News-Kommentare Forum



RED Weapon bekommt interne ProRes Aufnahme



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

RED Weapon bekommt interne ProRes Aufnahme

Beitrag von slashCAM »

RED hat eine neue Firmware für die Weapon veröffentlicht, welche einige neue Funktionen bereitstellt: Interne Aufnahme von Apple ProRes 4444 (HD)/ 4444 XQ (HD), Apple ProRes 422 HQ/LT (HD, UHD), R3D + Apple ProRes sowie Sensor Autokalibrierung, Unterstützung der REC709 und REC2020 Farbräume, 3D LUT, Multi Look Support und Multi Look Flip/Mirror.

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
RED Weapon bekommt interne ProRes Aufnahme



Valentino
Beiträge: 4821

Re: RED Weapon bekommt interne ProRes Aufnahme

Beitrag von Valentino »

Leider ist bei UHD schluss und ProRes HQ bringt auch gewisse Limitationen mit sich, da dann auch keine RedRAW Aufzeichnung mehr möglich ist.
Das steht so im Manual auf Seite 88:
http://s3.amazonaws.com/red_3/downloads ... _Rev-B.pdf

Wo ist eigentlich ProRes Proxy geblieben, gerade dafür war die ProRes Aufzeichnung gedacht.

Am Ende sieht das UpRes UHD der AMIRA im ProRes4444 Format gleichwertig aus.

Die große Frage liegt meiner Meinung in der Qualität des Onboard-Debayerings und ob dieses die gleiche Qualität wie RedCine erreicht.

Sonst kann man gleich beim komprimierten RAW bleiben, spart sich die zusätzliche Offload Zeit und kann sich eine GTX980 zulegen und die Clips mal schnell mit 40fps durch RedCine jagen.

Die Möglichkeit der internen 3D Luts ist hingegen eine feine Sache und wird bei der Alexa immer wieder schmerzlich vermisst.



iasi
Beiträge: 24216

Re: RED Weapon bekommt interne ProRes Aufnahme

Beitrag von iasi »

Valentino hat geschrieben:Leider ist bei UHD schluss und ProRes HQ bringt auch gewisse Limitationen mit sich, da dann auch keine RedRAW Aufzeichnung mehr möglich ist.
Das steht so im Manual auf Seite 88:
http://s3.amazonaws.com/red_3/downloads ... _Rev-B.pdf

Wo ist eigentlich ProRes Proxy geblieben, gerade dafür war die ProRes Aufzeichnung gedacht.
Geht doch: Raw und ProRes parallel - dann eben nicht ProRes 4k, aber soll ja eh nur Proxy sein.

So weltbewegend empfinde ich´s zudem nicht.
Wenn man die RedRaw sichert, kann ja ein simples und billiges Notebook von einer Kopie auch gleich mal ProRes rausrechnen - nebenher - das muss doch nicht in der Kamera erfolgen.



Jott
Beiträge: 21802

Re: RED Weapon bekommt interne ProRes Aufnahme

Beitrag von Jott »

Das ist für alle interessant, die mit einem verlangten ProRes-Workflow zu tun haben, gerne 1080p. Also in Alexaland, bei den ganzen TV-Serien und was nicht alles, wo - so ist es nun mal - die Produktionen keine Lust auf Raw haben, und nicht, weil sie doof sind. Dort kann RED so wieder Boden gut machen: voller Sensor auf ProRes 1080p, Daten direkt zum Edit (nix Proxy!), fertig.

Ich verstehe nicht, warum deshalb manche rumheulen und den Weltuntergang kommen sehen: eine Weapon wird wegen der ProRes-Option nicht weniger eingesetzt oder vermietet, sondern sicher mehr, da die Zielgruppe über Nacht viel größer ist. Echte Konkurrenz für die Alexa/Amira in deren Wohlfühlzone. Und Konkurrenz belebt das Geschäft.
Zuletzt geändert von Jott am Mo 03 Aug, 2015 15:09, insgesamt 1-mal geändert.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: RED Weapon bekommt interne ProRes Aufnahme

Beitrag von Valentino »

Also wenn der Cutter noch freude mit den Proxys haben soll und du keine vier Praktikanten hast die Schicht arbeiten, kostet ein anständiges Notebook für das Echtzeit umwandeln zu HD Proxys schon seine 2k Euro.

Wenn man dann noch mal 1k Euro für SLI ausgibt, dann wirste schon auf 40 bis 50fps kommen und damit nach einer Woche deine Mehrausgaben durch nicht zu zahlende Überstunden oder gewonnener Freizeit wieder drin haben.

Aber du kannst gerne mit einem 800 Euro Notebook RedRaws zu ProRes Proxys umwandeln, ist ja deine Freizeit die drauf geht ;-)



iasi
Beiträge: 24216

Re: RED Weapon bekommt interne ProRes Aufnahme

Beitrag von iasi »

Das Wandeln braucht nicht mehr als die Klicks zum Kopieren.

Und wenn das Notebook läuft, dann müssen dabei keine 3 Praktikanten rumstehen und zuschauen.

Das Ganze läuft dann nebenher - wie auch das Sichern der Raw-Dateien.
Und ein 2000€-Notebook muss es dafür auch nicht sein - da sitzt keiner davor und zählt die Sekunden.
Ebensowenig braucht es für´s Wandeln ein SLI.

Ich muss eh die Daten von den RedMags sichern. Also landen sie auf einem Rechner. Der kann dann auch (ganz alleine) den angestoßenen Wandlungsprozess durchführen.

Einerseits immer alles so kompliziert sehen, andereseits die bestn Kameras holen und mit angezogener Handbremse nutzen.
Es braucht wirklich weder Alexa noch Red-Cams, um 1080p-ProRes zu produzieren. Da sehe ich dann eindeutiges Sparpotentail. Und mit dem gesparten Geld kann ich ein ganzes Heer an Statisten auffahren, das man dann auch im Bild sieht.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: RED Weapon bekommt interne ProRes Aufnahme

Beitrag von Valentino »

@Jott
Parallel zur Weapon wird auch noch die Alexa Mini ausgeliefert, die mit 200fps bei 2k und ProRes4444 auch nicht von schlechten Eltern ist.

RAW kann sie dazu auch noch Onboard aufzeichnen und in einem halben Jahr kommt vielleicht noch ein 3:1 komprimiertes ARRI-RAW Light dazu.

Dazu hat Red mal wieder große Probleme in ordentlichen Stückzahlen zu liefern und zur Zeit sind erst mal die Luxus-Red-Kunden an der Reihe mit der CF-Weapon für knapp 66k Euro im kleinsten Set und 48k für den Body.

Für den Preis hat man bei der Alexa Mini noch Geld für eine SXU-1 Remote-Focus Handeinheit, eine Geforce Motor, Canon-EF Mount, Hand voll 256GB CFast 2.0 Karten, Akkus und ein kleinen Satz CP2 Optiken.

Aber man hat halt keinen 6k Bayer-Sensor, dessen Pixeldichte am Limit der Physik ist und nicht den Spaß und die Spannung mit dem OLPF Wechsel ;-)

Ich bezweifle auch ganz stark das sich die Verleiher bei schon vorhanden EPICs
noch mal das gleiche Geld in eine Weapon stecken.

Nicht mal der sehr Red nahe Ludwig Kameraverleih hat eine Weapon, aber wie Cinegate, Pille, MBF und ARRI aber die Alexa Mini seit ein paar Wochen im Rental.
Red ist auch hier mal wieder zu spät und hat dazu mit der Weapon Serie und der nicht vorhanden Kompatibilität mit dem EPIC Zubehör keine Freunde bei den großen Verleihhäusern gefunden.

@Iasi
Wenn du vom Kopieren der ProRes Datein redest, das geht sehr schnell so lange man bei HD und ProRes422 HQ bleibt und das macht dir jedes Netbook.

Für das Umwandeln von Red RAW in ein vernünftiges HD Proxy-Format sollte man aber schon in 1/2 Good DeBayern.
Habe das gerade an einer neuen 4Kern@4GHz Workstation mit GTX970 getestet und komme bei ProRes422HQ nicht annähernd über 30fps.

RedCine ist die Jahre echt schnell geworden aber mit einem 800 Euro Notebook mit z.B. GTX750m kommst du nicht weit. Intel GPUs werden auch nicht unterstützt.
Dazu takten sich GPU und CPU bei so einer Last nach ein paar Minuten zum Schutz vor Überhitzung dazu noch selber herunter.

Klar du kannst auch mit 1/8 DeBayern aber schön ist das dann nicht mehr und ein Schnitt in HD kannst damit auch knicken.
Dann das Geld doch gleich in einen kleinen HD-SDI Rekorder investieren.
Zuletzt geändert von Valentino am Mo 03 Aug, 2015 16:49, insgesamt 2-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21802

Re: RED Weapon bekommt interne ProRes Aufnahme

Beitrag von Jott »

Wieder die Leier - wirklich, Iasi, die Alexa ist etabliert wegen ProRes, Look, easy going, Grading, zack, happy, fertig. Was soll dieser persönliche Missions-Kampf? Wozu? Dich, deine Scarlet und deinen grotesken Raw-Kampfgeist werden sie nicht buchen in zeitkritischen Arri-Gefilden, klar. Aber eine Weapon hat in diesen Bereichen dann plötzlich bessere Chancen. Oder nicht?

Und selbstverständlich sind die Qualitäten einer Top-Kamera auch in 1080p sichtbar. Siehe Kino, zum Beispiel!



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: RED Weapon bekommt interne ProRes Aufnahme

Beitrag von CameraRick »

iasi hat geschrieben: Es braucht wirklich weder Alexa noch Red-Cams, um 1080p-ProRes zu produzieren. Da sehe ich dann eindeutiges Sparpotentail. Und mit dem gesparten Geld kann ich ein ganzes Heer an Statisten auffahren, das man dann auch im Bild sieht.
Mit der Alexa nimmt man in Prores auch ganz gern mal 2K (nicht das was RED darunter versteht) :)
Spaß bei Seite: natürlich braucht es das nicht um Prores zu produzieren. Braucht dann auch keine WEAPON um REDCODE zu produzieren, man kann ganz bequem die Red ONE nehmen, wenn man der Logik folgt.

Was genau, lieber iasi, ist eigentlich Dein Problem mit einem gescheiten Prores als Quellmaterial? Nicht jetzt 422 HQ oder so. Was genau ist denn das Problem, wenn man von einem 12bit AlexaV3LogC Masterfile ausgeht, solang der WB (den ich bei RED ja auch nur bei Tageslicht fahren sollte) richtig gesetzt ist? So richtig immens nachschärfen tut man ja nachher eigentlich nicht mehr.
Das RAW kann ich mir nachher nach REC709 oder eben LOG debayern, hab nur ein paar mehr Optionen, na gut.



iasi
Beiträge: 24216

Re: RED Weapon bekommt interne ProRes Aufnahme

Beitrag von iasi »

CameraRick hat geschrieben:
iasi hat geschrieben: Es braucht wirklich weder Alexa noch Red-Cams, um 1080p-ProRes zu produzieren. Da sehe ich dann eindeutiges Sparpotentail. Und mit dem gesparten Geld kann ich ein ganzes Heer an Statisten auffahren, das man dann auch im Bild sieht.
Mit der Alexa nimmt man in Prores auch ganz gern mal 2K (nicht das was RED darunter versteht) :)
Spaß bei Seite: natürlich braucht es das nicht um Prores zu produzieren. Braucht dann auch keine WEAPON um REDCODE zu produzieren, man kann ganz bequem die Red ONE nehmen, wenn man der Logik folgt.

Was genau, lieber iasi, ist eigentlich Dein Problem mit einem gescheiten Prores als Quellmaterial? Nicht jetzt 422 HQ oder so. Was genau ist denn das Problem, wenn man von einem 12bit AlexaV3LogC Masterfile ausgeht, solang der WB (den ich bei RED ja auch nur bei Tageslicht fahren sollte) richtig gesetzt ist? So richtig immens nachschärfen tut man ja nachher eigentlich nicht mehr.
Das RAW kann ich mir nachher nach REC709 oder eben LOG debayern, hab nur ein paar mehr Optionen, na gut.
Warum bestellt wohl niemand einen 40-Tonner um eine Waschmaschine zu transportieren?
Das richtige Werkzeug für das Projekt.
Und dazu gehört eben auch ein Blick auf die Kosten, denn die Waschmaschien passt ja durchaus auf den 40-Tonner.
In D gibt´s aber sicherlich irgend ein Papier, das die Anlieferung nur mit 40-Tonnern erlaubt. Dafür muss dann aber die Zeit drastisch verkürzt werden, in der die Waschmaschine genutzt werden darf - irgendwie muss man schließlich Kosten sparen.



Jott
Beiträge: 21802

Re: RED Weapon bekommt interne ProRes Aufnahme

Beitrag von Jott »

Iasi sollte in die Welt hinausziehen, am besten Richtung USA, um all den dortigen ProRes-Idioten mit ihren Millionenbudgets mal reinzusingen, was Sache ist. Die brauchen dringend einen kompetenten Consultant.



Funless
Beiträge: 5484

Re: RED Weapon bekommt interne ProRes Aufnahme

Beitrag von Funless »

Sorry wenn ich mich hier einmische, aber irgendwie verstehe ich den Sinn dieses Disputs nicht so ganz ...

Denn geht es letztendlich nicht um das fertige Ergebnis (der Film)? Sowohl bei einem guten, als auch bei einem schlechten Film ist es doch eigentlich Wurscht mit welcher Kamera der gedreht wurde. Wenn ein Film gut ist, dann ist er doch nicht plötzlich besser weil er mit einer RED oder Arri gedreht wurde, ebensowenig wird ein Kack Film ja auch nicht plötzlich noch mehr Kacke weil er mit einer RED oder Arri gedreht wurde. Oder sehe ich das falsch??

Falls mein Denkansatz falsch ist, würde es Euch was ausmachen mir bitte nachvollziehbar zu erläutern wobei genau ich auf dem Holzweg bin?

Weil, wie gesagt, die Diskussion beim mitlesen ja noch so belustigend für einen Laien wie mich ist, mir der Sinn dessen aber immer mehr entschwindet.

Ein bisschen würde ich schon gerne noch kapieren wollen, worum es eigentlich geht ...
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



iasi
Beiträge: 24216

Re: RED Weapon bekommt interne ProRes Aufnahme

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:Iasi sollte in die Welt hinausziehen, am besten Richtung USA, um all den dortigen ProRes-Idioten mit ihren Millionenbudgets mal reinzusingen, was Sache ist. Die brauchen dringend einen kompetenten Consultant.
Ich hab ja erst mal in D genug damit zu tun, Leuten klar zu machen, dass US-Millionenbudgets ebensowenig tolle Ergebnisse garantieren, wie der Einsatz von Alexas und Red-Kameras in D.

Wenn doch in D auch mal was ordentliches dabei herauskommen würde - bei all dem Technikeinsatz.



iasi
Beiträge: 24216

Re: RED Weapon bekommt interne ProRes Aufnahme

Beitrag von iasi »

Funless hat geschrieben:Sorry wenn ich mich hier einmische, aber irgendwie verstehe ich den Sinn dieses Disputs nicht so ganz ...

Denn geht es letztendlich nicht um das fertige Ergebnis (der Film)? Sowohl bei einem guten, als auch bei einem schlechten Film ist es doch eigentlich Wurscht mit welcher Kamera der gedreht wurde. Wenn ein Film gut ist, dann ist er doch nicht plötzlich besser weil er mit einer RED oder Arri gedreht wurde, ebensowenig wird ein Kack Film ja auch nicht plötzlich noch mehr Kacke weil er mit einer RED oder Arri gedreht wurde. Oder sehe ich das falsch??

Falls mein Denkansatz falsch ist, würde es Euch was ausmachen mir bitte nachvollziehbar zu erläutern wobei genau ich auf dem Holzweg bin?

Weil, wie gesagt, die Diskussion beim mitlesen ja noch so belustigend für einen Laien wie mich ist, mir der Sinn dessen aber immer mehr entschwindet.

Ein bisschen würde ich schon gerne noch kapieren wollen, worum es eigentlich geht ...
Es geht um die Verteilung bzw. die Verwendung von begrenzten Budgets.
Weshalb wird Geld für teure Kameras ausgegeben, wenn deren Potential eh nicht voll ausgeschöpft wird? Da kann man doch besser zu günstigeren Lösungen greifen und das dadurch frei werdende Geld in andere Bereiche der Produktion stecken - davon hat und sieht der Zuschauer dann eben vielleicht auch etwas.



Skeptiker
Beiträge: 5873

Re: RED Weapon bekommt interne ProRes Aufnahme

Beitrag von Skeptiker »

Jott hat geschrieben:Iasi sollte in die Welt hinausziehen, am besten Richtung USA ...
"Wem Jott will rechte Gunst erweisen, Den schickt er in die weite Welt ..."
Funless hat geschrieben: ...Ein bisschen würde ich schon gerne noch kapieren wollen, worum es eigentlich geht ...
Ich versuch's mittlerweile auch vergeblich ...
iasi hat geschrieben:Ich hab ja erst mal in D genug damit zu tun, Leuten klar zu machen, dass ...

... Wenn doch in D auch mal was ordentliches dabei herauskommen würde - bei all dem Technikeinsatz.
Das klingt einleuchtend!



WoWu
Beiträge: 14819

Re: RED Weapon bekommt interne ProRes Aufnahme

Beitrag von WoWu »

Denn geht es letztendlich nicht um das fertige Ergebnis (der Film)? Sowohl bei einem guten, als auch bei einem schlechten Film ist es doch eigentlich Wurscht mit welcher Kamera der gedreht wurde.
Das sind aber die üblichen "Totschlagargumente", die eigentlich nur von Leuten kommen, die Sachbezüge nicht beisteuern können.

"Egal, wie es aussieht, Hauptsache das Buch stimmt".
Das ein Film immer ein "Gesamtkunstwerk" ist, bestehend aus den unterschiedlichsten Komponenten, schein noch nicht durchgedrungen zu sein.
Ein gutes Buch macht ohne vernünftige Darstellung bestenfalls einen Bestseller. Und ein Film, der unscharf ist, dass man die Darsteller nur schwer erkenn kann, ganz sicher einen Flop.
Und wo fängt nun gutes Bild an und wo hört es auf ?
Das ist sicher unterschiedlich bei jedem betrachtet anders.3
manche Leute kommen eben mit einer "schlichten" Qualität aus, und andere haben höhere Ansprüche.
Genauso, wie an den Stoff denn die meisten (auch) Hollywood Filme sind unterste, miese Schublade.
Aber Blockbuster sind auch meistens zusätzlich von technisch guter Qualität.

So, Funless, nun musst Du sehn, wo du in diesem Raum stehst.
Wenn Dir unscharfe Bilder reichen ... prima. Dann hätte es wahrscheinlich auch der Bestseller in Papierform getan.
Ansonsten stellt sich noch die Frage, hast Du lieber eine gute oder eine schlechte Qualität, wenn Du schon die Auswahl hast ... dann hast Du die Antwort auf Deine oben gestellte Frage.
Aber Du versuchst einen kausalen Zusammenhang herzustellen, den es gar nicht gibt.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: RED Weapon bekommt interne ProRes Aufnahme

Beitrag von TheBubble »

Funless hat geschrieben: Denn geht es letztendlich nicht um das fertige Ergebnis (der Film)? Sowohl bei einem guten, als auch bei einem schlechten Film ist es doch eigentlich Wurscht mit welcher Kamera der gedreht wurde. Wenn ein Film gut ist, dann ist er doch nicht plötzlich besser weil er mit einer RED oder Arri gedreht wurde, ebensowenig wird ein Kack Film ja auch nicht plötzlich noch mehr Kacke weil er mit einer RED oder Arri gedreht wurde. Oder sehe ich das falsch??
Hierüber kann man ganz lange diskutieren, aber ich meine, dass Du vom Grundgedanken her Recht hast, aber gleichzeitig auch falsch liegst. Ich versuche dass mal zu erläutern:

Ich glaube, dass die allermeisten Filme nicht nur als Kunst, sondern auch als Produkt ihrer Zeit betrachtet werden müssen.

Die alleinige Betrachtung als Kunst erlaubt auch heute noch einen Dreh in S/W auf VHS-C für einen Retro-Video-Look. Allerdings: Wenn das in der heutigen Zeit keine künstlerisch motivierte Ausnahme bleibt, sondern ohne erkennbaren Grund hunderte Nachahmer findet, dann wäre das bestenfalls nur noch ein seltsamer Trend, und zwar hin zu veralteter Technik.

Betrachtet man einen Film hingegen auch als ein Produkt, so sollte man als (zahlender) Zuschauer erwarten, dass das Produkt seiner Zeit entsprechend technisch angemessen umgesetzt wurde.

Technisch angemessen bedeutet für mich: Der technische Aufwand muss zum Rahmen passen, d.h ein Hobbyfilmer darf auch heute gerne seine DV-Kamera benutzen, Kinobesucher dürfen hingegen für ihr Geld mehr als SD-Auflösung erwarten. Das bedeutet nicht, dass jeder Kinofilm mit der neusten und besten für Geld erhältlichen Technik produziert werden muss, die Wahl der Mittel sollte jedoch zur angepeilten Bedeutung und Verbreitung des Produktes, sowie dem verfügbaren Budget passen.

Man muss also nicht zwischen den zwei Extremen "Einfach" und "High-End" wählen, es gibt auch jede Menge dazwischen liegende Abstufungen. Und da die Technik-Kosten in Richtung "High-End" meist mehr als nur linear steigen, ist das Teuerste eben nicht immer die richtige Wahl.



Funless
Beiträge: 5484

Re: RED Weapon bekommt interne ProRes Aufnahme

Beitrag von Funless »

Hallo WoWu,

zuerst danke für Deine Erklärung.

Mir geht es auch nicht darum ein "Totschlagargument" vorzubringen. Mein "Versuch einen kausalen Zusammenhang herzustellen" liegt bei mir schlicht und einfach darin begründet, dass ich als Laie beim mitlesen dieser Diskussion nicht den Sinn dieses (mitunter mittlerweile schon bei einigen Akteuren persönlich werdenden) Flames zwischen RED vs. Arri, welcher bei jeder RED oder Arri slashCAM Meldung immer wieder neu aufkocht, erfassen kann.

Und ganz ehrlich (liegt ja vielleicht auch an meinem Unwissen) kann ich beim besten Willen beim mitlesen keinerlei beigesteuerten Sachbezüge erkennen, sondern lese nur emotionale Meinungen die in gegenseitigen subtil oder offen formulierten Angriffen gipfeln.

Selbst mir als Laie ist bewusst dass diese beiden Hersteller (RED und Arri) qualitativ mehr oder weniger auf gleicher Höhe liegen, zudem wage ich zu behaupten, dass man als gemeiner Kinogänger (die ja nun die Masse ausmacht und zu der ich mich auch zähle) bei einer derzeit gängigen Projektion in einem Lichtspielhaus nicht den Unterschied wird erkennen können ob ein Gesamtkunstwerk Film mit REDRAW oder Arri ProRes HQ was-weiß-ich aufgenommen wurde.

Und WoWu, ich bin sogar so frech und unterstelle Dir, dass auch du unter o.g. Voraussetzungen keinen Unterschied wirst erkennen können.

Sicherlich ist mir ein unscharfes Bild nicht genehm (wie wohl den meisten), sollte jedoch heutzutage ein Film unscharf sein, dann liegt es m.E. nach nicht daran, dass man eine falsche Kamera mit dem falschen Aufnahmemedium hierfür hergenommen hat, sondern wohl eher, dass die Schärfe nicht richtig gezogen wurde.

Als damals Sir Richard Attenborough in einem Interview mit der Zeitschrift CINEMA gefragt wurde wie es denn eigentlich sei "Gandhi" zu inszenieren und wie man sich das vorstellen soll, antwortete dieser darauf:

"Du lässt hunderte von Menschen bekleidet mit weißen Tüchern eine sandige Straße entlang laufen und hoffst dass der Kameramann die richtige Schärfe eingestellt hat."

Ich denke solche Zeiten sind heutzutage bei den Produktionen wohl vorbei und diese Gefahr besteht bestimmt nicht mehr.

Und wie bereits von dir postuliert, bleibt ein schrottiger Film ein schrottiger Film, da macht das quentchen Unterschied zwischen RED und Arri den Kohl auch nicht mehr Fett.

@Iasi:

Auch dir danke für deine Erklärung. Dennoch sehe ich hier aber einen Widerspruch. Denn wer garantiert, bzw. wo steht geschrieben, dass eine andere Budgetverteilung einen besseres Ergebnis liefert, respektive am Ende ein besserer Film heraus kommt?
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Funless
Beiträge: 5484

Re: RED Weapon bekommt interne ProRes Aufnahme

Beitrag von Funless »

Hallo TheBubble,

auch dir Danke für deine Erklärung. Das leuchtet mir ein was du schreibst und ich hätte dagegen auch nichts vorzubringen.

Und selbstredend gehe ich als zahlender Kinogänger mit einer gewissen und zugegebenermaßen ziemlich hohen Erwartung in einen Film, weil ich ja für mein bezahltes Ticket etwas dementsprendes geboten bekommen möchte.

Jedoch sollte ich dann als Kinogänger nicht auch erwarten dürfen, dass beim jeweiligen Film eine entsprechend gute pre-production durchgeführt wurde in der das Ziel (der Film als solches und als Ergebnis) bis ins kleinste künstlerische sowie technische Detail durchgeplant wurde?

Es läuft ja wohl bestimmt nicht so ab wie bei mir als Amateur Hobbyfilmer, der mal schnell Kalle und Konsorten zusammen trommelt um mehr schlecht als recht im Vorgarten mit seiner 400 Euro DSLR ein Filmchen runter zu spulen und in seinem Unwissen als erstes den Gedanken hat, dass die Filme bei weitem besser wären wenn man denn eine viel teurere Kamera zur Hand hätte.

Bedauerlicherweise habe ich beim (bisher) unbeteiligtem mitlesen aber eher das Gefühl dass man hier der Meinung ist, dass für einen qualitativ guten Film man nur eine RED oder Arri hernehmen muss (abhängig davon welches Lager man präferiert) und das war's dann auch schon.

Und das finde ich ehrlich gesagt etwas albern.

Meine Meinung.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



iasi
Beiträge: 24216

Re: RED Weapon bekommt interne ProRes Aufnahme

Beitrag von iasi »

Funless hat geschrieben:
@Iasi:

Auch dir danke für deine Erklärung. Dennoch sehe ich hier aber einen Widerspruch. Denn wer garantiert, bzw. wo steht geschrieben, dass eine andere Budgetverteilung einen besseres Ergebnis liefert, respektive am Ende ein besserer Film heraus kommt?
Das ist natürlich nicht garantiert - aber eben doch etwas wahrscheinlicher.

Der Faktor Zeit ist sehr bedeutend - Drehzeit. Wenn also für eine Einstellung mehr Zeit zur Verfügung steht, weil man bei Kamera und Equipment nicht blind nach Schema F aus dem Vollen geschöpft und angemessen gewählt hat, dann sind eben einige Takes mehr möglich ...

Es gibt zwischen SD und 6k eben durchaus noch andere Optionen. Wer eine Red Dragon mietet, der nimmt natürlich das ganze System - und dann werden die Kosten eben doch signifikant.
Wer 1080p-ProRes produzieren möchte, hat aber eben eine größere Auswahl, als bei RAW mit hoher Auflösung - und zwar auch in niedrigen Preisklassen.
Ich behaupte mal, dass z.B. die Wahl einer Kamera der Alexa- und Red-Klasse zu 95% unreflektiert und nach reiner Gewohnheit erfolgt - und das ist dann letztlich Verschwendung.

@WoWu
Nochmal der Vergleich:
Nicht für jedes Transportgut benötigt man einen 40-Tonner. Vielleicht genügt ja auch ein 7,5-Tonner oder ein Transporter. Manchmal tut es sogar ein Kombi oder gar der Kofferraum eines Kleinwagens.
Am Ende kommt es doch darauf an, dass das Transportgut sein Ziel erreicht. Eine vernünftige Wahl sollte aber eben auch der Kraftfahrer treffen können - eben auch im Hinblick auf Angemessenheit.
Und soll mir doch niemand erzählen, dass es bei den Kosten keinen relevanten Unterschied macht, wenn der Fahrer statt dem 40-Tonner einen Transporter nutzt.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: RED Weapon bekommt interne ProRes Aufnahme

Beitrag von CameraRick »

iasi hat geschrieben: Warum bestellt wohl niemand einen 40-Tonner um eine Waschmaschine zu transportieren?
Das richtige Werkzeug für das Projekt.
Und dazu gehört eben auch ein Blick auf die Kosten, denn die Waschmaschien passt ja durchaus auf den 40-Tonner.
In D gibt´s aber sicherlich irgend ein Papier, das die Anlieferung nur mit 40-Tonnern erlaubt. Dafür muss dann aber die Zeit drastisch verkürzt werden, in der die Waschmaschine genutzt werden darf - irgendwie muss man schließlich Kosten sparen.
Ich habe Dir eine ganz einfache Frage gestellt. Red doch nicht drum herum.
Was ist das Problem mit dem Material als solches? Komm mal vom 4K-Zug runter, der gehört hier grad nicht her. Was ist das Problem?



iasi
Beiträge: 24216

Re: RED Weapon bekommt interne ProRes Aufnahme

Beitrag von iasi »

CameraRick hat geschrieben:
iasi hat geschrieben: Warum bestellt wohl niemand einen 40-Tonner um eine Waschmaschine zu transportieren?
Das richtige Werkzeug für das Projekt.
Und dazu gehört eben auch ein Blick auf die Kosten, denn die Waschmaschien passt ja durchaus auf den 40-Tonner.
In D gibt´s aber sicherlich irgend ein Papier, das die Anlieferung nur mit 40-Tonnern erlaubt. Dafür muss dann aber die Zeit drastisch verkürzt werden, in der die Waschmaschine genutzt werden darf - irgendwie muss man schließlich Kosten sparen.
Ich habe Dir eine ganz einfache Frage gestellt. Red doch nicht drum herum.
Was ist das Problem mit dem Material als solches? Komm mal vom 4K-Zug runter, der gehört hier grad nicht her. Was ist das Problem?
Dann antworte ich mal mit einer einfachen Frage:
Weshalb bezahlst du für eine Raw-Kamera, wenn du Raw gar nicht nutzt?



Frank Glencairn
Beiträge: 22701

Re: RED Weapon bekommt interne ProRes Aufnahme

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Und soll mir doch niemand erzählen, dass es bei den Kosten keinen relevanten Unterschied macht, wenn der Fahrer statt dem 40-Tonner einen Transporter nutzt.
Kameramiete sind bei größeren Produktionen "below the line" Kosten - allein das Catering kostet mehr am Tag. Ob die jetzt 400 oder 600 Mäuse Miete zahlen interresiert keinen.

Und der one-man-show shooter hat sowieso ne eigene Kamera, da isses egal.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: RED Weapon bekommt interne ProRes Aufnahme

Beitrag von CameraRick »

iasi hat geschrieben: Dann antworte ich mal mit einer einfachen Frage:
Weshalb bezahlst du für eine Raw-Kamera, wenn du Raw gar nicht nutzt?
Wieso kaufst Du eine Tageslichtkamera wenn Du auch Kunstlicht filmst?

Jetzt antworte doch einfach mal ohne eine Gegenfrage zu stellen die mit der Frage nichts zu tun hat. Oder dich rum zu winden.



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: RED Weapon bekommt interne ProRes Aufnahme

Beitrag von TheBubble »

Frank Glencairn hat geschrieben:Kameramiete sind bei größeren Produktionen "below the line" Kosten - allein das Catering kostet mehr am Tag. Ob die jetzt 400 oder 600 Mäuse Miete zahlen interresiert keinen.
Dann wäre es doch höchste Zeit, die Verleihkosten anzuziehen - zumindest wenn große Produktionen mieten - es kann doch einfach nicht sein, dass die mehr fürs Essen ausgeben, als für moderne Technik ;-)



Jott
Beiträge: 21802

Re: RED Weapon bekommt interne ProRes Aufnahme

Beitrag von Jott »

Womit wir zu einer meiner liebsten Behauptungen kommen: Top-Catering für die Crew ist zehn mal wichtiger für das Gelingen einer Produktion als das Getue um Red, Arri, Raw, ProRes und sonst was. Ersteres ist für Wohlfühlen und Motivation, zweiteres ist letztlich nur Nerdkram.



iasi
Beiträge: 24216

Re: RED Weapon bekommt interne ProRes Aufnahme

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben:
iasi hat geschrieben: Und soll mir doch niemand erzählen, dass es bei den Kosten keinen relevanten Unterschied macht, wenn der Fahrer statt dem 40-Tonner einen Transporter nutzt.
Kameramiete sind bei größeren Produktionen "below the line" Kosten - allein das Catering kostet mehr am Tag. Ob die jetzt 400 oder 600 Mäuse Miete zahlen interresiert keinen.
Und genau hier leigt der Denkfehler.
Du mietest ja nicht billige Fotolinsen zu deiner Alexa oder Red.
Auch das Stativ und der Kran müssen angemessen sein.
Dann noch all die Erweiterungen, die man natürlich auch mitnimmt, wenn man schon mit einer solchen Kamera dreht.
Und schon hat man viel viel Material, das man transportieren, aufbauen, anschließen, bedienen und betreuen muss - und schon wird´s teuer, denn dafür benötigt man nun mal viel Men-Power/Arbeitszeit.

Zudem geht immer viel Drehzeit verloren, wenn man die umfangreiche Technik für die nächste Einstellung umbauen muss.

Wer wirklich denkt, die Kosten für eine Alexa oder Red würden sich auf die Kameramiete beschränken, irrt gewaltig.


Es ist doch auch so:
Der teuerste Teil ist die Dreh. Wenn auch nur wenige Minuten für Codec-Einstellungen verloren gehen, wird das eben gleich sehr viel teurer, als ein paar Stunden mehr in der Post.
Auch was die erreichbare Qualität betrifft, ist Drehzeit das wertvollste.



Jott
Beiträge: 21802

Re: RED Weapon bekommt interne ProRes Aufnahme

Beitrag von Jott »

iasi hat geschrieben: Und genau hier leigt der Denkfehler.
Du mietest ja nicht billige Fotolinsen zu deiner Alexa oder Red.
Auch das Stativ und der Kran müssen angemessen sein.
Was ist los? RED ist jetzt auch zu teuer? Was wird's dann für deinen nächsten Spielfilm? Blackmagic? Samsung?



iasi
Beiträge: 24216

Re: RED Weapon bekommt interne ProRes Aufnahme

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:
iasi hat geschrieben: Und genau hier leigt der Denkfehler.
Du mietest ja nicht billige Fotolinsen zu deiner Alexa oder Red.
Auch das Stativ und der Kran müssen angemessen sein.
Was ist los? RED ist jetzt auch zu teuer? Was wird's dann für deinen nächsten Spielfilm? Blackmagic? Samsung?
Ja - was ist denn los?
Das angemessene und richtige Werkzeug für den Job - das sollte los sein.

Red ist natürlich zu teuer, wenn man eigentlich nur ProRes raus bekommen möchte.
Wer eh kein Raw-Grading in der Post machen möchte, der kann auch bei der Kamera Geld sparen, statt reflexartig oder um die Brust schwellen lassen zu können, eine Alexa oder Red zu nehmen.

Ich benutzte Red oder BM-Cams, um mit dem Raw in der Post arbeiten zu können. Will ich das nicht, nehm ich eine andere Kamera.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: RED Weapon bekommt interne ProRes Aufnahme

Beitrag von CameraRick »

Noch einmal: nicht jeder nimmt die Kamera nur wegen des Formats, Du tust so als sei das ein Instrument - aber doch ist es eher ein Orchester.

Und was genau das Problem mit Prores als Rohmaterial hast, da windest Du Dich immer noch drum herum.



Jott
Beiträge: 21802

Re: RED Weapon bekommt interne ProRes Aufnahme

Beitrag von Jott »

Vergiß es, für Iasi gibt es nur "ich". Alle, die irgend etwas anders sehen, haben für ihn nicht alle Tassen im Schrank. Wozu natürlich unter anderem die Producer fast aller TV-Serien zählen, auch Preisgekrönte. ProRes mit Alexa - und bald auch RED - ist halt undenkbar in Iasis ganz spezieller Welt.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: RED Weapon bekommt interne ProRes Aufnahme

Beitrag von CameraRick »

Was ich auch nicht checke ist die Kritik am deutschen TV. Da beschwert man sich über die teuren Mieten von ARRI und co. für schlechte Produktionen und vergisst dabei dass übliche Broadcast-Mühlen Pi mal Daumen das gleiche kosten. Und eine passende Linse dazu - weiß der iasi, was so eine Broadcast Linse kostet?

Die Dinger kommen im Zweifel viel teurer als so eine Filmkamera, die er für so teuer hinstellt. Sie produzieren im Zweifel sogar NOCH minderwertigeres Material als Prores 4444, und schlecht aussehen tut das Bild auch.

Mein Handy macht 4K, würde es Redcode aufzeichnen wäre das sicher ein Traum. Denn offenbar geht es nur um den Codec, nicht um Sensor, Colourscience, und dergleichen. Erstaunlich - vielleicht mal ein Eis essen, die Sonne drückt manchmal sehr :)



Jott
Beiträge: 21802

Re: RED Weapon bekommt interne ProRes Aufnahme

Beitrag von Jott »

iasi hat geschrieben: Ich benutzte Red oder BM-Cams, um mit dem Raw in der Post arbeiten zu können. Will ich das nicht, nehm ich eine andere Kamera.
Du machst das vielleicht so. Andere schalten einfach die Kamera von Raw auf ProRes um (BM schon jetzt, RED demnächst). Spart Kameras! :-)



iasi
Beiträge: 24216

Re: RED Weapon bekommt interne ProRes Aufnahme

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:Vergiß es, für Iasi gibt es nur "ich". Alle, die irgend etwas anders sehen, haben für ihn nicht alle Tassen im Schrank. Wozu natürlich unter anderem die Producer fast aller TV-Serien zählen, auch Preisgekrönte. ProRes mit Alexa - und bald auch RED - ist halt undenkbar in Iasis ganz spezieller Welt.
Deutschland ist in Europa doch ganz groß.
Und doch ist es was Film&TV betrifft so klein, wie schon seit langem nicht mehr.

Und ja - ich halte es für Verschwendung, wenn man die teuerste Technik auffährt, um dann doch nur billig zu drehen.

Preisgekrönt werden deutsche Produktionen nur noch in Deutschland.


@CameraRick
Ich hab´s oben schon erklärt: In der Alexa/Red-Klasse wird´s teuer.
Übliche Broadcast-Mühlen erzeugen eben auch Pi mal Daumen nicht die gleichen Kosten.



iasi
Beiträge: 24216

Re: RED Weapon bekommt interne ProRes Aufnahme

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:
iasi hat geschrieben: Ich benutzte Red oder BM-Cams, um mit dem Raw in der Post arbeiten zu können. Will ich das nicht, nehm ich eine andere Kamera.
Du machst das vielleicht so. Andere schalten einfach die Kamera von Raw auf ProRes um (BM schon jetzt, RED demnächst). Spart Kameras! :-)
Spart aber eben nicht den unnötigen Aufwand.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von Frank Glencairn - Do 12:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15