Ja, das war so. Sind ja auch hochwertiger gebaut. Bieten auch mehr (Stabi seit GX7).CameraRick hat geschrieben:War das bisher üblich, dass die GX Serie teurer kommt als die G?
Die Formulierung in Bezug auf 'für Filmer superspannend' und Stabi - leider nur im Foto-Modus ist einerseits unglücklich und im letzteren auch falsch. In der offiziellen Ankündigung steht, dass der Stabi nur im 4K-Modus nicht tut, für Full HD schon, und da sogar über 5 Achsen.Das neue MFT-Wechseloptik-Modell Lumix GX8 klingt dabei auf den ersten Blick auch für Filmer superspannend, denn die Kamera besitzt einen beweglichen Sensor der sogar im Zusammenspiel mit dem Stabilisator im Objektiv genutzt werden kann. Doch leider nur im Foto-Modus.
Hast du einen Link? Wir haben hier eine Panasonic Präsentation von vor zwei Wochen (die wir leider nicht teilen dürfen). In der steht noch, dass der Stabilisator nur in FullHD, jedoch nicht in 4K funktioniert. Und in FullHD auch nur als E.I.S. also elektronisch stabilisiert durch Nutzung der Randflächen. Aber nicht durch Sensor-Bewegungsausgleich.surfag hat geschrieben: Die Formulierung in Bezug auf 'für Filmer superspannend' und Stabi - leider nur im Foto-Modus ist einerseits unglücklich und im letzteren auch falsch. In der offiziellen Ankündigung steht, dass der Stabi nur im 4K-Modus nicht tut, für Full HD schon, und da sogar über 5 Achsen.
VG, Andi
http://www.imaging-resource.com/PRODS/p ... c-gx8A.HTMrudi hat geschrieben:Hast du einen Link? Wir haben hier eine Panasonic Präsentation von vor zwei Wochen (die wir leider nicht teilen dürfen). In der steht noch, dass der Stabilisator nur in FullHD, jedoch nicht in 4K funktioniert. Und in FullHD auch nur als E.I.S. also elektronisch stabilisiert durch Nutzung der Randflächen. Aber nicht durch Sensor-Bewegungsausgleich.surfag hat geschrieben: Die Formulierung in Bezug auf 'für Filmer superspannend' und Stabi - leider nur im Foto-Modus ist einerseits unglücklich und im letzteren auch falsch. In der offiziellen Ankündigung steht, dass der Stabi nur im 4K-Modus nicht tut, für Full HD schon, und da sogar über 5 Achsen.
VG, Andi
For video recording, the Panasonic GX8 offers a version of Dual I.S. here as well. The sensor does not physically move in this case, but the GX8 provides an electronic image stabilization system that works in conjunction with the lens-based 2-axis system for a combined 5-axis Hybrid O.I.S. system. There's a caveat here as well, in that the video Hybrid O.I.S. does not work for 4K recording mode; only Full HD and lower resolutions.
Ja, so meinten wir es auch. Nur in FullHD und dann kommen die 5 Achsen durch 2 Achsen vom Objektiv + 3 Achsen elektronische Sensorflächen-Verschiebung zusammen. Ergo kein beweglicher Sensor bei der Videoaufnahme. Weder in 4K noch in FullHD.For video recording, the Panasonic GX8 offers a version of Dual I.S. here as well. The sensor does not physically move in this case, but the GX8 provides an electronic image stabilization system that works in conjunction with the lens-based 2-axis system for a combined 5-axis Hybrid O.I.S. system. There's a caveat here as well, in that the video Hybrid O.I.S. does not work for 4K recording mode; only Full HD and lower resolutions.
OK - danke, jetzt wird ein Schuh draus. Der Begriff "5-Achsen Hybrid OIS+" klingt ja auch mehr nach Marketing anstatt nach echter technischer Innovation ;-)rudi hat geschrieben:Ja, so meinten wir es auch. Nur in FullHD und dann kommen die 5 Achsen durch 2 Achsen vom Objektiv + 3 Achsen elektronische Sensorflächen-Verschiebung zusammen. Ergo kein beweglicher Sensor bei der Videoaufnahme. Weder in 4K noch in FullHD.For video recording, the Panasonic GX8 offers a version of Dual I.S. here as well. The sensor does not physically move in this case, but the GX8 provides an electronic image stabilization system that works in conjunction with the lens-based 2-axis system for a combined 5-axis Hybrid O.I.S. system. There's a caveat here as well, in that the video Hybrid O.I.S. does not work for 4K recording mode; only Full HD and lower resolutions.
Das klingt doch sehr gut. Mit dem "plastic fantastic" sollte man das 25/1.7 sowieso nicht vergleichen, da das Canon nicht ohne Grund "Joghurtbecher" genannt wird. ;)rudi hat geschrieben:Wir waren auf einer Panasonic Presseveranstaltung und dort fiel diese Zahl "unter der Hand".
Das mit dem Zyklus von 2 Jahren war sicher oft so... Wenn nun erst im Herbst das FW-update für die GH4 mit VLog kommen soll, kann es gut sein, dass eine GH5 erst zur Photokina 2016 vorgestellt werden wird.TaoTao hat geschrieben:Panasonic Kameras haben meist einen Zyklus von 2 Jahren. April 2016 können wir damit rechnen.
Das wird wohl stimmen, da die Produktzyklen umso länger werden, je weiter der Fotomarkt schrumpft. Und ich denke dass obwohl die GH4 4k aufnehmen kann, sie überwiegend wegen ihrer fotografischen Features gekauft wird.surfag hat geschrieben:Das mit dem Zyklus von 2 Jahren war sicher oft so... Wenn nun erst im Herbst das FW-update für die GH4 mit VLog kommen soll, kann es gut sein, dass eine GH5 erst zur Photokina 2016 vorgestellt werden wird.TaoTao hat geschrieben:Panasonic Kameras haben meist einen Zyklus von 2 Jahren. April 2016 können wir damit rechnen.
VG, Andi
Spontan fällt mir da die längere Akkulaufzeit ein - auch für Video ein großer Vorteil. Geschwindigkeit, größerer Pufferspeicher, Anschlüsse (Mikro z.B. 3,5mm Klinke statt 2,5). Unklar ist z.B. noch ob die GX8 auch Auto-ISO im Modus M haben wird.hubse hat geschrieben:im Text heißt es: Der Preis soll mit vorrausichtlich über 1.000 Euro eher ambitionierte Fotografen ansprechen, wodurch die GH4 bis auf weiteres für Filmer die interessantere Option bleibt.
Wieso? Was ist an der GH4 denn besser?