP X bei den kleinsten versuchsweisen Änderungen die Platte vollrendert), dann dauert der Export am Schluss einen Bruchteil der Echtzeit, da praktisch nur noch die Renderdateien zu einem eigenständigen Film kopiert werden. Außerdem ist es 1:1 das, was du in der Timeline gesehen hast.

Ist es so schwer vorstellbar, dass eine ungerenderte Optical-Flow-Vorschau, wenn sie direkt in einen womöglich stärker komprimierten Codec exportiert (und dabei natürlich on-the-fly gerendert) wird, Artefakte erzeugt?



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Zeitlupe aus Blackmagic Pocket Material 1080p25

Beitrag von funkytown »

Ich habe jetzt einfach den Film mit "Bereitstellen" als H.265 Format exportiert. Dann klappt alles bestens. Hier das Ergebnis (ein Hochzeitsfilm):



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 20:53
» Mac SSD Speed Messung?
von klusterdegenerierung - Do 20:38
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Do 20:10
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54