HamburgHollywood
Beiträge: 116

GH4 - eigene Erfahrung mit Schärfe

Beitrag von HamburgHollywood »

Hi,

eventuell möchte ich mir persönlich eine gh4 zulegen.
Die Berichte sprechen mich an, bringen aber zugleich Fragezeichen mit sich.

Vielleicht ist einiges gar nicht so dramatisch, wie es in Test´s angegeben wird.

Meine Hauptfrage:

Wie verhält sich die Schärfe der Kamera, im Manuel- und Autofokus?

Ich habe irgendwo gelesen, dass das Bild auf dem Sucher knack-scharf aussieht, und man später am Rechner erst feststellt dass es unscharf ist.
Es sei die Rede, dass etwa 50% für die Tonne sind..

Kann man das bestätigen?

Ich würde mich über eigene Erfahrungsberichte freuen.
Ich kann nur sagen: Ich hatte die gh3 mal Testweise bei mir und konnte derartiges nicht feststellen. Kann mir nicht vorstellen dass die gh4 da
schlechter ist....oder?



Danke im Voraus!



-paleface-
Beiträge: 4455

Re: GH4 - eigene Erfahrung mit Schärfe

Beitrag von -paleface- »

Kann ich nicht bestätigen.

Nutze aber nur den Manuelen Modus. Habe kein AF Objektiv.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



klusterdegenerierung
Beiträge: 27405

Re: GH4 - eigene Erfahrung mit Schärfe

Beitrag von klusterdegenerierung »

Kann ich auch garnicht sagen, bei meiner 5DII und ihren miesen AF könnte das wohl zu treffen, aber auf die GH4 nicht.

Ist aber auch abhängig davon welche AF Prios Du setzt!
Vielleicht hat der jenige die Einstellung, das immer ausgelöst wird, auch wenn der AF nicht präzise gefunden wurde!
Es gibt aber genauso die Einstellung das sie nur auslößt, wenn der Focus sitzt!



arfilm
Beiträge: 403

Re: GH4 - eigene Erfahrung mit Schärfe

Beitrag von arfilm »

Naja, wenn du in 4k filmst und davon 200% crops ziehen willst, ist es auf dem kleinen Monitor schon ein bisschen nervenkitzel die schärfe zu beurteilen. Da ist fingerspitzengefühl gefragt. Liegt aber nicht an der Kamera an sich. Einzig, die Möglichkeit während der Aufnahme ins Bild zu zoomen fehlt hier tatsächlich. Mit nem gescheiten Field Monitor aber alles kein Thema.



dirkus
Beiträge: 1165

Re: GH4 - eigene Erfahrung mit Schärfe

Beitrag von dirkus »

Bei 4K Aufnahme wird man sich generell "mehr Mühe" beim Schärfe ziehen geben müssen. Jedenfalls dann, wenn man später noch ins Bild reinscalieren möchte.

Sonst hat man schon bei geringen Focussierfehlern eben nicht mehr 4k, sondern nur noch 3k, 2k...usw.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: GH4 - eigene Erfahrung mit Schärfe

Beitrag von mash_gh4 »

autofocus verende ich nur zum fotografieren, beim filmen arbeite ich ausschließlich manuell.
so lange es nur darum geht auf ein stehendes objekt scharf zu stellen, gibt's auch in voller auflösung kein problem mit dem scharfstellen. erst wenn sich dinge laufend ändern -- schauspieler auf der bühne herumwandern etc. -- wird es ein bisserl schwieriger...
wie sehr das focus peaking dabei hilft, hängt sehr stark vom objektiv und der aufnahmesituation ab. manchmal kann es eher verwirrend sein und zu gänzlich falschen einschätzungen führen...



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: GH4 - eigene Erfahrung mit Schärfe

Beitrag von GrinGEO »

falls Du eine gute gebrauchte suchts, kannst Du Dich gerne bei mir melden.

Meine Erfahrung ist serh sehr positiv. Eine der besten Kameras die ich gerade nutze mit Super Preis/Leistungsverhältnis.

Die schärfe ziehen geht jeh nach Objektiv sehr gut.... mit Hilfe von Peaking relativ präzise. Für Bewegte Shots jedoch ist ein externer Monitor oder ein Shogun sehr sehr hilfreich. Hier stößt der 3" Monitor schnell an seine Grenzen



klusterdegenerierung
Beiträge: 27405

Re: GH4 - eigene Erfahrung mit Schärfe

Beitrag von klusterdegenerierung »

GrinGEO hat geschrieben:falls Du eine gute gebrauchte suchts, kannst Du Dich gerne bei mir melden.

Meine Erfahrung ist serh sehr positiv. Eine der besten Kameras die ich gerade nutze mit Super Preis/Leistungsverhältnis.

Die schärfe ziehen geht jeh nach Objektiv sehr gut.... mit Hilfe von Peaking relativ präzise. Für Bewegte Shots jedoch ist ein externer Monitor oder ein Shogun sehr sehr hilfreich. Hier stößt der 3" Monitor schnell an seine Grenzen
Verkaufst Du eine gebrauchte GH4?



r.p.television
Beiträge: 3517

Re: GH4 - eigene Erfahrung mit Schärfe

Beitrag von r.p.television »

Es gibt einen sehr negativen Bug bei der GH4.
Ich montiere für gewisse Dokus gerne die GH4 an eine Halterung am PKW um mit einem Lumix 7-14mm sehr weitwinklige Fahrtaufnahmen zu machen um diverses Schnittmaterial als Add-on zu haben.

Die Kamera ist direkt aus dem Fahrerfenster bedienbar und fliegt durch die linke Position auch sehr schön mittig über die Fahrbahn.
Ich stelle den Focus des Objektives natürlich auf manuell und dabei auf unendlich. Ich lasse die Kamera laufen und die ersten Aufnahmen sind knackscharf. Ich schalte die Kamera zwischendurch aus um Akku zu sparen. Dann schalte ich wieder an und die Kamera produziert plötzlich flaue Aufnahmen. Nachdem ich das einmal nachträglich bemerkt habe habe ich beim nächsten mal drauf geachtet und festgestellt dass nach einem An- und Ausschalten das Objektiv plötzlich nicht mehr auf unendlich steht sondern irgendwo zwischen 3 und 4 Metern. Es ist zwar aufgrund Blende f8 und der Brennweite von 7 oder 9mm nicht wirklich krass unscharf, aber mit 4k oder 3k oder auch 2k hat das nichts mehr zu tun was die Detailsauflösung bei fernen Motiven angeht.
Wenn man es weiss kann man das natürlich umgehen, aber es ist nervig und manchmal wenn es hektisch ist vergisst man das neue Justieren der Elektronikscherbe.
Zuletzt geändert von r.p.television am Mi 29 Jul, 2015 03:21, insgesamt 1-mal geändert.



srone
Beiträge: 10474

Re: GH4 - eigene Erfahrung mit Schärfe

Beitrag von srone »

r.p.television hat geschrieben:Die Kamera ist direkt aus dem Beifahrerfenster bedienbar und fliegt durch die linke Position auch sehr schön mittig über die Fahrbahn.
rechtsgelenktes fahrzeug?

lg

srone
ten thousand posts later...



r.p.television
Beiträge: 3517

Re: GH4 - eigene Erfahrung mit Schärfe

Beitrag von r.p.television »

srone hat geschrieben:
r.p.television hat geschrieben:Die Kamera ist direkt aus dem Beifahrerfenster bedienbar und fliegt durch die linke Position auch sehr schön mittig über die Fahrbahn.
rechtsgelenktes fahrzeug?

lg

srone
Ist natürlich Blödsinn. Ich meinte Fahrerfenster. Sorry.

Jedenfalls hat speziell diese Linse ein seltsames Eigenleben und bekommt von der Kamera Befehle oder handelt autark wo sie es eigentlich nicht dürfte.

Das ist bei solchen Anwendungen jedenfalls sehr ärgerlich wenn die Elektronik trotz manuellem Modus eingreift.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27405

Re: GH4 - eigene Erfahrung mit Schärfe

Beitrag von klusterdegenerierung »

r.p.television hat geschrieben:Es gibt einen sehr negativen Bug bei der GH4.
Ich montiere für gewisse Dokus gerne die GH4 an eine Halterung am PKW um mit einem Lumix 7-14mm sehr weitwinklige Fahrtaufnahmen zu machen um diverses Schnittmaterial als Add-on zu haben.

Die Kamera ist direkt aus dem Fahrerfenster bedienbar und fliegt durch die linke Position auch sehr schön mittig über die Fahrbahn.
Ich stelle den Focus des Objektives natürlich auf manuell und dabei auf unendlich. Ich lasse die Kamera laufen und die ersten Aufnahmen sind knackscharf. Ich schalte die Kamera zwischendurch aus um Akku zu sparen. Dann schalte ich wieder an und die Kamera produziert plötzlich flaue Aufnahmen. Nachdem ich das einmal nachträglich bemerkt habe habe ich beim nächsten mal drauf geachtet und festgestellt dass nach einem An- und Ausschalten das Objektiv plötzlich nicht mehr auf unendlich steht sondern irgendwo zwischen 3 und 4 Metern. Es ist zwar aufgrund Blende f8 und der Brennweite von 7 oder 9mm nicht wirklich krass unscharf, aber mit 4k oder 3k oder auch 2k hat das nichts mehr zu tun was die Detailsauflösung bei fernen Motiven angeht.
Wenn man es weiss kann man das natürlich umgehen, aber es ist nervig und manchmal wenn es hektisch ist vergisst man das neue Justieren der Elektronikscherbe.
Hab ich auch andauernd im Studio, frickel ewig bis ich ein Weißen recht kontrastlosen Stoff scharf bekomme und nach dem ich die Cam aus mache, weil ich erstmal mit der Aufnahme an den Rechner gehe, ist danach alles wieder für die Katz, obwohl ich manuell fokussiere! :-(



Ulist
Beiträge: 82

Re: GH4 - eigene Erfahrung mit Schärfe

Beitrag von Ulist »

Generell stellen GH2, GH3 und GH4 beim Ausschalten das Objektiv auf unendlich, vorausgesetzt es hat einen Fokusmotor. Bei Kameras von Olympus konnte man das abschalten, bei Panasonic fehlt diese Funktion. Damit habe ich mir auch schon einiges versaut. Das einzige Objektiv, das ich kenne, mit dem man das Verhalten umgehen kann, ist das 1:2.8/12-40 von Olympus. Wenn man da den Fokus-Ring auf manuell zieht, bleibt die Entfernung auch beim Ausschalten erhalten.

Leider erklärt das nicht, weshalb beim 7-14 auf einmal etwas anderes als unendlich einstellt, wenn man die Kamera ausschaltet. Ich möchte jetzt nicht so weit gehen und behaupten, dass bei dem Objektiv unendlich woanders ist.

Gruß Ulist



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NAB 2024 Neuigkeiten
von berlin123 - Do 19:39
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Do 19:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 19:32
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Do 19:22
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von Tscheckoff - Do 19:17
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Frank Glencairn - Do 19:04
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42