Postproduktion allgemein Forum



UHD-Broadcast Standard



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
karma8a
Beiträge: 11

UHD-Broadcast Standard

Beitrag von karma8a »

Liebe Leute,

wir produzieren eine UHD-Reportage bei der ich zwei Fragen zu den Technischen Voraussetzungen habe um unsere Reportage Broadcast fähig zu gestalten. Wir drehen mit der PXW-FS7, der Alpha 7s mit externen Rekorder und zwei GOPRO 4 Black Kameras.

Folgende Voraussetzungen gilt es zu erfüllen:

originäres Videoformat UHD 3840 x 2160
Bit rate ~ 350 - 400 Mbps
50 Frames / Sekunde progressiv
Bit depth 10 bits

Es muss sich um nativen Content handeln, d.h. die
Bildrate und die Bildauflösung dürfen nicht umgewandelt, sondern müssen nativ sein.

Problem 1:

Sony FS7 ist aus dem schneider erfüllt soweit alle Voraussetzungen. Die Alpha 7s nimmt aber nur UHD in 8-bit 4:2:2 und 25 bzw. 30fps auf. Ähnliches gilt für die GOPRO 4.
Ist das jetzt ein ausschluss Kriterium für die beiden Cams für die Produktion oder gibt es irgendeine Möglichkeit das Footage in der Post anzupassen.
Meine Idee sticht sich mit:

"Es muss sich um nativen Content handeln, d.h. die
Bildrate und die Bildauflösung dürfen nicht umgewandelt, sondern müssen nativ sein". oder?

Es kann aber doch eigentlich nicht sein, dass eine Gopro nicht Broadcastfähig ist, oder gemacht werden kann. Ohne Action Cams sind wir aufgeschmissen!

Problem 2: Weiß hier jemand wie viel mbps die 7s bei UHD mit Rekorder leistet?

Danke für Tipps,

LG, Karma



Frank Glencairn
Beiträge: 23104

Re: UHD-Broadcast Standard

Beitrag von Frank Glencairn »

Normal hast du einen gewissen Prozentsatz im Film, in dem auch "unzulässiges Material" vorkommen kann. Bei der BBC sind es glaub ich max. 10%.



Jott
Beiträge: 21812

Re: UHD-Broadcast Standard

Beitrag von Jott »

Welcher Broadcaster verlangt denn UHD? Ist ja lustig.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: UHD-Broadcast Standard

Beitrag von WoWu »

Mit der A7 wird das nix.
Leih Dir ne RED, die ist gerade noch für UHD (Tier2) zugelassen, wenn der 6K Shooting Modus benutzt wird.
Bei 4K macht selbst die RED gerade mal HD.
Ob das Deine Kamera besser macht, ist fraglich, aber eher zweifelhaft.

Es kommt nicht darauf an, was drauf steht, sondern was rauskommt.
Danach wirst Du auch sehen, dass Dein Mischmaterial entsprechend "mager" aussieht, aber Frank hat es schon erwähnt, Du darfst anteilig solches "Actionmaterial" nutzen, musst es aber TC-mässig angeben.

Bei einer 4K Anforderung würde ich an Deiner Stelle auch nochmal den Farbraum verifizieren, als welcher verlangt wird.

https://tech.ebu.ch/docs/tech/tech3335_s16.pdf

Hier noch ein paar Details zur Eingruppierung von Kameras
https://tech.ebu.ch/docs/r/r118.pdf
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Frank Glencairn
Beiträge: 23104

Re: UHD-Broadcast Standard

Beitrag von Frank Glencairn »

Jott hat geschrieben:Welcher Broadcaster verlangt denn UHD? Ist ja lustig.
Wenn du das international verkaufen willst, ist UHD mittlerweile quasi Pflicht, auch wenn dann letztendlich nur HD oder weniger gesendet wird.



Jott
Beiträge: 21812

Re: UHD-Broadcast Standard

Beitrag von Jott »

International ist das Stichwort, mag sein. Aber bei den Germanen? :-)



WoWu
Beiträge: 14819

Re: UHD-Broadcast Standard

Beitrag von WoWu »

Die leben auch mittlerweile vom Programm-Weiterverkauf.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Jott
Beiträge: 21812

Re: UHD-Broadcast Standard

Beitrag von Jott »

Karma: wenn's kein Geheimnis ist - welcher Sender verlangt UHD für eine Reportage? Da bin ich schon arg neugierig.

Immerhin wird hier (und ich meine nicht nur das Forum) seit Jahren oft und leidenschaftlich die Unsinnigkeit von 4K gepredigt. Und würde man mit einem UHD-File egal welchen Formats im Überspielraum einer deutschen Anstalt einlaufen, wäre das ein unüberwindbarer technischer Kulturschock.

Ich kann mir solche Anforderungen allenfalls im Umfeld progressiver Sender wie Servus TV/Red Bull vorstellen, die auch schon die HD-Latte viel höher gelegt hatten als andere (720p war dort schon immer ein No Go). Zeitlose Formate wie Terra Mater werden für Servus schon in UHD produziert, soviel ich weiß.

Darfst du's verraten?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Skeptiker - Fr 15:53
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von soulbrother - Fr 15:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 13:23
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Fr 13:15
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Fr 13:03
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22