Funless hat geschrieben:
Ich filme Situationen, Eindrücke, etc. spontan und möchte sie auch i.d.R. genau so einfangen wie sie sind, bzw. wie ich es denke wahrzunehmen dass sie sind. Und hier komme ich mit meiner GH2 nunmal leider deutlich an meine Grenzen, trotz T1,6 12mm oder f1,4 50mm Scherben vorgeschraubt, auch wenn ich sonst nach wie vor super zufrieden mit der Kamera bin.
ja gut. das mft knipsen keine nachteulen sind, ist ja bekannt. den crop kannst du ja auch ungefähr auf die blenden anwenden. aus f1.4 wird dann ein f2,8er an mft. und das ist im lowlight schnell zu wenig. das habe ich damals schon als problem angesehen. da konnte man sich dann nur noch mit dem sackteuren voightländer raus kaufen und war am ende dann doch wieder beim selben preis, als hätte man direkt FF gekauft.
Funless hat geschrieben:Zudem ist die außerordentliche Low-Light Fähigkeit ja nicht der einzige Grund weshalb ich gewillt bin demnächst ca. 2000 Tacken in das Gerät zu investieren (auch für mich nicht gerade Peanuts), sondern wollte ich schon längst zu FF wechseln, da ich auch wieder gerne mehr fotografieren möchte (und das macht mir jedenfalls mit der GH2 überhaupt keinen Spaß) aber die üblichen DSLRs waren mir einfach zu klobig und zu sperrig.
ja gut, soweit verständlich. ich hab mir vor einem jahr die A7 geleistet. was die kann, reicht mir soweit. kein crop mehr und wesentlich mehr spass im dunkeln, als mit der nex5n. nur eben halb so teuer wie die 7S. und mit den fotos bin ich sehr zufrieden ^_^.
Funless hat geschrieben:Auch wenn wir beide Hobbyfilmer sind, sind unsere Anwendungsbereiche offenbar verschieden und für meinen Anwendungsbereich hat sich nach langer und reiflicher Überlegung die A7s als das (bisher - denn noch habe ich sie ja nicht) "ideale" Werkzeug kristallisiert.
so unterschiedlich sind unsere einsätze gar nicht. ich muss ja auch hin und wieder mitlaufen, anstatt gestalten zu können. nachts im club oder gestern nacht beim konzert musste ich mich auch nach der vorhandenen beleuchtung richten. da gehts mir genauso wie dem kollegen srone :
srone hat geschrieben:
... eine tanztheater doku zu drehen, auf grosser bühne aber eben meist sehr dunkel geleuchtet, da ist nicht viel mit selber leuchten und den regisseur des stückes zu mehr licht zu bewegen idr auch nicht, da hilft so ein baby wie die a7s schon erheblich.
klar. wenn du in wuppertal ein paar halbnackte tänzer im trüben licht vor schwarzem hintergrund filmst, ist das extrem übel. nur soll die 7S ja ein problem haben, wenns auf der bühne blaues licht gibt.
ich für meinen teil brauch sie noch nicht, da ich mit dem, was ich habe, auskomme. mal schauen, vielleicht, wenn der nachfolger raus kommt. denn 2 mille sind mir echt n bissl zu abgehoben für die knipse, hi iso hin oder her...