Postproduktion allgemein Forum



Professioneller Workflow für 8Bit DSLR-Videos?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Stephan82
Beiträge: 742

Professioneller Workflow für 8Bit DSLR-Videos?

Beitrag von Stephan82 »

Hi,

habe gerade dieses Video entdeckt, obwohl es schon 3 Jahre alt ist:



Was haltet ihr von dem Workflow? Bringt es wirklich was ein DSLR-Video erst von 8Bit zu 10Bit umzuwandeln und dann zu bearbeiten? Dachte immer: was nicht vorhanden ist, kann auch nicht hinzugerechnet werden etc.

Vor allem habe ich nicht ganz verstanden, ob das Endprodukt laut dem Tutorial dann in 8Bit oder 10Bit ausgegeben werden soll.

Darüber hinaus: gibt es ProRes überhaupt für Windows und kann ich den Codec in den Media Encoder von After Effects integrieren?



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Professioneller Workflow für 8Bit DSLR-Videos?

Beitrag von merlinmage »

Ganz kurz und knapp: alle Fragen kann man mit nein beantworten.



kundesbanzler
Beiträge: 760

Re: Professioneller Workflow für 8Bit DSLR-Videos?

Beitrag von kundesbanzler »

merlinmage hat geschrieben:Ganz kurz und knapp: alle Fragen kann man mit nein beantworten.
Freie Implementierungen gibt es schon seit ewigen Zeiten. Darüber hinaus schreibt zb. Nuke seit der 9.0v6 auch unter Windows ganz offiziell Prores. Mit einer Renderlizenz lässt es sich recht einfach und vglw. günstig ein Converter basteln.

edit:
Ach, und wo ich gerade das verlinkte Video durchscrubbe: Das Kernelement ist hier, dass man das Material durch Neat Video durchjagt, der tatsächlich in solchen Fällen schon mal Wunder wirken kann. Vollkommen durch Banding verunstaltete Bilder sind durch Neat Video zuweilen auf ein ansehnliches Niveau zu bringen.



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Professioneller Workflow für 8Bit DSLR-Videos?

Beitrag von Stephan82 »

merlinmage hat geschrieben:Ganz kurz und knapp: alle Fragen kann man mit nein beantworten.
Ich habe mich mit dem Erstellen eines "digitalen Negativs" nochmal weiter auseinandergesetzt und noch diese 2 Tutorial-Videos gefunden:

(hier wird das ganze einfach in eine Unterkomposition eines After Effects 16Bit-Projektes geworfen ohne 8Bit-zu-10Bit-Rechung des Materials)

https://wistia.com/community/posts/2v6/ ... l-negative

Es wird jeweils darauf hingewiesen, dass durch den Vorgang "Entrauschen --> Dithern --> Grading (--> Grain)", das Video-Material im Grading-Prozess besser standhält und nicht so schnell auseinanderfällt. Die Unterschiede zwischen Original und "digitalen Neagtiv" werden ja auch anhand extremer Drehung an Sättigunsreglern usw. veranschaulicht.

Habe das mal mit eigenem GH4-Material nachgestellt und habe dadurch auch ein sauberes Bild erhalten. Könntest du mir etwas genauer erklären, warum du diese Methode trotzdem als unnütz ansiehst?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 22:27
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Di 22:04
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von rob - Di 21:30
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Di 21:25
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von pillepalle - Di 21:15
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Di 20:15
» Retention Video Editing ist tot
von cantsin - Di 19:55
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26