iasi
Beiträge: 24221

Re: Canon ME20F-SH - ISO 4.000.000 ab Dez.2015

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:noch mal:
Ich sehe keine Notwendigkeit Bild und Ton in einem Gerät aufzunehmen.
Wie hast du die Audioeingänge deiner Scarlet ausgebaut? Ist das schwierig?
Ich benutze Audio-Rekorder.
Die Scarlet bietet zur Not aber auch über die 3,5-Klinke einen guten Mikro-Eingang inkl. Phantomspannung - den nutze ich aber so gut wie nie für die Aufnahme des Filmtons.

Für mich wichtig:
Kabel verankern die Kamera und machen sie unflexibel.
Die Tonleute müssen ungehindert Einstellungen vornehmen können.


Bei der Canon ist das ja auch wirklich überhaupt kein Thema - der Rekorder ist eh extern (woran TonBild uns ja erinnert hatte).



Jott
Beiträge: 21802

Re: Canon ME20F-SH - ISO 4.000.000 ab Dez.2015

Beitrag von Jott »

So was wie Plural Eyes ist dir zu weibisch, was? Braucht Kameraton - unvorstellbar. Amateurkram.



iasi
Beiträge: 24221

Re: Canon ME20F-SH - ISO 4.000.000 ab Dez.2015

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:So was wie Plural Eyes ist dir zu weibisch, was? Braucht Kameraton - unvorstellbar. Amateurkram.
Dann häng eben ein kleines Micro an die Scarlet, wenn du wirklich Plural Eyes brauchst. Es gibt seit langem bessere Lösungen - zumindest in dieser Kameraklasse.

Bei der ME20F hängt zudem eh alles vom Rekorder ab.



Fader8
Beiträge: 1247

Re: Canon ME20F-SH - ISO 4.000.000 ab Dez.2015

Beitrag von Fader8 »

rush hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Aber... als Ref-Ton können Audio-Inputs doch ganz nett sein... kann man mal flux eine Summe auf die Kamera via Funk beamen oder 'nen TimeCode per Funk-Klinke rübersenden...
Ganz nett sein? Für den Schnittassi ein absolutes muss! Habe gerade ein Projekt synchronisiert bei dem neben der Alexa andere Kameras verwendet wurde und der In-Kameraton nicht funktioniert hat...Horror zum synchen!



Jott
Beiträge: 21802

Re: Canon ME20F-SH - ISO 4.000.000 ab Dez.2015

Beitrag von Jott »

Abgesehen von der Canon, Spezialfall - aber das Gelalle, eine Cinekamera brauche keinen Ton, ist elitär und gestrig. Da gibt es genug Anwendungen. Sie haben ja auch alle Toneingänge, nicht wahr? Da aber im professionellen Bereich nirgends Mikros oder Kabel mit Consumersteckern vorhanden sind, nervt es nun mal massiv, wenn eine Kamera keine XLR-Buchsen hat. Aber auf so dumme Ideen kommen ja zum Glück so gut wie keine Hersteller.

Und damit ist gut. Frohes Klappenschlagen!



iasi
Beiträge: 24221

Re: Canon ME20F-SH - ISO 4.000.000 ab Dez.2015

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:Abgesehen von der Canon, Spezialfall - aber das Gelalle, eine Cinekamera brauche keinen Ton, ist elitär und gestrig. Da gibt es genug Anwendungen. Sie haben ja auch alle Toneingänge, nicht wahr? Da aber im professionellen Bereich nirgends Mikros oder Kabel mit Consumersteckern vorhanden sind, nervt es nun mal massiv, wenn eine Kamera keine XLR-Buchsen hat. Aber auf so dumme Ideen kommen ja zum Glück so gut wie keine Hersteller.

Und damit ist gut. Frohes Klappenschlagen!
äh - ich dachte eigentlich, dass wir mittlerweile bei so Sachen wie Timecode angekommen wären.

Wenn ein Kamerahersteller seine Kamera klein und leicht halten will, verzichtet er nun mal auf entbehrliche Dinge - wie z.B. XLR inkl. Anhang.

Mag ja sein, dass man sich bei Kameras unterhalb dieser Kameraklasse mit internem Ton und z.B. Synch-Software behelfen muss, aber in der CineCamera-Preisklasse sind andere Techniken eben üblich.



iasi
Beiträge: 24221

Re: Canon ME20F-SH - ISO 4.000.000 ab Dez.2015

Beitrag von iasi »

Fader8 hat geschrieben:
rush hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Aber... als Ref-Ton können Audio-Inputs doch ganz nett sein... kann man mal flux eine Summe auf die Kamera via Funk beamen oder 'nen TimeCode per Funk-Klinke rübersenden...
Ganz nett sein? Für den Schnittassi ein absolutes muss! Habe gerade ein Projekt synchronisiert bei dem neben der Alexa andere Kameras verwendet wurde und der In-Kameraton nicht funktioniert hat...Horror zum synchen!
Lag´s denn an der Alexa?



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Canon ME20F-SH - ISO 4.000.000 ab Dez.2015

Beitrag von nachtaktiv »

Funless hat geschrieben: Ich weiß zwar nicht ob man dieses Beispiel als "neuen tollen Film" bezeichnen kann. Jedoch war ich persönlich schon sehr beeindruckt und hat auch letztendlich zu meiner Entscheidung beigetragen, dass ich mir demnächst die A7s zulegen werde.
das is für mich n typ, der unbedingt nachts durch den wald gurken muss, und da die örtliche fauna aufschreckt. täte man das als szene drehen, würde man ja doch noch zusätzlich beleuchten. oder anders gesagt : scully und mulder hätten auch vor 20 jahren keine A7S gebraucht, wenn sie mysteriös durch den wald tapsten.

die kamera macht für mich nur da sinn, wo man kein zusätzliches licht haben KANN. und das wäre dann z.b. doku... da kann ich dann den nächtlichen asiatischen basar heller drehen und dunkler graden, ohne das es rauscht. was widerum den zuschauer freut.

alles andere sind nur "guck mal, was meine kamera kann" clips.

nur, damit man mich richtig versteht : auch ich finde die neuen low light geräte n kracher. ohne frage. aber wenn ich mir ein neues werkzeug kaufe, dann nur, wenn ichs auch wirklich brauche.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3
Zuletzt geändert von nachtaktiv am Sa 01 Aug, 2015 12:59, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24221

Re: Canon ME20F-SH - ISO 4.000.000 ab Dez.2015

Beitrag von iasi »

nachtaktiv hat geschrieben:


die kamera macht für mich nur da sinn, wo man kein zusätzliches licht haben KANN. und das wäre dann z.b. doku... da kann ich dann den nächtlichen asiatischen bazar heller drehen und dunkler graden, ohne das es rauscht. was widerum den zuschauer freut.
ne - wenn ich mit natürlichem Licht, wie z.B. Kerzen im Bild, eine Atmo schaffen will, braucht es eben hohe ISO.
Ich kann eine Stadt oder eine Kerze nicht heller scheinen lassen.

Es ist auch nochmal etwas anderes, wenn die Schauspieler nicht von Lampen eingekreist sind und die Lampenstative einem Käfig gleich kommen.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Canon ME20F-SH - ISO 4.000.000 ab Dez.2015

Beitrag von nachtaktiv »

iasi hat geschrieben: ne - wenn ich mit natürlichem Licht, wie z.B. Kerzen im Bild, eine Atmo schaffen will, braucht es eben hohe ISO.
Ich kann eine Stadt oder eine Kerze nicht heller scheinen lassen.

Es ist auch nochmal etwas anderes, wenn die Schauspieler nicht von Lampen eingekreist sind und die Lampenstative einem Käfig gleich kommen.
auch die kerzenlichter konnten vor jahrzehnten schon realistisch gefilmt werden. bei duweißtschonwo ...

und wie hell soll die high iso kerze denn werden, ohne unrealistisch auszusehen ? es is ja schon cool, wenn man portraits mit dem glimmen eines räucherstäbchens machen kann. aber wie real sieht das aus ?

bei dem einsparen von lichtstativen geb ich dir recht. obwohl - auch da.. ich weiss nicht. dann wird da eben keine 2000W stufe mehr drauf gepflanzt, sondern ein kleines LED licht. licht setzten musst du dann nach wie vor, nur eben mit weniger watt. und schon hast du deinen stativkäfig wieder da... oder werden jetzt spitze, füll und führung plötzlich unnötig ?
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Jott
Beiträge: 21802

Re: Canon ME20F-SH - ISO 4.000.000 ab Dez.2015

Beitrag von Jott »

iasi hat geschrieben: Mag ja sein, dass man sich bei Kameras unterhalb dieser Kameraklasse mit internem Ton und z.B. Synch-Software behelfen muss, aber in der CineCamera-Preisklasse sind andere Techniken eben üblich.
Herrlich! Elitäres Gelalle, wie oben bereits angemerkt. Erzähl das mal den ganzen One Man Show-Dokufilmern, die mit ihrer Epic um die Welt ziehen. Die müssen sich mit Bastellösungen behelfen, um mit ihrem Tonequipment akzeptabel an die Kamera zu kommen. Die FLEHEN um XLR, auch wenn die Kamera deshalb einen Zentimeter dicker wäre.

Auch, wenn Iasi dagegen ist.

Die Weapon hat sogar eingebaute Micros für den völlig üblichen Hilfston zum Auto-Sync im NLE. Kreisch! Unbedingt abklemmen, nicht dass da was auf die Tonspuren kommt. Ist eine Cine-Kamera in hoher Preislage, da darf das nicht sein.
Zuletzt geändert von Jott am Sa 01 Aug, 2015 14:14, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24221

Re: Canon ME20F-SH - ISO 4.000.000 ab Dez.2015

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:
iasi hat geschrieben: Mag ja sein, dass man sich bei Kameras unterhalb dieser Kameraklasse mit internem Ton und z.B. Synch-Software behelfen muss, aber in der CineCamera-Preisklasse sind andere Techniken eben üblich.
Herrlich! Elitäres Gelalle, wie oben bereits angemerkt. Erzähl das mal den ganzen One Man Show-Dokufilmern, die mit ihrer Epic um die Welt ziehen. Die müssen sich mit Bastellösungen behelfen, um mit ihrem Tonequipment akzeptabel an die Kamera zu kommen. Die FLEHEN um XLR, auch wenn die Kamera deshalb einen Zentimeter dicker wäre.

Auch, wenn Iasi dagegen ist.

Die Weapon hat sogar eingebaute Micros. Kreisch!
Ach - wer mit einer Epic unterwegs ist, der kann doch wohl auch noch einen kleinen Audiorekorder unterbringen.
Das hat doch auch schon längst nichts mehr mit elitär zu tun - ein Audiorekorder kostet gerade mal so viel, wie ein Kabel für die Epic - also wer lallt hier elitär herum.
Und dann auch noch mit der Weapon anfangen ... für One-Man-Shows?!

Ja - ist schon recht - anschließend kann man dann ja über die lauten Lüfter der Red schimpfen, die einem die Tonaufnahme mit dem oben an die Epic geschraubten Mikro versauen.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Canon ME20F-SH - ISO 4.000.000 ab Dez.2015

Beitrag von Jott »

iasi hat geschrieben:Ach - wer mit einer Epic unterwegs ist, der kann doch wohl auch noch einen kleinen Audiorekorder unterbringen.
Wenn er nicht alle Tassen im Schrank hat, schon, ja. Ton direkt in der Kamera aufnehmen - eine Funkstrecke bei Interviews zum Beispiel - ist aber auch nicht so doof! Dann muss der Dokufilmer nur ein Gerät starten und stoppen - ich weiß, ein ungewöhnliches Konzept! :-)



Funless
Beiträge: 5484

Re: Canon ME20F-SH - ISO 4.000.000 ab Dez.2015

Beitrag von Funless »

Hi nachtaktiv,

mir geht's bei der A7s ja auch nicht darum nachts die Fauna im Wald aufzuschrecken, genausowenig will ich Aufnahmen im Mondlicht machen die so aussehen, als wäre es Tag.

Dass bei professionellen Produktionen Licht gesetzt werden muss steht völlig außer Frage und das bestreite und bezweifle auch nicht.

Für mich als Hobbyfilmer dessen filmischen Schaffenswerke für den rein privaten Gebrauch bestimmt sind und resultierend 99,999% davon nie das Licht der Öffentlichkeit erblicken werden, geht es mir bei der A7s einfach um die riesigen Reserven in schwierigen, bzw. schlechten Lichtsituationen, eben weil ich a) als Hobbyfilmer kein Licht setzten kann (aufgrund von fehlendem know-how) und ich es ehrlich gesagt auch nicht will und b) kein Freund davon bin meine Aufnahmen in der post durch irgendwelche Denoiser zu jagen. Und deswegen war ich vom obigen Beispielvideo beeindruckt.

Ob eine A7s oder diese neue Canon Lowlight Wunderwaffe unter irgendwelchen professionellen Produktionsbedingungen Sinn machen könnte oder nicht vermag ich als Hobbyfilmer nicht zu sagen und habe deswegen auch nicht vor mir anzumaßen diesbezüglich was von mir zu geben.

Darüber können andere streiten.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Canon ME20F-SH - ISO 4.000.000 ab Dez.2015

Beitrag von Jott »

Du kannst schon davon ausgehen, dass die für irgendwas Sinn macht - ganz einfach schon deshalb, weil Canon so was ja nicht aus Jux auf den Markt bringt.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Canon ME20F-SH - ISO 4.000.000 ab Dez.2015

Beitrag von nachtaktiv »

Funless hat geschrieben:Hi nachtaktiv,

Dass bei professionellen Produktionen Licht gesetzt werden muss steht völlig außer Frage und das bestreite und bezweifle auch nicht.
nicht nur bei professionellen aufnahmen. auch der amateurfilmer kann seine aufnahmen durch eine simple 3 punkt beleuchtung um einiges aufpeppen. und das ganze muss auch nicht teuer sein.
Funless hat geschrieben:Für mich als Hobbyfilmer dessen filmischen Schaffenswerke für den rein privaten Gebrauch bestimmt sind und resultierend 99,999% davon nie das Licht der Öffentlichkeit erblicken werden, geht es mir bei der A7s einfach um die riesigen Reserven in schwierigen, bzw. schlechten Lichtsituationen, eben weil ich a) als Hobbyfilmer kein Licht setzten kann (aufgrund von fehlendem know-how) und ich es ehrlich gesagt auch nicht will und b) kein Freund davon bin meine Aufnahmen in der post durch irgendwelche Denoiser zu jagen. Und deswegen war ich vom obigen Beispielvideo beeindruckt.
moment mal. nicht, das ich das jetzt falsch verstehe : du würdest dir lieber ne A7S für roundabout 2000 € kaufen, anstatt dir ein paar simple LED spots zu ca. 50 € http://www.ebay.de/itm/Yongnuo-YN-300-3 ... 258aa96d36 zuzulegen ?

ich bin ja auch nur hobbyfilmer. und gerade deswegen muss ich ja auf meine kröten achten. habe die woche nur mit ner taschenlampe und einem LED spot die aufnahmen einer rock band im proberaum n bissl aufgemöbelt. es is schon ein unterschied, ob ein drummer im schwarzen shirt vor schwarzem hintergrund quasi nicht zu erkennen ist, oder ein zusätzliches licht ihn deutlich konturiert. es ist auch ein unterschied, ob ein keyboarder seine hände im halbdunkel verrauscht auf der klaviatur auf und ab spielen lässt, oder du zusätzlich ein wenig farbiges licht in die geschichte bringst.

ich finde, das auch ne 7S z.b. kein fehlendes spitzlicht ersetzen kann. sicher, die reserven dieser kamera sind toll, da bin ich ganz bei dir. aber bevor ich nen haufen kohle für ne hi iso cam ausgebe, schau ich doch mal nach, ob ich nicht einfach für ein paar € kostengünstig ausleuchte.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Funless
Beiträge: 5484

Re: Canon ME20F-SH - ISO 4.000.000 ab Dez.2015

Beitrag von Funless »

Ja und genau hier ist ja auch der Unterschied.

Ich filme Situationen, Eindrücke, etc. spontan und möchte sie auch i.d.R. genau so einfangen wie sie sind, bzw. wie ich es denke wahrzunehmen dass sie sind. Und hier komme ich mit meiner GH2 nunmal leider deutlich an meine Grenzen, trotz T1,6 12mm oder f1,4 50mm Scherben vorgeschraubt, auch wenn ich sonst nach wie vor super zufrieden mit der Kamera bin.

Bei deinem obigen Band Proberaum Beispiel gebe ich dir ja auch vollkommen recht. Und würde ich solche Aufnahmen machen, würde ich genau so vorgehen, bzw. mir vorher das nötige Know-how in der Beleuchtung aneignen, schauen wie ich dies günstig und dennoch effizient umsetzen kann, usw.

Zudem ist die außerordentliche Low-Light Fähigkeit ja nicht der einzige Grund weshalb ich gewillt bin demnächst ca. 2000 Tacken in das Gerät zu investieren (auch für mich nicht gerade Peanuts), sondern wollte ich schon längst zu FF wechseln, da ich auch wieder gerne mehr fotografieren möchte (und das macht mir jedenfalls mit der GH2 überhaupt keinen Spaß) aber die üblichen DSLRs waren mir einfach zu klobig und zu sperrig.

Auch wenn wir beide Hobbyfilmer sind, sind unsere Anwendungsbereiche offenbar verschieden und für meinen Anwendungsbereich hat sich nach langer und reiflicher Überlegung die A7s als das (bisher - denn noch habe ich sie ja nicht) "ideale" Werkzeug kristallisiert.

Muss ja natürlich nicht automatisch für andere gelten.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Canon ME20F-SH - ISO 4.000.000 ab Dez.2015

Beitrag von TonBild »

ruessel hat geschrieben: Ein Tonteil in Stereo kostet den Hersteller keine 50 Euro also was soll der Geiz?
Na, auf das Teil zur Bildaufzeichnung, also den Recorder, hat der Hersteller doch auch verzichtet. Und erst recht auf den Batterie- bzw. den Akkuteil. Und da regen sich die Leute hier über den fehlenden XLR-Anschluss auf wenn die Kamera gar keine interne Stromversorgung besitzt und damit selbst mit 50 Euro Tonteil nicht funktionieren würde?
;-)

Es ist kein Geiz, sondern die Kamera soll möglichst vielseitig zu verwenden sein. Canon schreibt auf http://www.canon.de/about_us/press_cent ... video.aspx

"Sie ist ideal für Spezialanwendungen – wie beispielsweise TV-Produktionen der nächtlichen Tierwelt, Tiefsee- und Höhlenforschung, sowie für Astronomie und Überwachung. Die Kamera kann auch zum kurz- und mittelfristigen Einsatz an einem festen Standort installiert werden. Per Fernbedienung lassen sich die Funktionen für Dokumentar- und Naturfilme sowie langfristige Projekte oder Veranstaltungen steuern und mit minimalem Personalaufwand umsetzen."

Gerade für Überwachungszwecke macht es Sinn, die Aufzeichnung von Ton und Bild getrennt zu verwirklichen.

Wie schon mehrfach geschrieben: Die Canon ME20F-SH ist kein Camcorder mit Aufzeichnungsteil von Ton und Bild, sondern sie hat intern gar keine Möglichkeit, Bild oder Ton aufzunehmen. Und einen Akku kann man auch nicht einsetzen.

Stromversorgung, Tonaufzeichnung, Bildaufzeichnung, Sucherbetrachtung, Bilderzeugung, ...

Alles muss durch externe Geräte erfolgen. Und lustigerweise bietet Canon für die meisten Funktionen noch nicht einmal Geräte an sondern verweist entgegen den sonst üblichen Geflogenheiten auf Fremdhersteller.

Deshalb verstehe ich die Diskussionen hier gar nicht. Das ist eine Kamera für Spezialanwendungen und kein professioneller Camcorder, bei dem man sich natürlich einen XLR Anschluss wünschen würde.
Zuletzt geändert von TonBild am Sa 01 Aug, 2015 23:39, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24221

Re: Canon ME20F-SH - ISO 4.000.000 ab Dez.2015

Beitrag von iasi »

Ja - da wurde etwas aus den Auge verloren, dass es bei der Canon hier um eine 30000$-Kamera geht.

Nur weil die Sony A7s ebenfalls sehr lichtempfindlich ist, kann man sie nicht mit der ME20 vergleichen. Die Unterschiede sind doch erheblich - und die Einsatzzwecke dann eben auch.



srone
Beiträge: 10474

Re: Canon ME20F-SH - ISO 4.000.000 ab Dez.2015

Beitrag von srone »

nachtaktiv hat geschrieben:ich finde, das auch ne 7S z.b. kein fehlendes spitzlicht ersetzen kann. sicher, die reserven dieser kamera sind toll, da bin ich ganz bei dir. aber bevor ich nen haufen kohle für ne hi iso cam ausgebe, schau ich doch mal nach, ob ich nicht einfach für ein paar € kostengünstig ausleuchte.
da bin ich per se bei dir, jedoch stellt sich mir öfters auch die aufgabe, zb eine tanztheater doku zu drehen, auf grosser bühne aber eben meist sehr dunkel geleuchtet, da ist nicht viel mit selber leuchten und den regisseur des stückes zu mehr licht zu bewegen idr auch nicht, da hilft so ein baby wie die a7s schon erheblich.

lg

srone
ten thousand posts later...



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Canon ME20F-SH - ISO 4.000.000 ab Dez.2015

Beitrag von nachtaktiv »

Funless hat geschrieben: Ich filme Situationen, Eindrücke, etc. spontan und möchte sie auch i.d.R. genau so einfangen wie sie sind, bzw. wie ich es denke wahrzunehmen dass sie sind. Und hier komme ich mit meiner GH2 nunmal leider deutlich an meine Grenzen, trotz T1,6 12mm oder f1,4 50mm Scherben vorgeschraubt, auch wenn ich sonst nach wie vor super zufrieden mit der Kamera bin.
ja gut. das mft knipsen keine nachteulen sind, ist ja bekannt. den crop kannst du ja auch ungefähr auf die blenden anwenden. aus f1.4 wird dann ein f2,8er an mft. und das ist im lowlight schnell zu wenig. das habe ich damals schon als problem angesehen. da konnte man sich dann nur noch mit dem sackteuren voightländer raus kaufen und war am ende dann doch wieder beim selben preis, als hätte man direkt FF gekauft.
Funless hat geschrieben:Zudem ist die außerordentliche Low-Light Fähigkeit ja nicht der einzige Grund weshalb ich gewillt bin demnächst ca. 2000 Tacken in das Gerät zu investieren (auch für mich nicht gerade Peanuts), sondern wollte ich schon längst zu FF wechseln, da ich auch wieder gerne mehr fotografieren möchte (und das macht mir jedenfalls mit der GH2 überhaupt keinen Spaß) aber die üblichen DSLRs waren mir einfach zu klobig und zu sperrig.
ja gut, soweit verständlich. ich hab mir vor einem jahr die A7 geleistet. was die kann, reicht mir soweit. kein crop mehr und wesentlich mehr spass im dunkeln, als mit der nex5n. nur eben halb so teuer wie die 7S. und mit den fotos bin ich sehr zufrieden ^_^.
Funless hat geschrieben:Auch wenn wir beide Hobbyfilmer sind, sind unsere Anwendungsbereiche offenbar verschieden und für meinen Anwendungsbereich hat sich nach langer und reiflicher Überlegung die A7s als das (bisher - denn noch habe ich sie ja nicht) "ideale" Werkzeug kristallisiert.
so unterschiedlich sind unsere einsätze gar nicht. ich muss ja auch hin und wieder mitlaufen, anstatt gestalten zu können. nachts im club oder gestern nacht beim konzert musste ich mich auch nach der vorhandenen beleuchtung richten. da gehts mir genauso wie dem kollegen srone :
srone hat geschrieben: ... eine tanztheater doku zu drehen, auf grosser bühne aber eben meist sehr dunkel geleuchtet, da ist nicht viel mit selber leuchten und den regisseur des stückes zu mehr licht zu bewegen idr auch nicht, da hilft so ein baby wie die a7s schon erheblich.
klar. wenn du in wuppertal ein paar halbnackte tänzer im trüben licht vor schwarzem hintergrund filmst, ist das extrem übel. nur soll die 7S ja ein problem haben, wenns auf der bühne blaues licht gibt.




ich für meinen teil brauch sie noch nicht, da ich mit dem, was ich habe, auskomme. mal schauen, vielleicht, wenn der nachfolger raus kommt. denn 2 mille sind mir echt n bissl zu abgehoben für die knipse, hi iso hin oder her...
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 21:05
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 20:53
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Do 20:10
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54