jigsaw44
Beiträge: 1

Farbe hervorheben, Rest behalten After Effects

Beitrag von jigsaw44 »

Hi Leute,

Ich habe folgendes Problem: Ich will eine Farbe hervorheben, das Video allerdings so behalten wie es vorher war.. Also in dem Fall nur einen bestimmten Blauton verstärken, ohne dass das Video sich verändert bzw. schwarz-weiß wird.. Ich hab jetzt erstmal mit Farbe übrig lassen die Farbe isoliert und den Kontrast dann deutlich angehoben.. der Rest ist jetzt aber schwarz weiß.. Das blau ist jetzt genau in dem Ton in dem ich es will..

Ich will allerdings wie gesagt, dass das blau in dem Originalvideo nur hervorgehoben wird.. Jemand nie Idee wie ich dieses blau jetzt in das Originalvideo kriege? Gibts zB ne Möglichkeit in dem schwarz-weiß Video das ich habe alles schwarz-weiße zu löschen? Sodass ich sozusagen nur die blauen Stellen auf weißem Grund habe und dieses Video dann in nem Modus wie multiplizieren oder "Farbe" oder so über das Original rüberzulegen? Wenn ich jetzt nämlich das schwarz-weiß Video über das Original lege kriege ich zwar mit bestimmten Ebenenmodi das blau betont, der Rest des Videos ist allerdings deutlich kontrastreicher als vorher, ist ja in der Regel immer so wenn man Ebenen irgendwie übereinanderlegt..

Jemand ne Idee? Gibts nicht ne Möglichkeit einfach in nem RGB-Video ne bestimmte Farbe kontrastreicher zu betonen?



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Farbe hervorheben, Rest behalten After Effects

Beitrag von thos-berlin »

Erste Idee: Ein Chroma Key auf Blau mit weichen Kanten.
Gruß
thos-berlin



domain
Beiträge: 11062

Re: Farbe hervorheben, Rest behalten After Effects

Beitrag von domain »

Ist doch das klassische Gebiet der sekundären Farbkorrektur. Einfach mal nach diesem Begriff googeln. Gibt auch Tutorials dazu.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von TheGadgetFilms - Fr 10:37
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Jörg - Fr 10:29
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 9:28
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Fr 9:26
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 5:39
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Do 23:39
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34