Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Hochwertigeres Mikro oder zwei verschiedene Typen



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
fulo
Beiträge: 12

Hochwertigeres Mikro oder zwei verschiedene Typen

Beitrag von fulo »

Einen schönen guten Abend allerseits,

ich beginne meinen Einstieg in dieses Forum direkt einmal mit einem recht vagen Titel. Ich habe da nichts treffenderes gefunden.

Zur Situation:

Ich möchte gerne zukünftig wieder mehr im Videobereich machen. Während meines Studiums (Kommunikations-Design) hatte ich ein paar Kurzfilme, damals mit der Canon XM2 und der XL1 gedreht. Danach bin ich eher in die Richtung Foto, Webdesign und Usability abgerutscht und habe inzwischen aber wieder große Lust daran, vermehrt freie Projekte im filmischen Bereich auf die Beine zu stellen.

Ich habe kein konkretes Anwendungsgebiet, d.h. ich möchte nicht im speziellen Interviews führen, oder nur Dokumentarfilme drehen, oder nur Kurzfilme entwickeln. Eher so von allem etwas. Wie gerade Lust und Laune ist. Es geht mir darum, mittelfristig in den verschiedensten Bereichen einfach herum zu experimentieren. Evtl. ergibt sich dann ja eine spezifische Richtung, aber das ist Zukunftsmusik.

Nach längerem überlegen, vergleichen und diversen Gesprächen habe ich mir als Camcorder die Sony PXW-X70 zugelegt. Das Gerät steht also fest.

Nun stellt sich mir noch die Frage für ein passendes Mikrofon.

Das es "den Allrounder" nicht wirklich gibt, habe ich während langem Lesen hier im Forum bereits mitgenommen. Da ich aber nicht weiß, wo ich filmisch lande und dennoch für verschiedene Eventualitäten gut gerüstet sein möchte, dachte ich erst daran, mir ein Mono-Richtmikro als auch ein Stereo-Mikrofon zu kaufen.

Andererseits kann ich eigentlich ausschliessen, dass ich viel an Konzert/Musik aufnehmen werde, sondern vermutlich wirklich mehr in Richtung (experimenteller) Kurzfilm und Dokus gehen werde. Hier bin ich mir unschlüssig inwiefern ein Stereomikro z.B. für Dokus in der Natur/Umgebung wichtig sind bzw. es ein Mono auch tut, das ich in der Nachbearbeitung dann "notfalls" auf beide Spuren lege.

Mein Budget für das/die Mikros liegt bei max. ca. 1000€.

Überlegt hatte ich mir die Variante:

- Sennheiser MKE600 als Mono-Richtmikro
- Audio-Technica AT8022 als Stereo Mikrofon (Rode NT4 würde mich zwar eher reizen, aber das Ding ist dann ja größer und schwerer als die Kamera selbst…)

Als Alternative dachte ich daran, ausschliesslich das Sennheiser MKH8060 als höherwertigeres Mono zu nehmen, dass nicht zuletzt durch die kompaktere Bauform besser auf die eher handlichere Sony PXW-X70 passen würde. Dann könnte ich mich auch intensiv mit einem Typ auseinandersetzen. (Generell bin ich ein wenig auf Sennheiser eingeschossen, weil ich einfach seit Jahren wirklich von deren Produkten, Verarbeitung und Service überzeugt bin). In der gleichen Preisklasse wäre noch das Shure VP 89L. Aber das ist dann aufgrund der Keulencharakteristik wohl wieder zu stark nach vorne gerichtet?

Beide Sennheiser wären Supernieren/Keulen, so dass sie zumindest nicht komplett nach vorne gerichtet sind und noch ein wenig andere Umgebung aufnehmen würden. Das würde ich für meinen Einsatzzweck als nicht verkehrt einstufen, lasse mich da aber gerne eines besseren Belehren.

Soweit erst einmal als Rundumschlag. Über Euren Input würde ich mich freuen.
Wie ihr sicherlich merkt, richtig Ahnung habe ich nicht. Ich habe mir so ein Halbwissen angeeignet und hoffe nun darauf, dass ihr meine gebastelte Auswahl an Mikros kommentieren, verbessern und ergänzen könnt.

Lieben Gruß
Philip

/edit: Aufnehmen von Atmo über einen Zoom, wie auch häufig empfohlen, lacht mich (derzeit) irgendwie noch nicht so richtig an.



TomStg
Beiträge: 3424

Re: Hochwertigeres Mikro oder zwei verschiedene Typen

Beitrag von TomStg »

Es ist recht einfach:

1. Ein Stereo-Mic braucht man ausschließlich für Atmo, alles andere passiert in mono. Für's erste reicht daher das eingebaute Stereo-Mic der Kamera für den Atmo-Ton.

2. Ein externes Mikro kommt NIEMALS (!) auf die Kamera - auch wenn's chic und wichtig aussieht und jeder Hansel damit rumläuft. Denn ein externes Mikro ist dazu da, so dicht wie möglich an die Schallquelle heran zu kommen. Deshalb vergiß gleich wieder das MKE600 und ähnliche Konsorten.

3. Ein Richtmikro ist nicht dazu gedacht, Entfernungen zu überbrücken, sondern um seitliche Störgeräusche möglichst weitgehend zu unterdrücken.

4. Das MKH 8060 ist ein Superteil. Allerdings in Deinem Fall (noch) etwas überdimensioniert, auch wenn man gute Mikros nur einmal im Leben kauft.

5. Da Mikros stets nach ihrem Einsatzweck ausgewählt werden müssen, gibt es in der Tat keinen Allrounder. Für Interviews, Reportagen und geangelten Ton passt ein Richtmikro am ehesten. Schau mal zB hier das breite Angebot durch http://www.thomann.de/de/search_dir.htm ... htmikrofon. Mach Deine Erfahrungen mit einem preisgünstigen Teil wie zB mit dem Rode NTG2. Nach einiger Zeit kannst Du das verkaufen und Dir dann ein hochwertiges Teil wie zB das MKH8060 zulegen. Denke dabei auch an ein ordentliches XLR-Mikrofonkabel mit ca 5m Länge, an einen ordentlichen Windschutz und an eine robuste Mikrofonangel.



fulo
Beiträge: 12

Re: Hochwertigeres Mikro oder zwei verschiedene Typen

Beitrag von fulo »

Hallo Tom,

danke Dir für die Antwort, das hat doch schon einmal weiter geholfen.
Dann stöbere ich nochmals ein wenig weiter bei Thomann herum.

Lieben Gruß
Philip



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Hochwertigeres Mikro oder zwei verschiedene Typen

Beitrag von Skeptiker »

TomStg hat geschrieben:... Denn ein externes Mikro ist dazu da, so dicht wie möglich an die Schallquelle heran zu kommen. Deshalb vergiß gleich wieder das MKE600 und ähnliche Konsorten. ...

... Mach Deine Erfahrungen mit einem preisgünstigen Teil wie zB mit dem Rode NTG2. ...
Diesen Tipp verstehe ich nicht.
Beides Richtmikrofone. Das Rode NTG-2 kostet bei Thomann 219, das Sennheiser MKE600 gibt es für 298.

@fulo:
Das Rode habe ich selbst, aber nochmals vor die Wahl gestellt, würde ich wohl zum Sennheiser greifen:
Mehr Ausgangspegel (ich erinnere mich da an die Aussage von Mikroguenni aus dem Forum), on/off-Schalter, ohne Büroklammer zuschaltbarer Hochpass und Batteriestandsanzeige wären mir den Mehrpreis wert.
Zuletzt geändert von Skeptiker am Di 28 Jul, 2015 23:01, insgesamt 1-mal geändert.



TomStg
Beiträge: 3424

Re: Hochwertigeres Mikro oder zwei verschiedene Typen

Beitrag von TomStg »

Skeptiker hat geschrieben:Diesen Tipp verstehe ich nicht.
Beides Richtmikrofone. Das Rode NTG-2 kostet bei Thomann 219, das Sennheiser MKE600 gibt es für 298.
Es geht mir beim MKE600 nicht um den Preis, sondern um die bei diesem Mikro vorgesehene Platzierung auf der Kamera.

Dass das NTG2 akustisch kein Brüller ist, weiß jeder, der mal mit wirklich guten Mikros gearbeitet hat. Aber für den Anfang und aufgrund der universelleren Handhabungsmöglichkeiten halte ich dieses Teil für sinnvoller als das MKE600.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Hochwertigeres Mikro oder zwei verschiedene Typen

Beitrag von Skeptiker »

TomStg hat geschrieben:... Dass das NTG2 akustisch kein Brüller ist, weiß jeder, der mal mit wirklich guten Mikros gearbeitet hat. Aber für den Anfang und aufgrund der universelleren Handhabungsmöglichkeiten halte ich dieses Teil für sinnvoller als das MKE600.
Hallo Tom,

Sorry, wenn ich hier noch mal nachhake:
Worin siehst Du die "universelleren Handhabungsmöglichkeiten" genau?

Gruss
Skeptiker



TomStg
Beiträge: 3424

Re: Hochwertigeres Mikro oder zwei verschiedene Typen

Beitrag von TomStg »

Das MKE5600 ist in erster Linie für die Benutzung auf der Kamera konzipiert. Das Rode hat diese Einschränkung nicht.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Hochwertigeres Mikro oder zwei verschiedene Typen

Beitrag von Angry_C »

Ich habe auch eine X70. Für Stereoaufnahmen habe ich mir das Sony ECM MS2 gekauft. Wie für die X70 gemacht mit sehr gutem Klang und guckt vorn nicht so weit rüber.

http://www.sony.de/pro/product/broadcas ... 2/overview



Jalue
Beiträge: 1412

Re: Hochwertigeres Mikro oder zwei verschiedene Typen

Beitrag von Jalue »

[quote="TomStg"]Es ist recht einfach:

1. Ein Stereo-Mic braucht man ausschließlich für Atmo, alles andere passiert in mono. Für's erste reicht daher das eingebaute Stereo-Mic der Kamera für den Atmo-Ton.

2. Ein externes Mikro kommt NIEMALS (!) auf die Kamera - auch wenn's chic und wichtig aussieht und jeder Hansel damit rumläuft. Denn ein externes Mikro ist dazu da, so dicht wie möglich an die Schallquelle heran zu kommen. Deshalb vergiß gleich wieder das MKE600 und ähnliche Konsorten.

[/quote]

1. Das ist mit Verlaub kompletter Unsinn. Womit bitte nimmst du denn Musik auf? Mit einem Mono-Mikrofon? Nicht immer ist eine PA mit brauchbarer Stereosumme verfügbar.

2. Dito Unsinn. Die 'Japaner' an Camcorder sind in der Regel schlecht entkoppelt, d.h. du läufst ständig Gefahr, ungewollt den Ton zu versauen, sei es durch berühren des Kamerabodies oder durch betätigen der Zoomwippe (den Motor hört man oft im Onboard-Micro). Ein externes Mikro mit einem guten Halter auf dem Blitzschuh löst das Problem und hat zudem den Vorteil, dass du einen anständigen Windschutz montieren kannst. Last but not least ist ein externes Richtrohr auf der Kamera eine wichtige Sicherheitsreserve. Zur Not kannst du damit nämlich durchaus Interviews führen, was ich oft mache, wenn keine Zeit ist, das Handmikro einzusetzen oder eine Funkstrecke zu montieren. Deshalb - und nicht weil das alles, Zitat: "Hanseln" sind, habe fast alle professionellen EB Teams auch eine gerichtete Kondensator-Niere (zusätzlich) auf der Kamera.

Meine Empfehlung: Ein preiswertes Richtrohr (z.B. NTG-2) auf der Kamera und ein etwas besseres,z.B. von Sennheiser, für die Interviews. Für einfache Musikaufnahmen würde ich versuchen, vorerst mit dem Onboard Stereomic zu leben und stattdessen lieber in eine gute Funkstrecke mit Knopfmikro (mono) investieren, das erhöht deine Flexibilität bei Interviews enorm. Als Zubehör dann noch Kabel (1x5, 1x20m), Standardadapter (XLR Vater-Vater, Mutter-Mutter, XLR-gr. Klinke), ne preiswerte Angel und nen Fellwindschutz (Softie), damit kannst du für den Anfang 80-90% aller Standardsituationen abdecken. Später kannst du bedarfsorientiert noch in ein Stereo Mic, Reporter Mic, LipMic, nen Mischer oder was auch immer investieren.



TomStg
Beiträge: 3424

Re: Hochwertigeres Mikro oder zwei verschiedene Typen

Beitrag von TomStg »

1. Der Themenstarter schreibt, dass Musik für ihn im Augenblick keine Rolle spiele. Außerdem nimmt man Musik bei Bedarf eher nicht mit einem Stereo-Mic auf, sondern mit mehreren Mono-Mics, die live oder - besser in der Post - zu einem Stereo-Soundbild gemischt werden. (Eine PA-hat in der Regel niemals eine brauchbare Summe, weil diese an die Raumsituation angepasst ist - Ausnahme Open Air.)

2. Ein externes Mic ist natürlich besser entkoppelt als ein internes. Aber wer während der Aufnahme an der Zoomwippe spielt, hat Bildgestaltung noch nicht verstanden. Ein externes Mic lässt natürlich auch einen besseren Windschutz zu, aber bei den wenigen Gelegenheiten, wo der Themenstarter Atmo brauchen würde, sollte das zZt nicht entscheidend sein. Zumal er bei diesen Gelegenheiten einfach die Finger von der Kamera lassen kann, um Tonkopplungen auf das interne Mic zu vermeiden. Professionelle EB-Teams haben ein externes Mic auf der Kamera, weil deren Cams kein internes Mic eingebaut haben. Und sie benutzen es in der Tat als Reserve, falls der externe kameraferne Mic-Ton nicht brauchbar sein sollte. Aber eben nur als Notbehelf, nicht als Hauptmic. Wenn man diesen Notbehelf "sehr oft macht", dann stimmt etwas dem workflow nicht.

3. Der Themenstarter braucht keine Klinken-Adapter, weil seine Cam und ein brauchbares Mic mit XLR-Anschluss ausgestattet sind.

4. Eine "preiswerte" Angel ist leicht rausgeworfenes Geld, weil diese schnell an den Verbindungsstellen wacklig wird und damit wirklich den Ton versaut. Außerdem ist sie bei gleicher Nutzungslänge wesentlich schwerer als eine höherwertige.

5. Wichtig ist noch ein robuster Kopfhörer, der besonders für externen Ton Pflicht für die Tonkontrolle ist, zB Sennheiser HD 25.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Hochwertigeres Mikro oder zwei verschiedene Typen

Beitrag von TonBild »

fulo hat geschrieben:Das es "den Allrounder" nicht wirklich gibt, habe ich während langem Lesen hier im Forum bereits mitgenommen.
Das ist richtig. Je nach Anwendung brauchst Du eine andere Art von Mikrofon. Dabei ist der Preis noch nicht einmal so wichtig. Selbst mit einem sehr teuren Mikrofon erziehlt man keine vernünftigen Ergebnisse wenn es einfach für den Zweck unpassend ist. Umgekehrt kannst Du mit einem billigen Mikro der richtigen Art sehr zufrieden sein.
fulo hat geschrieben:Da ich aber nicht weiß, wo ich filmisch lande und dennoch für verschiedene Eventualitäten gut gerüstet sein möchte, dachte ich erst daran, mir ein Mono-Richtmikro als auch ein Stereo-Mikrofon zu kaufen.
Nein, gehe lieber anders vor: Überlege Dir, was Du vorrangig machen willst. Und dann wählst Du dafür Dein erstes Mikro aus. Wenn sich Deine Einsatzbereiche ändern, kannst Du ja später noch ein zusätzliches Mikro kaufen.
fulo hat geschrieben:bin ich mir unschlüssig inwiefern ein Stereomikro z.B. für Dokus in der Natur/Umgebung wichtig sind
Ein Stereomikro hast Du ja bereits in der Kamera. Das ist also erst einmal nicht für Umgebungsgeräuche unbedingt nötig.
fulo hat geschrieben:Mein Budget für das/die Mikros liegt bei max. ca. 1000€.
...
Als Alternative dachte ich daran, ausschliesslich das Sennheiser MKH8060 als höherwertigeres Mono zu nehmen, dass nicht zuletzt durch die kompaktere Bauform besser auf die eher handlichere Sony PXW-X70 passen würde.
Das habe ich auch gekauft und damit wirst Du an einem langen Kabel (ev. an einer Angel die von einem Helfer bedient wird) und mit passendem Windschutz schon einmal sehr zufrieden sein.

Wenn Du keinen Helfer zur Verfügung hast und Du sprechene Menschen aufnimmst, würde ich für die 1000 Euro als erstes eine Funkstrecke kaufen.

Sennheiser AVX-ME2 SET-3-EU
http://www.thomann.de/de/sennheiser_avx_me2_set.htm
Rycote Wind Screen Mini
http://www.thomann.de/de/rycote_windjammer_mini_mke.htm
Sennheiser BA 20
http://www.thomann.de/de/sennheiser_ba_20.htm

Mit den Artikeln oben für 1000 Euro machst Du jedenfalls nichts falsch wenn Du alleine hauptsächlich sprechende Menschen aufnimmst.



fulo
Beiträge: 12

Re: Hochwertigeres Mikro oder zwei verschiedene Typen

Beitrag von fulo »

Danke euch allen für die weiteren Antworten.

@TomStg: Als Kopfhörer habe ich einmal die Ultrasone IQ InEar und die Sennheiser Momentum. Auch wenn erstere nicht zwingend robust sind, dämmen sie jedenfalls äußere Quellen gut ab und haben einen sehr differenzierten Klang. Und die Sennheiser gehen "zur Not" ja auch, wenn es on-Ear sein soll. Hier sehe ich erstmal keinen Handlungsbedarf.

@TonBild: Die beiden von Dir genannten Links gehen zwar nicht, aber die Produkte lassen sich ja auch so googeln.

Was ich hier bereits habe ist das Sennheiser Clip Mic Digital (http://www.thomann.de/de/sennheiser_clipmic_digital.htm) was ich klanglich eigentlich sehr gut finde und zumindest preislich deutlich günstiger ist. Nachteil ist dann zwar, dass ich mein iPhone dem Interviewten in die Tasche stecken muss und die Tonspur nachträglich ergänze und nicht direkt in die Kamera einspeise, aber ich denke damit kann ich erst einmal gut leben. Und natürlich sollte der Interviewte dann nicht mit einfach weg rennen mit dem Smartphone in der Tasche. :)

Alternativ zu dem ClipMic Digital, das ja explizit aufs iPhone/iPad ausgerichtet ist, dachte ich daran, evtl. nur das Sennheiser ME2 (oder das ME4) zu nehmen (http://www.thomann.de/de/sennheiser_me2_ewserie.htm). Das hätte den Vorteil, dass ich es neben dem iPhone z.B. auch an meinen Mac anschließen könnte, wenn ich Screencasts aufnehme (Mit Adapter von MiniJack auf Klinke). Ob die Sony PXW-X70 das Ding dann ausreichend speisen könnte, muss ich erst noch heraus finden. Später könnte ich das ME2/ME4 dann auch zu dem von Dir vorgeschlagenen Set per Funk erweitern.

Was hältst Du von letzterer Lösung?

Lieben Gruß



Jalue
Beiträge: 1412

Re: Hochwertigeres Mikro oder zwei verschiedene Typen

Beitrag von Jalue »

Ich tippe mal darauf, dass du Musiker, Toncutter, o.ä. bist. "Mehrere Monomikrofone bei Konzertaufzeichnung...Bei der Aufnahme sollte an nicht mit der Zoomwippe herumspielen... PA liefert keinen brauchbaren Ton.... Klinkenadapter braucht er nicht". Das alles zeugt von gaaanz viel Dreherfahrung - angelesen oder aufgeschnappt. Mit der Praxis kleiner Teams da draußen haben deine Ausführungen jedenfalls nichts zu tun. Und danke für die oberlehrerhafte Ermahnung, Herr Theoretiker, aber mein Workflow funktioniert seit Jahren ausgezeichnet und zur vollen Zufriedenheit der Kunden.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Hochwertigeres Mikro oder zwei verschiedene Typen

Beitrag von TonBild »

fulo hat geschrieben: Was ich hier bereits habe ist das Sennheiser Clip Mic Digital (http://www.thomann.de/de/sennheiser_clipmic_digital.htm) was ich klanglich eigentlich sehr gut finde und zumindest preislich deutlich günstiger ist.
Das von mir genannte Set wäre klanglich auch nicht besser. Aber hätte den Vorteil, dass Du den Ton an der Kamera kontrollieren kannst und Du den Ton auch nicht synchronisieren musst.
fulo hat geschrieben:Alternativ zu dem ClipMic Digital, das ja explizit aufs iPhone/iPad ausgerichtet ist, dachte ich daran, evtl. nur das Sennheiser ME2 (oder das ME4) zu nehmen (http://www.thomann.de/de/sennheiser_me2_ewserie.htm). Das hätte den Vorteil, dass ich es neben dem iPhone z.B. auch an meinen Mac anschließen könnte, wenn ich Screencasts aufnehme (Mit Adapter von MiniJack auf Klinke).
Na, das ME 2 Ansteck-Mikrofon hast Du ja bereits an Deinem ClipMic Digital:
http://de-de.sennheiser.com/mobile-recording

Aber alleine kannst Du es nicht an einen Mikrofoneingang ohne geeigneter Speisespannung anschließen. Das gleiche gilt für das Sennheiser MKH8060 (hier muss die Spannung bei 48 V liegen).


fulo hat geschrieben: Ob die Sony PXW-X70 das Ding dann ausreichend speisen könnte, muss ich erst noch heraus finden. Später könnte ich das ME2/ME4 dann auch zu dem von Dir vorgeschlagenen Set per Funk erweitern.
Das macht keinen Sinn. Die 48V an den XLR Anschlüssen sind für das ME 2 Ansteck-Mikrofon viel zu hoch. Und im Set sind die Mikros billiger als einzeln gekauft. Wie schon geschrieben hast Du ja bereits das ME 2 Ansteck-Mikrofon.

Damit hast Du jetzt schon ein gutes Stereomikro an der Kamera und ein gutes ME 2 Ansteck-Mikrofon an Deinem Handy. Dann würde sich für Dich ein batteriegespeistes Richtmikro wie das von Dir genannte Sennheiser MKE600 anbieten, welches Du auch für Deine Screencasts direkt an den Computer anschließen kannst.



fulo
Beiträge: 12

Re: Hochwertigeres Mikro oder zwei verschiedene Typen

Beitrag von fulo »

Das Problem bei dem Clip Mic Digital ist aber, dass es fest mit dem Lightning Stecker (Anschluss fürs iPhone) verbunden ist. D.h ich kann es nicht irgendwie anders separat anschließen.

Das wäre eben für mich der Vorteil des "normalen" ME-2.

Das es an der Kamera nicht an den XLR Anschluss passt ist auch klar. Ich dachte aber,an könnte es an die Mic-Klinke-Buchse stecken. Gegebenenfalls mit zwischengeschaltetem irgendwas (Verstärker, Switch, ja was man da braucht). Das mit dem Hintergrdanken, es universell an 3,5mm Klinke Eingängen nutzen zu können.

Das Clip Mic habe ich erst gestern als B-Stock von Thomann bekommen. Kann es also noch problemlos zurücksenden .

Lg



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Hochwertigeres Mikro oder zwei verschiedene Typen

Beitrag von TonBild »

fulo hat geschrieben:
@TonBild: Die beiden von Dir genannten Links gehen zwar nicht, aber die Produkte lassen sich ja auch so googeln.


Weiß jemand, welches Mikro hier verwendet wurde?
(Ich meine das Mikrofon an der Angel.)
Zuletzt geändert von TonBild am Mi 29 Jul, 2015 13:09, insgesamt 1-mal geändert.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Hochwertigeres Mikro oder zwei verschiedene Typen

Beitrag von TonBild »

fulo hat geschrieben:
Das es an der Kamera nicht an den XLR Anschluss passt ist auch klar. Ich dachte aber,an könnte es an die Mic-Klinke-Buchse stecken. Gegebenenfalls mit zwischengeschaltetem irgendwas (Verstärker, Switch, ja was man da braucht). Das mit dem Hintergrdanken, es universell an 3,5mm Klinke Eingängen nutzen zu können.
Ja, es gibt auch Ansteckmikros, die Du universell an 3,5mm Klinke Eingängen nutzen kannst. Zum Beispiel ein Set aus

Sennheiser MKE2-60 Gold-C
http://www.thomann.de/de/sennheiser_mke260_goldc.htm
Sennheiser K6 (das würde auch direkt an Deinen XLR Kameraanschuss passen.)
http://www.thomann.de/de/sennheiser_k6.htm
Sennheiser KA 600
www.thomann.de/de/sennheiser_ka_600.htm

oder ein billiges Lavalier wie das hier:

JJC SGM-38 Omnidirektionales Mikrofon
http://www.traumflieger.de/shop/Sonstig ... :1591.html

Aber solche Lösungen sind unpraktisch. Eine Funkstrecke für das Lavalier könntest Du natürlich auch direkt an den Computereingang bzw. universell an 3,5mm Klinke Eingängen anschließen.

Wenn es auch etwas über 1000 Euro kosten darf würde ich das Set Sennheiser AVX-MKE2 Set
http://www.thomann.de/de/sennheiser_avx_mke2_set.htm
mit dem gegenüber ME2 höherwertigen MKE2 Lavaliermikrofon + Zubehör wie Windschutz und Ersatzakkus nehmen wenn Du Dein ME2 zurück schickst und Du nicht doch eher ein Hand- oder Richtmikro brauchst.

Oder Du kaufst Dir ein Sennheiser MKE 600 für 298 € und ein Sennheiser EW 100 ENG G3 / E-Band Set für 799 € (plus Windschutz, ab 2016 nur noch in der Mittenlücke zu verwenden). Damit bist Du dann für viele Situationen optimal ausgestattet.
Zuletzt geändert von TonBild am Mi 29 Jul, 2015 13:57, insgesamt 7-mal geändert.



fulo
Beiträge: 12

Re: Hochwertigeres Mikro oder zwei verschiedene Typen

Beitrag von fulo »

Vermutlich diese hier?

http://de-de.sennheiser.com/avx



mikroguenni
Beiträge: 212

Re: Hochwertigeres Mikro oder zwei verschiedene Typen

Beitrag von mikroguenni »

TomStg hat geschrieben:...
Es geht mir beim MKE600 nicht um den Preis, sondern um die bei diesem Mikro vorgesehene Platzierung auf der Kamera.

Dass das NTG2 akustisch kein Brüller ist, weiß jeder, der mal mit wirklich guten Mikros gearbeitet hat. Aber für den Anfang und aufgrund der universelleren Handhabungsmöglichkeiten halte ich dieses Teil für sinnvoller als das MKE600.
Moin,

ich kann nicht erkennen wieso das NTG2 universeller sein soll als das MKE600. Beide können als normales Handheld Mikro benutzt werden.
Der einzige Unterschied in der Handhabung liegt darin daß beim NTG2 eine normale Mikrofonklammer mitgeliefert ist, beim MKE600 eine elastische Halterung für den Blitzschuh. Wenn es dir so wichtig ist eine normale Mikrofonklammer zu haben läßt sich diese bei Thomann für 3€ erwerben:
http://www.thomann.de/de/the_tbone_mikrohalterung_s.htm

Besser wäre natürlich eine mit elastischer Entkopplung, die kostet dann aber 10€:
http://www.thomann.de/de/sennheiser_mzq_600.htm
edit: ist wohl nicht mit elastischer Entkopplung!

Oder diese Luxusversion für 75€: http://www.thomann.de/de/rycote_softy_m ... iff_02.htm
Zuletzt geändert von mikroguenni am Mi 29 Jul, 2015 18:19, insgesamt 2-mal geändert.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Hochwertigeres Mikro oder zwei verschiedene Typen

Beitrag von TonBild »

mikroguenni hat geschrieben: Besser wäre natürlich eine mit elastischer Entkopplung, die kostet dann aber 10€:
http://www.thomann.de/de/sennheiser_mzq_600.htm
Gerade diese scheint aber nach den Bewertungen nicht besonders gut zu sein.

Hier das Zubehör für das Mikrofon Sennheiser MKE 600:

http://www.videocation.com/Sennheiser_M ... E_600.html

Der Sony PXW-X70 hat aber eine elastische Halterung für Mikrofone.



mikroguenni
Beiträge: 212

Re: Hochwertigeres Mikro oder zwei verschiedene Typen

Beitrag von mikroguenni »

TonBild hat geschrieben:
mikroguenni hat geschrieben:
...
Gerade diese scheint aber nach den Bewertungen nicht besonders gut zu sein.
...
Die Kritik bezieht sich wohl darauf daß das Mikrofon schwer in den Halter hineingeht - was mir persönlich nicht aufgefallen ist

Als Alternative hatte ich die teurere Rycote Version mit angegeben.



TomWI
Beiträge: 402

Re: Hochwertigeres Mikro oder zwei verschiedene Typen

Beitrag von TomWI »

Noch zwei Anmerkungen zu deiner X-70 aus eigener Erfahrung:

- Ein Røde NTG-2 oder vergleichbar langes Mikrofon in der Mikrofonhalterung der X-70 ragt bei Weitwinkelstellung des Objektivs ins Bild. Ich habe ein ca. 10 cm kruzes Mic von Sony, selbst bei dem muss ich aufpassen wenn ich einen Fellwindschutz drauf habe.

- Du kannst bei der X-70 entweder mit dem internen Stero-Mic oder über die XLR-Anschlüsse Ton aufzeichnen. Die Kombi intern für Atmo und geangelt/per Funkstrecke über XLR funktioniert nicht. Vielleicht wird das in Zukunft über ein Firmware-Update geändert.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Hochwertigeres Mikro oder zwei verschiedene Typen

Beitrag von TonBild »

TomWI hat geschrieben:- Ein Røde NTG-2 oder vergleichbar langes Mikrofon in der Mikrofonhalterung der X-70 ragt bei Weitwinkelstellung des Objektivs ins Bild. Ich habe ein ca. 10 cm kruzes Mic von Sony, selbst bei dem muss ich aufpassen wenn ich einen Fellwindschutz drauf habe.
Dann wäre die Länge (oder genauer die Länge des Windschutzes) doch ein Kriterium.

Sennheiser MKE 600
Durchmesser 20 mm, Länge 256 mm

Sennheiser MKH 8060
Durchmesser 19 mm, Länge 178 mm (145 mm ohne XLR Modul)

ME 66
Ø 22,5 x 221 mm

Rode NTG4+
278mmH x 22mmW x 22mmD

Shotgun-Mikrofone
ECM-CG50
Mitgeliefertes Distanzstück aber keine Angaben zur Länge



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Hochwertigeres Mikro oder zwei verschiedene Typen

Beitrag von Skeptiker »

Ergänzung:

Rode NTG-2:
Length - 280mm
Diameter - 22mm



fulo
Beiträge: 12

Re: Hochwertigeres Mikro oder zwei verschiedene Typen

Beitrag von fulo »

Also, das Sennheiser MKE600 habe ich heute bekommen, das 8060 kommt morgen.

Das MKE600 kann ich problemlos vorne auf den Schuh montieren, auch mit Deadcat. In die Mikroklemme passt es allerdings nicht. Zum einen sieht man, wie bereits erwartet, den Windschutz ins Bild ragen und zum anderen ist das ganze Mikro zu dünn im Durchmesser. Die Klemme am PXW-X70 verlangt da wohl einen größeren Durchmesser.

Gibts da irgendwelche geschickten Insider-Tipps für? Das 8060er ist ja sogar nochmal einen Millimeter kleiner im Durchmesser. Ansonsten wickele ich ein par mal Tape um das Mikro, sofern es von der Größe her passen würde…

lg

// Und noch was eben komplett vom Thema abweichendes. Wo finde ich am besten alternative Handschlaufen? Nachdem ich nun ein wenig mit der Sony gespielt habe, wird das Ding recht unbequem am Handrücken.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Hochwertigeres Mikro oder zwei verschiedene Typen

Beitrag von TonBild »

fulo hat geschrieben:Also, das Sennheiser MKE600 habe ich heute bekommen, das 8060 kommt morgen.

Das MKE600 kann ich problemlos vorne auf den Schuh montieren, auch mit Deadcat. In die Mikroklemme passt es allerdings nicht. Zum einen sieht man, wie bereits erwartet, den Windschutz ins Bild ragen und zum anderen ist das ganze Mikro zu dünn im Durchmesser. Die Klemme am PXW-X70 verlangt da wohl einen größeren Durchmesser.

Gibts da irgendwelche geschickten Insider-Tipps für? Das 8060er ist ja sogar nochmal einen Millimeter kleiner im Durchmesser. Ansonsten wickele ich ein par mal Tape um das Mikro, sofern es von der Größe her passen würde…
Ja, wenn man die Öffnungen nicht abdeckt kann man das machen. Allerdings befürchte ich dass auch das kurze 8060er mit Windschutz ins Bild kommen wird wenn man es nicht zusammen mit dem Windschutz einspannen möchte.

Hier scheint die Klemme am PXW-X70 falsch konstruiert worden zu sein.

Man kann an den schon erwähnten Pistolen Griff einen Blitzschuhadapter schrauben und so das Mikrofon auf die Kamera montieren.



fulo
Beiträge: 12

Re: Hochwertigeres Mikro oder zwei verschiedene Typen

Beitrag von fulo »

Was auf jeden Fall klappt, aber halt nochmal einen Schwung mehr Gewicht auf die rechte Seite des Camcorders bringt, ist die Verwendung des Rode SM-5.

Zum einen löst es das Problem, dass die Klemme einen zu großen Durchmesser für die Sennheiser-Mikrofone hat, zum anderen bekommen sie auch mit Windschutz genug Abstand zum Objektiv, so dass auch in Weitwinkeleinstellung nichts störend ins Bild ragt.

Ich habe davon mal ein Bild gemacht, falls jemand anderes Mal in eine ähnliche Situation kommen sollte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



fulo
Beiträge: 12

Re: Hochwertigeres Mikro oder zwei verschiedene Typen

Beitrag von fulo »

Das 8060 ist nun auch da. Mitsamt dem Windschutz (der vom MKE600 passt eigentlich recht gut drauf) klappt es, dass es gerade so nicht ins Bild rein geht und dass das Ende des Mikros ebenso gerade so noch in die Klemme der Sony passt. Nur Tape oder ähnliches müsste ich zum "verdicken" noch drum klemmen.

Aber: Der Gummiring vom Windschutz schlägt leicht ans Gehäuse an. Nicht, dass das Mikro damit schief drin hängt, aber ich könnte mir vorstellen, dass es nicht gerade zuträglich ist, bzgl. Geräuschaufnahme? Oder seht ihr das eher weniger als Problem an?

Weiß jemand, ob der Softie von Rycote da etwas kleiner ist hinten an dem Ring? Letztlich geht es um 1 – 2 mm.

Ins Rode SM-5 geht das Mikro auf jeden Fall nicht. Dafür ist es zu kurz.

Lieben Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Hochwertigeres Mikro oder zwei verschiedene Typen

Beitrag von TonBild »

fulo hat geschrieben:Das 8060 ist nun auch da. Mitsamt dem Windschutz (der vom MKE600 passt eigentlich recht gut drauf) klappt es, dass es gerade so nicht ins Bild rein geht und dass das Ende des Mikros ebenso gerade so noch in die Klemme der Sony passt. Nur Tape oder ähnliches müsste ich zum "verdicken" noch drum klemmen.

Aber: Der Gummiring vom Windschutz schlägt leicht ans Gehäuse an.
Du meinst der Schaumwindschutz des MKE 600 berührt leicht das Gehäuse weil er zu dick ist?

Sollte bei dem weichen Schaum eigentlich kein Problem sein. Aber Du kannst ja mal einen Test machen und die Kamera etwas bewegen.

Notfalls etwas von dem Schaumstoff an der Stelle abschneiden.

Nachtrag:
Habe jetzt das Bild gesehen und weiß jetzt was Du meinst. Was ist das für ein Fellwindschutz?

Den Gummiring kann man auch mit etwas Gewalt abreißen oder an der Stelle einschneiden falls dieser wirklich Geräusche verursachen sollte. Aber das denke ich eigentlich nicht.



fulo
Beiträge: 12

Re: Hochwertigeres Mikro oder zwei verschiedene Typen

Beitrag von fulo »

Ja genau das meinte ich. Das mit dem Abschneiden war natürlich zu naheliegend - wenn auch etwas destruktiv.

D.h. am Ende habe ich nun zwei funktionierende Lösungen:

- Sennheiser MKE600 auf dem Rode SM-5
- Sennheiser 8060 direkt an der Mikrohalterung des Camcorders, aber mit umwickeltem Mikro um es passend zu machen.

Leben kann ich mit beidem. Am Ende natürlich auch die Kostenfrage.

Lohnt es sich für mich, dass qualitativ bessere Mikro zu nehmen um Reserve nach oben zu haben. Ich denke, notfalls bekommt man das auch wieder zu einem guten Preis verkauft. Oder aber doch lieber klein einsteigen und davon ausgehen, dass man als Amateur die Unterschiede eh erstmal nicht wirklich merkt und gegebenenfalls später aufrüsten. (Und immer mit dem Zusatzmount von Rode an der Seite…)

Ich will die Mikros nun nicht beide lange testen und ausprobieren, wenn ich schon jetzt weiß, dass ich eines davon zurückschicke. Finde das dem Händler gegenüber irgendwie nicht fair.

Ist der Unterschied zwischen dem 600er und dem 8060 gravierend? Gerade unter dem Blickwinkel, dass ich mit Sicherheit viel draußen filmen werde und wenig in Studio-Umgebung?

Lieben Gruß

/edit: Der Windschutz auf dem Bild ist der vom Sennheiser MKE600, der MZH600.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Hochwertigeres Mikro oder zwei verschiedene Typen

Beitrag von Skeptiker »

fulo hat geschrieben:... Ist der Unterschied zwischen dem 600er und dem 8060 gravierend? Gerade unter dem Blickwinkel, dass ich mit Sicherheit viel draußen filmen werde und wenig in Studio-Umgebung?
Das würde mich auch interessieren.

Darf man die Frage deshalb an Dich zurückgeben? - DU bist Derjenige, der sie BEIDE hat (wenn auch nur für kurze Zeit) ;-)



fulo
Beiträge: 12

Re: Hochwertigeres Mikro oder zwei verschiedene Typen

Beitrag von fulo »

Ja, das stimmt schon. Ich habe sie gerade alle beide. Ich ziere mich nur noch ein wenig davor, mit beiden hinaus zu spazieren und sie zu testen um dann eines zurück zu geben… aber im Grunde wäre das auf jeden Fall das sinnvollste. Letztlich muss ICH ja den Unterschied feststellen, und nicht wer anders.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Hochwertigeres Mikro oder zwei verschiedene Typen

Beitrag von Skeptiker »

fulo hat geschrieben:... Ich ziere mich nur noch ein wenig davor, mit beiden hinaus zu spazieren und sie zu testen um dann eines zurück zu geben…
Kann ich verstehen.
Wenn Du ganz besonders fair sein willst (und genug Geld hast), könntest Du dem Händler für das rückläufige Mikro ja anbieten, etwas fürs Testen zu bezahlen (und er hat damit vielleicht den künftigen Verkaufs-Verlust für B-Ware schon fast wieder drin).

Vermutlich nicht üblich, aber nicht unmöglich ...



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Hochwertigeres Mikro oder zwei verschiedene Typen

Beitrag von TonBild »

fulo hat geschrieben: D.h. am Ende habe ich nun zwei funktionierende Lösungen:

- Sennheiser MKE600 auf dem Rode SM-5
- Sennheiser 8060 direkt an der Mikrohalterung des Camcorders, aber mit umwickeltem Mikro um es passend zu machen.

Leben kann ich mit beidem. Am Ende natürlich auch die Kostenfrage.

Lohnt es sich für mich, dass qualitativ bessere Mikro zu nehmen um Reserve nach oben zu haben.
Da da Sennheiser 8060 besser passt und auch empfindlicher (aber unempfindlicher für feuchte Luft) bei geringerem Rauschen ist, würde ich das gerade für Naturaufnahmen draußen nehmen.

Für das Sennheiser MKE600 würde die Batteriespeisung sprechen wenn Du die für andere Geräte brauchst.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Hochwertigeres Mikro oder zwei verschiedene Typen

Beitrag von Skeptiker »

TonBild hat geschrieben:... Da da Sennheiser 8060 besser passt und auch empfindlicher (aber unempfindlicher für feuchte Luft) bei geringerem Rauschen ist, würde ich das gerade für Naturaufnahmen draußen nehmen.
Die persönliche Entscheidung wäre dann: Ist einem das den fast vierfachen Preis wert?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 16:11
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49