>

Kamera für Rube-Goldberg? (Kriterien siehe Beitrag!)

EOS 5D MkIII
0
Keine Stimmen
GoPro
1
33%
Sony PMW-100
1
33%
Sony NEX-VG10
0
Keine Stimmen
Blackmagic 4
1
33%
Andere (siehe Antwortbeitrag)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3

Jo_Ph
Beiträge: 6

Update: 1. Preis! "Rube Goldberg Maschine"- Welches Equipment?

Beitrag von Jo_Ph »

Liebe Community,

ich bitte ganz herzlich um euren Rat bei folgender Aufgabe:

Es soll ein zwei- bis dreiminütiger Film des Ablaufs einer großen, von Schülern in einer Kellerhalle gebauten "Rube-Goldberg-Maschine" entstehen. Hier ein bekanntes Beispiel, an dem gleichzeitig die besonderen Herausforderungen dieses Projekts sichtbar werden: "This Too Shall Pass"

Ergänzung: Die Schülerinnen und Schüler wollen selbst filmen (Wettbewerbsteilnahme!)

Ort: großer, fensterloser Raum
Der Kameramann muss sich beim Ablauf im ganzen Raum relativ komplex bewegen.
Das Video darf nicht geschnitten werden.
Stark wechselnde, teils schlechte Lichtverhältnisse (konstruktionsbedingt)
Guter Autofocus und großer Schärfebereich sind nötig.
Teils kommen schnell bewegte Objekte vor.

Die Schülerinnen und Schüler arbeiten wochenlang daran, und deshalb sollte das Ergebnis eben auch so professionell wie möglich festgehalten werden, finde ich. So denke ich daran, eine geeignete Ausrüstung für ein paar Tage zu mieten. Aber welche der erhältlichen Kombinationen ist am besten für diesen Einsatz geeignet?

Vielen Dank für eure Ratschläge!

Jo

Nachtrag:
Es gäbe z.B. die EOS 5D MkIII, die GoPro, Sony PMW-100, Sony NEX-VG10, Blackmagic 4. Ich hänge mal eine Umfrage an. Über Gründe/Abwägungen in Antwortbeiträgen würde ich mich freuen.

Update:
Hier das Ergebnis: GoPro Hero 4 Silver

Zuletzt geändert von Jo_Ph am So 02 Aug, 2015 08:49, insgesamt 3-mal geändert.



HolgerH_2
Beiträge: 159

Re: Video von "Rube Goldberg Maschine"- Welches Equipment leihen?

Beitrag von HolgerH_2 »

Jo_Ph hat geschrieben: Die Schülerinnen und Schüler arbeiten wochenlang daran, und deshalb sollte das Ergebnis eben auch so professionell wie möglich festgehalten werden, finde ich.
Hallo Jo_Ph,
ich glaube, das ist der falsche Ansatz. Ich würde keine Kamera, sondern versuchen, einen Kameramann/Steadycam-Operator anzumieten.
Keine Kamera und kein Autofokussystem wird unter den beschreibenen Umständen konstant scharfe Bilder liefern. Das Fokussystem wird stattdessen ständig "pumpen" und versuchen, neue Details in die Schärfe zu bringen. Speziell in den schlecht ausgeleuchteten Bereichen wird sich das noch einmal potenzieren.
Zudem erfordert das Verfolgen der "Akteure" in halbwegs ruhiger und bewegter Form reichlich Übung. Das Ausleihen einer Kamera, eventuell eines Gimbals/einer Steadicam und ein paar Minuten damit experimentieren wird dafür nicht ausreichen.

Einen schönen Gruß,
Holger



wp
Beiträge: 807

Re: Video von "Rube Goldberg Maschine"- Welches Equipment leihen?

Beitrag von wp »

genau das hatte ich auch gedacht: such' dir jemanden, der sich damit auskennt, fast egal welche cam



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Video von "Rube Goldberg Maschine"- Welches Equipment leihen?

Beitrag von Skeptiker »

War auch mein erster Gedanke, nachdem ich mir das tolle Video mit entfesselter und stabilisierter Kamera (vermutlich steadycam) angeschaut hatte (es waren mehrere Kameras im Einsatz - falsch: Es war nur 1 Kamera im Einsatz, deren Aufnahmen ungeschnitten (ohne sichtbaren Schnitt) verwendet wurden).

Wenn allerdings das Filmen Teil des Gesamt-Erlebnis "Rube Goldberg Maschine" ist, dann versuchen es die Schüler vielleicht selbst - allerdings ohne Garantie auf ein professionelles Ergebnis (aber bestimmt mit bleibendem, filmtechnischen Lerneffekt)!

Noch zur Technik:
Schnell und zuverlässig (es gibt nur 1 Chance zur guten Aufnahme!) muss sie in diesem Fall sein, und einfach und idiotensicher (das gilt sowohl für die Technik wie für den Operator) zu bedienen. Ich würde wohl zu einer Videokamera greifen, wegen des schnellen, elektrischen Zooms. Und hoffentlich guten Bildstabilisators.
Ob man dann mit Autofokus filmt oder lieber ohne, kann man immer noch entscheiden (und vorher mal proben). Je weitwinklinger desto 'ohne', je 'ohne', desto weniger Risiko von AF-Schärfe-Such-Pumpen.

Am wenigsten Fokussier-Probleme gäbe es wohl mit der Fixfokus-Optk der GoPro (wo statt zu zoomen eben die Objektdistanz angepasst würde), aber vielleicht ist die doch etwas weitwinklig!

Weitere offene Frage: Wie wichtig ist der gute Live-Ton?



Jo_Ph
Beiträge: 6

Re: Video von "Rube Goldberg Maschine"- Welches Equipment leihen?

Beitrag von Jo_Ph »

HolgerH_2 hat geschrieben: Hallo Jo_Ph,
ich glaube, das ist der falsche Ansatz. Ich würde keine Kamera, sondern versuchen, einen Kameramann/Steadycam-Operator anzumieten.it experimentieren wird dafür nicht ausreichen.
Hallo Holger,

das sind wirklich gute Argumente. Die Schülerinnen und Schüler möchten mit ihrem Film aber an einem Wettbewerb teilnehmen, dazu müssen sie auch selbst filmen... Das hätte ich oben schon reinschreiben sollen. Ich trags nach!
Was wäre unter dieser Bedingung das Beste?

Jo



Jo_Ph
Beiträge: 6

Re: Video von "Rube Goldberg Maschine"- Welches Equipment leihen?

Beitrag von Jo_Ph »

Skeptiker hat geschrieben:Wenn allerdings das Filmen Teil des Gesamt-Erlebnis "Rube Goldberg Maschine" ist, dann versuchen es die Schüler vielleicht selbst - allerdings ohne Garantie auf ein professionelles Ergebnis (aber bestimmt mit bleibendem, filmtechnischen Lerneffekt)!

Noch zur Technik:
Schnell und zuverlässig (es gibt nur 1 Chance zur guten Aufnahme!) muss sie in diesem Fall sein, und einfach und idiotensicher (das gilt sowohl für die Technik wie für den Operator) zu bedienen. Ich würde wohl zu einer Videokamera greifen, wegen des schnellen, elektrischen Zooms. Und hoffentlich guten Bildstabilisators.
Ob man dann mit Autofokus filmt oder lieber ohne, kann man immer noch entscheiden (und vorher mal proben). Je weitwinklinger desto 'ohne', je 'ohne', desto weniger Risiko von AF-Schärfe-Such-Pumpen.

Am wenigsten Fokussier-Probleme gäbe es wohl mit der Fixfokus-Optk der GoPro (wo statt zu zoomen eben die Objektdistanz angepasst würde), aber vielleicht ist die doch etwas weitwinklig!

Weitere offene Frage: Wie wichtig ist der gute Live-Ton?
Hallo Skeptiker,

der Ton ist nicht so entscheidend, denke ich.
Du hast recht, für die Schüler ist es sicher noch toller, wenn alles ihr eigenes Werk ist. Ich möchte ihnen dabei möglichst zusätzliche Probleme mit der Technik ersparen. Zoom hätte ich sowieso ausgeschlossen.

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten bisher!
Also am ehesten noch GoPro?

Jo



Jo_Ph
Beiträge: 6

Re: Video von "Rube Goldberg Maschine"- Welches Equipment leihen?

Beitrag von Jo_Ph »

Liebe Community,

die Schüler/-innen haben jetzt eine GoPro Hero 4 Silver verwendet. Hier das Ergebnis:



Übrigens und nebenbei: Der Beitrag hat den ersten Preis gewonnen - unter 800 Teilnehmern mit 200 Filmen...

Vielen Dank für die sehr hilfreichen Tipps!



handiro
Beiträge: 3259

Re: Update: 1. Preis! "Rube Goldberg Maschine"- Welches Equipment

Beitrag von handiro »

Naja.....irgendwie ganz toll und nett ... aber der Vampir hatte Zeit genug, 3 Kindern das Blut abzusaugen damit genügend Dominosteine umfallen können.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 15:18
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21