Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Steadycam mit Weste - Beratung



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
goggi
Beiträge: 6

Steadycam mit Weste - Beratung

Beitrag von goggi »

Hi,
wie der Titel schon sagt suche ich eine Steadycam mit Weste und das ganze am besten bezahlbar.
Habe diese gefunden :

http://www.amazon.de/dp/B00ABUQ8EQ/ref= ... ED0X&psc=1

+

http://www.amazon.de/dp/B00BKQTS38/ref= ... D7LK&psc=1

bzw.

http://www.amazon.de/dp/B00RPK590Y/ref= ... Z7OI8FDY92

Würde zusammen in etwa 450€-510€ kosten.


Grundsätzlich frage ich mich, ob sich die Weste als solches lohnt, oder ob es rein der Entlastung dient ?
Hat einer evtl. Erfahrung mit diesem System oder kann ein anderes empfehlen ?

Das ganze muss meine Nikon D7000 tragen mit ggf. Mikro.




Grüße



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Steadycam mit Weste - Beratung

Beitrag von Pianist »

Kennst Du schon die Produkte von Steadydrive?

(Nachtrag: Die haben wohl ihre Preise massiv erhöht, vor einigen Monaten habe ich ein 7000er-System mit Weste für rund 700 EUR gekauft...)

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Steadycam mit Weste - Beratung

Beitrag von r.p.television »

Bei so Mini-Kameragewichten wie sie bei DSLRs anfallen würde ich dringend von einer Weste abraten. Beschwert man das System nicht grundsätzlich auf unnötige Weise so sind diese Setups viel zu leicht um von einem mechanischem Arm vernünftig abgefedert zu werden, weil der Arm hier teilweise höhere Schlepp- und Drehmomente hat als das Gewicht von Kamera und Sled auf ihn ausüben können.
Hier ist einfach nur Handarbeit sinnvoll und man muss auch nicht unnötig in so eine Weste reinschwitzen.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Steadycam mit Weste - Beratung

Beitrag von Pianist »

Wenn man unter die DSLR so ein Beachtek-Gerät schraubt, klappt es vom Gewicht her ganz gut. Für irgendwas müssen diese kleinen blauen Geräte ja gut sein.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Zac
Beiträge: 89

Re: Steadycam mit Weste - Beratung

Beitrag von Zac »

steadydrive ist schon cool...



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Steadycam mit Weste - Beratung

Beitrag von r.p.television »

Kein erfahrener Steadicam-Operator würde bei so einem Kameragewicht und der damit verbundenen Anwendung eine Weste mit Federarm einsetzen. Ein Federarm schränkt auch sehr ein was die Beweglichkeit angeht. Und der menschliche Arm kann hier bei dem geringen Gewicht doch besser abfedern als so ein Arm aus Gelenken und Federn.

Ich hatte schon RED Scarlet, FS700 (sogar mit R5-Rekorder unten als Kontergewicht) oder ne FS7 auf der Steadi und habe dann keine Weste an.
Das mit den Westen rentiert sich erst bei wirklich höherem Gewicht und wenn dann noch so Sachen wie Funkschärfe etc. dran hängen.



goggi
Beiträge: 6

Re: Steadycam mit Weste - Beratung

Beitrag von goggi »

Ist primär für eine Hochzeit gedacht und ich weiß nicht ob es so prickelnd ist, mit ca. 3kg 4-6 Stunden rumzulaufen.



rush
Beiträge: 13963

Re: Steadycam mit Weste - Beratung

Beitrag von rush »

goggi hat geschrieben:Ist primär für eine Hochzeit gedacht und ich weiß nicht ob es so prickelnd ist, mit ca. 3kg 4-6 Stunden rumzulaufen.
Schonmal mit einer Steadi gearbeitet? Wenn nein - vergiss den Gedanken daran lieber gleich. Ohne Übung und Kraft kannst du das knicken... abgesehen von den zu erzielenden Ergebnissen.
Weiterhin bedenken: Auf so einer kleinen Steadi kannst du nur kurzbrennweitig arbeiten - zudem resultiert jedes berühren der Kamera (etwa am Schärfering) unweigerlich in enormer Verwacklung.

Ohne einiges an Übung wird das extrem schwierig.. selbst am austarieren scheitern schon viele oder geben nach einiger Zeit gefrustet auf. Denn auch hier gilt: Bereits ein angebrachter Filter oder Objektivdeckel bringt das gesamte System aus der "Waage" und muss dann entsprechend leicht korrigiert werden.

Will damit nur sagen: Das ganze ist alles andere als ein Kindergeburtstag wenn man vorher noch nie damit zu tun hatte und dann quasi ins kalte Wasser geworfen wird.
keep ya head up



Zac
Beiträge: 89

Re: Steadycam mit Weste - Beratung

Beitrag von Zac »

kann ich nur unterschreiben... habe demos zu filmen versucht, mit glidecam.... nie wieder... vielleicht ist ein gimbal besser...



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Steadycam mit Weste - Beratung

Beitrag von r.p.television »

goggi hat geschrieben:Ist primär für eine Hochzeit gedacht und ich weiß nicht ob es so prickelnd ist, mit ca. 3kg 4-6 Stunden rumzulaufen.
Dann erst recht keine Weste. Du willst ja nicht alles weitwinklig mit Steadicam filmen.
Du machst Dir auf so eine Handsteady eine Schnellwechselplatte wie die von Manfrotto und machst Markierungen für diverse Objektive (den Schlitten kannst Du dann je nach Schwere des Objektives nach vorne oder hinten verschieben).
Auf die Weise kannst Du die Kamera recht schnell auf das vorher gut austarierte Steadi setzen und loslegen. Mit Weste und Federarm dauert alleine das Anlegen Ewigkeiten. Bis dahin is die Hochzeit vorbei.



marwie
Beiträge: 1119

Re: Steadycam mit Weste - Beratung

Beitrag von marwie »

Ich würde mich auch wieder von der Idee mit dem Steadycam mit Weste verabschieden; so ein Steadycam ist so extrem heikel zum austarieren, da musst du nur was kleines verändern (oder gar Zoomen / Objektiv wechseln) und schon bist du schnell mal wieder eine halbe Stunde oder länger am Balance suchen...

Ich würde eher auf ein elektronisch stabilisiertes Gimbalsystem setzen für shots zwischendurch und den Rest mit Schulterstativ oder normalem Stativ filmen. Ein Gimbalsystem ist auch nicht ganz so heikel zum austarieren (sofern die Motoren nicht ständig am Gewichtslimit sind), da kannst du die Kamera vergleichsweise schnell von (Schulter) Stativ zum Gimbal wechseln.



goggi
Beiträge: 6

Re: Steadycam mit Weste - Beratung

Beitrag von goggi »

Schonmal mit einer Steadi gearbeitet?
Ja, habe eine Tarion 40cm und früher eine Gh2, ging alles einigermaßen, aber die Nikon ist zu schwer dafür.
Dann erst recht keine Weste. Du willst ja nicht alles weitwinklig mit Steadicam filmen.
Geplant war : 2 Locations, beide einmal in Szene setzen bevor die Gäste da sind (slider Fahrten, Steadycam Szenen und eine GoPro im Zeitraffer) und den Rest, mehr oder weniger, mit der Steadycam, eben damit in nicht die ganze Zeit wchseln muss. Objektiv dafür ein Tamron 17-50 f2.8 auf 17mm, war zumindest so geplant.
Geplant war auch die Gäste ein paar Worte an das Brautpaar richten zu lassen und dafür hätte ich zwar ein shoulder rig, wüsste aber nicht warum ich es nutzen sollte, wenn ich eine Steadycam habe.

Ursprünglich war auch angedacht einen DIJ Ronin M zu mieten, das wollte ich aber nicht wegen dem Akku und eben weil ich den Gimbal nicht die ganze Zeit tragen wollte und es wohl doch etwas teuer ist.

Ich habe bis jetzt noch keine Hochzeit gefilmt, aber ich dachte mir desto weniger ich die Ausrüstung wechseln muss, desto besser ? Deswegen war mein Gedanke weitestgehend mit der Steady zu arbeiten, weil ich damit das shoulderrig ersetzen kann und da ich Silderfahrten im voraus mache, würden nur noch Sativ Aufnahmen übrig bleiben, da ich aber mehrere GoPros habe, bzw. mieten würde, könnte man das auch damit machen.

Das war zumindest mein Gedankengang. Das Ergebnis soll mehr oder weniger wie die Videos aussehn, die man findet wenn man nach "Wedding Video" auf YouTube sucht.



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Steadycam mit Weste - Beratung

Beitrag von r.p.television »

Da hast Du auf jeden Fall falsch gedacht wenn ich das so direkt sagen darf.

Ich habe zwar schon lange keine klassische Hochzeit mehr gefilntm, aber eine bei einer Hochzeit betrachte ich eine Steadicam eher als Nice-to-Have wenn man wirklich Zeit hat was zu inszenieren oder wenn ein zweiter Mann dafür abgestellt ist. Bei der Hochzeit eher close auf die Gesichter und Emotionen zeigen als (ziemlich wahrscheinlich) verhunzte Steadicam-Aufnahmen.
Das sinnvollste Equipment wäre hier eher ein gutes Monopod und lichtstarke Standardzooms wie das 24-70 f2.8 und 70-200mm f2.8 und wenn man ein wenig Spielraum hat auch gerne ein 50mm f1.4 oder ein 85mm f1.4. Objektivköcher gut am Körper tragen.



goggi
Beiträge: 6

Re: Steadycam mit Weste - Beratung

Beitrag von goggi »

Ok, ich hab mir mal ein paar Videos angeguckt und ich kann verstehen was Du meinst. Dann werde ich auf die Weste verzichten, eine Steadycam brauche ich trotzdem noch.
Könnt ihr mir da eine empfehlen ? So einen Armstütze oder wie das heißt wäre auch ganz gut.

Werde auf jeden Fall dann mit Schnellwechselplatten arbeiten, 2 habe ich schon. Ohne kann man das mit nur einer Kamera glaube ich vergessen.



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Steadycam mit Weste - Beratung

Beitrag von r.p.television »

Ich hab das mal früher mit so einer Armstütze probiert. Funktioniert nicht so wirklich gut.
Es ist sowieso unumgänglich dass Du richtig viel trainierst - sonst landest Du bei dem Stress auf so einer Hochzeit Schiffbruch.
Und je öfter Du trainierst desto weniger zittert auch Dein Handgelenk und desto weniger wirst Du damit Probleme haben.



bbslash
Beiträge: 22

Re: Steadycam mit Weste - Beratung

Beitrag von bbslash »

Also ich hab hier eine weste rumliegen mit einem universal arm für ein stady. kannst gerne für 130,- € inkl. Ausgewissener Mwst. haben! Wenn dann noch ein Stady möchtest..hab ich auch noch ein paar da :-) bbeise {@} yahoo.de
Was ich sonst noch so habe:
1 * Sony FX1e
4 * NIKON D3s
2 * Lumix GH3
1 * Drohne
3 * GoPro
Premiere Pro CC 2014



goggi
Beiträge: 6

Re: Steadycam mit Weste - Beratung

Beitrag von goggi »

könntest du bilder davon schicken ?



bbslash
Beiträge: 22

Re: Steadycam mit Weste - Beratung

Beitrag von bbslash »

Klar Bitteschön
Was ich sonst noch so habe:
1 * Sony FX1e
4 * NIKON D3s
2 * Lumix GH3
1 * Drohne
3 * GoPro
Premiere Pro CC 2014
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: Steadycam mit Weste - Beratung

Beitrag von TheGadgetFilms »

Zac hat geschrieben:kann ich nur unterschreiben... habe demos zu filmen versucht, mit glidecam.... nie wieder... vielleicht ist ein gimbal besser...
Nein ist er nicht, aber das zeigt auch gleich die nicht vorhandene Ahnung von Steadicams. (ist jetzt gar nicht böse gemeint)



goggi
Beiträge: 6

Re: Steadycam mit Weste - Beratung

Beitrag von goggi »

Schreib mir bitte mal per email : enricopanfili96@googlemail.com



mcbob3
Beiträge: 459

Re: Steadycam mit Weste - Beratung

Beitrag von mcbob3 »

also habe mir die weste von ebay gekauft und ein gutes system von wondlan gekauft.. zusammen ca. 1000euro.. hält aber einiges aus!!





 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 15:18
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21