Kameras Allgemein Forum



Diy Gimbal Motor und Controller?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Zac
Beiträge: 89

Diy Gimbal Motor und Controller?

Beitrag von Zac »

Hallo,
habe einen halbfertigen Diy Gimbal ersteigert, 2 Brushless - Servos und ein sehr hochwertiger Diy Rahmen. Eine Frage: Ich möchte 3 Achsen haben, also noch einen Servo, und einen Controller. Kann mir jemand einen guten Servo für die Jaw-Achse und einen guten 3 axis-controller mit follow mode und eventuell auch joystick empfehlen? Die Servos: rctimer gbm 5010 021-150t, auf ebay finde ich sie aber nicht... Ach ja, und wie Switcht man zwischen follow mode und fixed? Habe nicht viel Ahnung von Diy Gimbals, war aber ein zu gutes Angebot zum auslassen.... :-)
Vielen Dank für die Hilfe schon im voraus
Zac



Zac
Beiträge: 89

Re: Diy Gimbal Motor und Controller?

Beitrag von Zac »



ErichH
Beiträge: 88

Re: Diy Gimbal Motor und Controller?

Beitrag von ErichH »

Hallo Zac
Das sind nicht Servos sondern Brushless Gimbal Motoren.
Kannst Du mal ein Bild hochstellen von dem Ding?
Ist der Gimbal vorgesehen für 3 Achsen?
Was für eine Kamera willst Du benutzen?

Ich empfehle Dir den 32 Bit Controller zu kaufen.

Hier findest Du die Handbücher und Software.

http://www.basecamelectronics.com/

Viel Spass und vor allem ruhige Nerven beim einstellen.

Gruss
Erich



Zac
Beiträge: 89

Re: Diy Gimbal Motor und Controller?

Beitrag von Zac »

Hallo, danke für die Antwort!
Der Gimbal ist nur für 2 Achsen gebaut, aber ich will noch eine 3. Achse dazu... Ich habe eine GH2, mit 14-140, und einiges an Zeug, Rode NTG 2, usw... ca 1,5 Kg
LG Zac
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ErichH
Beiträge: 88

Re: Diy Gimbal Motor und Controller?

Beitrag von ErichH »

Deine Elektronik ist nur für zwei Achsen ausgelegt.
Eventuell kannst Du eine 3. Achse dazu schalten, je nach Hersteller.
Sonst musst Du halt wechseln.

Für die dritte Achse würde ich einen grösseren Motor nehmen.

Hier findest Du einiges:

http://flyduino.net/Gimbal-Motoren

Das ist der Hersteller der Motoren, hier findest Du techn. Daten:

http://www.iflight-rc.com

Damit Du die Kamera im Follow Modus steuern kannst brauchst Du so etwas.

http://www.ebay.com/itm/Joystick-w-Menu ... 2a4d6bc6e6

Zum umschalten der Modi brauchst Du einen kleinen Taster.

Such mal auf Youtube nach "brushless gimbal einstellen" da findest Du genug Anleitungen wie Du den Gimbal zuerst mechanisch und dann elektrisch einstellen musst.

Gruss
Erich



Zac
Beiträge: 89

Re: Diy Gimbal Motor und Controller?

Beitrag von Zac »

Hallo!
Wäre sowas gut?
http://www.ebay.de/itm/BGM5208-200T-12- ... 3aaeebeb20
Geht bis 1500g
und als Controller:
http://www.ebay.de/itm/AlexMos-3-Axis-S ... 3a89514442
Wäre das OK?
Noch etwas: es wird noch ein elektrisch angetriebener Kreisel unter die Kamera gebaut, zur Stabilisation, mir scheint es so, dass Gimbals manchmal etwas zu "zickig" sind, das will ich damit etwas abdämpfen... dass es sich etwas "Steadycam-mässiger" bewegt. Ein experiment, sollte aber auch ohne Funktionieren... Und Follow Mode muss unbedingt auch ohne Joystick funktionieren... Aber ein Joystick schadet natürlich nicht. Auf Youtube bin ich auf nichts nützliches gestoßen...
Vielen Dank
Zac



Zac
Beiträge: 89

Re: Diy Gimbal Motor und Controller?

Beitrag von Zac »

Hier kauft wohl jeder seinen Gimbal fertig...



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Diy Gimbal Motor und Controller?

Beitrag von StanleyK2 »

Zac hat geschrieben:Hier kauft wohl jeder seinen Gimbal fertig...
Bestimmt - wenn man so etwas ernsthaft braucht. Denn so trivial ist die Sache mit dem Selbstbau auch nicht. Aber weiterhin viel Spass ...



BenniK
Beiträge: 21

Re: Diy Gimbal Motor und Controller?

Beitrag von BenniK »

Also ich baue auch gerade einen Selber. Habe 3 Achsen.
Alex Moos.

Hänge leider bei den Pit werten fest.

Ansonsten ist meine Version eher eine Modellbaulösung.
Die soll halt nur Funktionieren und wird auch an der einen oder anderen stelle ne Schwachstelle haben.
Zum einen nehme ich als Joystick einen Servotester den ich direkt auf die Platine vom Alex Moos baue. damit habe ich ca 30 cm dünnes Kabel dran. was ein Wenig die Bewegung einschränkt.
Ein Live Out an meiner Kamera auf einen Bildschrim möchte ich auch noch Realisieren.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21