Stephan82
Beiträge: 742

GH4 96FPS Slowmotion-Test / Profil-Einstellungen?

Beitrag von Stephan82 »

Hi,

ich habe seit kurzem eine GH4 und habe jetzt mal ausgiebiger den 96FPS-Modus getestet. Ich wollte testen, ob man in diesem Modus auch ohne Slider oder Steady-Cam einigermaßen smoothe Bewegungen hinbekommt und wie sich die Bildqaulität so verhält.

Hardware & Einstellungen:
- Lumix G X Vario 12-35mm, Streulichtblende
- @35mm, ISO 200, F2.8, Shutter 1/320 - 1/1300 (je nach Lichtsituation)
- Cine-V -5,-5,-3,-3,0
- Helligkeitsverteilung -2, +2
- i.Dynamik/i.Auflösung off
- Schwarzpegel 0
- Luminanzbereich 0-255

Hier könnt ihr mal meinen ersten Test begutachten. Am besten das File downloaden, weil Dropbox im Browser eine katastrophale Qualität hat ;)

https://www.dropbox.com/s/d3etgiiw988p1 ... 1.mp4?dl=0

Die Shots sind farbtechnisch Out of cam, wurden aber letztlich noch mit dem Stabilisator in After Effects beruhigt, wobei hier zwischen 1-1,7% vom Bild beschnitten wurde. Mehr war anscheinend nicht nötig, da die ursprünglichen Bewegungen relativ gleichmäßig waren.

1. Wie findet ihr die Bildqualität? Mir kommt es stellenweise doch etwas zu unscharf vor.

2. Ändert ihr z.B. die Schärfeeinstellung oder Kontrasteinstellung, wenn ihr zwischen 4K, 1080p und 96-FPS-Modus wechselt? Wenn ja welche Einstellungen verwendet ihr?

3. Mir ist aufgefallen, dass die Video-Dateien maximal 22,9Mbit Bitrate besitzen. Kann ein GH4-Besitzer das mal mit seinen Slowmotion-Aufnahmen vergleichen?

Danke im voraus,

Stephan



rush
Beiträge: 13965

Re: GH4 96FPS Slowmotion-Test / Profil-Einstellungen?

Beitrag von rush »

Das es in der 96fps Variante einen Qualitätsverlust gibt ist meines Erachtens von Anfang an mit dem Erscheinen der ersten Videos im Netz deutlich geworden... scheint also ein generelles "Problemchen" zu sein das hier die Qualität geringfügig abfällt gegenüber den normalen Modi.

Habe selbst aber keine GH4 sondern empfand das rein visuell so bei Material welches ich mir angeschaut habe.
keep ya head up



TaoTao
Beiträge: 839

Re: GH4 96FPS Slowmotion-Test / Profil-Einstellungen?

Beitrag von TaoTao »

Ist allgemein bekannt. Wie hiess es schon vor mehr als einem jahr beim Slashcam-Test. Glaube irgendwas mit "96fps schlechter (oder unschärfer) als es sein müsste"..ergo schlechter als man es erwarten würde.

Versuch es doch mal mit den 60fps und dann nutze irgendein Slowmotion-Tool oder ähnliches.



Stephan82
Beiträge: 742

Re: GH4 96FPS Slowmotion-Test / Profil-Einstellungen?

Beitrag von Stephan82 »

Der Qualitätsunterschied ist mir auch bekannt.

Mir ging es mehr darum, ob andere GH4-Besitzer ihre Profil-Einstellungen ändern, wenn sie doch mal den Slowmo-Modus verwenden. Könnte mir vorstellen, dass es mit 96FPs vielleicht nicht so sinnvoll ist die Schärfe komplett auf -5 zu stellen, da das Bild ja sowieso schon weicher als das 1080p-Bild ist?

Dachte, es gibt vielleicht ein paar GH4-Besitzer, die sich damit schon bissl auseinandergesetzt haben und ihre Erfahrungen bzw. Bild-Einstellungen teilen können.



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: GH4 96FPS Slowmotion-Test / Profil-Einstellungen?

Beitrag von -paleface- »

Hab mir dein Video jetzt auch mal angesehen.
Also ich habe selbst noch nicht viel mit 96Bilder gefilmt. Aber ich finde das was ich da jetzt gesehen habe doch eigentlich sehr schön.

Immer noch schärfer als meine alte 7D :-D

Kann aber auch an der Optik liegen. Deine scheint aber überraschend gute Ergebnisse zu liefern.

Suche noch eine wenn ich auf meinem Schwebestativ bin. Funktioniert der AF gut mit der Gh4?
Auch in 4K?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Stephan82
Beiträge: 742

Re: GH4 96FPS Slowmotion-Test / Profil-Einstellungen?

Beitrag von Stephan82 »

-paleface- hat geschrieben: Suche noch eine wenn ich auf meinem Schwebestativ bin. Funktioniert der AF gut mit der Gh4?
Auch in 4K?
Erstmal danke zu deinem Feedback. Die Beteiligung ist ja hier nicht gerade dolle. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich das Video nicht per Vimeo verlinkt habe, denke ich mal. Downloads kosten ja Zeit ;)

Ansonsten:
Habe ehrlich gesagt bisher kaum den Autofokus an der GH4 benutzt. Habe vielleicht 20-30 Bilder mit der GH4 geschossen und da ist mir nix negatives aufgefallen. Habe mehr gefilmt und wie in dem Video hier, zu 99% den manuellen Fokus verwendet.

Einmal habe ich jedoch den Autofokus getestet, indem ich eine Wasserflasche auf den Tisch gestellt habe und aus 3 Metern fokusiert habe. Bin dann immer näher an die Flasche und wollte testen, ob der Fokus kontinuierlich auf der Flasche bleibt. Hat ganz ok funktioniert. Kommt wahrscheinlich auch drauf an, welchen Autofokus-Modi man verwendet, wie gut der Raum ausgeleuchtet ist und ob man noch einen Slider oder wie von dir gewünscht ein Schwebestativ benutzt.



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: GH4 96FPS Slowmotion-Test / Profil-Einstellungen?

Beitrag von -paleface- »

Mache sonst auch alles Manuel. Geht nur auf dem Schwebestativ nicht wirklich.
Bisher mach ich da immer eine offene Blende und gut ist. Damit kann man nur leider nicht alles Regeln.

Hab leider niemanden in meiner Umgebung der das Teil auch hat.

Und erst bestellen...testen und eventuell zurückschicken finde ich irgendwie Asi. :-D

Weshalb hast du dich für CINE-V entschieden und nicht das D?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Stephan82
Beiträge: 742

Re: GH4 96FPS Slowmotion-Test / Profil-Einstellungen?

Beitrag von Stephan82 »

-paleface- hat geschrieben: Weshalb hast du dich für CINE-V entschieden und nicht das D?
Habe bisher noch nicht alle Bildprofile ausgiebig getestet. Habe aber öfter schon gelesen, dass Cine-D nicht so schöne Farben macht und auch eher nachbearbeitet werden muss, da es relativ flach und ausgewaschen aussieht.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 16:11
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09