Moire hab ich bisher noch nicht bemerkt.Bruno Peter hat geschrieben:Hier: http://www.dkamera.de/testbericht/samsu ... ahmen.html
sieht man, daß der APS-C Sensor auf filigranen Dachziegelmustern Moire erzeugt!
Schade!
Die Konvertierung per Samsung-Konvertierer ist eine Krücke, so möchte ich heutzutage keine Videos bearbeiten!
Kein Sucher...
In die runde Tonne damit!
ja - und doch ist da kein Moire, wenn man sich´s im richtgen Player anschaut.Bruno Peter hat geschrieben:Moire hat gernichts mit der Bitrate zu tun.
Lese das mal im Internet nach!
Und wo ist das Problem mit Prores? Dann nimm doch so etwas wie DNxHR oder Cineform...?iasi hat geschrieben: Die ganze Wandelei ist eine ziemliche Krücke - für Win-User noch mehr als für Appleaner, denn ProRes ist z.B. unter Win ein Gewürge.
Ich hab leider noch keinen Konverter gefunden, der in DNxHR oder Cineform wandelt.CameraRick hat geschrieben:Und wo ist das Problem mit Prores? Dann nimm doch so etwas wie DNxHR oder Cineform...?iasi hat geschrieben: Die ganze Wandelei ist eine ziemliche Krücke - für Win-User noch mehr als für Appleaner, denn ProRes ist z.B. unter Win ein Gewürge.
bzgl der Pro-Contra-Liste: was sagst über Rollingshutter in HD bzw 4K?
Wenn man Adobe CC schon hat, einfach Adobe Media Encoder verwenden.iasi hat geschrieben: Ich hab leider noch keinen Konverter gefunden, der in DNxHR oder Cineform wandelt.
Gibt´s sicher - aber erst mal finden.
aber nur unter windows... unter OSX versteht es nicht einmal die neue Version 12Kostenlose und i.d.R. schnellere Alternative: DaVinci Resolve Lite. (Kein Witz, man importiert alle Clips, legt eine Timeline an, die alle Clips automatisch importiert [Anhak-Option beim Anlegen der Timeline] und rendert dann im "Deliver"-Tab das Material zu Einzelclips.)
Lasst uns doch einfach mal eine Wette starten.Bruno Peter hat geschrieben:Hier: http://www.dkamera.de/testbericht/samsu ... ahmen.html
sieht man, daß der APS-C Sensor auf filigranen Dachziegelmustern Moire erzeugt!
Schade!
Aber die Frage ist dann schon, wozu man unter OSX DnxHR oder Cineform braucht, da ja auf dieser Plattform ProRes besser unterstützt wird.motiongroup hat geschrieben: aber nur unter windows... unter OSX versteht es nicht einmal die neue Version 12
oh mann - nach all dem Konverter-Gerede und der Converter-Werbung im Netz kommt man nicht auf das Naheliegenste - gleich mal testen.cantsin hat geschrieben:Wenn man Adobe CC schon hat, einfach Adobe Media Encoder verwenden.iasi hat geschrieben: Ich hab leider noch keinen Konverter gefunden, der in DNxHR oder Cineform wandelt.
Gibt´s sicher - aber erst mal finden.
Kostenlose und i.d.R. schnellere Alternative: DaVinci Resolve Lite. (Kein Witz, man importiert alle Clips, legt eine Timeline an, die alle Clips automatisch importiert [Anhak-Option beim Anlegen der Timeline] und rendert dann im "Deliver"-Tab das Material zu Einzelclips.)
Da ist kein Moire im Aufnahmematerial - das produziert z.B. der MPC, wenn er nur im Fenster das Video abspielt - zumindest ist das bei mir so. Bei Vollbild ist auch beim MPC kein Moire mehr zu sehen.Angry_C hat geschrieben:Lasst uns doch einfach mal eine Wette starten.Bruno Peter hat geschrieben:Hier: http://www.dkamera.de/testbericht/samsu ... ahmen.html
sieht man, daß der APS-C Sensor auf filigranen Dachziegelmustern Moire erzeugt!
Schade!
Iasi filmt ein Backsteinhaus mit seiner neuen Samsung und Bruno filmt ein Backsteinhaus mit seiner EOS700.
Welche Kamera erzeugt wohl mehr Moiré?
Spielregeln: Der Fokus muss sitzen!
Ich verwette meinen Hintern (immer noch knackig) darauf, dass die Aufnahme der NX500 zwar nicht so sauber ist wie eine aus der NX1, aber bei Brunos EOS bin ich mir sicher, dass vor lauter tanzenden bunten Linien nichts mehr von den Backsteinen übrig bleibt.
Das schon nur die h265 Files werden von resolve nicht verstanden.cantsin hat geschrieben:Aber die Frage ist dann schon, wozu man unter OSX DnxHR oder Cineform braucht, da ja auf dieser Plattform ProRes besser unterstützt wird.motiongroup hat geschrieben: aber nur unter windows... unter OSX versteht es nicht einmal die neue Version 12
da muss ich mich selbst zitieren und klar stellen:iasi hat geschrieben:oh mann - nach all dem Konverter-Gerede und der Converter-Werbung im Netz kommt man nicht auf das Naheliegenste - gleich mal testen.cantsin hat geschrieben:Wenn man Adobe CC schon hat, einfach Adobe Media Encoder verwenden.iasi hat geschrieben: Ich hab leider noch keinen Konverter gefunden, der in DNxHR oder Cineform wandelt.
Gibt´s sicher - aber erst mal finden.
Kostenlose und i.d.R. schnellere Alternative: DaVinci Resolve Lite. (Kein Witz, man importiert alle Clips, legt eine Timeline an, die alle Clips automatisch importiert [Anhak-Option beim Anlegen der Timeline] und rendert dann im "Deliver"-Tab das Material zu Einzelclips.)
Meine Rede.. Funkt nicht..
da muss ich mich selbst zitieren und klar stellen:
Adobe Media Encoder kann ebensowenig etwas mit H265 anfangen, wie Resolve ... deshalb auch die Konvertierung ...
Apple hat unter Win die Bremse angezogen.Angry_C hat geschrieben:Ich wandle unter Windows die H265 Clips mit dem kostenlosen RockyMountains Converter zu Prores. Das geht schnell und man kann wunderbar flüssig schneiden.
Wieso haben so viele Leute mit Prores unter Windows Probleme?
Ned schon wieder der alte Quark ....iasi hat geschrieben:Apple hat unter Win die Bremse angezogen.Angry_C hat geschrieben:Ich wandle unter Windows die H265 Clips mit dem kostenlosen RockyMountains Converter zu Prores. Das geht schnell und man kann wunderbar flüssig schneiden.
Wieso haben so viele Leute mit Prores unter Windows Probleme?
ist aber nun mal somotiongroup hat geschrieben:Ned schon wieder der alte Quark ....iasi hat geschrieben:Apple hat unter Win die Bremse angezogen.Angry_C hat geschrieben:Ich wandle unter Windows die H265 Clips mit dem kostenlosen RockyMountains Converter zu Prores. Das geht schnell und man kann wunderbar flüssig schneiden.
Wieso haben so viele Leute mit Prores unter Windows Probleme?
Vergleiche mal Prores HQ mit Prores LT. Ich kann mit LT leben, du vielleicht auch?iasi hat geschrieben:Apple hat unter Win die Bremse angezogen.Angry_C hat geschrieben:Ich wandle unter Windows die H265 Clips mit dem kostenlosen RockyMountains Converter zu Prores. Das geht schnell und man kann wunderbar flüssig schneiden.
Wieso haben so viele Leute mit Prores unter Windows Probleme?
Gerade nochmal getestet:
RockyMountains Converter macht mal eben aus einer 1:05 Min langen H265-Aufnahme eine ProRes HQ Datei mit üppigen 7,58GB.
iasi hat geschrieben:Als griffbereite immer-dabei-Kamera gekauft - inkl. Kit-Zoom
Die sind auch im Ergebnis sehr ähnlich; Unterschiede sind die 444 Formate (da ist Prores ein wenig weiter) und bei DNxHD sind nur die großen Geschmäcker (HQ und 4444 Äquivalent) in 10bit, der Rest ist 8bit (man hat also kein Prores LT/422 Pendant, wenn man so will).Jott hat geschrieben: AVIDs kostenloses DNxHD ist technisch sehr ähnlich (man könnte sogar argumentieren, Apple habe das kopiert, gibt's schon länger als ProRes) und bietet auch eine gute Brücke zwischen Windows und Mac.
Viele Kameras mit ähnlicher Größe gibt es ja nun nicht gerade, die das bieten, was die NX500 kann.domain hat geschrieben:iasi hat geschrieben:Als griffbereite immer-dabei-Kamera gekauft - inkl. Kit-Zoom
Unter einer immer-dabei-Kamera verstehe ich ein Smartphone oder sowas wie die HX90V etc., die man wirklich noch einstecken kann.
Mit dem 16-50mm Kitobjektiv ist NX500 aber schon 72mm dick (BHT 129*64*72). Stört dich dieser Formfaktor nicht?
Ich meine, da kann man sich gleich eine anständige DSLR mit Sucher zulegen, die man auch mit gröberen Pratzen noch richtig angreifen kann :-)
Das mag deine Ansicht sein.iasi hat geschrieben:
Sucher?
Braucht doch niemand bei so einer kleinen Kamera.
Ist doch eh ein überholtes Relikt.
EVF sind doch sinnlos.rush hat geschrieben:Das mag deine Ansicht sein.iasi hat geschrieben:
Sucher?
Braucht doch niemand bei so einer kleinen Kamera.
Ist doch eh ein überholtes Relikt.
Für mich persönlich scheidet eine sucherlose Spiegellose schon aus Prinzip aus. Ein EVF (sofern vorhanden) ist doch das Beste an diesen kleinen Kameras!
Daher käme für mich nur eine Mirrorless mit eingebauten EVF in Frage. Alles andere ist Kindergeburtstag. Daher kommt/kam auch die Pocket nie für mich in Frage. Und nein - ich will auch keine große Sucherlupe auf einer kleinen Kamera. Da gehören für mich EVF's rein ;)