Postproduktion allgemein Forum



UHD-Broadcast Standard



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
karma8a
Beiträge: 11

UHD-Broadcast Standard

Beitrag von karma8a »

Liebe Leute,

wir produzieren eine UHD-Reportage bei der ich zwei Fragen zu den Technischen Voraussetzungen habe um unsere Reportage Broadcast fähig zu gestalten. Wir drehen mit der PXW-FS7, der Alpha 7s mit externen Rekorder und zwei GOPRO 4 Black Kameras.

Folgende Voraussetzungen gilt es zu erfüllen:

originäres Videoformat UHD 3840 x 2160
Bit rate ~ 350 - 400 Mbps
50 Frames / Sekunde progressiv
Bit depth 10 bits

Es muss sich um nativen Content handeln, d.h. die
Bildrate und die Bildauflösung dürfen nicht umgewandelt, sondern müssen nativ sein.

Problem 1:

Sony FS7 ist aus dem schneider erfüllt soweit alle Voraussetzungen. Die Alpha 7s nimmt aber nur UHD in 8-bit 4:2:2 und 25 bzw. 30fps auf. Ähnliches gilt für die GOPRO 4.
Ist das jetzt ein ausschluss Kriterium für die beiden Cams für die Produktion oder gibt es irgendeine Möglichkeit das Footage in der Post anzupassen.
Meine Idee sticht sich mit:

"Es muss sich um nativen Content handeln, d.h. die
Bildrate und die Bildauflösung dürfen nicht umgewandelt, sondern müssen nativ sein". oder?

Es kann aber doch eigentlich nicht sein, dass eine Gopro nicht Broadcastfähig ist, oder gemacht werden kann. Ohne Action Cams sind wir aufgeschmissen!

Problem 2: Weiß hier jemand wie viel mbps die 7s bei UHD mit Rekorder leistet?

Danke für Tipps,

LG, Karma



Frank Glencairn
Beiträge: 23163

Re: UHD-Broadcast Standard

Beitrag von Frank Glencairn »

Normal hast du einen gewissen Prozentsatz im Film, in dem auch "unzulässiges Material" vorkommen kann. Bei der BBC sind es glaub ich max. 10%.



Jott
Beiträge: 21815

Re: UHD-Broadcast Standard

Beitrag von Jott »

Welcher Broadcaster verlangt denn UHD? Ist ja lustig.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: UHD-Broadcast Standard

Beitrag von WoWu »

Mit der A7 wird das nix.
Leih Dir ne RED, die ist gerade noch für UHD (Tier2) zugelassen, wenn der 6K Shooting Modus benutzt wird.
Bei 4K macht selbst die RED gerade mal HD.
Ob das Deine Kamera besser macht, ist fraglich, aber eher zweifelhaft.

Es kommt nicht darauf an, was drauf steht, sondern was rauskommt.
Danach wirst Du auch sehen, dass Dein Mischmaterial entsprechend "mager" aussieht, aber Frank hat es schon erwähnt, Du darfst anteilig solches "Actionmaterial" nutzen, musst es aber TC-mässig angeben.

Bei einer 4K Anforderung würde ich an Deiner Stelle auch nochmal den Farbraum verifizieren, als welcher verlangt wird.

https://tech.ebu.ch/docs/tech/tech3335_s16.pdf

Hier noch ein paar Details zur Eingruppierung von Kameras
https://tech.ebu.ch/docs/r/r118.pdf
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Frank Glencairn
Beiträge: 23163

Re: UHD-Broadcast Standard

Beitrag von Frank Glencairn »

Jott hat geschrieben:Welcher Broadcaster verlangt denn UHD? Ist ja lustig.
Wenn du das international verkaufen willst, ist UHD mittlerweile quasi Pflicht, auch wenn dann letztendlich nur HD oder weniger gesendet wird.



Jott
Beiträge: 21815

Re: UHD-Broadcast Standard

Beitrag von Jott »

International ist das Stichwort, mag sein. Aber bei den Germanen? :-)



WoWu
Beiträge: 14819

Re: UHD-Broadcast Standard

Beitrag von WoWu »

Die leben auch mittlerweile vom Programm-Weiterverkauf.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Jott
Beiträge: 21815

Re: UHD-Broadcast Standard

Beitrag von Jott »

Karma: wenn's kein Geheimnis ist - welcher Sender verlangt UHD für eine Reportage? Da bin ich schon arg neugierig.

Immerhin wird hier (und ich meine nicht nur das Forum) seit Jahren oft und leidenschaftlich die Unsinnigkeit von 4K gepredigt. Und würde man mit einem UHD-File egal welchen Formats im Überspielraum einer deutschen Anstalt einlaufen, wäre das ein unüberwindbarer technischer Kulturschock.

Ich kann mir solche Anforderungen allenfalls im Umfeld progressiver Sender wie Servus TV/Red Bull vorstellen, die auch schon die HD-Latte viel höher gelegt hatten als andere (720p war dort schon immer ein No Go). Zeitlose Formate wie Terra Mater werden für Servus schon in UHD produziert, soviel ich weiß.

Darfst du's verraten?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von medienonkel - Mi 15:18
» Retention Video Editing ist tot
von Frank Glencairn - Mi 15:13
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Mi 13:54
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 12:21
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 12:02
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von pillepalle - Mi 0:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17