News-Kommentare Forum



Kostenloses EDIUS 8 Workgroup Upgrade



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Kostenloses EDIUS 8 Workgroup Upgrade

Beitrag von slashCAM »

Wer EDIUS Pro 7 in dem Zeitraum vom 1. April bis 31. Juli 2015 gekauft hat, erhält das Upgrade auf EDIUS Workgroup 8 kostenlos. Die Workgroup Version ist eigentlich um einiges teurer und bietet zusätzliche Features wie vernetzte Nutzung und EBU-128 Messung, die Unterstützung weiterer professioneller Videocodecs und die Unterstützung von Storm-4k-Hardware. Außerdem soll in Kürze die Erstellung/Bearbeitung von Untertiteln hinzukommen.(Danke an DV Chris und beiti)

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Kostenloses EDIUS 8 Workgroup Upgrade



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Kostenloses EDIUS 8 Workgroup Upgrade

Beitrag von Drushba »

Untertitel bei Edius? Closed caption oder .txt import/export? Das glaube ich erst wenn ichs sehe. Ein Anruf bei Grass Valley neulich brachte die gegenteilige Information, die hielten das schlicht für unnötig und verwiesen mich auf Chinaschrott-Software a la Vistitle (deren Testversion ich nach mehreren vergeblichen verbugten Sessions schließlich von der Platte gelöscht habe).



beiti
Beiträge: 5151

Re: Kostenloses EDIUS 8 Workgroup Upgrade

Beitrag von beiti »

Wörtlich heißt es in der Ankündigung "Closed captioning support (view/editing)". Was dann ganz konkret umgesetzt wird, weiß ich allerdings nicht.
Hier ist die offizielle Liste der jetzigen und für die Versionslaufzeit versprochenen Features.

Hier ist eine Übersicht der Unterschiede zwischen Pro- und Workgroup-Version.
Zu beachten ist, dass die Aufteilung neu gemacht wurde und die 8-Pro-Version ein paar Funktionen (z. B. Lautheitsmessung) gegenüber der 7-Pro-Version verloren hat. Die diesbezüglichen Beschwerden mancher Bestandskunden sind wohl auch der Anlass für das jetzt vorliegende Angebot, ohne Aufpreis zur Workgroup-Version zu wechseln.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



rush
Beiträge: 13969

Re: Kostenloses EDIUS 8 Workgroup Upgrade

Beitrag von rush »

Die "Aktion" bzw. das s.g. Sonderangebot läuft noch 2 Tage...
Falls also noch jemand kurzfristig auf die 8er Workgroup aufsteigen/switchen mag - sollte er dies idealerweise bis 31.07.15 tun.

Aber vielleicht wird es auch danach nochmal andere Sonderangebote geben.
keep ya head up



beiti
Beiträge: 5151

Re: Kostenloses EDIUS 8 Workgroup Upgrade

Beitrag von beiti »

rush hat geschrieben: Aber vielleicht wird es auch danach nochmal andere Sonderangebote geben.
Das ist ein bisschen das Problem mit Edius: Die "letzten Möglichkeiten", irgendwas zu updaten oder zu kaufen, werden immer wieder mal verlängert - aber natürlich ohne Garantie oder Regelmäßigkeit. Andererseits bleiben manchmal Optionen aus, die jedermann erwartet hätte (z. B. hätte man nicht ein Einschlafen der Neo-Versionen vermutet, oder man hätte in Edius 8 Pro mindestens denselben Funktionsumfang wie in Edius 7 Pro erwartet).
Jetzt wird im GV-Forum schon diskutiert, wie es nach Version 8 für die frischgebackenen Workgroup-Besitzer weitergeht - also ob sie künftig immer die teurere Workgroup-Version kaufen müssen, um den gewohnten Funktionsumfang (z. B. EBU-Messung) nicht zu verlieren. Aber vielleicht wird mit Edius 9 auch wieder alles neu eingeteilt.
Man kann sich hier wirklich nur an dem orientieren, was aktuell auf dem Tisch liegt. Heißt für Besitzer einer Vorversion: Jetzt schnell das Upgrade kaufen. Dass man Edius 8 Workgroup später noch billiger kriegt, ist sehr unwahrscheinlich.
Man kann es auch jetzt kaufen, die Workgroup-Seriennummer anfordern und dann mit der tatsächlichen Installation noch warten, bis wirklich neue Features dazugekommen sind (never change a running system).
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



rush
Beiträge: 13969

Re: Kostenloses EDIUS 8 Workgroup Upgrade

Beitrag von rush »

beiti hat geschrieben: Man kann es auch jetzt kaufen, die Workgroup-Seriennummer anfordern und dann mit der tatsächlichen Installation noch warten, bis wirklich neue Features dazugekommen sind (never change a running system).
Ich springe sobald die SN da ist direkt von der 6er auf die 8er... lasse also die 7er komplett aus. Die 7er ist also nur Mittel zum Zweck um die 8er zu dem Kurs zu bekommen ;)

Hatte Edius jetzt so knapp 4 Jahre im Einsatz - da darf dann auch ein Update her... wäre vllt. nicht unbedingt nötig gewesen, aber hier und da kommt man ja doch mal mit 4k Material in Berührung.
Und da ich damit sowieso nur non-kommerzielle Projekte bearbeite ist die "never change a running system" Variante für mich auch nicht ganz so entscheidend sofern es irgendwo hakeln sollte. Gehe aber nicht davon aus, hatte bisher mit keinem anderen NLE so wenig Probleme wie mit Edius in Hinblick auf Stabilität.

Wie das mit der Workgroup Version und den Upgrades in ein paar Jahren aussieht steht sicherlich in den Sternen... da ich aber sicherlich sowieso mindestens wieder eine Version überspringen werde mach ich mir dann erst in einigen Jahren wieder eine Platte diesbezüglich :)
keep ya head up



beiti
Beiträge: 5151

Re: Kostenloses EDIUS 8 Workgroup Upgrade

Beitrag von beiti »

Zur Zeit will uns der Distributor ja weismachen, dass das Überspringen von Versionen später nicht mehr geht, also dass es nach Ablauf der jetzigen Aktion kein Upgrade mehr von älteren Versionen als 7 auf Version 8 gibt, und dass es in zwei Jahren dann nur noch Upgrades von 8 auf 9 gibt und z. B. Leute, die jetzt die 8er verschmähen, dann den Vollversion-Preis für die 9 zahlen müssen.
Aber ich gehe davon aus, dass das alles nicht in Stein gemeißelt ist und es am Ende doch wieder Crossgrades oder sowas gibt.

Selber habe ich mit Neo 1 angefangen, dann zu Neo 3 gewechselt und bin nur bei 7 Pro gelandet, weil es von Neo keine 64-Bit-Version gibt und die Neo-Reihe wohl nicht weitergeführt wird. Das Upgrade auf 8 habe ich jetzt gekauft, weil interessante Features wie Motionflow-Zwischenbildberechnung, Tracking und EBU-128-Normalisierung angekündigt sind, die als PlugIns oder externe Programme bestimmt mehr kosten würden.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



rush
Beiträge: 13969

Re: Kostenloses EDIUS 8 Workgroup Upgrade

Beitrag von rush »

beiti hat geschrieben: Aber ich gehe davon aus, dass das alles nicht in Stein gemeißelt ist und es am Ende doch wieder Crossgrades oder sowas gibt.
Jupp das denke ich auch... irgendwas wird es auf jedenfall wieder geben. Lockangebote gab und wird es vermutlich immer in irgendeiner Form geben.
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32