News-Kommentare Forum



Microsoft Windows 10 ist da



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Microsoft Windows 10 ist da

Beitrag von slashCAM »

Besitzer von Windows 7, 8 und 8.1 können ab heute für ein Jahr kostenlos auf das neue Windows 10 upgraden, die...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Microsoft Windows 10 ist da



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Microsoft Windows 10 ist da

Beitrag von Alf_300 »

Wers nicht erwarten kann - das ISO wird von Microsoft auch über WinFuture angeboten



Shiranai
Beiträge: 308

Re: Microsoft Windows 10 ist da

Beitrag von Shiranai »

Microsoft selbst rät Geschäftskunden dazu, noch bis Ende des Jahres auf das nächstgrößere Update zu warten.

Und ganz ehrlich würde ich dies als Beta-Tester auch allen Privatnutzern vorschlagen, die ein stabiles System wünschen. Denn das gehypte Windows 10 ist noch voll mit allerlei Kinderkrankheiten.
Zum Beispiel hängte sich der Media Player beim abspielen eines Videos auf und verblieb im Fullscreen-Modus ohne Möglichkeit auf Abbrechen.
Ein anderes Mal wurden Schaltflächen in einem Menü nicht richtig angezeigt oder das System wurde aus unbekannten Gründen extrem langsam u alles reagierte extrem verzögert. Wohlgemerkt alles in der RTM Version.

Windows 10 wurde eiligst auf den Markt geworfen, um das unbeliebte Win 8 abzulösen und die Weihnachtsverkäufe anzukurbeln. Und wenn man genau hinschaut, macht sich der Termindruck schon in der Gestaltung bemerkbar. Das Design ist unausgefeilt und inkonsistent, das sieht man schon am Desktop. Die untere Leiste hat einen schnöden Transparenz-Effekt (ohne Weichzeichnung), das aufpoppende Startmenü wiederrum hat die Transparenz mit Weichzeichnereffekt.
Statt Menüs aufzuräumen, wurden neue dazuerfunden und die alten sind immer noch irgendwo vergraben. Von einer Designphilosophie aus einem Guss wie bei Apple ist hier nichts zu sehen.
Für die Kür blieb natürlich dementsprechend keine Zeit, daher bietet Windows 10 weder neue Bildschirmschoner, noch Spiele und der Mediaplayer hat noch das alte Win7 Design.

Meine Empfehlung: Finger weg, zumindest bis zum Winter.



arfilm
Beiträge: 403

Re: Microsoft Windows 10 ist da

Beitrag von arfilm »

Erwähnenswert ist auch, dass die "Home" Version in Zukunft immer mit als erstes neue, also auch größere Updates bekommen wird. Danach sollen sie erst bei den Professional Versionen eingespielt werden. Nach der C't können die Updates wohl auch nicht verhindert werden.



blickfeld

Re: Microsoft Windows 10 ist da

Beitrag von blickfeld »

windows 10 läuft stabil. sowohl mit davinci revolve als auch mit mit den adobe produkten.

auch habe ich das update von 8.1 auf meinem testsystem ausprobiert und bin überrascht, dass dieses ohne große reibungen bisher von statten geht.

aber wer professionell arbeitet wird so oder so erst einmal nicht seine gewohnte umgebung verlassen, wenn alles rund läuft. wieso sollte man das auch.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: Microsoft Windows 10 ist da

Beitrag von klusterdegenerierung »

Und in der Freizeit verfasst ihr beiden neue Nostradamus Hysterien oder? ;-)



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Microsoft Windows 10 ist da

Beitrag von Alf_300 »

Nostradamus hat nix von Betriebsystemen mit Kellerfenster geschrieben ;-)



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Microsoft Windows 10 ist da

Beitrag von pixelschubser2006 »

Ich habe eine der letzten Previews getestet und bin positiv überrascht. Wobei ich es schon seit ewigen Zeiten so gehandhabt habe, mir neue Windows-Versionen sofort zum Testen auf einen Zweitrechner zu packen und erst nach Monaten in den Produktivbetrieb damit zu gehen. Was ich allerdings schon die letzten Male beobachtet habe: So instabil liefen die letzten Win´s nicht. Das war mit XP dann doch anders. Wie bereits W2K und NT4 war erst nach diversten Servicepacks deren Ruf für Stabilität gerechtfertigt. Ich habe weder bei Vista (was ich genausowenig wie Ihr mochte) noch bei Windows 7 oder Windows 8 große Probleme mit der Stabilität gehabt. Die wirklichen Schikanen kamen durch Treiber, insbesondere als ich mit W7 auf x64 wechselte.



-paleface-
Beiträge: 4456

Re: Microsoft Windows 10 ist da

Beitrag von -paleface- »

Bin immer noch bei 7. War ich auch immer mit zufrieden.

Hab aber schon irgendwie Bock auf ein neues Betriebsystem.
Einfach mal ein Tapetenwechsel.

Warte aber auch erstmal ab was Tester usw. sagen.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



iasi
Beiträge: 24454

Re: Microsoft Windows 10 ist da

Beitrag von iasi »

Ich frage mich ständig:
Was bringt mir Win10 denn nun konkret bei der Arbeit mit meinen Programmen im Vergleich zu Win7?

Einzig die bessere UHD/4k-Desktop-Darstellung fällt mir da ein.



rush
Beiträge: 14039

Re: Microsoft Windows 10 ist da

Beitrag von rush »

-paleface- hat geschrieben:
Hab aber schon irgendwie Bock auf ein neues Betriebsystem.
Einfach mal ein Tapetenwechsel.
So hat eben jeder sein's ;)

Ich bin seit vielen Jahren zufrieden mit Win7... eigentlich sind mir keine eindeutig durchs's OS bekannten Freezes/Abstürze in Erinnerung. Läuft extrem rund alles. Sehe entsprechend aktuell gar keinen Grund für einen Tapetenwechsel.

Beim Schnittsystem gehe ich dagegen doch den Schritt und springe 2 Generationen nach vorn ins 4k Zeitalter ;)

Welche Features müsste ein OS mitbringen um mich überhaupt zum "Upgrade" bewegen zu können?! Naja vielleicht sowas wie Apples Sicherung vom Mac... also das auch nach dem neu-aufsetzen quasi alle Daten/Programme und Co wieder vorhanden und nutzbar sind ohne Neuinstallarton aller Anwendungen.

Ansonsten fällt mir da aktuell wenig ein was ich vermissen würde. Keine Ahnung wie das in einem Jahr ausschaut - so lang hat man ja wohl als WIN7 User Zeit um sich für ein "kostenloses" Upgrade zu bewerben.

Wenn die Kiste mal total crasht oder man sich in den nächsten Monaten sowieso ein neues System mit neuen Komponenten aufsetzt ist die Motivation sicherlich eine andere im Vergleich zu einem System welches tadellos im Alltag läuft-
keep ya head up



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Microsoft Windows 10 ist da

Beitrag von Alf_300 »

Alles was ich sehe ist Build 10.0.240 und einen Preview Key, das ist schon ziehmlich dreist,



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Microsoft Windows 10 ist da

Beitrag von CameraRick »

iasi hat geschrieben:Ich frage mich ständig:
Was bringt mir Win10 denn nun konkret bei der Arbeit mit meinen Programmen im Vergleich zu Win7?

Einzig die bessere UHD/4k-Desktop-Darstellung fällt mir da ein.
Das kommt drauf an wie Du arbeitest, je nachdem hätte auch schon 8(.1) etwas gebracht. Die Verbesserungen im Explorer und Taskmanager allein haben es für mich zB wett gemacht.

Ob Win10 jetzt die Performance noch einmal anzieht oder sonstig einen drauf setzt kann man bisher wohl nur mutmaßen, wobei es doch schon mal diesen Artikel gab dass Win10 auf einem MacBook Air "besser" lief als OSX. Wer weiß.

Ich fand die Preview zumindest ganz spannend, und werde es mir heute Abend wohl mal aufs Notebook drauf ziehen, mal schauen ob und wann es zur Workstation kommt :)



rush
Beiträge: 14039

Re: Microsoft Windows 10 ist da

Beitrag von rush »

CameraRick hat geschrieben: Die Verbesserungen im Explorer und Taskmanager allein haben es für mich zB wett gemacht.
Inwiefern?

Explorer? Da halte ich mich doch kaum auf - außer wenn man sich mal durch die Ordner der Video oder Bilddateien hangelt... wobei selbst das ja oftmals direkt über die Video oder Fotoanwendungen läuft. Ansonsten halt nen bissl Copy&Paste und so Gedöns :)

Taskmanager? Je weniger man den benötigt/nachschauen muss desto besser ist das doch eigentlich oder nicht? So seh ich das zumindest :) Bin sehr seltener Gast im Taskmanager... Was macht den auf einmal so toll? Klär mich mal auf was ab der 8er so tolles da hinzugekommen ist? Soll keine doofe Frage sein - ich weiß es wirklich nicht da ich halt noch die 7er nutze.
keep ya head up



iasi
Beiträge: 24454

Re: Microsoft Windows 10 ist da

Beitrag von iasi »

CameraRick hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:Ich frage mich ständig:
Was bringt mir Win10 denn nun konkret bei der Arbeit mit meinen Programmen im Vergleich zu Win7?

Einzig die bessere UHD/4k-Desktop-Darstellung fällt mir da ein.
Das kommt drauf an wie Du arbeitest, je nachdem hätte auch schon 8(.1) etwas gebracht.
ooohhhh - mit dem Schei... kannst du mich jagen.
Schlimm genug, dass ich auf manchem Rechner, auf dem´s vorinstalliert war, rumärgern muss.
Ohne Zwang kommt mir kein Win8(.1) auf meine Win7-Rechner.

Win10 muss wirklich erst mal etwas für die Arbeit mit den Anwendungsprogrammen bringen, ansonsten bleibe ich bei dem, was läuft und sich bewährt hat.
"Never change a running system"



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Microsoft Windows 10 ist da

Beitrag von CameraRick »

rush hat geschrieben: Explorer? Da halte ich mich doch kaum auf -
Ich hatte gehofft den Post so allgemein gehalten zu haben dass jeder versteht, dass es nicht für jeden Workflow stimmen muss :/
Für das Copy+Paste Gedöns zum Beispiel war es für mich schon oft mal nützlich, Kopiervorgänge pausieren zu können. Braucht nicht jeder und mancher sieht da keinen Sinn drin, bis man es halt mal doch braucht.
rush hat geschrieben: Taskmanager? Je weniger man den benötigt/nachschauen muss desto besser ist das doch eigentlich oder nicht?
Man darf den Taskmanager nicht nur als Anwendung zum Abschießen von hakenden Programmen sehen :)
Insgesamt ist das Design deutlich verbessert worden. Nicht nur ästhethisch, auch praktisch - bs vor kurzem nutze ich noch eine Workstation mit 16 Cores, da ist die CPU Übersicht eine Zumutung. Erweiterte Anzeigen über RAM, HDD, Netzwerk usw habe ich erst gar nicht bekommen, sondern musste in den Ressourcenmonitor. Hier kannst einen Vergleich sehen, so als Beispiel. Die CPU Ansicht kann man von allen Cores auf einen Gesamt-Durchschnitt umstellen, das ist auch nett - aber wenn Du Dir alle anzeigen lässt, hast Du keine 16 Mini-Fenster.
Du kannst ferner im Taskmanager nun die Autostart-Programme konfigurieren (Reiter "Startup"), das find ich angenehmer als alles in msconfig zu machen.

Will sagen, es geht nicht nur ums Abschießen, auch ums Optimieren und so weiter. Werden jetzt viele schreien dass es auf ihren perfekt konfigurierten PCs gar nicht notwendig ist, aber haben ist mir immer lieber als brauchen; zumal bis auf das Startmenu (ich finds ja praktisch mit den Kacheln) und die Metro-Oberfläche (die man nicht nutzen braucht) kein großer Unterschied zu 7 besteht. Performance (und Akku) sind eher besser geworden



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: Microsoft Windows 10 ist da

Beitrag von klusterdegenerierung »

iasi hat geschrieben: ooohhhh - mit dem Schei... kannst du mich jagen.
Schlimm genug, dass ich auf manchem Rechner, auf dem´s vorinstalliert war, rumärgern muss.
Ohne Zwang kommt mir kein Win8(.1) auf meine Win7-Rechner.
Wenn ich Win8.1 gegen Win7 eintauschen müßte, würde ich mir WinXP oder Ubuntu drauf machen!



-paleface-
Beiträge: 4456

Re: Microsoft Windows 10 ist da

Beitrag von -paleface- »

@ Rush

Mir gefällt zB. die kopieren Funktion von Win8 viel besser als bei 7.
Und auch die 10ner hat gewisse Funktionen die irgendwie nett klingen.

Ich weiß...niemals ein laufendes System verändern. Aber ab und an sollte man mal über den Tellerrand schauen.

Rein von der Stabilität würde ich wahrscheinlich immer noch auf Xp arbeiten.

Aber ich nutze meinen PC ja auch ab und an mal Privat und da ist es schon nett wenn hier und da auch mal was buntes blinkt :-)
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



rush
Beiträge: 14039

Re: Microsoft Windows 10 ist da

Beitrag von rush »

-paleface- hat geschrieben: Aber ab und an sollte man mal über den Tellerrand schauen.

Rein von der Stabilität würde ich wahrscheinlich immer noch auf Xp arbeiten.
Logo... über den Tellerrand zu schauen kann nie schaden. Aber wenn es momentan gut flutscht und läuft fällt es natürlich schwieriger bzw. da müssen es schon besondere Anreize sein. Oder eben der Umstand das man den PC sowieso neu aufsetzen möchte oder dergleichen. Dann kann man auch eher den Sprung auf ein neues OS mitnehmen.

Was ich jetzt aber teilweise gelesen habe: Man muss zuerst ein Upgrade auf die 10er durchführen und danach kann man dann erst den Rechner komplett neu aufsetzen?
Oder besteht auch die Möglichkeit mit diesem "kostenlosen Upgrade" bereits im ersten Anlauf eine komplette Neuinstallation durchzuführen samt Formatierung und dem ganzen Gedöns?

Achja zur Stabilität... da muss ich sagen das ich mit Win7 viel zufriedener als mit XP bin... da hab ich schon das ein oder andere mal den blauen Bildschirm oder auch Freezes erlebt. Kann aber natürlich auch an Fremdsoftware oder Hardware gelegen haben - wer weiß das schon immer so 100%ig :)

Ich werde mir WIN10 sicherlich mal irgendwo ansehen... ein Upgrade steht aber erstmal nicht an oberster Priorität... jetzt ist sowieso Sommer und da mach ich lieber andere Sachen :)
keep ya head up



MarcTGFG
Beiträge: 73

Re: Microsoft Windows 10 ist da

Beitrag von MarcTGFG »

Für mich ist schon ein ausreichender Grund upzudaten von Win7, dass mein Win7 Home Premium 64Bit nur maximal 16 GB Arbeitsspeicher nutzen kann und Win10 Home 64Bit immerhin 128 GB, wenn ich das richtig recherchiert habe.

Ich stoße tatsächlich häufig an die 16 GB-Grenze im laufenden Betrieb.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Microsoft Windows 10 ist da

Beitrag von CameraRick »

rush hat geschrieben: Was ich jetzt aber teilweise gelesen habe: Man muss zuerst ein Upgrade auf die 10er durchführen und danach kann man dann erst den Rechner komplett neu aufsetzen?
Oder besteht auch die Möglichkeit mit diesem "kostenlosen Upgrade" bereits im ersten Anlauf eine komplette Neuinstallation durchzuführen samt Formatierung und dem ganzen Gedöns?
Ja. Bei diesem Prozess wird der Key auf Win10 umgeschrieben, daher gehts nicht mit einer direkten Neuinstallation. Muss man leider mehr Zeit einplanen
Wieso eigentlich die Gänsefüßchen? Es ist kostenlos, da gibts doch nichts zu rütten?
rush hat geschrieben: Achja zur Stabilität... da muss ich sagen das ich mit Win7 viel zufriedener als mit XP bin... da hab ich schon das ein oder andere mal den blauen Bildschirm oder auch Freezes erlebt. Kann aber natürlich auch an Fremdsoftware oder Hardware gelegen haben - wer weiß das schon immer so 100%ig :)
Da bin ich bei Dir. Auf XP würde ich nicht mehr wechseln wollen, da schüttelt es mich wenn man es mal wieder vor sich hat. Wobei ich auch das Win7 meiner Mutter durch Taskmanager und Explorer hin und wieder etwas degeneriert finde... es ist halt einfach nicht mehr zeitgemäß, irgendwie.

Der Laptop hats geladen und bereitet die Installation vor; bin ich mal gespannt :)



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Microsoft Windows 10 ist da

Beitrag von Alf_300 »

Ich bin auch gespannt :-)))

Was mich aber mehr interessieren würde, ist wo ausser bei meinern 2 Rechnern noch der Key ....... 3V66T verwendet wird

Eine Clean Imstallation nach einem Upgrade ist nur möglich wenn die 100 MB System reservierte Partition erhalten bleibt, beim wechsel der Festpatte ist Essig



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: Microsoft Windows 10 ist da

Beitrag von klusterdegenerierung »

Alf_300 hat geschrieben:Ich bin auch gespannt :-)))

Was mich aber mehr interessieren würde, ist wo ausser bei meinern 2 Rechnern noch der Key ....... 3V66T verwendet wird

Eine Clean Imstallation nach einem Upgrade ist nur möglich wenn die 100 MB System reservierte Partition erhalten bleibt, beim wechsel der Festpatte ist Essig
Dagegen hilft ein Systemabbild, denn dabei wird nicht nur die gleiche Größe geschrieben sondern quasi auch die gleiche Platte vorgegaukelt.



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Microsoft Windows 10 ist da

Beitrag von Rudolf Max »

@: Es ist kostenlos, da gibts doch nichts zu rütteln?

Ha ha...

Microsoft verschenkt etwas...
wer da nicht stutzig wird, muss irgendwie bekloppt sein...

Meine Meinung

Rudolf



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Microsoft Windows 10 ist da

Beitrag von Alf_300 »

@klusterdegenerierung

So hat eben jeder seine eigenen Erfahrungen ;-(((

Clean Install bedeuet allerdings - Kein Image



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Microsoft Windows 10 ist da

Beitrag von CameraRick »

Alf_300 hat geschrieben: Eine Clean Imstallation nach einem Upgrade ist nur möglich wenn die 100 MB System reservierte Partition erhalten bleibt, beim wechsel der Festpatte ist Essig
Wo haste denn die Info her? Gibts da eine Erklärung zu?
Ha ha...

Microsoft verschenkt etwas...
wer da nicht stutzig wird, muss irgendwie bekloppt sein...
Ich hoffe Du hast schon eine frische Rolle Alufolie am Start, um Die einen Hut zu basteln :)

Das Upgrade ist kostenlos, mit oder ohne Sarkasmus.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Microsoft Windows 10 ist da

Beitrag von Alf_300 »

@CameraRick

Die einzige Erklärung die ich Dir geben kann ist dass ich die Installation von Win 1o Upgrade und Clean inzwischen auf drei Rechnnern mehrfach durchgeführt habe.

Ganz abgesehen davon dass es sich immer noch um die Beta 10.0.240 handelt isr es eben nur Schminke für das alte Betriebssystem

Eime Erklarung ist dass Windows seine Daten in der Systenreservierten Partition ablegt



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Microsoft Windows 10 ist da

Beitrag von Alf_300 »



blickfeld

Re: Microsoft Windows 10 ist da

Beitrag von blickfeld »

Alf_300 hat geschrieben:@CameraRick

Die einzige Erklärung die ich Dir geben kann ist dass ich die Installation von Win 1o Upgrade und Clean inzwischen auf drei Rechnnern mehrfach durchgeführt habe.

Ganz abgesehen davon dass es sich immer noch um die Beta 10.0.240 handelt isr es eben nur Schminke für das alte Betriebssystem

Eime Erklarung ist dass Windows seine Daten in der Systenreservierten Partition ablegt
du weißt schon, dass ms schon immer die 240 als rtf/rc vorgestellt hat und sie keine beta ist?

und was du mit dem verlinkten artikel aussagen? mal davon abgesehen, dass er wie üblich dein zifdavis alleine schon wegen der überschrift nicht erstzunehmen ist. wo ist das problem? oder wo ist das wunderbare? mit anderen worten, worauf willst du hinaus?

das es schlecht ist, ein betriebssystem zu haben, das uptodate ist? ein produkt zu vertreiben, bei dem der support sofort weiß, wo die fehlerquellen liegen können? sprich dich aus, ich bin auf die argumente gespannt.



motiongroup

Re: Microsoft Windows 10 ist da

Beitrag von motiongroup »

Nun ja Blickfeld, in großen Infrastrukturen wie Stadt, Land, Bund funktioniert das nicht, darum gibt's für diese Lts Support..

Was die Updates der letzten Zeit gezeigt haben ist darauf leider kein Verlass auf 100% funktionieren und wenn danach das System steht wirst vermutlich Du der erste sein der sich aufregt....



iasi
Beiträge: 24454

Re: Microsoft Windows 10 ist da

Beitrag von iasi »

na ja -
Update-Zwang auf der einen Seite und Vorstellungsvideos von Win10, in denen minutenlang über den neuen Taschenrechner und die Sprachsteuerung geredet wird, drängen mit nun wirklich nicht zum Umstieg von Win7 auf Win10.

Hardwaremäßig erkenne ich bisher nur 2 Vorteile:
1. Die bessere Unterstützung von Monitoren mit hoher Auflösung (Darstellung)
2. Mehr RAM wird unterstützt. (Wobei die Win7 Pro/Ultima-Versionen hier bisher völlig ausreichend sind.)



blickfeld

Re: Microsoft Windows 10 ist da

Beitrag von blickfeld »

motiongroup hat geschrieben:Nun ja Blickfeld, in großen Infrastrukturen wie Stadt, Land, Bund funktioniert das nicht, darum gibt's für diese Lts Support..

Was die Updates der letzten Zeit gezeigt haben ist darauf leider kein Verlass auf 100% funktionieren und wenn danach das System steht wirst vermutlich Du der erste sein der sich aufregt....
motiongroup, weil ich mich ja ständig über sachen hier aufrege, allet klar. und jeder der es anders haben will, kann einfach die enterpriseversion nehmen. ist ja nicht so, dass man keine wahl hat.
und bei den updates, verwechselst du da gerade deine geliebte macwelt mit der windowswelt? weil massive probleme nach updates sind doch eher in letzter zeit meistens bei den appleprodukten aufgetreten. dafür hat microsoft ja seine beiden circle, die die updates betatesten, bevor diese veröffentlicht werden.
wo ist jetzt noch einmal der inhalt in deinem posting?
Zuletzt geändert von blickfeld am Do 30 Jul, 2015 08:50, insgesamt 1-mal geändert.



blickfeld

Re: Microsoft Windows 10 ist da

Beitrag von blickfeld »

iasi hat geschrieben:na ja -
Update-Zwang auf der einen Seite und Vorstellungsvideos von Win10, in denen minutenlang über den neuen Taschenrechner und die Sprachsteuerung geredet wird, drängen mit nun wirklich nicht zum Umstieg von Win7 auf Win10.

Hardwaremäßig erkenne ich bisher nur 2 Vorteile:
1. Die bessere Unterstützung von Monitoren mit hoher Auflösung (Darstellung)
2. Mehr RAM wird unterstützt. (Wobei die Win7 Pro/Ultima-Versionen hier bisher völlig ausreichend sind.)
einfach mal informieren...
taskmanager
kopierroutine
neuinstallation ohne medium
bootzeit
verschlüsselung
sicherheit
clouddrive integration (ewnn mans mag)
directx12 (wenn mans braucht)
systemeinstellungen an jedem rechner gleich (wenn man es mag)
etc pp...



iasi
Beiträge: 24454

Re: Microsoft Windows 10 ist da

Beitrag von iasi »

blickfeld hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:na ja -
Update-Zwang auf der einen Seite und Vorstellungsvideos von Win10, in denen minutenlang über den neuen Taschenrechner und die Sprachsteuerung geredet wird, drängen mit nun wirklich nicht zum Umstieg von Win7 auf Win10.

Hardwaremäßig erkenne ich bisher nur 2 Vorteile:
1. Die bessere Unterstützung von Monitoren mit hoher Auflösung (Darstellung)
2. Mehr RAM wird unterstützt. (Wobei die Win7 Pro/Ultima-Versionen hier bisher völlig ausreichend sind.)
einfach mal informieren...
taskmanager
kopierroutine
neuinstallation ohne medium
bootzeit
verschlüsselung
sicherheit
clouddrive integration (ewnn mans mag)
directx12 (wenn mans braucht)
systemeinstellungen an jedem rechner gleich (wenn man es mag)
etc pp...
Taskmanager in Win7 tut´s mir auch - wenn nötig kann ich auch andere Anwendungen nutzen.

Kopieren ist für mich kein Problem; es gibt zudem auch andere Software, die falls nötig weitere Kopierfunkionen bieten.

Neuinstallation - das mache ich eigentlich gerne so selten wie nur möglich.

Bootzeit - auf die paar Sekunden kommt´s mir nicht an. Aus dem Ruhezustand erwacht Win7 von einer SSD übrigens recht flott.

Verschlüsselung - brauch ich nicht - und der von MS und anderen Herstellern, trau ich eh nicht.

Sicherheit? Was ist damit gemeint?

...

Ich sehe bei Win10 vor allem die Erweiterung durch die Fensterchen, die ich aber nur bei Touchscreen-Bedienung für sinnvoll erachte
und
viele zusätzliche kleine Progrämmchen, die ich auf Win7 auch nachinstallieren könnte, ohne gleich das komplette OS auszutauschen.
Sprachsteuerung gibt´s z.B. schon lange - nur nutzt es kam jemand.

Mir scheinen die Änderungen die Win10 bringt, nur oberflächlich.
Da ich während der Arbeit mit meinen Anwendungsprogrammen eh nichts vom OS sehen will, interessieren mich diese Oberflächlichkeiten nicht.



blickfeld

Re: Microsoft Windows 10 ist da

Beitrag von blickfeld »

einfach mal zum thema sicherheit google verwenden, auch wenn es schwer fällt...
und da währen noch viele andere sachen wie z.b.
virutelle desktops
das neue dockingverhalten der fenster
geschwindigkeit
usw.

natürlich kann man für alles eine 3rd party lösung finden, dass will man aber nicht auf einem produktivpc. aber ist ja auch egal, du musst es nicht brauchen, dass ist deine entscheidung und dein gutes recht. es ist bloß wieder bezeichnend, dass alles was iasi nicht braucht nur oberflächlich ist. da konnte man ja schon fast etwas von ableiten ;).



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 0:56
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35