Kameras Allgemein Forum



Samsung NX500 - erste Erfahrungen



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
iasi
Beiträge: 24217

Samsung NX500 - erste Erfahrungen

Beitrag von iasi »

Als griffbereite immer-dabei-Kamera gekauft - inkl. Kit-Zoom

+ Recht beeindruckende Bildqualität - auch bei 1080/50.
+ 1080/60, UHD/30, 4k/24
+ DR ist bei niedrigen ISO-Werten sehr gut (ISO100 und 200)
+ sehr leistungsfähige Elektronik (kann immerhin 4k und bringt es auf hohe Bildraten bei Fotos)
+ vergleichsweise gute Ergebnisse bis ISO1600 (für die Sensorgröße und Pixelzahl)

+ APS-C-Sensor
+ hohe Auflösung
- kleine Pixel (auch wenn die BSI etwas ausgleicht)
- ziemlicher Crop bei UHD/4k

0 Display-Anzeige lässt sich nur begrenzt konfigurieren.
- Bei Belichtungseinstellungen sind Bild, Histogramm etc. verdeckt.
0 Histogramm ist klein und grob, aber immerhin vorhanden.

0 Zoom ist abgeblendet recht ordentlich und vor allem leicht
- Lichtschwaches Zoom, das sich doch auch recht lang macht und abgeblendet werden will.
? Adapter sind wohl nicht problemlos zu nutzen
- begrenzte Objektivwahl bei Samsung

+ Außen bei Tageslicht kommt man mit ISO100 und f8 recht gut hin - dabei bewegen sich die Kamera und das Objektiv in optimalen Bereichen.

H265/HEVC
+ geringe Datenraten für 4k und 1080/60, aber dennoch sehr gute Qualität
+ weniger anspruchsvoll, was die SD-Karten betrifft
- kein Spielraum in der Post
- Unterstützung des Codecs
Ich lese immer wieder von einem Samsung-Tool zum Konvertieren - gefunden habe ich es bisher aber leider noch nicht.
Andere Tools gibt es reichlich - meist für €, auch wenn sie nichts anderes machen, als die gratis Tools.
Die ganze Wandelei ist eine ziemliche Krücke - für Win-User noch mehr als für Appleaner, denn ProRes ist z.B. unter Win ein Gewürge.
Man muss also wohl abwarten, bis die Post-Programme den neuen Codec auch unterstützen.

+ WiFi
+ Steuerung inkl. (mäßigem) Videobild mit Smartphone

Die NX500 macht sich auch auf einem Gimbal recht gut.
Das System wird dadurch leicht und die Gimbal-Motoren benötigen weniger Power und damit Akku-Leistung.
Es lässt sich viel agiler bewegen, als ein System mit dicker Kamera.
Da kann man auch mal eine Hand wegnehmen ohne dass der andere Arm ins Zittern gerät.



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Samsung NX500 - erste Erfahrungen

Beitrag von Bruno Peter »

Hier: http://www.dkamera.de/testbericht/samsu ... ahmen.html
sieht man, daß der APS-C Sensor auf filigranen Dachziegelmustern Moire erzeugt!

Schade!

Die Konvertierung per Samsung-Konvertierer ist eine Krücke, so möchte ich heutzutage keine Videos bearbeiten!

Kein Sucher...

In die runde Tonne damit!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



iasi
Beiträge: 24217

Re: Samsung NX500 - erste Erfahrungen

Beitrag von iasi »

Bruno Peter hat geschrieben:Hier: http://www.dkamera.de/testbericht/samsu ... ahmen.html
sieht man, daß der APS-C Sensor auf filigranen Dachziegelmustern Moire erzeugt!

Schade!

Die Konvertierung per Samsung-Konvertierer ist eine Krücke, so möchte ich heutzutage keine Videos bearbeiten!

Kein Sucher...

In die runde Tonne damit!
Moire hab ich bisher noch nicht bemerkt.
Liegt wohl vielleicht auch einfach daran, dass ich Dank der neuen Firmware höhere Datenraten nutzen kann.

Klar ist die Konvertierung eine Krücke - eben bis der neue Codec von Post-Software unterstützt wird ... eben für den Übergang.

Sucher?
Braucht doch niemand bei so einer kleinen Kamera.
Ist doch eh ein überholtes Relikt.

Ach ja:
Fast vergessen:
+ Der AF ist hier wirklich mal nutzbar, weil treffsicher und einstellbar.



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Samsung NX500 - erste Erfahrungen

Beitrag von Bruno Peter »

Moire hat gernichts mit der Bitrate zu tun.
Lese das mal im Internet nach!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



iasi
Beiträge: 24217

Re: Samsung NX500 - erste Erfahrungen

Beitrag von iasi »

Bruno Peter hat geschrieben:Moire hat gernichts mit der Bitrate zu tun.
Lese das mal im Internet nach!
ja - und doch ist da kein Moire, wenn man sich´s im richtgen Player anschaut.
Man sollte besser nicht so schnell sein, mit der Tastatur.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Samsung NX500 - erste Erfahrungen

Beitrag von CameraRick »

iasi hat geschrieben: Die ganze Wandelei ist eine ziemliche Krücke - für Win-User noch mehr als für Appleaner, denn ProRes ist z.B. unter Win ein Gewürge.
Und wo ist das Problem mit Prores? Dann nimm doch so etwas wie DNxHR oder Cineform...?


bzgl der Pro-Contra-Liste: was sagst über Rollingshutter in HD bzw 4K?



iasi
Beiträge: 24217

Re: Samsung NX500 - erste Erfahrungen

Beitrag von iasi »

CameraRick hat geschrieben:
iasi hat geschrieben: Die ganze Wandelei ist eine ziemliche Krücke - für Win-User noch mehr als für Appleaner, denn ProRes ist z.B. unter Win ein Gewürge.
Und wo ist das Problem mit Prores? Dann nimm doch so etwas wie DNxHR oder Cineform...?


bzgl der Pro-Contra-Liste: was sagst über Rollingshutter in HD bzw 4K?
Ich hab leider noch keinen Konverter gefunden, der in DNxHR oder Cineform wandelt.
Gibt´s sicher - aber erst mal finden.


RS?
Da ist mir noch nichts negatives aufgefallen. Aber ich könte es mal testen.
Es scheint, dass der Effekt in UHD etwas stärker ist - aber durch den Crop kann man sich auch täuschen.
So sehr dramatisch erscheint mir der RS jedenfalls nicht. Beim Rissschwenk mögen sich senkrechte Linien zwar etwas neigen, aber ich hab da schon weit schlimmeres gesehen.
Mir hat sich die NX500 mit dem RS-Effekt noch nicht aufgedrängt - wie gesagt: Das habe ich schon anderes erlebt.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Samsung NX500 - erste Erfahrungen

Beitrag von CameraRick »

Ah, das erklärt das natürlich. Machen die nur Standard-Export Settings und nicht was man einstellen kann (wie im AME zB), oder wie? Das ist ja ätzend, wenn man nicht einfach seine installierten Codecs nutzen kann.

Gut zu hören mit dem Rollingshutter, hatte da schon von echten Problemen gehört; wobei sich die meisten da auch erst im Tracking wirklich aufdrängen
Mercalli kann das zwar ganz gut bügeln, aber ist grauenhaft im File-Export. Richtige Frechheit bei dem Geld.



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Samsung NX500 - erste Erfahrungen

Beitrag von cantsin »

iasi hat geschrieben: Ich hab leider noch keinen Konverter gefunden, der in DNxHR oder Cineform wandelt.
Gibt´s sicher - aber erst mal finden.
Wenn man Adobe CC schon hat, einfach Adobe Media Encoder verwenden.

Kostenlose und i.d.R. schnellere Alternative: DaVinci Resolve Lite. (Kein Witz, man importiert alle Clips, legt eine Timeline an, die alle Clips automatisch importiert [Anhak-Option beim Anlegen der Timeline] und rendert dann im "Deliver"-Tab das Material zu Einzelclips.)



motiongroup

Re: Samsung NX500 - erste Erfahrungen

Beitrag von motiongroup »

Kostenlose und i.d.R. schnellere Alternative: DaVinci Resolve Lite. (Kein Witz, man importiert alle Clips, legt eine Timeline an, die alle Clips automatisch importiert [Anhak-Option beim Anlegen der Timeline] und rendert dann im "Deliver"-Tab das Material zu Einzelclips.)
aber nur unter windows... unter OSX versteht es nicht einmal die neue Version 12

unter OSX http://www.divergentmedia.com/editready



iasi
Beiträge: 24217

Re: Samsung NX500 - erste Erfahrungen

Beitrag von iasi »

- mal abgesehen davon, dass Samsung sich bei der App-Installation alle nur erdenklichen Rechte einfordert, funktioniert die App nur auf Telefonen und nicht auf Tablets. Bei Tablets wird wohl der Datenhunger von Samsung nicht gestillt.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Samsung NX500 - erste Erfahrungen

Beitrag von Angry_C »

Bruno Peter hat geschrieben:Hier: http://www.dkamera.de/testbericht/samsu ... ahmen.html
sieht man, daß der APS-C Sensor auf filigranen Dachziegelmustern Moire erzeugt!

Schade!
Lasst uns doch einfach mal eine Wette starten.

Iasi filmt ein Backsteinhaus mit seiner neuen Samsung und Bruno filmt ein Backsteinhaus mit seiner EOS700.

Welche Kamera erzeugt wohl mehr Moiré?

Spielregeln: Der Fokus muss sitzen!


Ich verwette meinen Hintern (immer noch knackig) darauf, dass die Aufnahme der NX500 zwar nicht so sauber ist wie eine aus der NX1, aber bei Brunos EOS bin ich mir sicher, dass vor lauter tanzenden bunten Linien nichts mehr von den Backsteinen übrig bleibt.



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Samsung NX500 - erste Erfahrungen

Beitrag von cantsin »

motiongroup hat geschrieben: aber nur unter windows... unter OSX versteht es nicht einmal die neue Version 12
Aber die Frage ist dann schon, wozu man unter OSX DnxHR oder Cineform braucht, da ja auf dieser Plattform ProRes besser unterstützt wird.



iasi
Beiträge: 24217

Re: Samsung NX500 - erste Erfahrungen

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben:
iasi hat geschrieben: Ich hab leider noch keinen Konverter gefunden, der in DNxHR oder Cineform wandelt.
Gibt´s sicher - aber erst mal finden.
Wenn man Adobe CC schon hat, einfach Adobe Media Encoder verwenden.

Kostenlose und i.d.R. schnellere Alternative: DaVinci Resolve Lite. (Kein Witz, man importiert alle Clips, legt eine Timeline an, die alle Clips automatisch importiert [Anhak-Option beim Anlegen der Timeline] und rendert dann im "Deliver"-Tab das Material zu Einzelclips.)
oh mann - nach all dem Konverter-Gerede und der Converter-Werbung im Netz kommt man nicht auf das Naheliegenste - gleich mal testen.



iasi
Beiträge: 24217

Re: Samsung NX500 - erste Erfahrungen

Beitrag von iasi »

Angry_C hat geschrieben:
Bruno Peter hat geschrieben:Hier: http://www.dkamera.de/testbericht/samsu ... ahmen.html
sieht man, daß der APS-C Sensor auf filigranen Dachziegelmustern Moire erzeugt!

Schade!
Lasst uns doch einfach mal eine Wette starten.

Iasi filmt ein Backsteinhaus mit seiner neuen Samsung und Bruno filmt ein Backsteinhaus mit seiner EOS700.

Welche Kamera erzeugt wohl mehr Moiré?

Spielregeln: Der Fokus muss sitzen!


Ich verwette meinen Hintern (immer noch knackig) darauf, dass die Aufnahme der NX500 zwar nicht so sauber ist wie eine aus der NX1, aber bei Brunos EOS bin ich mir sicher, dass vor lauter tanzenden bunten Linien nichts mehr von den Backsteinen übrig bleibt.
Da ist kein Moire im Aufnahmematerial - das produziert z.B. der MPC, wenn er nur im Fenster das Video abspielt - zumindest ist das bei mir so. Bei Vollbild ist auch beim MPC kein Moire mehr zu sehen.

Was die kleine NX produziert ist wirklich beeindruckend gut.
- Leider sind die Möglichkeiten, das Bild zu beeinflussen, recht gering.

Aber ich muss schon sagen:
Was man aus der Kleinen rausholen kann, war noch vor wenigen Jahren der Wunschtraum vieler.
Kein Vergleich z.B. zu meiner 5dII, die was Video betrifft klar deklassiert wird.



motiongroup

Re: Samsung NX500 - erste Erfahrungen

Beitrag von motiongroup »

cantsin hat geschrieben:
motiongroup hat geschrieben: aber nur unter windows... unter OSX versteht es nicht einmal die neue Version 12
Aber die Frage ist dann schon, wozu man unter OSX DnxHR oder Cineform braucht, da ja auf dieser Plattform ProRes besser unterstützt wird.
Das schon nur die h265 Files werden von resolve nicht verstanden.



iasi
Beiträge: 24217

Re: Samsung NX500 - erste Erfahrungen

Beitrag von iasi »

iasi hat geschrieben:
cantsin hat geschrieben:
iasi hat geschrieben: Ich hab leider noch keinen Konverter gefunden, der in DNxHR oder Cineform wandelt.
Gibt´s sicher - aber erst mal finden.
Wenn man Adobe CC schon hat, einfach Adobe Media Encoder verwenden.

Kostenlose und i.d.R. schnellere Alternative: DaVinci Resolve Lite. (Kein Witz, man importiert alle Clips, legt eine Timeline an, die alle Clips automatisch importiert [Anhak-Option beim Anlegen der Timeline] und rendert dann im "Deliver"-Tab das Material zu Einzelclips.)
oh mann - nach all dem Konverter-Gerede und der Converter-Werbung im Netz kommt man nicht auf das Naheliegenste - gleich mal testen.
da muss ich mich selbst zitieren und klar stellen:
Adobe Media Encoder kann ebensowenig etwas mit H265 anfangen, wie Resolve ... deshalb auch die Konvertierung ...

Adobe gibt sich mit App-Spielerein und Gimicks immer gern modern - aber mit neuen Codecs können die Programme leider nichts anfangen.



motiongroup

Re: Samsung NX500 - erste Erfahrungen

Beitrag von motiongroup »


da muss ich mich selbst zitieren und klar stellen:
Adobe Media Encoder kann ebensowenig etwas mit H265 anfangen, wie Resolve ... deshalb auch die Konvertierung ...
Meine Rede.. Funkt nicht..



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Samsung NX500 - erste Erfahrungen

Beitrag von Angry_C »

Ich wandle unter Windows die H265 Clips mit dem kostenlosen RockyMountains Converter zu Prores. Das geht schnell und man kann wunderbar flüssig schneiden.

Wieso haben so viele Leute mit Prores unter Windows Probleme?



iasi
Beiträge: 24217

Re: Samsung NX500 - erste Erfahrungen

Beitrag von iasi »

Angry_C hat geschrieben:Ich wandle unter Windows die H265 Clips mit dem kostenlosen RockyMountains Converter zu Prores. Das geht schnell und man kann wunderbar flüssig schneiden.

Wieso haben so viele Leute mit Prores unter Windows Probleme?
Apple hat unter Win die Bremse angezogen.

Gerade nochmal getestet:
RockyMountains Converter macht mal eben aus einer 1:05 Min langen H265-Aufnahme eine ProRes HQ Datei mit üppigen 7,58GB.
Zuletzt geändert von iasi am Di 28 Jul, 2015 23:18, insgesamt 1-mal geändert.



motiongroup

Re: Samsung NX500 - erste Erfahrungen

Beitrag von motiongroup »

iasi hat geschrieben:
Angry_C hat geschrieben:Ich wandle unter Windows die H265 Clips mit dem kostenlosen RockyMountains Converter zu Prores. Das geht schnell und man kann wunderbar flüssig schneiden.

Wieso haben so viele Leute mit Prores unter Windows Probleme?
Apple hat unter Win die Bremse angezogen.
Ned schon wieder der alte Quark ....



iasi
Beiträge: 24217

Re: Samsung NX500 - erste Erfahrungen

Beitrag von iasi »

motiongroup hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Angry_C hat geschrieben:Ich wandle unter Windows die H265 Clips mit dem kostenlosen RockyMountains Converter zu Prores. Das geht schnell und man kann wunderbar flüssig schneiden.

Wieso haben so viele Leute mit Prores unter Windows Probleme?
Apple hat unter Win die Bremse angezogen.
Ned schon wieder der alte Quark ....
ist aber nun mal so

und 4k ProRes HQ ist ein Pai.. i.. t.. A..



motiongroup

Re: Samsung NX500 - erste Erfahrungen

Beitrag von motiongroup »

Ist schon gut, wir wissen eh von wo es kommt... Hätten die Hersteller bei denen es ne Bremse gibt ihre Aufgaben besser gemacht uuuuund investiert, hätten sie auch kein Problem mit nem Decoder der zu wenig Leistung bringt und eigentlich zum sichten gut genug ist und auch nicht mehr können soll.

Pai i t a ? Schau ich aus wie ein codeknacker von der NSA, weinst was zu sagen hast schreibs aus oder lass es..



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Samsung NX500 - erste Erfahrungen

Beitrag von Angry_C »

iasi hat geschrieben:
Angry_C hat geschrieben:Ich wandle unter Windows die H265 Clips mit dem kostenlosen RockyMountains Converter zu Prores. Das geht schnell und man kann wunderbar flüssig schneiden.

Wieso haben so viele Leute mit Prores unter Windows Probleme?
Apple hat unter Win die Bremse angezogen.

Gerade nochmal getestet:
RockyMountains Converter macht mal eben aus einer 1:05 Min langen H265-Aufnahme eine ProRes HQ Datei mit üppigen 7,58GB.
Vergleiche mal Prores HQ mit Prores LT. Ich kann mit LT leben, du vielleicht auch?

Und bezüglich Handbremse. Ich merke eigentlich keinen Unterschied zwischen OSX und Windows beim Schneiden mit Premiere. Wahrscheinlich spielt das ab einer gewissen Rechnerleistung keine Rolle mehr.



motiongroup

Re: Samsung NX500 - erste Erfahrungen

Beitrag von motiongroup »

Morgen AngryC, ich habe was im VT ins Postfach geschoben

Das h265 Material lässt noch auf einem macbookair mit VLC zwar sichten, nur macht das keinen Spaß da es immer wieder zu Störungen kommt..das 4k proreshq material flutscht hingegen wie altes SD mpeg2 Material.. Die Cam sonst ist wirklich toll.
Zuletzt geändert von motiongroup am Mi 29 Jul, 2015 08:04, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24217

Re: Samsung NX500 - erste Erfahrungen

Beitrag von iasi »

Zum Sichten findet sich eine Lösung - RockyMountains ist recht flott, wenn man in ausreichendes H264 wandelt.
Aber eigentlich möchte ich die bestmögliche Qualität für den Schnitt und ggf. die leichte Farbanpassung.

ProRes HQ in 4k wird dann schon recht sperrig.
Ob man wirklich einen Unterschied zu ProRes LT "sehen" kann?

Die Zukunft wird hoffentlich die Unterstützung von H265 z.B. durch Premiere bringen.
... und weitere Einstellmöglichkeiten der Kamera.



domain
Beiträge: 11062

Re: Samsung NX500 - erste Erfahrungen

Beitrag von domain »

iasi hat geschrieben:Als griffbereite immer-dabei-Kamera gekauft - inkl. Kit-Zoom

Unter einer immer-dabei-Kamera verstehe ich ein Smartphone oder sowas wie die HX90V etc., die man wirklich noch einstecken kann.
Mit dem 16-50mm Kitobjektiv ist NX500 aber schon 72mm dick (BHT 129*64*72). Stört dich dieser Formfaktor nicht?
Ich meine, da kann man sich gleich eine anständige DSLR mit Sucher zulegen, die man auch mit gröberen Pratzen noch richtig angreifen kann :-)



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Samsung NX500 - erste Erfahrungen

Beitrag von CameraRick »

Da hat doch Slashcam neulich erst einen Test gemacht, wie Prores im Vergleich zu anderen Lösungen auf Windows abschneidet. Dass es weniger optimal läuft ist eben leider schon ein Fakt, da hilft auf die Decoder schimpfen auch nichts. Zumal ja auf Windows nur die wenigsten Anwendungen nativ ausgeben können (wie zB Scratch), die meisten machen ja so ein FFMPEG Gefuchtel was nicht jede Mac Anwendung gerne frisst (FCP ist da wohl sehr wählerisch). Wenn man nicht kompatibel sein muss ists natürlich egal.
Dennoch drängt sich die Frage auf, wieso man nicht den gleichwertigen DNxHR oder quasi besseren Cineform nimmt, die (zum Teil deutlich) besser laufen. Und auch auf Windows wie am Mac eine gute Figur machen.
Darf man wohl nicht hinterfragen.

Den Unterschied zwischen LT und HQ wirst Du auch mit bloßem Auge sehen können, aber vielleicht nicht bei 100% Vorschau (gemäß dem Fall, dass das Quellmaterial ausreichend gut ist). Wenn man es dann anfasst aber spätestens (und wieder: wenn das Quellmaterial ausreichend gut ist).
Aber Du hast ja noch das normale 422 ohne HQ und LT, das steht zwischen den beiden, das könnte auch was sein



Jott
Beiträge: 21802

Re: Samsung NX500 - erste Erfahrungen

Beitrag von Jott »

Verstehe auch den Drang zu ProRes unter Windows nicht, vor allem nicht die Pseudo-Encoder-Krücken, die nur "gefälschtes" ProRes ausgeben.

AVIDs kostenloses DNxHD ist technisch sehr ähnlich (man könnte sogar argumentieren, Apple habe das kopiert, gibt's schon länger als ProRes) und bietet auch eine gute Brücke zwischen Windows und Mac.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Samsung NX500 - erste Erfahrungen

Beitrag von CameraRick »

Jott hat geschrieben: AVIDs kostenloses DNxHD ist technisch sehr ähnlich (man könnte sogar argumentieren, Apple habe das kopiert, gibt's schon länger als ProRes) und bietet auch eine gute Brücke zwischen Windows und Mac.
Die sind auch im Ergebnis sehr ähnlich; Unterschiede sind die 444 Formate (da ist Prores ein wenig weiter) und bei DNxHD sind nur die großen Geschmäcker (HQ und 4444 Äquivalent) in 10bit, der Rest ist 8bit (man hat also kein Prores LT/422 Pendant, wenn man so will).
Durch DNxHR ist der HD-Zwang auch beseitigt, das was bitter Zeit.

Cineform ist aber eben auch noch einen Hingucker wert, kost ja auch nüscht mehr in den guten Varianten



Gooerkfish
Beiträge: 227

Re: Samsung NX500 - erste Erfahrungen

Beitrag von Gooerkfish »

oder BLINKT irgendwo ein ADELSZERTIFIKAT auf und der PRÜFENDE
PIXXELBERAUSCHER kann brav haia gehen und alles war gut..

Diese Sorgen möchte ich echt mal haben...:)
Die Nx500 ist doch ne gute Klammer um den übrigen Herstellern
zu "helfen" ihre richtige Entscheidung für uns Kunden zu finden,
sonnst bricht der Hype um das ganze zusammen und keiner kommt und
kauft, die paar Deppen, die eh schon etwas sonderbar sind, reichen nicht.
( 100 Handyfummeler zu genau einem Deppen = ich der mit Retroknipse
abseits auch mal den Berg, wenn alle fertig waren, und immer schön dem
Selfie aus dem Weg gehen...:) )
Und die Info vom Iasi find ich gut, bin schon auf mehr gespannt.
Bitte mach ein paar kleine Testfilmchen und Bilder, des wär super :)
Danke!
Das die jeden 2008er Kamera wh. umputz ist eine mögliche und eh nur
theoretische Sache, aber man stelle sich gute Fremd-objektive vor (wenn
sich ein Adapterhersteller mal erbarmt)- dann auch das.
Und Codec: wird schon ankommen..:)
Die Amerikaner lügen immer!
Die Australier und Chinesen auch.
Nur billiger!
In Brüssel balgt man sich derweilen, wer von den Eurpäern zuerst lügt... :)



iasi
Beiträge: 24217

Re: Samsung NX500 - erste Erfahrungen

Beitrag von iasi »

domain hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:Als griffbereite immer-dabei-Kamera gekauft - inkl. Kit-Zoom

Unter einer immer-dabei-Kamera verstehe ich ein Smartphone oder sowas wie die HX90V etc., die man wirklich noch einstecken kann.
Mit dem 16-50mm Kitobjektiv ist NX500 aber schon 72mm dick (BHT 129*64*72). Stört dich dieser Formfaktor nicht?
Ich meine, da kann man sich gleich eine anständige DSLR mit Sucher zulegen, die man auch mit gröberen Pratzen noch richtig angreifen kann :-)
Viele Kameras mit ähnlicher Größe gibt es ja nun nicht gerade, die das bieten, was die NX500 kann.
Mein Smartphone ist zudem fast schon unhandlicher als die NX500 :)
und kann eben doch vieles nicht, was die NX kann.

Ich will keinen Sucher - so etwas war ja bei den analogen Spiegelklappern noch gut und notwendig, aber heute braucht´s das nicht mehr.



domain
Beiträge: 11062

Re: Samsung NX500 - erste Erfahrungen

Beitrag von domain »

Naja, du scheinst im Gegensatz zur mir armseligen Renter ja ganz gut bei Kasse zu sein. Mein Traum wäre halt eine gut erhaltene GH2 (so um die 350.-) mit den tollen Objektiven von LOMO.
Den ganzen Satz habe ich neulich für 69.- in der Auslage gesehen. Ob ich zuschlagen soll?
Baumelt halt was vor dem Bauch herum, na und?

Bild



rush
Beiträge: 13963

Re: Samsung NX500 - erste Erfahrungen

Beitrag von rush »

iasi hat geschrieben:
Sucher?
Braucht doch niemand bei so einer kleinen Kamera.
Ist doch eh ein überholtes Relikt.
Das mag deine Ansicht sein.

Für mich persönlich scheidet eine sucherlose Spiegellose schon aus Prinzip aus. Ein EVF (sofern vorhanden) ist doch das Beste an diesen kleinen Kameras!

Daher käme für mich nur eine Mirrorless mit eingebauten EVF in Frage. Alles andere ist Kindergeburtstag. Daher kommt/kam auch die Pocket nie für mich in Frage. Und nein - ich will auch keine große Sucherlupe auf einer kleinen Kamera. Da gehören für mich EVF's rein ;)
keep ya head up



iasi
Beiträge: 24217

Re: Samsung NX500 - erste Erfahrungen

Beitrag von iasi »

rush hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Sucher?
Braucht doch niemand bei so einer kleinen Kamera.
Ist doch eh ein überholtes Relikt.
Das mag deine Ansicht sein.

Für mich persönlich scheidet eine sucherlose Spiegellose schon aus Prinzip aus. Ein EVF (sofern vorhanden) ist doch das Beste an diesen kleinen Kameras!

Daher käme für mich nur eine Mirrorless mit eingebauten EVF in Frage. Alles andere ist Kindergeburtstag. Daher kommt/kam auch die Pocket nie für mich in Frage. Und nein - ich will auch keine große Sucherlupe auf einer kleinen Kamera. Da gehören für mich EVF's rein ;)
EVF sind doch sinnlos.
Willst du wirklich mit der Kamera auf der Nase filmen?

Ohne Sucher ging´s beim guten alten Negativ nicht. Heute bekomme ich 100% und mehr des Bildes auf einem Monitor geliefert.
Nur wegen dem Sucher gab´s doch den Spiegel. Nun kann man sich glücklicherweise Beides sparen.
EVF ist etwas fürs Seniorenheim.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Do 14:15
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Clemens Schiesko - Do 13:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21