Adobe After Effects Forum



Loch in Formebene



Fragen rund ums Compositing mit AE (inkl. Plugins)
Antworten
marcito86
Beiträge: 4

Loch in Formebene

Beitrag von marcito86 »

hallo miteinander,

habe eine vielleicht dumme frage, habe im forum darüber aber bisher nix gefunden. also ich möchte gerne ein loch in eine formebene (z.bsp mit dem pfadwerkzeug erstellt) kreieren. in dem loch soll dann die darunter liegende videoebene sichtbar sein. es ist sicher ganz leicht, doch ich schaffs irgendwie nicht. könnte jmd mir das mal bitte im detail erklären? BIIITTE :) stichpunkte reichen mir schon :)

besten dank!



nahmo
Beiträge: 330

Re: Loch in Formebene

Beitrag von nahmo »

Hi,

-Formebene erstellen
-Ellipsen-Tool wählen und rechts davon, ganz oben gibts 2 kleine Kästchen mit denen Du bestimmen kannst ob Du mit dem Tool eine weitere Formebene anlegen oder eine Maske zeichnen möchtest. Das steht wahrscheinlich nach dem Anlegen der Formebene noch auf Formebene.
-Maske auf die Formebene legen/einzeichnen
-Maske invertieren

Gruß,

nahmo



marcito86
Beiträge: 4

Re: Loch in Formebene

Beitrag von marcito86 »

ich danke dir. das funktioniert zwar, dachte aber es gibt vielleicht eine art "fülloption" zwischen zwei seperat angelegten pfaden...!



Daffytroll
Beiträge: 187

Re: Loch in Formebene

Beitrag von Daffytroll »

Japp geht auch!

Form 1 und Form 2 (die du subtrahieren willst) in EINE Formebene zeichnen. Form 2 hierachisch UNTER form 1 sotieren und dann oben rechts in den Formebenen-Eigenschaften gibt es "Add: ->" dort "Merge" auswählen und bei den Optionen "Subtract"



marcito86
Beiträge: 4

Re: Loch in Formebene

Beitrag von marcito86 »

danke für die fixe antwort! nur noch eine frage dazu: wie schaff ich es nun, dass die videoebene durch die subtrahierte fläche durchscheint? bisher erscheint nur hintergrund durch.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Loch in Formebene

Beitrag von Jörg »

Die blaue Farbfläche ist dein Video
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Daffytroll
Beiträge: 187

Re: Loch in Formebene

Beitrag von Daffytroll »

marcito86 hat geschrieben:danke für die fixe antwort! nur noch eine frage dazu: wie schaff ich es nun, dass die videoebene durch die subtrahierte fläche durchscheint? bisher erscheint nur hintergrund durch.
Ääääh... einfach das Video dahinter legen...?



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Loch in Formebene

Beitrag von Jörg »

;-))



marcito86
Beiträge: 4

Re: Loch in Formebene

Beitrag von marcito86 »

haha, wenn das mal so einfach wäre. mir ist schon klar, dass das video dahinter liegen muss :D also mein problem jetzt ist folgendes (vielleicht, bzw ganz sicher stell ich mich auch einfach blöde an):

wenn ich in einer formebene einer form eine maske verpassen will, erscheint trotz angeklickter form nur eine neue form in der ebene und es wird keine maske erstellt. demzufolge gibts auch nix, was subtrahiert werden kann. dein screenshot, jörg, leuchtet mir ja ein und das war auch zu anfang meine idee. nur ich kriegs irgendwie nicht hin. die maske möchte ich ja (mit angeklickter form in formebene) mit dem pfadwerkzeug erstellen. wie gesagt, am ende erscheint nur eine neue form in der formebene, was ja nicht der sinn der sache ist.

ich dachte, so wie es bereits beschrieben wurde, dass man eine form von der anderen subtrahieren kann. doch die auswahl "subtrahieren", finde ich ja nur bei den ebeneneigenschaften. müsste es diese auswahl nicht auch direkt für die jeweilige form geben? doch bei steht beim modus der jeweiligen form nix von subtrahieren etc. nur abdunkeln, differenz etcpp...

hoffe ihr könnt mir noch folgen mit meinen wirren gedanken :D



nahmo
Beiträge: 330

Re: Loch in Formebene

Beitrag von nahmo »

Aber meinen Post hast Du gelesen,oder?

Nochmal:

1 Formebene auswählen
2 Formwerkzeug auswählen
3 Masken-Option einstellen "Werkzeug erstellt Maske"
4 Maske auf "subtrahieren" stellen
5 Video drunterlegen

Sonst musste nochmal besser beschreiben, was Du vorhast.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Loch in Formebene

Beitrag von Jörg »

Sonst musste nochmal besser beschreiben, was Du vorhast.
die Aufgabenstellung ist schon klar, die Lösung ist ja längst gegeben.
Er muss sie nur noch umsetzen...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 18:12
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47