Panasonic Forum



Panasonic HDC-SD909: Monoaufnahme auf zwei Spuren (Stereo)?



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
mtemp
Beiträge: 161

Panasonic HDC-SD909: Monoaufnahme auf zwei Spuren (Stereo)?

Beitrag von mtemp »

Hi,

laut Handbuch des Panasonic HDC-SD909 wird beim Audioeingang über ein externes Mikro die Audioaufnahme auf Stereo umgestellt. Nun benutze ich jedoch ein ext. Monomikro (lang ists her: Sennheiser MKE 300).

Doch die Aufnahme erfolgt nur auf einem Kanal bzw. wird bei der Wiedergabe auch nur auf einem ausgegeben. Wünschenswert wäre jedoch die Ausgabe auf beiden Kanälen (in einem Raum mit mehreren Lautsprechern).

Doch über diese Option scheint dieses Modell tatsächlich nicht zu verfügen -- wirklich? Oder hab ich die falsche Seite (8) des Handbuchs aufgeschlagen... ;)

Danke!
mtemp



Jott
Beiträge: 21809

Re: Panasonic HDC-SD909: Monoaufnahme auf zwei Spuren (Stereo)?

Beitrag von Jott »

Mono auf einem Kanal ist doch okay und logisch. Im Schnittprogramm stellst du das Panorama für diese Spur auf Mitte.

Mono auf beide Kameraspuren legen können zwar manche Kameras, daraus ergibt sich aber gerne ein Fettnäpfchen, wenn man das so in ein Schnittprogramm übernimmt. Dort sollte eine Mono-Spur besser wirklich nur eine sein, nicht unnötig gedoppelt.



mtemp
Beiträge: 161

Re: Panasonic HDC-SD909: Monoaufnahme auf zwei Spuren (Stereo)?

Beitrag von mtemp »

Ja, bei einer Nachbearbeitung wärs kein Problem.

Doch die Aufnahme soll direkt danach zur Analyse wiedergegeben werden, direkt von der Kamera aus.
Und dies in einem Raum mit mehreren Lautsprechern (jeweils 2 auf der Bühne, im mittleren und hinteren (Zuschauer)bereich). So wird also nur die "rechte Seite" beschallt. Vielleicht/bestimmt bietet unsere Audioanlage eine entsprechende Möglichkeit. Doch zumindest ich hab auch dort ebenfalls keine Option gesehen -- vor "lauter zu vielen" Knöpfen & Reglern ;)

... darum der Versuch, dies gleich während der Aufnahme irgendwie/-wo zu aktivieren.
Na ja, vielleicht nächstes Mal, zB mit einem "Nachfolgemodell" wie dem MKE 400 ...

Danke Dir & schönstes WE mind. in Stereo und Farbe! :)
mtemp



srone
Beiträge: 10474

Re: Panasonic HDC-SD909: Monoaufnahme auf zwei Spuren (Stereo)?

Beitrag von srone »

wenn es ein mischpult in dem raum gibt, gibt es meistens bei einer beschallungsanlage, schließ nur den ausgang der kamera der ein signal führt (wie du schreibst rechts), an einen monoeingangskanal des mischpultes an, selbigen stellst du via pan(orama)-regler in die mitte.

lg

srone
ten thousand posts later...



mtemp
Beiträge: 161

Re: Panasonic HDC-SD909: Monoaufnahme auf zwei Spuren (Stereo)?

Beitrag von mtemp »

ich gebe Video und Audio zugleich per HDMI an einen von mehreren vorhandenen HDMI-Eingängen in dem Raum aus bzw. an die "Anlage" weiter. Wüsste dort aber nicht die entscheidenden Schrauben, an denen ich drehen müsste, um das Monosignal als Stereosignal auszugeben (oder wie dies korrekterweise lauten müsste...).

Doch egal. In dem größeren werden für diese Angelegenheit nur 10 Personen + Dozent anwesend sein. Da fällt diese "einseitige Beschallung" nicht derart ins Gewicht. Wäre aber natürlich trotzdem »schön« gewesen. Und würde vielleicht auch das Rauschen und Brummen, das ich nicht ganz "ab-/wegdrehen" konnte, aus einem der "Bühnenlautsprecher" etwas vermindert bzw. deren Wahrnehmung ...

Na ja, in manchen Dingen sollte man wohl ein Fachmann sein ;) Doch leider gibts hier keinen weit & breit -- nur Euch und das Forum ;) ;)
Doch zum Glück ja nun hoffentlich demnächst das WE!

Danke nochmals!



Jott
Beiträge: 21809

Re: Panasonic HDC-SD909: Monoaufnahme auf zwei Spuren (Stereo)?

Beitrag von Jott »

mtemp hat geschrieben:Wüsste dort aber nicht die entscheidenden Schrauben, an denen ich drehen müsste
Doch, weißt du jetzt: Panorama (kurz "Pan"). Dran drehen, und dein Ton wandert von links nach rechts und umgekehrt. Du stellst den Pan-Regler in die Mitte.



mtemp
Beiträge: 161

Re: Panasonic HDC-SD909: Monoaufnahme auf zwei Spuren (Stereo)?

Beitrag von mtemp »

Okay, vielleicht hab ich nachher noch Zeit und begebe mich auf die Suche nach dem Pan :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jott
Beiträge: 21809

Re: Panasonic HDC-SD909: Monoaufnahme auf zwei Spuren (Stereo)?

Beitrag von Jott »

Zu unscharf zum Gucken ... kein Tonmischpult vor Ort?



srone
Beiträge: 10474

Re: Panasonic HDC-SD909: Monoaufnahme auf zwei Spuren (Stereo)?

Beitrag von srone »

via hdmi überträgst du ein stereosignal, bei dem, in deinem fall nur ein kanal belegt ist.

darauf ist eure anlage nicht ausgelegt, bzw es findet sich soweit ich das nach dem bild beurteilen kann, leider keine möglichkeit dies zu kompensieren.

für die zukunft, wäre vielleicht ein speziell beschalteter adapter: stereo-miniklinken-buchse auf -stecker, um den ton auf beiden spuren zu haben, die eleganteste lösung.

lg

srone
ten thousand posts later...



mtemp
Beiträge: 161

Re: Panasonic HDC-SD909: Monoaufnahme auf zwei Spuren (Stereo)?

Beitrag von mtemp »

Ich glaub, ich nutze den restlichen Sonnenschein nun lieber für 'ne kurze Radtour ;)

... doch diese Produktabilldung hätte ich noch anzubieten, die sich in diesem Rack befindet ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Fr 1:40
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Jalue - Fr 0:32
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - Fr 0:09
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09