Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Field Monitor mit starkem Peaking



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Jost
Beiträge: 2052

Field Monitor mit starkem Peaking

Beitrag von Jost »

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen: suche nach einem Monitor-Upgrade für die 2.5 BM.

Unzufrieden bin ich mit dem Peaking, die Linien werden mir zu schwach dargestellt und sind bei Sonne nur schlecht zu erkennen.

Der Monitor ist ausschließlich für den Outdoor-Betrieb auf Stativ vorgesehen und sollte mobil sein. Ich benötige einen 3G-SDI-Anschluss.

Gibt es eine Alternative zum Lilliput 7" 663/S2? Der wäre eigentlich mein Favorit, doch ausgerechnet beim Peaking soll er nicht so toll sein

Was hat sich in der Praxis bewährt?
Welche Diagonale ist empfehlenswert?
Es wäre schön, wenn sich der Monitor mit 18V speisen lässt.



rush
Beiträge: 13965

Re: Field Monitor mit starkem Peaking

Beitrag von rush »

Ich würde für solche Situationen ja eher einen EVF bevorzugen.... es gibt nur wenige Monitore die bei starken Sonnenlicht brauchbare Kontraste bringen... aber da scheiden sich sowieso die Geister. Einige sind bereits mit den Lilliputs zufrieden, andere mit Marshalls... so richtig überzeugt hat mich ehrlich gesagt noch kein LCD im Bereich bis 10" sofern du den Monitor nicht komplett abschatten kannst und dich mit dem Gesicht fast ins Bild hängst... aber das ist halt wenig praxistauglich wenn man selbst dreht. Kann daher keine Monitorempfehlung aussprechen... aber da kommen sicher noch mehr oder weniger brauchbare Tipps.
keep ya head up



Dr.Matzinger
Beiträge: 107

Re: Field Monitor mit starkem Peaking

Beitrag von Dr.Matzinger »

Wenn Du von Stativ sprichst, gehe ich davon aus, daß Du keine run-and-gun Einsätze meinst. Warum sorgst Du nicht einfach für Schatten, z.B. ein Schirm neben oder am Stativ angebracht? Sieht nicht cool aus? Hilft aber!



Jost
Beiträge: 2052

Re: Field Monitor mit starkem Peaking

Beitrag von Jost »

Dr.Matzinger hat geschrieben:Wenn Du von Stativ sprichst, gehe ich davon aus, daß Du keine run-and-gun Einsätze meinst. Warum sorgst Du nicht einfach für Schatten, z.B. ein Schirm neben oder am Stativ angebracht? Sieht nicht cool aus? Hilft aber!
Sonneneinstrahlung ist nicht das Problem. Antireflexfolie und die BM-Sonnenblende reichen. Das Peaking ist einfach nicht stark genug.



rush
Beiträge: 13965

Re: Field Monitor mit starkem Peaking

Beitrag von rush »

Jost hat geschrieben:
Dr.Matzinger hat geschrieben:Wenn Du von Stativ sprichst, gehe ich davon aus, daß Du keine run-and-gun Einsätze meinst. Warum sorgst Du nicht einfach für Schatten, z.B. ein Schirm neben oder am Stativ angebracht? Sieht nicht cool aus? Hilft aber!
Sonneneinstrahlung ist nicht das Problem. Antireflexfolie und die BM-Sonnenblende reichen. Das Peaking ist einfach nicht stark genug.
Vielleicht isses dann doch eher ein Problem mit den Augen? Kameramänner,-und Frauen sind die letzten Jahrzehnte auch ohne starkes Peaking ausgekommen... Ich bleibe dabei: Werf mal den Blick durch einen gescheiten EVF und vergess die externen Monitore mit extrem überzogener künstlicher Kantenaufsteilung... denn mehr ist das nicht.
keep ya head up



soan
Beiträge: 1236

Re: Field Monitor mit starkem Peaking

Beitrag von soan »

Ich habe mit EVF (zb Zacuto) mit integriertem Peaking (einstellbar) und Zebra etc pp SEHR gute Erfahrungen gemacht. Schärfebeurteilung macht mit EINEM Auge an einem abgeschirmten Viewfinder einfach mehr Spaß... :-)



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Field Monitor mit starkem Peaking

Beitrag von Sammy D »

Ich habe letzte Woche den Sidefinder fuer den 500er-SmallHD bekommen und am WE ausprobiert.

Wahnsinnsteil! Allein schon fuer die Mount-Optionen hat er einen Preis verdient.

Auch der Ausklappmechanismus (die Lupe ist fix, der Monitor wird ausgeklappt - geht aber auch andersherum) ist durchdacht.

Das Peaking des Monitors ist hervorragend, teilweise schon zu stark. Das kann man aber wunderbar regeln. Bei Weitwinkelglaesern muss man das Peaking beispielsweise auf Low schrauben, sonst sieht man kein Bild mehr. :)

Negativ fallen allerdings die billige Verarbeitung des Sidefinderrahmens und die katastrophale Daumensteuerung des Monitors sowie der Fernbedienung auf.



josephb
Beiträge: 61

Re: Field Monitor mit starkem Peaking

Beitrag von josephb »

Jost hat geschrieben: Sonneneinstrahlung ist nicht das Problem. Antireflexfolie und die BM-Sonnenblende reichen. Das Peaking ist einfach nicht stark genug.
@ Jost: Kurzes Thread-Hijacking, weil ich ebenfalls mit dem Problem BMCC Monitor und Sonne kämpfe: welche Antireflex-Folie hast Du da?

Danke!



Jost
Beiträge: 2052

Re: Field Monitor mit starkem Peaking

Beitrag von Jost »

josephb hat geschrieben:
Jost hat geschrieben: Sonneneinstrahlung ist nicht das Problem. Antireflexfolie und die BM-Sonnenblende reichen. Das Peaking ist einfach nicht stark genug.
@ Jost: Kurzes Thread-Hijacking, weil ich ebenfalls mit dem Problem BMCC Monitor und Sonne kämpfe: welche Antireflex-Folie hast Du da?

Danke!
Standard: Vikuiti™ Displayschutzfolie ARMR220 ~10 Euro.



josephb
Beiträge: 61

Re: Field Monitor mit starkem Peaking

Beitrag von josephb »

Merci!



soan
Beiträge: 1236

Re: Field Monitor mit starkem Peaking

Beitrag von soan »

im Ernst das Bild an der BMCC direkt beurteilen??? Argl....neeeeein nicht machen nicht nein.

Das ist doch an sich ein Ding der Unmöglichkeit, allein die Abweichungen bei unterschiedlichen Betrachtungswinkeln sind gigantisch, noch dazu die Anfälligkeit bei Direktlicht....NICHT machen. Also zumindest nicht als Dauer-Lösung :-)



Jost
Beiträge: 2052

Re: Field Monitor mit starkem Peaking

Beitrag von Jost »

Sammy D hat geschrieben:Ich habe letzte Woche den Sidefinder fuer den 500er-SmallHD bekommen und am WE ausprobiert.

Wahnsinnsteil! Allein schon fuer die Mount-Optionen hat er einen Preis verdient.

Auch der Ausklappmechanismus (die Lupe ist fix, der Monitor wird ausgeklappt - geht aber auch andersherum) ist durchdacht.

Das Peaking des Monitors ist hervorragend, teilweise schon zu stark. Das kann man aber wunderbar regeln. Bei Weitwinkelglaesern muss man das Peaking beispielsweise auf Low schrauben, sonst sieht man kein Bild mehr. :)

Negativ fallen allerdings die billige Verarbeitung des Sidefinderrahmens und die katastrophale Daumensteuerung des Monitors sowie der Fernbedienung auf.
Nehme mal an, es geht um das SmallHD-502-Kit für 1400 Dollar.
Kurz: Außerhalb meines Budgets.

Filme Wellenreiten. Da hat man lange Horizontal-Schwenks. Da kann ich nicht die ganze Zeit an der Augenmuschel bleiben.

Dachte eher an einen 5- bis 7-Zoll-Monitor, den ich einmal einzoome, um die Schärfe zu kontrollieren. Den Bildausschnitt selbst wollte ich über den eingebauten BM-Monitor kontrollieren.
Das Nachregulieren erledige ich mit einem Beboob-Lanc, was eigentlich ganz gut geht - wenn ich das Peaking besser erkennen könnte.



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Field Monitor mit starkem Peaking

Beitrag von Starshine Pictures »

Ich habe noch nie mit Peaking gearbeitet. Wollte nie diese bunten Flecken in meinem Monitorbild haben. Kürzlich tat ich mir eine C100 II zu und habe die Peaking-Funktion nochmals getestet. Grässlich! Zudem würde ich mich darauf nie verlassen, habe schon beim simplen Einschalten und nach 10 Sekunden Testen festgestellt dass es viel zu ungenau ist. Bei Blende 2.8 und 70mm Brennweite waren alle Objekte zwischen 2 und 3 Metern Entfernung als gleich scharf markiert worden. Sorry, aber das ist doch Müll. Wenn du am Strand filmst dann lege dir einen Sonnenschutz zu oder stülpe dir ein grosses dunkles Handtuch drüber damit du auf deinem Display das Bild erkennen kannst. Schliesse die Blende bis zur Hälfte und mit dem "kleinen" Sensor der BM solltest du dann eigentlich keine Probleme mehr haben mit einer zu kleinen Schärfetiefe.



Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*
Zuletzt geändert von Starshine Pictures am Mo 03 Aug, 2015 21:43, insgesamt 1-mal geändert.



Jost
Beiträge: 2052

Re: Field Monitor mit starkem Peaking

Beitrag von Jost »

soan hat geschrieben:im Ernst das Bild an der BMCC direkt beurteilen??? Argl....neeeeein nicht machen nicht nein.

Das ist doch an sich ein Ding der Unmöglichkeit, allein die Abweichungen bei unterschiedlichen Betrachtungswinkeln sind gigantisch, noch dazu die Anfälligkeit bei Direktlicht....NICHT machen. Also zumindest nicht als Dauer-Lösung :-)
Missverständnis. Völlig wurscht, was der Monitor zeigt. Filme immer in Raw. Komme aus der Foto-Ecke. Da ist es absolut normal, dass alles nachgearbeitet werden muss. Solange es keine Anomalien im Histogramm gibt, gibt es auch keine Probleme. Man kann schließlich das Raw hinbiegen, wohin man will. Meist muss die Belichtung um 2 Blenden nach unten korrigiert werden. Dafür habe ich kein Problem mit dem Rauschen. Hab aber auch nur die Davinci-Light-Version.
Professionell ist dieser Workflow wahrscheinlich nicht. Ist eben Hobby. Mag es zu sehen, wie das Bild aus dem Pixel-Masch entsteht.

BM-Monitor brauche ich nur für Bildausschnitt und Schärfe. Und mit der Schärfe, dem Peaking, habe ich Probleme.



Jost
Beiträge: 2052

Re: Field Monitor mit starkem Peaking

Beitrag von Jost »

Starshine Pictures hat geschrieben:Grässlich! Zudem würde ich mich darauf nie verlassen, habe schon beim simplen Einschalten und nach 10 Sekunden Testen festgestellt dass es viel zu ungenau ist. Bei Blende 2.8 und 70mm Brennweite waren alle Objekte zwischen 2 und 3 Metern Entfernung als gleich scharf markiert worden. Sorry, aber das ist doch Müll.
Dachte ehrlich, das sein genauer. Aber ohne Peaking - das ist wie fotografieren mit Mattscheibe - haut auch nicht hin. Da kommen wir wahrscheinlich nicht überein.
Schliesse die Blende bis zur Hälfte und mit dem "kleinen" Sensor der BM solltest du dann eigentlich keine Probleme mehr haben mit einer zu kleinen Schärfetiefe.
Dachte ich auch. Normalerweise hätte alles bei Blende 5.6 von hier bis Afrika scharf sein müssen. Zumal ich mit KB-Brennweite von 500mm+ auf Distanz filme.
Werde mal versuchen, im Zebra etwas runter zu gehen. Dann gibt es mehr Kontrast.



soan
Beiträge: 1236

Re: Field Monitor mit starkem Peaking

Beitrag von soan »

"Echtes" Peaking hat keine bunten flimmernden Kanten sondern "hervorstechende" Kanten welche deutlich besser zur Schärfebeurteilung ins Auge fallen. Das bunte Rumgeflimmere ist echt doof, das mag ich auch nicht.

Ich habs immer an am Zacuto und es ist eine enorme Arbeitserleichterung.

PS: bei langen Brennweiten ist es schwer an der BMCC die Schärfe zu halten, selbst bei Blendenzahlen >8. Canon 200mm zb sind trotz des kleinen BMCC Sensors tückisch



Jost
Beiträge: 2052

Re: Field Monitor mit starkem Peaking

Beitrag von Jost »

soan hat geschrieben:"Echtes" Peaking hat keine bunten flimmernden Kanten sondern "hervorstechende" Kanten welche deutlich besser zur Schärfebeurteilung ins Auge fallen. Das bunte Rumgeflimmere ist echt doof, das mag ich auch nicht.

Ich habs immer an am Zacuto und es ist eine enorme Arbeitserleichterung.

PS: bei langen Brennweiten ist es schwer an der BMCC die Schärfe zu halten, selbst bei Blendenzahlen >8. Canon 200mm zb sind trotz des kleinen BMCC Sensors tückisch
Genau das Canon 200/4 verwende ich. Du meinst, es liege am Objektiv?



soan
Beiträge: 1236

Re: Field Monitor mit starkem Peaking

Beitrag von soan »

Die modernen Fotoobjektive haben einen extrem schnellen USM-Motor und sehr kurze Verstellwege...da mit der Hand sauber nachzuführen bedarf Übung. Mein 35mm mit 1,4 von Walimex hat einen seidenweichen langen Fokusweg, das macht Spaß ^^...bei den Teleobjektiven welche für den Fotobereich optimiert sind ist teilweise schon fies.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Field Monitor mit starkem Peaking

Beitrag von nachtaktiv »

es liegt doch nicht am besseren oder schlechertem manuellen fokusgang, wenn das monitorbild ein zu schwaches peaking anzeigt. auch mit den walimex dingern sieht er nicht mehr auf der mattscheibe.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Jost
Beiträge: 2052

Re: Field Monitor mit starkem Peaking

Beitrag von Jost »

nachtaktiv hat geschrieben:es liegt doch nicht am besseren oder schlechertem manuellen fokusgang, wenn das monitorbild ein zu schwaches peaking anzeigt. auch mit den walimex dingern sieht er nicht mehr auf der mattscheibe.
Das ist der Punkt. Den Beboob-Lanc kann man in der Nachführgeschwindigkeit einstellen, wenn auch nur linear. Der Beboob-Lanc weiß aber nicht, ob der Verstellweg des Objektivs kurz oder lang ist. Mit dem 200/4 funktioniert das Verstellen 1A und flott.
Nur das Peaking ist zu schwach.
Liege mitunter richtig daneben, dann bleibt nur die Umwandlung in schwarz/weiß.
Eigentlich kann ich ja kein Einzelfall sein



sottofellini
Beiträge: 454

Re: Field Monitor mit starkem Peaking

Beitrag von sottofellini »

Wieso nicht zur Sicherheit 3 Einstellungen filmen, stets ein Mü am Fokussring nachgedreht ?
Sollen die Schauspieler doch mal zeigen, was sie an Symmetrie draufhaben- bei Stills spielt es ja eh keine Rolle.



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Field Monitor mit starkem Peaking

Beitrag von tommyb »

Es gibt ja auch sonst noch eine Zoomfunktion am Monitor (und auch an manchen Kameras). Die Lilliput Geräte können das schon seit langem.



Jost
Beiträge: 2052

Re: Field Monitor mit starkem Peaking

Beitrag von Jost »

sottofellini hat geschrieben:Wieso nicht zur Sicherheit 3 Einstellungen filmen, stets ein Mü am Fokussring nachgedreht ?
Sollen die Schauspieler doch mal zeigen, was sie an Symmetrie draufhaben- bei Stills spielt es ja eh keine Rolle.
Filme Wellenreiten. "Mach nochmal" gibt es da leider nicht



acrossthewire
Beiträge: 940

Re: Field Monitor mit starkem Peaking

Beitrag von acrossthewire »

Jost hat geschrieben:
nachtaktiv hat geschrieben: Mit dem 200/4 funktioniert das Verstellen 1A und flott.
Nur das Peaking ist zu schwach.
Liege mitunter richtig daneben, dann bleibt nur die Umwandlung in schwarz/weiß.
Eigentlich kann ich ja kein Einzelfall sein
Vielleicht ist es zu weich bei offener Blende wird das Peaking bei f11 besser?
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



Jost
Beiträge: 2052

Re: Field Monitor mit starkem Peaking

Beitrag von Jost »

acrossthewire hat geschrieben: Vielleicht ist es zu weich bei offener Blende wird das Peaking bei f11 besser?
Muss ich testen



soan
Beiträge: 1236

Re: Field Monitor mit starkem Peaking

Beitrag von soan »

nachtaktiv hat geschrieben:es liegt doch nicht am besseren oder schlechertem manuellen fokusgang, wenn das monitorbild ein zu schwaches peaking anzeigt. auch mit den walimex dingern sieht er nicht mehr auf der mattscheibe.
Einspruch - Praxiserfahrung bitte !!! :-)

Es liegt SEHR WOHL am Objektiv ob ein jemand "Probleme" hat die Schärfe sauber zu halten oder "gut klar kommt" die Schärfe sauber zu halten, gerade bei langen Brennweiten. Hattest du schonmal den Vergleich FD 200 2.0 oder IS USM 70-200 2.8?? Unterschied wie Tag und Nacht. Da fangen die Probleme doch schon an...das Peaking setzt da einen oben drauf



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Do 17:41
» Mac SSD Speed Messung?
von R S K - Do 17:27
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47