Adobe After Effects Forum



Loch in Formebene



Fragen rund ums Compositing mit AE (inkl. Plugins)
Antworten
marcito86
Beiträge: 4

Loch in Formebene

Beitrag von marcito86 »

hallo miteinander,

habe eine vielleicht dumme frage, habe im forum darüber aber bisher nix gefunden. also ich möchte gerne ein loch in eine formebene (z.bsp mit dem pfadwerkzeug erstellt) kreieren. in dem loch soll dann die darunter liegende videoebene sichtbar sein. es ist sicher ganz leicht, doch ich schaffs irgendwie nicht. könnte jmd mir das mal bitte im detail erklären? BIIITTE :) stichpunkte reichen mir schon :)

besten dank!



nahmo
Beiträge: 330

Re: Loch in Formebene

Beitrag von nahmo »

Hi,

-Formebene erstellen
-Ellipsen-Tool wählen und rechts davon, ganz oben gibts 2 kleine Kästchen mit denen Du bestimmen kannst ob Du mit dem Tool eine weitere Formebene anlegen oder eine Maske zeichnen möchtest. Das steht wahrscheinlich nach dem Anlegen der Formebene noch auf Formebene.
-Maske auf die Formebene legen/einzeichnen
-Maske invertieren

Gruß,

nahmo



marcito86
Beiträge: 4

Re: Loch in Formebene

Beitrag von marcito86 »

ich danke dir. das funktioniert zwar, dachte aber es gibt vielleicht eine art "fülloption" zwischen zwei seperat angelegten pfaden...!



Daffytroll
Beiträge: 187

Re: Loch in Formebene

Beitrag von Daffytroll »

Japp geht auch!

Form 1 und Form 2 (die du subtrahieren willst) in EINE Formebene zeichnen. Form 2 hierachisch UNTER form 1 sotieren und dann oben rechts in den Formebenen-Eigenschaften gibt es "Add: ->" dort "Merge" auswählen und bei den Optionen "Subtract"



marcito86
Beiträge: 4

Re: Loch in Formebene

Beitrag von marcito86 »

danke für die fixe antwort! nur noch eine frage dazu: wie schaff ich es nun, dass die videoebene durch die subtrahierte fläche durchscheint? bisher erscheint nur hintergrund durch.



Jörg
Beiträge: 10334

Re: Loch in Formebene

Beitrag von Jörg »

Die blaue Farbfläche ist dein Video
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Daffytroll
Beiträge: 187

Re: Loch in Formebene

Beitrag von Daffytroll »

marcito86 hat geschrieben:danke für die fixe antwort! nur noch eine frage dazu: wie schaff ich es nun, dass die videoebene durch die subtrahierte fläche durchscheint? bisher erscheint nur hintergrund durch.
Ääääh... einfach das Video dahinter legen...?



Jörg
Beiträge: 10334

Re: Loch in Formebene

Beitrag von Jörg »

;-))



marcito86
Beiträge: 4

Re: Loch in Formebene

Beitrag von marcito86 »

haha, wenn das mal so einfach wäre. mir ist schon klar, dass das video dahinter liegen muss :D also mein problem jetzt ist folgendes (vielleicht, bzw ganz sicher stell ich mich auch einfach blöde an):

wenn ich in einer formebene einer form eine maske verpassen will, erscheint trotz angeklickter form nur eine neue form in der ebene und es wird keine maske erstellt. demzufolge gibts auch nix, was subtrahiert werden kann. dein screenshot, jörg, leuchtet mir ja ein und das war auch zu anfang meine idee. nur ich kriegs irgendwie nicht hin. die maske möchte ich ja (mit angeklickter form in formebene) mit dem pfadwerkzeug erstellen. wie gesagt, am ende erscheint nur eine neue form in der formebene, was ja nicht der sinn der sache ist.

ich dachte, so wie es bereits beschrieben wurde, dass man eine form von der anderen subtrahieren kann. doch die auswahl "subtrahieren", finde ich ja nur bei den ebeneneigenschaften. müsste es diese auswahl nicht auch direkt für die jeweilige form geben? doch bei steht beim modus der jeweiligen form nix von subtrahieren etc. nur abdunkeln, differenz etcpp...

hoffe ihr könnt mir noch folgen mit meinen wirren gedanken :D



nahmo
Beiträge: 330

Re: Loch in Formebene

Beitrag von nahmo »

Aber meinen Post hast Du gelesen,oder?

Nochmal:

1 Formebene auswählen
2 Formwerkzeug auswählen
3 Masken-Option einstellen "Werkzeug erstellt Maske"
4 Maske auf "subtrahieren" stellen
5 Video drunterlegen

Sonst musste nochmal besser beschreiben, was Du vorhast.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jörg
Beiträge: 10334

Re: Loch in Formebene

Beitrag von Jörg »

Sonst musste nochmal besser beschreiben, was Du vorhast.
die Aufgabenstellung ist schon klar, die Lösung ist ja längst gegeben.
Er muss sie nur noch umsetzen...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von rush - Di 11:39
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von slashCAM - Di 11:39
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von Alex - Di 11:33
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von r.p.television - Di 10:26
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Darth Schneider - Di 8:18
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von Tscheckoff - Di 7:04
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25