iasi
Beiträge: 24221

Canon ME20F-SH - ISO 4.000.000 ab Dez.2015

Beitrag von iasi »

http://www.usa.canon.com/cusa/about_can ... id=C126149

ein echter LowLight-Spezialist

aber leider nur ab $30.000

Jedenfalls ist die Kamera sehr spannend, ermöglicht sie doch (wahrscheinlich) ganz neue Bilder.

Aber auch abgesehen von den LowLight-Fähigkeiten, ist das eine süße Kamera - gefällt mir sehr.



srone
Beiträge: 10474

Re: Canon ME20F-SH - ISO 4.000.000 ab Dez.2015

Beitrag von srone »

ein wenig peinlich in dieser preisklasse, scheinen mir die 3,5mm audioanschlüsse.

lg

srone
ten thousand posts later...



iasi
Beiträge: 24221

Re: Canon ME20F-SH - ISO 4.000.000 ab Dez.2015

Beitrag von iasi »

srone hat geschrieben:ein wenig peinlich in dieser preisklasse, scheinen mir die 3,5mm audioanschlüsse.

lg

srone
In dieser Preisklasse nimmt man Ton doch eh separat auf.

Allein schon ein Shogun ist wohl geeigneter für Tonaufnahmen als Kameras wie diese Canon oder auch eine Alexa Mini oder ...



Jott
Beiträge: 21802

Re: Canon ME20F-SH - ISO 4.000.000 ab Dez.2015

Beitrag von Jott »

srone hat geschrieben:ein wenig peinlich in dieser preisklasse, scheinen mir die 3,5mm audioanschlüsse
Diesen Unfug hat RED salonfähig gemacht. Insofern ...



iasi
Beiträge: 24221

Re: Canon ME20F-SH - ISO 4.000.000 ab Dez.2015

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:
srone hat geschrieben:ein wenig peinlich in dieser preisklasse, scheinen mir die 3,5mm audioanschlüsse
Diesen Unfug hat RED salonfähig gemacht. Insofern ...
Wer nimmt denn wirklich mit einer Cinema Camera den Ton auf?
Das sind keine EB-Mühlen.
Um den Ton kümmeren sich die Tonmänner mit ihren eigenen Gerätschaften.
Das war auch schon bei den Filmkameras so.



rush
Beiträge: 13969

Re: Canon ME20F-SH - ISO 4.000.000 ab Dez.2015

Beitrag von rush »

iasi hat geschrieben:
Wer nimmt denn wirklich mit einer Cinema Camera den Ton auf?
Um den Ton kümmeren sich die Tonmänner mit ihren eigenen Gerätschaften.
Das war auch schon bei den Filmkameras so.
Demnach müsste man ja auch noch Sucher verwenden die du so verpönst. Denn das war bei Filmkameras doch schließlich auch so :D

Aber jetzt mal ehrlich: XLR wäre bei solchen Minis sicherlich overkill und da wird dann halt extern recorded... bei Filmproduktionen sowieso... Mit den 2 gängigen Eingängen an Kameras kann man die ganzen verwanzten Schauspieler + Booms sowieso nicht seperat aufnehmen.

Aber... als Ref-Ton können Audio-Inputs doch ganz nett sein... kann man mal flux eine Summe auf die Kamera via Funk beamen oder 'nen TimeCode per Funk-Klinke rübersenden...
keep ya head up



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Canon ME20F-SH - ISO 4.000.000 ab Dez.2015

Beitrag von TonBild »

srone hat geschrieben:ein wenig peinlich in dieser preisklasse, scheinen mir die 3,5mm audioanschlüsse.
Das ist aber kein Camcorder, sondern eine "Ultra-High-Sensitivity Multi-Purpose Camera Features ISO Equivalent Of Over 4,000,000", also eher eine Industriekamera.

Das erschreckende daran ist, dass man damit eine Überwachungskamera hat, die in quasi völliger Dunkelheit und wegen ihres geringen Gewichtes auch in Drohnen eingesetzt werden wird.



iasi
Beiträge: 24221

Re: Canon ME20F-SH - ISO 4.000.000 ab Dez.2015

Beitrag von iasi »

rush hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Wer nimmt denn wirklich mit einer Cinema Camera den Ton auf?
Um den Ton kümmeren sich die Tonmänner mit ihren eigenen Gerätschaften.
Das war auch schon bei den Filmkameras so.
Demnach müsste man ja auch noch Sucher verwenden die du so verpönst. Denn das war bei Filmkameras doch schließlich auch so :D

Aber jetzt mal ehrlich: XLR wäre bei solchen Minis sicherlich overkill und da wird dann halt extern recorded... bei Filmproduktionen sowieso... Mit den 2 gängigen Eingängen an Kameras kann man die ganzen verwanzten Schauspieler + Booms sowieso nicht seperat aufnehmen.

Aber... als Ref-Ton können Audio-Inputs doch ganz nett sein... kann man mal flux eine Summe auf die Kamera via Funk beamen oder 'nen TimeCode per Funk-Klinke rübersenden...
eben - und dafür reicht dann auch eine 3,5 Klinke.

Ich will da auch gar keinen schweren XLR-Stecker aus meiner Kamera ragen sehen. Wie gesagt: Ton ist Sache der Tonleute - das sollte man eh nicht nur nebenher machen, denn dafür ist Ton zu wichtig.

Mir gefällt der einfache Aufbau der Canon. Alle Anschlüsse hinten, oben Befestigungsmöglichkeiten und vorn das Objektiv.
Oben drauf z.B. einen Shogun und fertig.
Wen´s eng wird, dann hängt die Kamera eben nur an 2 oder 3 Kabeln.



iasi
Beiträge: 24221

Re: Canon ME20F-SH - ISO 4.000.000 ab Dez.2015

Beitrag von iasi »

TonBild hat geschrieben:
srone hat geschrieben:ein wenig peinlich in dieser preisklasse, scheinen mir die 3,5mm audioanschlüsse.
Das ist aber kein Camcorder, sondern eine "Ultra-High-Sensitivity Multi-Purpose Camera Features ISO Equivalent Of Over 4,000,000", also eher eine Industriekamera.

Das erschreckende daran ist, dass man damit eine Überwachungskamera hat, die in quasi völliger Dunkelheit und wegen ihres geringen Gewichtes auch in Drohnen eingesetzt werden wird.
na solche Kameras gibt´s doch schon längst.

Und wahrscheinlich gibt´s auch Kameras, mit denen man aus 2km Entfernung Nasenhaare zählen kann - im Hubschrauber unserer Bundeswehr sind ja schon Kameras eingebaut, die dem Piloten erlauben beim Vorbeiflug an München mal eben die Zeit auf dem Kirchturm im Zentrum abzulesen.



rush
Beiträge: 13969

Re: Canon ME20F-SH - ISO 4.000.000 ab Dez.2015

Beitrag von rush »

Viele gute technische Errungenschaften - insbesondere für uns Filmer - kommen (leider) ursprünglich aus dem Militärbereich... thats the way it is.
keep ya head up



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Canon ME20F-SH - ISO 4.000.000 ab Dez.2015

Beitrag von TonBild »

iasi hat geschrieben:
Ich will da auch gar keinen schweren XLR-Stecker aus meiner Kamera ragen sehen. Wie gesagt: Ton ist Sache der Tonleute - das sollte man eh nicht nur nebenher machen, denn dafür ist Ton zu wichtig.
Warum schreibt Ihr alle nur über den Ton und nicht über die ISO 4.000.000?

Damit könnte man noch 25P Videoaufnahmen bei Lichtverhältnissen machen bei denen eine normale Fotokamera mit ISO 100 20 Minuten belichten müsste.

Oder habe ich das falsch gerechnet?



iasi
Beiträge: 24221

Re: Canon ME20F-SH - ISO 4.000.000 ab Dez.2015

Beitrag von iasi »

TonBild hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Ich will da auch gar keinen schweren XLR-Stecker aus meiner Kamera ragen sehen. Wie gesagt: Ton ist Sache der Tonleute - das sollte man eh nicht nur nebenher machen, denn dafür ist Ton zu wichtig.
Warum schreibt Ihr alle nur über den Ton und nicht über die ISO 4.000.000?

Damit könnte man noch 25P Videoaufnahmen bei Lichtverhältnissen machen bei denen eine normale Fotokamera mit ISO 100 20 Minuten belichten müsste.

Oder habe ich das falsch gerechnet?
ISO 4.000.000 macht einen eben sprachlos.

Aber erst mal abwarten, wie brauchbar die dann auch sind.
Bei anderen Kameras kann man ja auch schon 6-stellige ISO-Werte einstellen - nur sind die dann eben ziemlich unbrauchbar.

Leider gibt es noch keine Aufnahmen, die mit der ME20F gemacht wurden.



rush
Beiträge: 13969

Re: Canon ME20F-SH - ISO 4.000.000 ab Dez.2015

Beitrag von rush »

iasi hat geschrieben:
Leider gibt es noch keine Aufnahmen, die mit der ME20F gemacht wurden.
Offenbar doch... sofern es kein Fake ist (was es vermutlich ist)... allerdings nur in extrem grützigen 360p...

keep ya head up



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Canon ME20F-SH - ISO 4.000.000 ab Dez.2015

Beitrag von nachtaktiv »

ist das jetzt schon der rückzug von canon in einen nischenbereich ?
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Canon ME20F-SH - ISO 4.000.000 ab Dez.2015

Beitrag von Skeptiker »

nachtaktiv hat geschrieben:ist das jetzt schon der rückzug von canon in einen nischenbereich ?
Glaub' ich nicht.
Eher ein Zeichen, dass Canons Forschungsabteilung noch lebt!



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Canon ME20F-SH - ISO 4.000.000 ab Dez.2015

Beitrag von nachtaktiv »

ja schon. aber das ding is doch nix für den massenmarkt. auf dem haut sony den leuten jedes jahr mindestens eine neuerung um die ohren, das man mit dem kamera kaufen gar nicht hinterher kommt. dazu kommt dann noch panasonic, und handies/gopros, die mittlerweile 240fps können. an allen ecken und enden wird am canonenthron genagt.

http://www.eoshd.com/2015/07/canon-prof ... s-to-fall/

die A7S muss ja wirklich rein gehauen haben, wenn canon auf einmal mit sowas um die ecke kommt.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Canon ME20F-SH - ISO 4.000.000 ab Dez.2015

Beitrag von TonBild »

rush hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Leider gibt es noch keine Aufnahmen, die mit der ME20F gemacht wurden.
Offenbar doch... sofern es kein Fake ist (was es vermutlich ist)... allerdings nur in extrem grützigen 360p...

Also man kann mit der ME20F nicht nur Aufnahmen bei Mondlicht und Kerzenschein machen, sondern auch eine Räucherkerze zur Portraitbeleuchtung einsetzen.

Das eröffnet ganz neue Möglichkeiten im Bereich Überwachung, Militär (wobei man hier nicht weiß was jetzt dort schon möglich ist), Forschung und Kunst. Ob Vincent Laforet damit nochmals seinen nächtlichen Flug von 2008 über New York wiederholt?



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Canon ME20F-SH - ISO 4.000.000 ab Dez.2015

Beitrag von Frank Glencairn »

TonBild hat geschrieben:Ob Vincent Laforet damit nochmals seinen nächtlichen Flug von 2008 über New York wiederholt?
Das macht keinen Sinn, so starke ND Filter gibts nicht.

Selbst wenn in ganz NY der Strom ausfallen würde, und nur der Mond scheint - die Aufnahmen würden aussehen wie bei Tag gedreht, da kann man dann auch gleich bei Tag drehen.

Das ist ne Spezial Kamera für Spezialanwendungen, bei denen die Bildqualität ne untergeordnete Rolle spielt - keine Kamera um Filme zu drehen.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Canon ME20F-SH - ISO 4.000.000 ab Dez.2015

Beitrag von Jott »

Canon selbst sieht das nicht ganz so eng:

"... cinematic production, reality television, and nature/wildlife documentaries are just some of the ME20F-SH's many possible usage applications"

Low light/no light ist schließlich der absolute Filmer-Fetisch heutzutage! :-)
Prima Nachtkamera auch für Big Brother und Dschungelcamp.



iasi
Beiträge: 24221

Re: Canon ME20F-SH - ISO 4.000.000 ab Dez.2015

Beitrag von iasi »

Taugt denn die Sony A7s auch nur für LowLight?

Es gibt durchaus viele denkbare Anwendungsbereiche für die Canon, auch abseits von Überwachung und Beobachtung.

Und schon bemerkenswert, dass gerade ich das hier sage:
Eine gute 1080p-Aufnahme bei ISO1.000.000 wäre mehr als ausreichend und würde ganz neue Gestaltungsmöglichkeiten und Bilder liefern.
Hier gilt nämlich: Die Canon macht etwas möglich, das bisher keine andere Kamera geboten hat.

Also ich stelle mir gerade tolle, bis nicht zu verwirklichende Bilder vor, die man mit dieser Canon machen könnte. Spannend



thsbln
Beiträge: 1662

Re: Canon ME20F-SH - ISO 4.000.000 ab Dez.2015

Beitrag von thsbln »

Frank Glencairn hat geschrieben: Selbst wenn in ganz NY der Strom ausfallen würde, und nur der Mond scheint - die Aufnahmen würden aussehen wie bei Tag gedreht, da kann man dann auch gleich bei Tag drehen.
Alter Spielverderber! Genau darum geht's den Pixelpeepern doch:

Hö? Haste da bei Tag gefilmt?
Quatsch, das war nachts!
Wow, Du Held!
損したくないあなたはここで買おう



radneuerfinder
Beiträge: 175

Re: Canon ME20F-SH - ISO 4.000.000 ab Dez.2015

Beitrag von radneuerfinder »

ISO 4.000.000, das kann sich doch niemand vorstellen. Wenn ich richtig gerechnet habe, ist das 12 Blenden lichtempfindlicher als ISO 800.



Gooerkfish
Beiträge: 227

Re: Canon ME20F-SH - ISO 4.000.000 ab Dez.2015

Beitrag von Gooerkfish »

Und dann doch diese eine superexclenete bbc-Doku in einer Höhle über eine
selten Tierart, Tiefseedokus, und womöglich gibt es einen technischen Spinout, der sich in eine " normale" Canon-kamera findet...slowly but one day, dann kann ich meine weissen Haare vor dem badezimmerspiegel im
Dark-room-selfie modus knipsen und nachzählen.. ( ein sog. Lost-hair-of-facepalm-brain-tracker ist mit an Bord und mein Smartphoen weiss es
und mein Zahnbürste :) :) :) mein Toaster und all die nutzlosen Dinge des
Internets der Dinge wo besagter Toaster eine App bekommt, das mir sagt das der Toaster schon um 4h früh läd, damit ich, fertig mit den Dingen des Internets, diesen Toast schon um 6h 59min geniessen kann, sollte es net vorher noch ein Soziales Netzwerk geben, das mich empört im weiten der
Welt der digital eingelähmten und erstarrten anzeigt, weil ich es gewagt habe
heute am FREITAG den virtuellen 31.Juli 2021, die Hasenbutter mit Fenchelkraut und obstrikter biosysnthetischer Klon-schnitlauch-gutmensch-gender-grün zu verzehern-- weil ICHES TU und der Trend für heute um jetzt
genau aber Gänse-leber mit Eisenspinner-derivat und Vollkornknöspchen

v o r a u s g e s a g t hätte hatt.. tchhr. furtz.. störung.. al al ALARM!

iso NULL einaschalten ÜBERWACH tatsächlich er leist eine VINTAGEBUCH aus PAPIER und haut sich ne Extrawurst auf das Brot und asYNCRON erst
um 11h 19min now now 2015...

LEBENSMITTELGESTAPO
PRODUKTGESTAPO ( früher Marketing) ALARRRM!!!


:)
Die Amerikaner lügen immer!
Die Australier und Chinesen auch.
Nur billiger!
In Brüssel balgt man sich derweilen, wer von den Eurpäern zuerst lügt... :)



Gooerkfish
Beiträge: 227

Re: Canon ME20F-SH - ISO 4.000.000 ab Dez.2015

Beitrag von Gooerkfish »

"... bist es du JESUS?"

" du Trottel ich bin heilig ich sehe bei iso 0 bis iso 9000000000000000..."
Die Amerikaner lügen immer!
Die Australier und Chinesen auch.
Nur billiger!
In Brüssel balgt man sich derweilen, wer von den Eurpäern zuerst lügt... :)



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Canon ME20F-SH - ISO 4.000.000 ab Dez.2015

Beitrag von nachtaktiv »

Frank Glencairn hat geschrieben:die Aufnahmen würden aussehen wie bei Tag gedreht, da kann man dann auch gleich bei Tag drehen.
so seh ichs auch. wenn ich nachts drehe, muss die nacht auch noch zu sehen sein. man dreht ja nicht ohne grund nachts. hat ja schon seinen sinn, wenn im drehbuch ne nachtszene beschrieben wird.

und die kameras, die wir jetzt schon haben, für einen bruchteil des preises, die machen ihren job doch leidlich gut. wenn ich laien meine plöterigen FF bilder aus dem club zeige, dann kommt mittlerweile schon der spruch : "hast du da das licht angeschaltet ? " ....
Jott hat geschrieben: Prima Nachtkamera auch für Big Brother und Dschungelcamp.
das wird bestimmt kommen. ein weiterer punkt, bei dem ich froh bin, seit 10 jahren keine glotze mehr zu besitzen...
iasi hat geschrieben: Hier gilt nämlich: Die Canon macht etwas möglich, das bisher keine andere Kamera geboten hat.

Also ich stelle mir gerade tolle, bis nicht zu verwirklichende Bilder vor, die man mit dieser Canon machen könnte. Spannend
war bei der A7S auch so. und ? wo sind die neuen, tollen filme ? ich hab bis jetzt noch keinen tollen streifen gesehen. aber ich lasse mich da gern updaten ... .
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Funless
Beiträge: 5484

Re: Canon ME20F-SH - ISO 4.000.000 ab Dez.2015

Beitrag von Funless »

nachtaktiv hat geschrieben: ...war bei der A7S auch so. und ? wo sind die neuen, tollen filme ? ich hab bis jetzt noch keinen tollen streifen gesehen. aber ich lasse mich da gern updaten ... .
Ich weiß zwar nicht ob man dieses Beispiel als "neuen tollen Film" bezeichnen kann. Jedoch war ich persönlich schon sehr beeindruckt und hat auch letztendlich zu meiner Entscheidung beigetragen, dass ich mir demnächst die A7s zulegen werde.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



iasi
Beiträge: 24221

Re: Canon ME20F-SH - ISO 4.000.000 ab Dez.2015

Beitrag von iasi »

thsbln hat geschrieben:
Frank Glencairn hat geschrieben: Selbst wenn in ganz NY der Strom ausfallen würde, und nur der Mond scheint - die Aufnahmen würden aussehen wie bei Tag gedreht, da kann man dann auch gleich bei Tag drehen.
Alter Spielverderber! Genau darum geht's den Pixelpeepern doch:

Hö? Haste da bei Tag gefilmt?
Quatsch, das war nachts!
Wow, Du Held!
MAN KANN ABER EBEN DOCH AUCH NOCH ETWAS KREATIVER SEIN.

Denkt man nach.

Es geht ja nicht darum, die Sonne durch den Mond ersetzen zu können.



srone
Beiträge: 10474

Re: Canon ME20F-SH - ISO 4.000.000 ab Dez.2015

Beitrag von srone »

iasi hat geschrieben:
Jott hat geschrieben:
srone hat geschrieben:ein wenig peinlich in dieser preisklasse, scheinen mir die 3,5mm audioanschlüsse
Diesen Unfug hat RED salonfähig gemacht. Insofern ...
Wer nimmt denn wirklich mit einer Cinema Camera den Ton auf?
Das sind keine EB-Mühlen.
Um den Ton kümmeren sich die Tonmänner mit ihren eigenen Gerätschaften.
Das war auch schon bei den Filmkameras so.
@ iasi

nun ja, entsprechende kreative szenarien vorausgesetzt, wäre es schon schön hier nicht unbedingt einen preamp mounten zu müssen, sondern auf zwei vollwertige xlr-mic anschlüsse zurückgreifen zu können, wegen mir auch mini-xlr mit phantom, aber keinesfalls miniklinke, das wäre so kontraproduktiv in hinblick auf gedachte und auch von dir oben erwähnte "kreative" szenarien. ;-)

srone
ten thousand posts later...



Jott
Beiträge: 21802

Re: Canon ME20F-SH - ISO 4.000.000 ab Dez.2015

Beitrag von Jott »

Der Stromstecker hinten ist - ta daa - von der stabilen "XLR"-Sorte. Hätte ja auch ein labberiger Consumerstecker sein können wie bei Audio. Aber es gab wohl Platz dafür, schau an.



iasi
Beiträge: 24221

Re: Canon ME20F-SH - ISO 4.000.000 ab Dez.2015

Beitrag von iasi »

noch mal:
Ich sehe keine Notwendigkeit Bild und Ton in einem Gerät aufzunehmen.
Ton ist ebenso wichtig, wie das Bild - dafür sollte man eigene und getrennte Technik einsetzen.
Zudem sollte der Tonmann ständigen und unbegrenzten Zugriff auf die Tongerätschaften haben.

Ergo: Bei der Kamera kann ich auf Mikro-Anschlüsse verzichten.



iasi
Beiträge: 24221

Re: Canon ME20F-SH - ISO 4.000.000 ab Dez.2015

Beitrag von iasi »

Mal ein Beispiel:

Eine Person am Feuer. Dahinter die vom Mond beschienen Hügel. Unten im Tal die hell strahlenden Lichter der Stadt.

Eigentlich banal.

Es kommt eben auf Bezugsgrößen an.

Langzeitbelichtungen können da schon erste Ideen liefern - statt 1sec Belichtungszeit filmt man dann aber mit 1/50



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: Canon ME20F-SH - ISO 4.000.000 ab Dez.2015

Beitrag von Rick SSon »

Gooerkfish hat geschrieben:Und dann doch diese eine superexclenete bbc-Doku in einer Höhle über eine
selten Tierart, Tiefseedokus, und womöglich gibt es einen technischen Spinout, der sich in eine " normale" Canon-kamera findet...slowly but one day, dann kann ich meine weissen Haare vor dem badezimmerspiegel im
Dark-room-selfie modus knipsen und nachzählen.. ( ein sog. Lost-hair-of-facepalm-brain-tracker ist mit an Bord und mein Smartphoen weiss es
und mein Zahnbürste :) :) :) mein Toaster und all die nutzlosen Dinge des
Internets der Dinge wo besagter Toaster eine App bekommt, das mir sagt das der Toaster schon um 4h früh läd, damit ich, fertig mit den Dingen des Internets, diesen Toast schon um 6h 59min geniessen kann, sollte es net vorher noch ein Soziales Netzwerk geben, das mich empört im weiten der
Welt der digital eingelähmten und erstarrten anzeigt, weil ich es gewagt habe
heute am FREITAG den virtuellen 31.Juli 2021, die Hasenbutter mit Fenchelkraut und obstrikter biosysnthetischer Klon-schnitlauch-gutmensch-gender-grün zu verzehern-- weil ICHES TU und der Trend für heute um jetzt
genau aber Gänse-leber mit Eisenspinner-derivat und Vollkornknöspchen

v o r a u s g e s a g t hätte hatt.. tchhr. furtz.. störung.. al al ALARM!

iso NULL einaschalten ÜBERWACH tatsächlich er leist eine VINTAGEBUCH aus PAPIER und haut sich ne Extrawurst auf das Brot und asYNCRON erst
um 11h 19min now now 2015...

LEBENSMITTELGESTAPO
PRODUKTGESTAPO ( früher Marketing) ALARRRM!!!


:)
Ich hab was verstanden. Hat mir gefallen :D



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Canon ME20F-SH - ISO 4.000.000 ab Dez.2015

Beitrag von TonBild »

srone hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Jott hat geschrieben:
srone hat geschrieben:ein wenig peinlich in dieser preisklasse, scheinen mir die 3,5mm audioanschlüsse
Diesen Unfug hat RED salonfähig gemacht. Insofern ...
Wer nimmt denn wirklich mit einer Cinema Camera den Ton auf?
Das sind keine EB-Mühlen.
Um den Ton kümmeren sich die Tonmänner mit ihren eigenen Gerätschaften.
Das war auch schon bei den Filmkameras so.
@ iasi

nun ja, entsprechende kreative szenarien vorausgesetzt, wäre es schon schön hier nicht unbedingt einen preamp mounten zu müssen, sondern auf zwei vollwertige xlr-mic anschlüsse zurückgreifen zu können, wegen mir auch mini-xlr mit phantom, aber keinesfalls miniklinke, das wäre so kontraproduktiv in hinblick auf gedachte und auch von dir oben erwähnte "kreative" szenarien. ;-)

srone
Also Ihr beide, nach
http://www.usa.canon.com/cusa/about_can ... 2480fb7db6
kann die Kamera weder Ton noch Bild aufzunehmen. Sie ist kein Camcorder.

Aber man kann sicher einen Recorder anschließen der Bild und Ton auch mit XLR aufnehmen kann. Der Atomos Shogun hat z. B. XLR Audio Inputs.

Ausserdem ist ein Genlock terminal vorhanden so dass man Ton und Bild auch mit verschiedenen Geräten synchronisiert aufnehmen kann.

Aber externe Aufnahmegeräte braucht man auf jeden Fall.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Canon ME20F-SH - ISO 4.000.000 ab Dez.2015

Beitrag von Jott »

iasi hat geschrieben:noch mal:
Ich sehe keine Notwendigkeit Bild und Ton in einem Gerät aufzunehmen.
Wie hast du die Audioeingänge deiner Scarlet ausgebaut? Ist das schwierig?



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Canon ME20F-SH - ISO 4.000.000 ab Dez.2015

Beitrag von ruessel »

Ergo: Bei der Kamera kann ich auf Mikro-Anschlüsse verzichten.
Wäre für mich ein "No go". Ein Tonteil in Stereo kostet den Hersteller keine 50 Euro also was soll der Geiz?
Gruss vom Ruessel



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 21:25
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Mac SSD Speed Messung?
von klusterdegenerierung - Do 21:20
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Do 21:11
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54