Postproduktion allgemein Forum



UHD-Broadcast Standard



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
karma8a
Beiträge: 11

UHD-Broadcast Standard

Beitrag von karma8a »

Liebe Leute,

wir produzieren eine UHD-Reportage bei der ich zwei Fragen zu den Technischen Voraussetzungen habe um unsere Reportage Broadcast fähig zu gestalten. Wir drehen mit der PXW-FS7, der Alpha 7s mit externen Rekorder und zwei GOPRO 4 Black Kameras.

Folgende Voraussetzungen gilt es zu erfüllen:

originäres Videoformat UHD 3840 x 2160
Bit rate ~ 350 - 400 Mbps
50 Frames / Sekunde progressiv
Bit depth 10 bits

Es muss sich um nativen Content handeln, d.h. die
Bildrate und die Bildauflösung dürfen nicht umgewandelt, sondern müssen nativ sein.

Problem 1:

Sony FS7 ist aus dem schneider erfüllt soweit alle Voraussetzungen. Die Alpha 7s nimmt aber nur UHD in 8-bit 4:2:2 und 25 bzw. 30fps auf. Ähnliches gilt für die GOPRO 4.
Ist das jetzt ein ausschluss Kriterium für die beiden Cams für die Produktion oder gibt es irgendeine Möglichkeit das Footage in der Post anzupassen.
Meine Idee sticht sich mit:

"Es muss sich um nativen Content handeln, d.h. die
Bildrate und die Bildauflösung dürfen nicht umgewandelt, sondern müssen nativ sein". oder?

Es kann aber doch eigentlich nicht sein, dass eine Gopro nicht Broadcastfähig ist, oder gemacht werden kann. Ohne Action Cams sind wir aufgeschmissen!

Problem 2: Weiß hier jemand wie viel mbps die 7s bei UHD mit Rekorder leistet?

Danke für Tipps,

LG, Karma



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: UHD-Broadcast Standard

Beitrag von Frank Glencairn »

Normal hast du einen gewissen Prozentsatz im Film, in dem auch "unzulässiges Material" vorkommen kann. Bei der BBC sind es glaub ich max. 10%.



Jott
Beiträge: 21802

Re: UHD-Broadcast Standard

Beitrag von Jott »

Welcher Broadcaster verlangt denn UHD? Ist ja lustig.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: UHD-Broadcast Standard

Beitrag von WoWu »

Mit der A7 wird das nix.
Leih Dir ne RED, die ist gerade noch für UHD (Tier2) zugelassen, wenn der 6K Shooting Modus benutzt wird.
Bei 4K macht selbst die RED gerade mal HD.
Ob das Deine Kamera besser macht, ist fraglich, aber eher zweifelhaft.

Es kommt nicht darauf an, was drauf steht, sondern was rauskommt.
Danach wirst Du auch sehen, dass Dein Mischmaterial entsprechend "mager" aussieht, aber Frank hat es schon erwähnt, Du darfst anteilig solches "Actionmaterial" nutzen, musst es aber TC-mässig angeben.

Bei einer 4K Anforderung würde ich an Deiner Stelle auch nochmal den Farbraum verifizieren, als welcher verlangt wird.

https://tech.ebu.ch/docs/tech/tech3335_s16.pdf

Hier noch ein paar Details zur Eingruppierung von Kameras
https://tech.ebu.ch/docs/r/r118.pdf
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: UHD-Broadcast Standard

Beitrag von Frank Glencairn »

Jott hat geschrieben:Welcher Broadcaster verlangt denn UHD? Ist ja lustig.
Wenn du das international verkaufen willst, ist UHD mittlerweile quasi Pflicht, auch wenn dann letztendlich nur HD oder weniger gesendet wird.



Jott
Beiträge: 21802

Re: UHD-Broadcast Standard

Beitrag von Jott »

International ist das Stichwort, mag sein. Aber bei den Germanen? :-)



WoWu
Beiträge: 14819

Re: UHD-Broadcast Standard

Beitrag von WoWu »

Die leben auch mittlerweile vom Programm-Weiterverkauf.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Jott
Beiträge: 21802

Re: UHD-Broadcast Standard

Beitrag von Jott »

Karma: wenn's kein Geheimnis ist - welcher Sender verlangt UHD für eine Reportage? Da bin ich schon arg neugierig.

Immerhin wird hier (und ich meine nicht nur das Forum) seit Jahren oft und leidenschaftlich die Unsinnigkeit von 4K gepredigt. Und würde man mit einem UHD-File egal welchen Formats im Überspielraum einer deutschen Anstalt einlaufen, wäre das ein unüberwindbarer technischer Kulturschock.

Ich kann mir solche Anforderungen allenfalls im Umfeld progressiver Sender wie Servus TV/Red Bull vorstellen, die auch schon die HD-Latte viel höher gelegt hatten als andere (720p war dort schon immer ein No Go). Zeitlose Formate wie Terra Mater werden für Servus schon in UHD produziert, soviel ich weiß.

Darfst du's verraten?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von j.t.jefferson - Do 9:56
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Drushba - Do 9:36
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07