GrinGEO
Beiträge: 603

Re: Mit 2 kompakten zum 4K-Hattrick - Sony RX100 IV und RX10 II

Beitrag von GrinGEO »

Hier mal wie versprochen ein paar Vergleichsbilder. Bitte beachtet die Histogramme


UHD Sony S-Log2



S-Log 2 gibt mir immer noch gute Farbinfos. Am Waveform erkennt man die starke Stauchung. Ich habe den Eindruck, dass mehr dynamik da ist, aber das muss man im Detail ansehen. Wenn das Material aber 8 bit ist und so gestaucht wird, dürften am Ende weniger Infos zum graden da sein als ein Standard Pciture Profile, oder sehe ich das falsch?


UHD Sony S-Log2 Gamut



deutlich ausgewaschenere Farben, ich habe den Eindrcuk kein Unterscheid was die dynamikg angeht.


UHD Sony Standard



Am waveform ist es für mich eindeutig, dass die Sony RX10 II also mit 16-255 Luma-Werte aufnimmt und somit Super-Whites erzeugt. Die sollten in der Post entsprechend auf unter 100% (Luma 235) gebracht werden. Das fehlende Rauschen bei den Tiefen kommt also wohl daher, dass Werte zwischen Luma 0-16 einfach nicht vorhanden sind (im Gegensatz zur GH4 wenn man die auf 0-255 lässt)


UHD Sony Standard mit Levels



Beim Versuch das Standard Pic Profile zu retten, erkennt man dass nicht viel Unterschied da ist zu S-Log. Dennoch, wenn man im Detail die Wolken betrachtet, erkennt man unterschiede in den Nuancen. Somit ist klar, dass S-Log 2 einen breiteren Dynamikumfang aufnimmt und Details in den hellen Bereichen besser Aufnehmen kann. Die Wolken weisen Strukturen auf und sind nicht ausgewaschen.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Mit 2 kompakten zum 4K-Hattrick - Sony RX100 IV und RX10 II

Beitrag von Angry_C »

GrinGEO hat geschrieben:Angry war das alles S-Log2 Material. Und kann es sein, dass Du alles aus der Handgefilmt hast? Wenn ja ist der optische Stabi mehr als beeindruckend....
Nein, ich benutze Slog2 nicht. Das ist für 8bit zu flach und außerdem rauscht es mir mit ISO1600 zu stark.

Ich habe alles aus der Hand gefilmt, allerdings in der Post stabilisiert. In 4K ist der aktive Stabi leider deaktiviert. Es arbeitet also nur der Stabi im Objektiv.



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: Mit 2 kompakten zum 4K-Hattrick - Sony RX100 IV und RX10 II

Beitrag von GrinGEO »

ich finde es auch SEHR SEHR flach und hoffe, dass man das slog2 etwas mehr spreizen kann, um somit mehr Informationen fürs graden zu haben. Weil macht ja kein sinn nur zwischen 0-70% Helligkeitsstufe zu shooten und die restlichen 30% zu verlieren.... hat da jemand Erfahrung mit dem Spreitzen vom Slog 2 Profil?



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Mit 2 kompakten zum 4K-Hattrick - Sony RX100 IV und RX10 II

Beitrag von Angry_C »

GrinGEO hat geschrieben:ich finde es auch SEHR SEHR flach und hoffe, dass man das slog2 etwas mehr spreizen kann, um somit mehr Informationen fürs graden zu haben. Weil macht ja kein sinn nur zwischen 0-70% Helligkeitsstufe zu shooten und die restlichen 30% zu verlieren.... hat da jemand Erfahrung mit dem Spreitzen vom Slog 2 Profil?
Das ist ja der Sinn von SLOG, allerdings mit 8bit nicht mehr sauber spreizbar, da gibt es Tonwertabrisse vom Feinsten.

Ich drehe daher mit Gamma Cinetone 2, Knie 87.5 -2 und Belichte 0.7EV unter und ziehe die Schatten später etwas hoch und die Lichter etwas zurück.

Dann hab ich FAST so viel drin, was mit SLOG2 möglich wäre, nur halt in sauber.



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: Mit 2 kompakten zum 4K-Hattrick - Sony RX100 IV und RX10 II

Beitrag von GrinGEO »

das sind aber dann standard picture kurven und kein logarithmisches signal mehr, richtig? Hast Du ggf. testaufnahmen zwischen log und cine zum vergleich gemacht damit man sich das mal anschauen könnte?



domain
Beiträge: 11062

Re: Mit 2 kompakten zum 4K-Hattrick - Sony RX100 IV und RX10 II

Beitrag von domain »

Angry_C hat geschrieben: Das ist ja der Sinn von SLOG, allerdings mit 8bit nicht mehr sauber spreizbar, da gibt es Tonwertabrisse vom Feinsten.
Ich drehe daher mit Gamma Cinetone 2, Knie 87.5 -2 und Belichte 0.7EV unter und ziehe die Schatten später etwas hoch und die Lichter etwas zurück
Ja, so ähnlich filme ich mit der XF100 auch, aber ohne wesentliches Herunter- oder Hinaufziehen müssen von div. Bereichen. Habe mir da drei mehr flache Profile in tagelangen Tests zurechtgelegt. Das Flachste erzeugt allerdings nur mehr ein leichtes Grau in den Spitzlichtern, also unbrauchbar. Die Schatten habe ich übrigens nach Analyse nie angetastet, weil ich keinen Bedarf sah, sie mehr ins Schwarz zu bringen zu wollen, als sie ohnhin schon waren.



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: Mit 2 kompakten zum 4K-Hattrick - Sony RX100 IV und RX10 II

Beitrag von GrinGEO »

g3m1n1 hat geschrieben:Wäre einer von Euch so freundlich, mir zu erklären, von welcher Kamera
man das bessere Bild erwarten kann in Form von Lichtstärke und Rauschfreiheit?

RX100 IV : Slog bei 1600 ISO und F1.8-2.8 Objektiv

RX10 II : Slog bei 800 ISO und F2.8 durchgängig.

Meint ihr das F1.8 macht zum 2.8 viel aus in Sachen Tiefenschärfe?
Ich glaube Tiefenunschärfe mäßig geben sich beide kaum etwas. Weil die geringere Aperture hast Du ja nur bei Weitwinkel, und da fällt die Tiefenunschärfe kaum auf. Mit der RX10 II hast Du sicher die Leistungsstärkere Kamera in der Hand, vermutlich größere Akkus (Angry wie ist da der Status, hat dei RX100 auch NP-FW50?) und einen besseren Zoombereich. Die 5 Min max. Filmzeit sehe ich nicht als kritisch, aber die Überhitzung sorgt ggf. für höheres Bildrauschen.

Das erkaufst Du Dir aber natürlich nur durch doppeltes Gewicht und klobigere Bauweise. Mit Hosentasche ist halt nix mehr, die RX10 ist so groß wie eine DSLR oder Sony A7S mit Standard Objektiv.

@Angry: Macht die RX100 nur Slog2 mit ISO1600 oder auch ISO800. Ev. ist das der Grund für das erhöhte Rauschen?



domain
Beiträge: 11062

Re: Mit 2 kompakten zum 4K-Hattrick - Sony RX100 IV und RX10 II

Beitrag von domain »

Das wirklich Bedenkliche ist aus meiner Sicht ja, dass man gar keine Spitzenkamera für viele Situationen braucht. Selbst meine damalige HX20V (Hosenkamerakamera) konnte noch bei ziemlich schwacher Neonbeleuchtung was einfangen und das erfreut mich noch heute



VideoUndFotoFan
Beiträge: 673

Re: Mit 2 kompakten zum 4K-Hattrick - Sony RX100 IV und RX10 II

Beitrag von VideoUndFotoFan »

Angry_C hat geschrieben:
GrinGEO hat geschrieben:Betreff RX100M4:
Ich drehe daher mit Gamma Cinetone 2, Knie 87.5 -2 und Belichte 0.7EV unter und ziehe die Schatten später etwas hoch und die Lichter etwas zurück.
Kannste das bitte mal genauer beschreiben (mit deinen Werten in allen Zeilen):
PP ?
Black Level ?
Gamma ?
Black Gamma ?
Knee ?
Color Mode ?
Saturation ?



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Mit 2 kompakten zum 4K-Hattrick - Sony RX100 IV und RX10 II

Beitrag von Angry_C »

VideoUndFotoFan hat geschrieben:
Angry_C hat geschrieben:
GrinGEO hat geschrieben:Betreff RX100M4:
Ich drehe daher mit Gamma Cinetone 2, Knie 87.5 -2 und Belichte 0.7EV unter und ziehe die Schatten später etwas hoch und die Lichter etwas zurück.
Kannste das bitte mal genauer beschreiben (mit deinen Werten in allen Zeilen):
PP ?
Black Level ?
Gamma ?
Black Gamma ?
Knee ?
Color Mode ?
Saturation ?
PP: PP4
Black Level: +5
Gamma: Cinetone 2
Black Gamma: Breit +7
Knee: 87.5 -2
Color Mode: pro
Saturation: 0
Phase -2

Detail HD: +3
Detail UHD: -3


Mit dem Detail muss ich mich nochmal befassen, sehe irgendwie zu den manuellen Einstellung keinen Unterschied. Ausschlaggebend ist nach meinem Eindruck in den manuellen Detaileinstellungen nur Crispening.



VideoUndFotoFan
Beiträge: 673

Re: Mit 2 kompakten zum 4K-Hattrick - Sony RX100 IV und RX10 II

Beitrag von VideoUndFotoFan »

Danke !

Habe ich mal übernommen, um's mir anzuschauen.
Bei den Werten ist aber kein ISO besser ISO 200 mehr einzustellen, oder?



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: Mit 2 kompakten zum 4K-Hattrick - Sony RX100 IV und RX10 II

Beitrag von GrinGEO »

Angry, kannst Du mir erläutern was das Knee genau macht?



Jan
Beiträge: 10027

Re: Mit 2 kompakten zum 4K-Hattrick - Sony RX100 IV und RX10 II

Beitrag von Jan »



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: Mit 2 kompakten zum 4K-Hattrick - Sony RX100 IV und RX10 II

Beitrag von GrinGEO »

hat es jemand schon geschafft die RAW Bilder der RX100 und RX10 zu öffnen und bearbeiten? Ich kann damit leider nach wie vor nichts tun....



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Mit 2 kompakten zum 4K-Hattrick - Sony RX100 IV und RX10 II

Beitrag von Angry_C »



haggi
Beiträge: 5

Re: Mit 2 kompakten zum 4K-Hattrick - Sony RX100 IV und RX10 II

Beitrag von haggi »

Hallo Leute,

ich hatte eigentlich schon entschieden in Kürze eine GH4 zu kaufen. Ich komme aus den Canon-Ecke mit 7D und 5D Markiii.
An der 7D war das Moiré doch extrem. Die 5D war mir zu groß, schwer und einfach "zu viel" da ich nur noch für mich privat Video produziere.

Nun soll also eine Spiegellose folgen. Wichtig sind Mikrofoneingang und Kopfhörerausgang für mich. Dies bieten ja RX10ii und auch GH4 beide.
Ich weiß dass die Kameras eigentlich sehr unterschiedlich sind bezüglich Bridge<>Wechselobjektiv. Aber die Sony bietet ja eine gute Optik mit viel Brennweiten-Bereich. Dies würde für mich reichen.

Da ich viel Sport filme dürfte die Sony mit dem schnellen auslesen des Sensor und auch die hohen FPS sehr dafür sprechen.

Bei zwei Dingen bin ich mir aber sehr unsicher; vielleicht kann jdm dazu etwas sagen :D

1) ich arbeite fast nur manuell. Blende, Fokus, ISO etc. Ist die Sony im praktischen gebrauch mit der GH4 mindestens ebenbürtig (Fokus Peaking mal nicht berücksichtigt) ? Hat jdm beide Kameras genutzt bzw. damit gearbeitet?
2) Von dem Material dass ich bisher von der Sony finde wirkt dieses oft sehr "hart" (zu viel Kontrast und harte Kanten) und in hellen Flächen schnell "ausgebrannt". Dazu online-Material herzuziehen ist sicher sehr unfair; das weiß ich. Vielleicht liegt es an meinem "empfinden"? Gefällt mir das Gh4 Material dass ich im durchschnitt so sehe "besser"? Ist es "besser" oder nur "anders" ? Wird bei Produktionen mit der GH4 aufwändiger gearbeitet?

Hmm, vielleicht kann jdm dazu etwas sagen. Gerne auch im subjektiven Vergleich der beiden.

Danke und Gruß :D



iasi
Beiträge: 24217

Re: Mit 2 kompakten zum 4K-Hattrick - Sony RX100 IV und RX10 II

Beitrag von iasi »

@GrinGEO
Warum die Unterbelichtung?

Klar fordert dies Sony mit den hohen Mind.-ISO-Werten heraus, aber schau ich mir die Histogramme an, sehe ich bei den S-log-Aufnahmen noch viel Luft nach oben.



maiurb
Beiträge: 529

Re: Mit 2 kompakten zum 4K-Hattrick - Sony RX100 IV und RX10 II

Beitrag von maiurb »

haggi hat geschrieben: Bei zwei Dingen bin ich mir aber sehr unsicher; vielleicht kann jdm dazu etwas sagen :D

1) ich arbeite fast nur manuell. Blende, Fokus, ISO etc. Ist die Sony im praktischen gebrauch mit der GH4 mindestens ebenbürtig (Fokus Peaking mal nicht berücksichtigt) ? Hat jdm beide Kameras genutzt bzw. damit gearbeitet?
2) Von dem Material dass ich bisher von der Sony finde wirkt dieses oft sehr "hart" (zu viel Kontrast und harte Kanten) und in hellen Flächen schnell "ausgebrannt". Dazu online-Material herzuziehen ist sicher sehr unfair; das weiß ich. Vielleicht liegt es an meinem "empfinden"? Gefällt mir das Gh4 Material dass ich im durchschnitt so sehe "besser"? Ist es "besser" oder nur "anders" ? Wird bei Produktionen mit der GH4 aufwändiger gearbeitet?

Hmm, vielleicht kann jdm dazu etwas sagen. Gerne auch im subjektiven Vergleich der beiden.

Danke und Gruß :D
Zu 1. ich filme NUR und ausschließlich Manuell mit der RX10 und alles läßt sich easy einstellen. Vorteil ist auch noch, dasss man sich div. Videoeinstellungen abspeichern kann.

Zu 2. das ist sicherlich eine Einstellungssache über die PP.
Mit der neuen RX10 II hat man ja endlich bedeutend mehr Möglichkeiten, div. Bildprofile zu aktivieren.



maiurb
Beiträge: 529

Re: Mit 2 kompakten zum 4K-Hattrick - Sony RX100 IV und RX10 II

Beitrag von maiurb »

Lightroom CC 2015.1.1 and 6.1.1 are now available.

New Camera Support in Lightroom 6.1.1

Canon PowerShot G3 X
Casio EX-100F
Casio EX-ZR3000
Leica Q (Typ 116)
Olympus AIR-A01
Panasonic Lumix DMC-GX8
Panasonic Lumix DMC-FZ300
Panasonic Lumix DMC-FZ330
Pentax K-3 II
Phase One IQ3 50MP
Phase One IQ3 60MP
Phase One IQ3 80MP
Ricoh GR II
Sony A7R II (ILCE-7RM2)
Sony DSC-RX10M2
Sony DSC-RX100M4


http://blogs.adobe.com/lightroomjournal/



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: Mit 2 kompakten zum 4K-Hattrick - Sony RX100 IV und RX10 II

Beitrag von GrinGEO »

haggi hat geschrieben:Hallo Leute,

ich hatte eigentlich schon entschieden in Kürze eine GH4 zu kaufen. Ich komme aus den Canon-Ecke mit 7D und 5D Markiii.
An der 7D war das Moiré doch extrem. Die 5D war mir zu groß, schwer und einfach "zu viel" da ich nur noch für mich privat Video produziere.

Nun soll also eine Spiegellose folgen. Wichtig sind Mikrofoneingang und Kopfhörerausgang für mich. Dies bieten ja RX10ii und auch GH4 beide.
Ich weiß dass die Kameras eigentlich sehr unterschiedlich sind bezüglich Bridge<>Wechselobjektiv. Aber die Sony bietet ja eine gute Optik mit viel Brennweiten-Bereich. Dies würde für mich reichen.

Da ich viel Sport filme dürfte die Sony mit dem schnellen auslesen des Sensor und auch die hohen FPS sehr dafür sprechen.

Bei zwei Dingen bin ich mir aber sehr unsicher; vielleicht kann jdm dazu etwas sagen :D

1) ich arbeite fast nur manuell. Blende, Fokus, ISO etc. Ist die Sony im praktischen gebrauch mit der GH4 mindestens ebenbürtig (Fokus Peaking mal nicht berücksichtigt) ? Hat jdm beide Kameras genutzt bzw. damit gearbeitet?
2) Von dem Material dass ich bisher von der Sony finde wirkt dieses oft sehr "hart" (zu viel Kontrast und harte Kanten) und in hellen Flächen schnell "ausgebrannt". Dazu online-Material herzuziehen ist sicher sehr unfair; das weiß ich. Vielleicht liegt es an meinem "empfinden"? Gefällt mir das Gh4 Material dass ich im durchschnitt so sehe "besser"? Ist es "besser" oder nur "anders" ? Wird bei Produktionen mit der GH4 aufwändiger gearbeitet?

Hmm, vielleicht kann jdm dazu etwas sagen. Gerne auch im subjektiven Vergleich der beiden.

Danke und Gruß :D
Hallo
Ich hoffe Dir einigermaßen gut antworten zu können.

Ich arbeite primär mit GH4 und Nikon Objektive.

Die GH4 liefert ein SUPER Bild im Cinelike V Modus (Cinelike D kann man vergessen).
Und die Nikon Objektive kannst direkt die Blende manuell bedienen... super. Als Optiken habe ich das Sigma 18-35 f1.8 und das tamron 70-200
da ich eine kamera MIT speedbooster und eine mit adapter habe, komme ich so auf eine fast komplette brennweitenpalette. das tokina 116-16 nutze ich nur für timelapse.
Die GH4 ist für mich persönlich schier eine der genialsten Kameras auf dem Markt. Super Qualität, super Bedienung und sehr intuitiv.

Die Nachteile sind der kleinere Sensor im Vergleich zu Vollformat und die fehlenden Übertragung von Blende und Stabilisator am Nikon Bayonett. Wenn Du ein EF Speedbooster mit Canon Objektiven hast... geht das und angeblich soll das wohl bombastisch sein. Dann hast Du stabi und ne super Kamera zu einem schier unglaublichen Preis.

Allerdings fehlt Ihr V-Log sodass man nur eine begrenzte dynamik nutzen kann. Das merkt man schon und H264 AVC mit 8 bit ist halt nicht gerade das beste Grading- und Schnittformat. Mit einem Atomos Shogun kannst Du aber dann sogar in 10bit 422 ProRes Aufnehmen. Dann hast eine bomben qualität.

..................

Die RX10 ist die Sony Kamera der neuesten Generation. Neuer Chip, neuer Prozessor der wirklich einiges leistet und ein super bombenobjektiv. Das Zeiss ist erste Sahne und obwohl sie nur 1" Chip hat, ist die Qualität und Tiefenunschärfe genial. VIEL besser als Panasonic FZ1000.

Der XAVC Codec ist echt super und läuft flüssiger als AVC H264, allerdings macht die RX10 kein richtiges 24p, sondenr nur 23,97.
Dafür hast Du schon jetzt s-log2 und das ist echt unglaublich was es aus dem Bild holt.

Die Bedienung finde ich scheiße, das Menu ne katastrophe aber man kann sich daran gewöhnen.

Das Display ist bei Lowlight kaum nutzbar, weil alles massiv rauscht. das Bild jedoch wiederum sehr gut.

Der itnegrierte ND Filter ist interessant, aber auch nicht so vielseitig.

Sagen wir so, für 1500 EUR hätte ich bei der Sony etwas intuitivere Bedieung und das ein oder andere Feature erwartet, das besser läuft.

Eine tolle Kamera mit einigen Komtroversen. Keine Ahnung ob das mit einem fw Update optimiert wird.



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: Mit 2 kompakten zum 4K-Hattrick - Sony RX100 IV und RX10 II

Beitrag von GrinGEO »

maiurb hat geschrieben:Lightroom CC 2015.1.1 and 6.1.1 are now available.

New Camera Support in Lightroom 6.1.1

Canon PowerShot G3 X
Casio EX-100F
Casio EX-ZR3000
Leica Q (Typ 116)
Olympus AIR-A01
Panasonic Lumix DMC-GX8
Panasonic Lumix DMC-FZ300
Panasonic Lumix DMC-FZ330
Pentax K-3 II
Phase One IQ3 50MP
Phase One IQ3 60MP
Phase One IQ3 80MP
Ricoh GR II
Sony A7R II (ILCE-7RM2)
Sony DSC-RX10M2
Sony DSC-RX100M4


http://blogs.adobe.com/lightroomjournal/
jeahhh cool, auch der DNG converter kann sie einlesen
http://www.adobe.com/support/downloads/ ... ftpID=5919



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: Mit 2 kompakten zum 4K-Hattrick - Sony RX100 IV und RX10 II

Beitrag von GrinGEO »

tja zu früh gefreut...

der DNG Converter erzeugt völlig unterbelichtete DNGs... erkennt man auch sofort an der Vorschau dass die komplett dunkel im Vergleich zum ARW ist, das als Vorschau den Picture Style und für jene die Filmen, dann ein SLog2 Bild zeigen.

Wenn man aber eine Tonwertkorrektur in LR macht, sieht man dann schnell das Rauschen das bei ISO800 entsteht. Für Fotografieren sollte man also zwingend den Pic Profile SLog deaktivieren damit man niedrigere ISOs fahren kann



haggi
Beiträge: 5

Re: Mit 2 kompakten zum 4K-Hattrick - Sony RX100 IV und RX10 II

Beitrag von haggi »

GrinGEO hat geschrieben:
haggi hat geschrieben:Hallo Leute,

ich hatte eigentlich schon entschieden in Kürze eine GH4 zu kaufen. Ich komme aus den Canon-Ecke mit 7D und 5D Markiii.
An der 7D war das Moiré doch extrem. Die 5D war mir zu groß, schwer und einfach "zu viel" da ich nur noch für mich privat Video produziere.

Nun soll also eine Spiegellose folgen. Wichtig sind Mikrofoneingang und Kopfhörerausgang für mich. Dies bieten ja RX10ii und auch GH4 beide.
Ich weiß dass die Kameras eigentlich sehr unterschiedlich sind bezüglich Bridge<>Wechselobjektiv. Aber die Sony bietet ja eine gute Optik mit viel Brennweiten-Bereich. Dies würde für mich reichen.

Da ich viel Sport filme dürfte die Sony mit dem schnellen auslesen des Sensor und auch die hohen FPS sehr dafür sprechen.

Bei zwei Dingen bin ich mir aber sehr unsicher; vielleicht kann jdm dazu etwas sagen :D

1) ich arbeite fast nur manuell. Blende, Fokus, ISO etc. Ist die Sony im praktischen gebrauch mit der GH4 mindestens ebenbürtig (Fokus Peaking mal nicht berücksichtigt) ? Hat jdm beide Kameras genutzt bzw. damit gearbeitet?
2) Von dem Material dass ich bisher von der Sony finde wirkt dieses oft sehr "hart" (zu viel Kontrast und harte Kanten) und in hellen Flächen schnell "ausgebrannt". Dazu online-Material herzuziehen ist sicher sehr unfair; das weiß ich. Vielleicht liegt es an meinem "empfinden"? Gefällt mir das Gh4 Material dass ich im durchschnitt so sehe "besser"? Ist es "besser" oder nur "anders" ? Wird bei Produktionen mit der GH4 aufwändiger gearbeitet?

Hmm, vielleicht kann jdm dazu etwas sagen. Gerne auch im subjektiven Vergleich der beiden.

Danke und Gruß :D
Hallo
Ich hoffe Dir einigermaßen gut antworten zu können.

Ich arbeite primär mit GH4 und Nikon Objektive.

Die GH4 liefert ein SUPER Bild im Cinelike V Modus (Cinelike D kann man vergessen).
Und die Nikon Objektive kannst direkt die Blende manuell bedienen... super. Als Optiken habe ich das Sigma 18-35 f1.8 und das tamron 70-200
da ich eine kamera MIT speedbooster und eine mit adapter habe, komme ich so auf eine fast komplette brennweitenpalette. das tokina 116-16 nutze ich nur für timelapse.
Die GH4 ist für mich persönlich schier eine der genialsten Kameras auf dem Markt. Super Qualität, super Bedienung und sehr intuitiv.

Die Nachteile sind der kleinere Sensor im Vergleich zu Vollformat und die fehlenden Übertragung von Blende und Stabilisator am Nikon Bayonett. Wenn Du ein EF Speedbooster mit Canon Objektiven hast... geht das und angeblich soll das wohl bombastisch sein. Dann hast Du stabi und ne super Kamera zu einem schier unglaublichen Preis.

Allerdings fehlt Ihr V-Log sodass man nur eine begrenzte dynamik nutzen kann. Das merkt man schon und H264 AVC mit 8 bit ist halt nicht gerade das beste Grading- und Schnittformat. Mit einem Atomos Shogun kannst Du aber dann sogar in 10bit 422 ProRes Aufnehmen. Dann hast eine bomben qualität.

..................

Die RX10 ist die Sony Kamera der neuesten Generation. Neuer Chip, neuer Prozessor der wirklich einiges leistet und ein super bombenobjektiv. Das Zeiss ist erste Sahne und obwohl sie nur 1" Chip hat, ist die Qualität und Tiefenunschärfe genial. VIEL besser als Panasonic FZ1000.

Der XAVC Codec ist echt super und läuft flüssiger als AVC H264, allerdings macht die RX10 kein richtiges 24p, sondenr nur 23,97.
Dafür hast Du schon jetzt s-log2 und das ist echt unglaublich was es aus dem Bild holt.

Die Bedienung finde ich scheiße, das Menu ne katastrophe aber man kann sich daran gewöhnen.

Das Display ist bei Lowlight kaum nutzbar, weil alles massiv rauscht. das Bild jedoch wiederum sehr gut.

Der itnegrierte ND Filter ist interessant, aber auch nicht so vielseitig.

Sagen wir so, für 1500 EUR hätte ich bei der Sony etwas intuitivere Bedieung und das ein oder andere Feature erwartet, das besser läuft.

Eine tolle Kamera mit einigen Komtroversen. Keine Ahnung ob das mit einem fw Update optimiert wird.

maiurb und GrinGEO: vielen Dank für Euer Feedback!

GrinGEO: ich hab erst alle meine Objektive verkauft: klingt vielleicht komisch, aber ich wollte nicht mehr einen Haufen Objektive besitzen. Sondern ein kleine, wenn möglich feine Kamera für alles. Die Gh4 wäre bei mir auch mit dem 14-140 dauerhaft genutzt worden. JA! worden. Ich habe soeben die Sony bestellt :D

Warum ich mich für die Sony entschieden habe ist glaube sehr Subjektiv. Aber wenn der Sensor-Readout wirklich so schnell ist dann sollte dass für bewegte Objekte wie im Sport sehr sinnig sein. Der Brennweiten-Bereich reicht mir aus und 2,8 ist sehr fein. s-log2 schadet sich auch nicht. 23,97 ist kein thema für mich. Da ich auch fast nur draußen filme ohne Kunstlicht und auch nur für Online produziere drehe ich fast immer in 30p Timeline. Die schlechte Bedienung werde ich mir dann mal genauer anschauen. Fokus und Blende hat ja schon mal Ringe. Wenn der ISO Wert schnell anpassbar ist dann bin ich fast glücklich schon :D

Falls interesse besteht kann ich ja kommende Woche mal Feedback geben. Allerdings nicht im Vergleich zur GH4. Eher 5D Mark III und 7D etc.

Gruß und schönes Wochenende



domain
Beiträge: 11062

Re: Mit 2 kompakten zum 4K-Hattrick - Sony RX100 IV und RX10 II

Beitrag von domain »

@ GrinGeo
Recht aufschlussreich deine Vergleichsbilder. Man sieht speziell bei S-Log2 ganz gut die Intention der „Erfinder“. Mehr Stops in den Lichtern, aber auch in den Schatten. Das ergibt natürlich viel Spielraum, auch wenn zu Rec. 709 aufgesteilt werden muss, bzw. die Schatten sogar heruntergeholt werden müssen. Das Bild mit der UHD Sony Standardeinstellung halte ich für zu hart, zu wenig Durchzeichnung in den Wolken, die Schatten wären an sich ok.
Eines sollte man aber nie vergessen, die native Empfindlichkeit des Sony-Sensors wird wohl kaum bei 800 bzw. 1600 ISO liegen. Hier wird also bereits mit Gain gearbeitet und das bringt mehr Rauschen ins Bild, was ich aber gar nicht schlimm finde. Canon ist sogar stolz auf das feine filmähnliche Grain, das bei ihrem C-Log entsteht.
Ich persönlich würde mit diesen Log-Kurven aber nicht gerne arbeiten, insbesondere weil damit 18% Grau im Waveformmonitor nicht mehr bei 50% liegt, sondern nur mehr bei 33% und damit eine inverse LUT quasi unumgänglich ist.
Da verwende ich lieber eine Knee-Einstellung, die mehr Durchzeichnung in den Lichtern bringt, auch wenn sie einen leichten Knick in der Kurve verursacht. Fällt aber m.E. nicht auf weil z.B. bei 85% beginnend ohnehin schon weit über den ca 35% der üblichen Hautreflexion liegend.



maiurb
Beiträge: 529

Re: Mit 2 kompakten zum 4K-Hattrick - Sony RX100 IV und RX10 II

Beitrag von maiurb »

haggi hat geschrieben: Da ich auch fast nur draußen filme ohne Kunstlicht und auch nur für Online produziere drehe ich fast immer in 30p Timeline.
Glaub mir, selbst da kannst du flackernde Lichtquellen im Bild haben und das ist nicht schön anzuschauen. Den Unterschied von 25 zu 30p siehst du eh nicht, alles Glaubenssache ;-)
haggi hat geschrieben: Wenn der ISO Wert schnell anpassbar ist dann bin ich fast glücklich schon :D
ISO kannst du ganz easy und schnell einstellen, wenn du ISO auf das hintere Drehrad legst.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Mit 2 kompakten zum 4K-Hattrick - Sony RX100 IV und RX10 II

Beitrag von Angry_C »

Ich hatte gestern Abend nochmal mit den SLOG2 Aufnahmen der RX100IV und Premiere CC Lumetri herumgespielt.

Mit dem Lumetri slog3 LUT sieht das Material fast schon so aus, wie ich es auch von Hand gegraded hätte. Und das mit einem Klick. Sehr schön.



maiurb
Beiträge: 529

Re: Mit 2 kompakten zum 4K-Hattrick - Sony RX100 IV und RX10 II

Beitrag von maiurb »

Hast du ein Beispielbild parat?



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: Mit 2 kompakten zum 4K-Hattrick - Sony RX100 IV und RX10 II

Beitrag von g3m1n1 »

Auch ein sehr schönes Beispiel:



Hätte wetten können dass er es in SLOG gefilmt hat... war aber offenbar
Cinema Profile.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Mit 2 kompakten zum 4K-Hattrick - Sony RX100 IV und RX10 II

Beitrag von Angry_C »

Schaut gut aus:-)

Ich benutze, wie schon gesagt, auch das Cinemaprofil.

Erstens reicht der Dynamikumfang, zweitens hat man ein sauberes Bild, und drittens kann man zwischendurch auch mal Fotos mit niedriger ISO schießen, ohne vorher andere Settings laden zu müssen.



maiurb
Beiträge: 529

Re: Mit 2 kompakten zum 4K-Hattrick - Sony RX100 IV und RX10 II

Beitrag von maiurb »

Hey, dass sieht ja echt mal nicht mehr nach typisch Video aus. Cinema Profil scheint zu reichen. Wenn das jetzt schon so gut ausschaut, kann man sich echt das Graden sparen.



haggi
Beiträge: 5

Re: Mit 2 kompakten zum 4K-Hattrick - Sony RX100 IV und RX10 II

Beitrag von haggi »

So, Gestern Abend hat mich die Sony RX10ii erreicht.
Erstes schnelles Feedback: Kamera lässt sich auch mit großen Händen angenehm halten und Bedienen. Body macht einen sehr ordentlichen Eindruck und Tasten/Schalter fühlen sich auch gut an. Display ist ok, zeigt aber bei dunkler Umgebung starkes rauschen. Akku lässt sich leider nur in der Kamera laden (anderes Ladegerät also dazu kaufen).
Autofokus scheint wirklich flott zu arbeiten. Was sehr gut gefällt: bei manuellen Fokus wird bei berühren des Rings sofort das bild deutlich vergrößert. Damit kann man schnell und sicher manuell fokussieren.

Etwas dass mir nicht gefällt Frage an andere Besitzer: Wenn man die Kamera bewegt (vor allem nach vorne <> hinten kippt) hört und fühlt man dass sich etwas (im Objektiv) bewegt. Es ist nicht der Akku, Display oder sonstiges. Definitiv innerhalb der Kamera. Ich vermute ein Glas-Element? Oder Stabi?

Habt Ihr das auch? ist das normal? Bei Pentax kenne ich das so ähnlich, aber sehr viel weniger. Ist schon stark ausgeprägt hier.

Bezüglich Bildqualität kann ich in ein paar Tagen dann auch noch etwas sagen :D

Gruß



maiurb
Beiträge: 529

Re: Mit 2 kompakten zum 4K-Hattrick - Sony RX100 IV und RX10 II

Beitrag von maiurb »

haggi hat geschrieben: Was sehr gut gefällt: bei manuellen Fokus wird bei berühren des Rings sofort das bild deutlich vergrößert. Damit kann man schnell und sicher manuell fokussieren.
Tipp: die Vergrößerungsfunktion ist bedeutend effektiver, weil man einen Teilbereich vergrößern und darauf manuell fokussieren kann, im Gegenteil zur MF Fokus Hilfe, die du benutzt.
haggi hat geschrieben:Etwas dass mir nicht gefällt Frage an andere Besitzer: Wenn man die Kamera bewegt (vor allem nach vorne <> hinten kippt) hört und fühlt man dass sich etwas (im Objektiv) bewegt. Es ist nicht der Akku, Display oder sonstiges. Definitiv innerhalb der Kamera. Ich vermute ein Glas-Element? Oder Stabi?

Habt Ihr das auch? ist das normal?
Gruß
Das wird wie beim Vorgänger auch, dass Objektiv ansich sein.
Es hat konstruktionsbedingt etwas Spiel und ist KEIN Baufehler, wie so oft in den benachbarten Kindergartenforen behauptet.



haggi
Beiträge: 5

Re: Mit 2 kompakten zum 4K-Hattrick - Sony RX100 IV und RX10 II

Beitrag von haggi »

maiurb hat geschrieben:
haggi hat geschrieben: Was sehr gut gefällt: bei manuellen Fokus wird bei berühren des Rings sofort das bild deutlich vergrößert. Damit kann man schnell und sicher manuell fokussieren.
Tipp: die Vergrößerungsfunktion ist bedeutend effektiver, weil man einen Teilbereich vergrößern und darauf manuell fokussieren kann, im Gegenteil zur MF Fokus Hilfe, die du benutzt.

Alles klar, schaue ich mir an :D
haggi hat geschrieben:Etwas dass mir nicht gefällt Frage an andere Besitzer: Wenn man die Kamera bewegt (vor allem nach vorne <> hinten kippt) hört und fühlt man dass sich etwas (im Objektiv) bewegt. Es ist nicht der Akku, Display oder sonstiges. Definitiv innerhalb der Kamera. Ich vermute ein Glas-Element? Oder Stabi?

Habt Ihr das auch? ist das normal?
Gruß
Das wird wie beim Vorgänger auch, dass Objektiv ansich sein.
Es hat konstruktionsbedingt etwas Spiel und ist KEIN Baufehler, wie so oft in den benachbarten Kindergartenforen behauptet.
Ok, hatte ich mir schon gedacht in der Richtung. War bei der Pentax ja auch etwas. Dann ist es eben so. Danke für dein Feedback.



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: Mit 2 kompakten zum 4K-Hattrick - Sony RX100 IV und RX10 II

Beitrag von GrinGEO »

domain hat geschrieben:@ GrinGeo
Recht aufschlussreich deine Vergleichsbilder. Man sieht speziell bei S-Log2 ganz gut die Intention der „Erfinder“. Mehr Stops in den Lichtern, aber auch in den Schatten. Das ergibt natürlich viel Spielraum, auch wenn zu Rec. 709 aufgesteilt werden muss, bzw. die Schatten sogar heruntergeholt werden müssen. Das Bild mit der UHD Sony Standardeinstellung halte ich für zu hart, zu wenig Durchzeichnung in den Wolken, die Schatten wären an sich ok.
Eines sollte man aber nie vergessen, die native Empfindlichkeit des Sony-Sensors wird wohl kaum bei 800 bzw. 1600 ISO liegen. Hier wird also bereits mit Gain gearbeitet und das bringt mehr Rauschen ins Bild, was ich aber gar nicht schlimm finde. Canon ist sogar stolz auf das feine filmähnliche Grain, das bei ihrem C-Log entsteht.
Ich persönlich würde mit diesen Log-Kurven aber nicht gerne arbeiten, insbesondere weil damit 18% Grau im Waveformmonitor nicht mehr bei 50% liegt, sondern nur mehr bei 33% und damit eine inverse LUT quasi unumgänglich ist.
Da verwende ich lieber eine Knee-Einstellung, die mehr Durchzeichnung in den Lichtern bringt, auch wenn sie einen leichten Knick in der Kurve verursacht. Fällt aber m.E. nicht auf weil z.B. bei 85% beginnend ohnehin schon weit über den ca 35% der üblichen Hautreflexion liegend.
Ich muss mich hier definitiv mehr mit Slog auseinadersetzen. Scheinbar hat die Kamera ja ISO 800 nativ... weniger bedeutet aber dann wohl auch mehr Rauschen, soweit ich verstanden habe... aber gut das muss ich mal sehen. Die RX10 ist auf jeden Fall eine Kamera, von der man noch VIEL lernen kann, wie man durch diese Gamma Kurven anders belichten muss.... ich hoffe in Zukunft mehr positives zu berichten als bisher



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: Mit 2 kompakten zum 4K-Hattrick - Sony RX100 IV und RX10 II

Beitrag von GrinGEO »

Angry_C hat geschrieben:Schaut gut aus:-)

Ich benutze, wie schon gesagt, auch das Cinemaprofil.

Erstens reicht der Dynamikumfang, zweitens hat man ein sauberes Bild, und drittens kann man zwischendurch auch mal Fotos mit niedriger ISO schießen, ohne vorher andere Settings laden zu müssen.
scheint mir aktuellm schon nru aus Bedienungstechnischen Gründen, ebenfalls die bessere Lösung zu sein. Die Filmausschnitte aus vimeo sehen ja echt beeindruckend aus. Man muss es ihr schon lassen, die Kamera hat was... nicht nur unglaublich viele Macken, sondern auch unglaubliche Technischen features...

ich hoffe mal auf ein gute fw update dass zumindest die basic bugs behebt



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 15:18
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21