Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.
ceejay
Beiträge: 104

Öffentliche Aufführung von Kinderserien (DVDs) am Tag der offenen Tür

Beitrag von ceejay »

Liebe Slashcam-Experten,

ein Unternehmen hat uns damit beauftragt ihren Tag der offenen Tür technisch zu betreuen. Unter anderem ist dort eine Art Kinderecke geplant wo auch Kinderserien- bzw. Filme abgespielt werden sollen. Bei uns haben da natürlich sofort die Alarmglocken geläutet, da eine öffentliche Aufführung einer normalen Kauf-DVD keinesfalls möglich ist.

Die Frage ist jetzt ob es hier überhaupt eine einfache Möglichkeiten gibt eine entsprechende Lizenzierung zu erlangen und wie man da am besten vorgeht. An welche Stelle wendet man sich hier am besten und mit welchen Kosten (grobe Schätzung) ist in solchen Fällen zu rechnen?



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Öffentliche Aufführung von Kinderserien (DVDs) am Tag der offenen Tür

Beitrag von Pianist »

Deine Glocken läuten zu Recht, denn das ist eine öffentliche Aufführung, und dafür braucht man eben die Erlaubnis des Rechteinhabers. Also wird Euch nichts anderes übrig bleiben, als für jeden Film zu prüfen, wer dafür zuständig ist, und dort dann anzufragen.

Fragt doch mal bei einer Handelskette (Schuhe oder dergleichen) an, wie die das geregelt haben. Dort gibt es ja oft solche Ecken, wo Kinderfilme laufen.

Dann könnte man danach auswählen, bei welchen Filmen es besonders einfach zu lösen ist. Kann ja sein, dass es Anbieter gibt, bei denen sowas transparent geregelt ist. Da der Zuschauerkreis sehr klein ist, dürften sich die Kosten wohl in Grenzen halten.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Jott
Beiträge: 21812

Re: Öffentliche Aufführung von Kinderserien (DVDs) am Tag der offenen Tür

Beitrag von Jott »

Reality Check: stell denen die Technik hin, ihre DVDs sollen sie aber schön selber abspielen. Damit hat sich's, nicht dein Problem.

Und wenn du es unbedingt zu deinem machen möchtest: wer bezahlt dir deine Zeit für's tagelange Telefonieren?



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Öffentliche Aufführung von Kinderserien (DVDs) am Tag der offenen Tür

Beitrag von Pianist »

Ja, das wäre tatsächlich eine praktikable Lösung. Vielleicht hat man noch eine Aufklärungspflicht gegenüber dem Kunden, also sollte dokumentiert sein, dass man ihn darauf hingewiesen hat, dass er vor dem Abspielen die Rechtefrage klären muss.

Er spart ja auch Geld, wenn er sich selbst kümmert, weil man ihm den Aufwand berechnen müsste, so kann man das ja erklären... :-)

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Jott
Beiträge: 21812

Re: Öffentliche Aufführung von Kinderserien (DVDs) am Tag der offenen Tür

Beitrag von Jott »

Aufklärungsplicht? Als Abspielgerät-Hinsteller? Einem Unternehmen gegenüber?
Na komm, das ist albern. Die sind selber erwachsen!
Zuletzt geändert von Jott am Mi 29 Jul, 2015 11:47, insgesamt 1-mal geändert.



-paleface-
Beiträge: 4455

Re: Öffentliche Aufführung von Kinderserien (DVDs) am Tag der offenen Tür

Beitrag von -paleface- »

Wir haben mal für einen Event den Film "zurück in die Zukunft" gezeigt.

Am besten einfach beim Deutschen Label anrufen, die helfen dir weiter.

Die Lizens hat übrigens ca. 300€ gekostet.

FÜR EINEN Film.

Wenn du da jetzt Munter drauf los zeigen möchtest....tja.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Jott
Beiträge: 21812

Re: Öffentliche Aufführung von Kinderserien (DVDs) am Tag der offenen Tür

Beitrag von Jott »

Genau deswegen: Finger weg, die DVDs soll das Unternehmen schön selber besorgen und ggf. bitter lernen, was es mit Rechten so auf sich hat.



ceejay
Beiträge: 104

Re: Öffentliche Aufführung von Kinderserien (DVDs) am Tag der offenen Tür

Beitrag von ceejay »

Vielen Dank für die unzähligen Antworten. Nachdem wir jetzt auch offiziell nach einer Lösung suchen können und die Zeit am Telefon verrechnen dürfen werd ich mich als erstes mal an die MPLC wenden: http://www.mplc.at/index
Das schaut recht vielversprechend aus.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 13:23
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Fr 13:15
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Skeptiker - Fr 13:13
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Fr 13:03
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Skeptiker - Fr 13:02
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Fr 12:57
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23