Postproduktion allgemein Forum



Professioneller Workflow für 8Bit DSLR-Videos?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Stephan82
Beiträge: 742

Professioneller Workflow für 8Bit DSLR-Videos?

Beitrag von Stephan82 »

Hi,

habe gerade dieses Video entdeckt, obwohl es schon 3 Jahre alt ist:



Was haltet ihr von dem Workflow? Bringt es wirklich was ein DSLR-Video erst von 8Bit zu 10Bit umzuwandeln und dann zu bearbeiten? Dachte immer: was nicht vorhanden ist, kann auch nicht hinzugerechnet werden etc.

Vor allem habe ich nicht ganz verstanden, ob das Endprodukt laut dem Tutorial dann in 8Bit oder 10Bit ausgegeben werden soll.

Darüber hinaus: gibt es ProRes überhaupt für Windows und kann ich den Codec in den Media Encoder von After Effects integrieren?



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Professioneller Workflow für 8Bit DSLR-Videos?

Beitrag von merlinmage »

Ganz kurz und knapp: alle Fragen kann man mit nein beantworten.



kundesbanzler
Beiträge: 760

Re: Professioneller Workflow für 8Bit DSLR-Videos?

Beitrag von kundesbanzler »

merlinmage hat geschrieben:Ganz kurz und knapp: alle Fragen kann man mit nein beantworten.
Freie Implementierungen gibt es schon seit ewigen Zeiten. Darüber hinaus schreibt zb. Nuke seit der 9.0v6 auch unter Windows ganz offiziell Prores. Mit einer Renderlizenz lässt es sich recht einfach und vglw. günstig ein Converter basteln.

edit:
Ach, und wo ich gerade das verlinkte Video durchscrubbe: Das Kernelement ist hier, dass man das Material durch Neat Video durchjagt, der tatsächlich in solchen Fällen schon mal Wunder wirken kann. Vollkommen durch Banding verunstaltete Bilder sind durch Neat Video zuweilen auf ein ansehnliches Niveau zu bringen.



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Professioneller Workflow für 8Bit DSLR-Videos?

Beitrag von Stephan82 »

merlinmage hat geschrieben:Ganz kurz und knapp: alle Fragen kann man mit nein beantworten.
Ich habe mich mit dem Erstellen eines "digitalen Negativs" nochmal weiter auseinandergesetzt und noch diese 2 Tutorial-Videos gefunden:

(hier wird das ganze einfach in eine Unterkomposition eines After Effects 16Bit-Projektes geworfen ohne 8Bit-zu-10Bit-Rechung des Materials)

https://wistia.com/community/posts/2v6/ ... l-negative

Es wird jeweils darauf hingewiesen, dass durch den Vorgang "Entrauschen --> Dithern --> Grading (--> Grain)", das Video-Material im Grading-Prozess besser standhält und nicht so schnell auseinanderfällt. Die Unterschiede zwischen Original und "digitalen Neagtiv" werden ja auch anhand extremer Drehung an Sättigunsreglern usw. veranschaulicht.

Habe das mal mit eigenem GH4-Material nachgestellt und habe dadurch auch ein sauberes Bild erhalten. Könntest du mir etwas genauer erklären, warum du diese Methode trotzdem als unnütz ansiehst?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Fr 1:40
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Jalue - Fr 0:32
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - Fr 0:09
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09