one12
Beiträge: 4

Welche Kamera(s) mieten?

Beitrag von one12 »

Hallo an alle,

zunächst einmal möchte ich mich entschuldigen, falls ich im falschen Bereich gepostet haben sollte.

In einigen Monaten findet eine Feier statt und ich wurde gefragt ob ich das alles aufnehmen kann. Die Feier findet in einem Saal statt.

Da ich aus der Fotografie komme und mit Videoaufnahmen eigentlich nichts am Hut hatte, reizt es mich dennoch sehr mich in diesem Bereich einzuarbeiten. Deswegen bin ich nun auf eure Hilfe angewiesen.

Da ich, wie schon geschrieben keine Erfahrung habe, werde ich für meine Arbeit nichts verlangen. Man ist bereit die anfallenden Kosten für eine Leihe aller Gerätschaften zu übernehmen.
Ich sehe das als eine Chance für mich, mich in die Materie einzuarbeiten.

Nun hoffe ich auf eure Unterstüttzung:

Die Feier (ca 200 Personen) findet wie schon erwähnt in einem Saal statt. Zudem gibt es Livemusik. Die Lichtverhältnisse sind relativ gut. Bild


Da mir zwei weitere Personen behilflich seien werden, dachte ich an zwei Kameras. Eine Kamera fest (Kran) und eine "freie".

Welche Kameras könnten für mich in Frage kommen? Was brauche ich alles an Equipment?

Ich wäre euch unendlich Dankbar, wenn ihr mir dabei helfen würdet.

Vielen Dank im Voraus!



didah
Beiträge: 975

Re: Welche Kamera(s) mieten?

Beitrag von didah »

welche (foto)kameras hast denn schon daheim herumliegen? vermutlich reichen die.. was du ansonsten brauchst? nen tontechniker, der dir den sound vernünftig macht! das wird nämlich dein größtes problem sein..

lg
mean people suck



one12
Beiträge: 4

Re: Welche Kamera(s) mieten?

Beitrag von one12 »

Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe eine D7100. Ich würde schon gerne Kameras mieten. Finde es für mich eine gute Gelegenheit mich mit so einer Kamera zu beschäftigen. Nur welche?

Ja der Ton. Ich dachte ich platziere einen field recorder und synchronisiere es dann später. Oder evtl direkt die Musik anzapfen?



didah
Beiträge: 975

Re: Welche Kamera(s) mieten?

Beitrag von didah »

puh, du wirst verschiedensten machen müssen (wollen). einmal die summe der musik/band abgreifen. falls es einen redner gibt, seine summe, oder, falls der kein mikro verwendet, wirst ihm mit einem lavmic (die kleinen knopfmikro, die dir den sound drahtlos geben) aufnehmen müssen. dann noch ein richtmikro an der kamera, mit der du herumläufst, um die tischgespräche in halbwegs akzeptabler qualität aufzunehmen.

welche kamera du verwendest, hängt ganz vom budget ab ;) mit deiner 7100 könnstest das ganze getrost machen, kannst genausogut x euro auf 2 epics ausgeben. man kann da erst eine richtige empfehlung abgeben, wenn man weiss, wieviel du auslegen willst.

aber rein grundsätzlich: zum ersten video würd ich zu der kamera raten, deren bedienung du schon kannst. einer, die nicht in irgendwelchen log profilen aufzeichnet, die du erst "bedienen" lernen musst. die nicht in raw aufzeichnet und deine festplatten kapazität nach q1 stunde aufzeichnen sprengt. die nicht 10 minuten vorbereitungszeit braucht, um drehfertig zu sein. etc etc.... sprich setz dich mal mit dem videomode deiner nikon auseinander
wennst dir wirklich was mieten willst, dann würd ich zur sony ex1r oder vergleichbarem raten: einfaches design, autofocus falls gewünscht, xlr inputs: aufdrehn und losdrehn ;) kosten tuts auch ned die welt, 100 am tag sollte reichen..

lg
mean people suck



gunman
Beiträge: 1404

Re: Welche Kamera(s) mieten?

Beitrag von gunman »

Also bei allem Respekt:

So eine Feier mit 200 Leuten in Bild und Ton mit ansprechendem Schnitt als "newbie" im Videogeschäft hinzukriegen, und das noch mit neuen Kameras, davon würde ich die Finger lassen !

So eine Veranstaltung als Fotograf zu begleiten ist etwas ganz anderes als einen Viedofilm darüber zu erstellen.

Auch wenn Du es umsonst machst, wenn es nicht klappt, stehst du blöd da.

Fang lieber klein an (Familienfest etc.) ehe Du auf so was abfährst.
Meine Meinung.
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



one12
Beiträge: 4

Re: Welche Kamera(s) mieten?

Beitrag von one12 »

Didam,
Danke dir. Budget liegt bei +-500Eur (zum leihen der Geräte).

Gunman,

Du hasst völlig recht. Es ist so, dass diese Veranstaltung jährlich stattfindet. Es sind Familie, Freunde und deren Begleitungen vertreten. Bis jetzt wurde das ganze nicht auf Video festgehalten. Das ist also sowohl für dem Veranstalter als auch für mich und meinen Helfern ein Experiment. Ich will damit sagen, dass wenn es schief geht nun ja...dann ist es so. Das wissen alle Beteiligten.

Ich frage mich gerade auf welchem Weg ich mich in die Materie einlesen kann?



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Welche Kamera(s) mieten?

Beitrag von Starshine Pictures »

Versuche es mit der Canon C100. Die ist mit DSLRs "verwandt" und in der Bedienung ähnlich. Da sollte eine kurze Einarbeitungszeit ins Menü genügen wenn du schon Fotoefahrung hast. Zudem ist sie sehr verbreitet, günstig zu mieten und stark bei Lowlight für den späteren Abend. Vielleicht kannst du dir noch einen Adapter dazu leihen/organisieren dass du sogar deine Nikonobjektive nutzen könntest.

Da die C100 so verbreitet ist gibt es im Netz eine riesige Community die jede Menge Wissen publiziert. Auf youtube und vimeo gibt es etliche Tutorials die dich schnell mit der Cam vertraut machen sollten.



Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



didah
Beiträge: 975

Re: Welche Kamera(s) mieten?

Beitrag von didah »

ok, mit 500€ für einen abend kann man ja wirklich was anfangen, da solltest du alles, was du so willst (2 kameras, kran, stativ, mirkos, fieldrecorder) kriegen :)

stephans rat mit der c100 is sicher auch ein sehr, sehr guter.. willst du senzisch (=nicht so schlimm, wenn die eine oder andere situation fehlt? c100 top!) oder dokumentarisch (= hauptsache man verpasst keine situation! ex1 und konsorten wärn da dann eher die richtige wahl) arbeiten?
ich würd zum traditionellem, kleinsensorigem henkelmann raten, einfach weil du dir da nicht soooooo viel gedanken über die schärfe machen musst. und auch im großen und ganzem dem autofocus vertrauen kannst. sprich du hast mehr zeit, dich mit allen anderen "problemen", die so auf dich zukommen werden, auseinanderzusetzen....


lg
mean people suck



one12
Beiträge: 4

Re: Welche Kamera(s) mieten?

Beitrag von one12 »

Genau, es geht eher richtung dokumentarisch. Ich schaue mal welche Infos ich zu der EX1 finde.

Danke euch bis hierhin.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von Darth Schneider - Di 17:22
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von soulbrother - Di 17:04
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von klusterdegenerierung - Di 16:50
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von MIIIK - Di 15:45
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Di 13:00
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von slashCAM - Di 11:39
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24