Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



ich tippe mal



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
Benutzername
Beiträge: 2535

ich tippe mal

Beitrag von Benutzername »

das der film in nordamerika am ersten wochende locker 250 - 270 millionen einspielen wird und somit einen neuen rekord setzen wird. rekord ist zur zeit jurasic world. weltweit wird es bat. vs. super. auch in die top 10 schaffen in der kategorie WORLDWIDE OPENINGS, aber nicht auf die eins.

eure tipps?

Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: ich tippe mal

Beitrag von Skeptiker »

Benutzername hat geschrieben:das der film in nordamerika am ersten wochende locker 250 - 270 millionen einspielen wird und somit einen neuen rekord setzen wird. rekord ist zur zeit jurasic world. weltweit wird es bat. vs. super. auch in die top 10 schaffen in der kategorie WORLDWIDE OPENINGS, aber nicht auf die eins.

eure tipps?
Es geht um Batman v Superman von Zack Snyder:

Ich bin skeptisch.
Wir haben ja noch bis 2016 Zeit!

Aber kommt mir etwas vor wie Alien vs Predator.
So quasi: "Wir werfen einfach mal alles, was wir so an (DC-)Superhelden haben, in einen Film - das vervielfacht die Durchschlagskraft!"

Superman sieht in den ersten Trailer-Szenen eher aus wie ein amerikanischer Politiker, die Szene mit dem kleinen Kind im Hochhaus-Schutt erinnert mich an diejenige aus Pacific Rim.

Zack Snyder kenne ich aus dem recht düsteren Watchmen, während ich seinen Man of Steel immer noch nicht komplett gesehen habe.

Meine Prognose:
Dieser Film wird weder den Box Office Rekord des ersten Wochenendes in Nordamerika brechen, noch sonstige Rekorde aufstellen.
Dafür ist es einfach zu unlogisch, dass Batman und Superman sich plötzlich bis aufs Blut bekämpfen, und dafür sind die beiden Figuren möglicherweise (in dieser Form) auch nicht populär genug.

Korrektur zum letzten Satz:
Weiter unten wurde ich unmissverständlich darauf hingewiesen, dass dieser Streit Superman/Batman nicht etwa eine Hollywood-Erfindung sei, sondern seit Jahren in den Comics existiert.
Ich habe sie seit Jahren nicht mehr gelesen und hätte vor dem leichtsinnigen Schreiben besser den Retro-Viewer kurz eingeschaltet. Zur Strafe werde ich gleich ein Kryptonit-Müsli essen und den Rest des Tages ohne Superkräfte verbringen! :-(
Zuletzt geändert von Skeptiker am Di 28 Jul, 2015 06:39, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: ich tippe mal

Beitrag von Benutzername »

Skeptiker hat geschrieben:und dafür sind die beiden Figuren möglicherweise (in dieser Form) auch nicht populär genug.
aber sie sind die populärsten superhelden. und diese kombination wird sich in nordamerika keiner entgehen lassen. weltweit wird der film auch rocken,zwar nicht so sehr wie in nordamerika, aber immer noch ordentlich. irgendwie habe ich es im urin, was den erfolg des films in nordamerika angeht. das wird dort ein richtiges brett.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



TaoTao
Beiträge: 839

Re: ich tippe mal

Beitrag von TaoTao »

Wundert mich eher dass der Mistfilm Jurassic World so erfolgreich war.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: ich tippe mal

Beitrag von Skeptiker »

Benutzername hat geschrieben:aber sie sind die populärsten superhelden. und diese kombination wird sich in nordamerika keiner entgehen lassen. ...
Vielleicht hast Du recht.
Andererseits: Langsam hat man's gesehen mit Batman und Superman und dem Versuch, die DC-Franchise kinomässig ebenso auszupressen wie Marvel das mit seinem bunten Universum seit langer Zeit tut (ich glaube, im Augenblick ist Ant-Man, der Ameisenmann, angesagt).
Bei DC Comics müssen mangels echter Alternativen eben Batman und Superman in immer neuen Schattierungen in den Kino-Jackpot geworfen werden, während man bei Marvel einen Superhelden nach dem anderen aus der super-tiefen Mottenkiste holt!
Zuletzt geändert von Skeptiker am Mo 27 Jul, 2015 23:40, insgesamt 2-mal geändert.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: ich tippe mal

Beitrag von Skeptiker »

TaoTao hat geschrieben:Wundert mich eher dass der Mistfilm Jurassic World so erfolgreich war.
Fortsetzung bereits angekündigt.
Ich kann nur hoffen, dass Wiederum-Executive-Producer Steven Spielberg sich dann auf seine Story-Telling-Qualitäten besinnt, seinen klugen Kopf wieder einschaltet und eine etwas intelligentere Geschichte mit richtigen Charakteren abliefert bzw. abnickt!



soahC
Beiträge: 717

Re: ich tippe mal

Beitrag von soahC »

Der Kampf Batman vs. Superman wurde soweit Ich weiß nicht für den Kinofilm erfunden, sondern existiert im DC Comic Universum schon lange, inklusive Backstory.
Das gleiche bei Marvel. Die Avengers sind ja gerade ein Team aus Superhelden, und die Timeline der einzelnen Filme und Serien macht durchaus Sinn wenn man die Comics kennt



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: ich tippe mal

Beitrag von Skeptiker »

soahC hat geschrieben:... Die Avengers sind ja gerade ein Team aus Superhelden, und die Timeline der einzelnen Filme und Serien macht durchaus Sinn wenn man die Comics kennt
Ich war zur Jugendzeit ein DC Comic Leser.
Und Superman war die interessanteste Figur. Auch, weil mit Clark Kent der tollpatschige Antiheld dabei war, natürlich doppelt interessant dadurch, dass eine Telefonzelle zum Umziehen genügte, und heraus kam - ohne Hornbrille - der stählerne Kryptonier (worauf Lois Lane vom 'Daily Planet' regelmässig ins Schwärmen geriet).

Später habe ich mich eher langsam auch mit Batman angefreundet. Aber der dunkle Rächer mit seinem eher farblosen Partner Robin hatte nicht die gleiche Ausstrahlung wie Clark Kent aka Superman (filmisch ist/war für mich nach wie vor der in Gesicht & Kopf nicht übermässig kantige Christopher Reeve die Idealbesetzung).
Aber bis ins Marvel-Universum habe ich's nicht geschafft (offensichtlich auch nicht bis zum erbitterten Streit Superman vs. Batman).
Was auch daran lag, dass die Hefte für mich einfach zu wirr und verschachtelt gezeichnet waren.
Mit gefiel der ursprünglich klarere DC-Stil und -Zeichenstrich besser.

PS: ;-)
Cosplayer in Manchester, England (MCM Comic Con)
Link wieder gelöscht, weil er jeden Tag auf ein anderes Bild verweist.
Das Foto zeigte eine Wartehalle (Flughafen?) mit einem stehenden Elternpaar im Batman Outfit - dazwischen ihr 2-jähriger Sohn in voller Montur als winziger, maskierter Robin.
Zuletzt geändert von Skeptiker am Di 28 Jul, 2015 13:32, insgesamt 4-mal geändert.



blickfeld

Re: ich tippe mal

Beitrag von blickfeld »

Skeptiker hat geschrieben:...

Dafür ist es einfach zu unlogisch, dass Batman und Superman sich plötzlich bis aufs Blut bekämpfen, und dafür sind die beiden Figuren möglicherweise (in dieser Form) auch nicht populär genug.
wenn man keine ahnung von den comics hat, sollte man vielleicht nichts zu der story sagen. der kampf ist schon jahre lang in den comics vorhanden.

ob man es mag ist was anderes, aber bevor man die story bemängelt, sollte man ahnung von der materie haben.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: ich tippe mal

Beitrag von Skeptiker »

blickfeld hat geschrieben:... wenn man keine ahnung von den comics hat, sollte man vielleicht nichts zu der story sagen. der kampf ist schon jahre lang in den comics vorhanden. ...
Aha, ein Experte!

Wie oben geschrieben - es ist lange her.
Und offenbar habe ich diesen Streit in den Comics damals verpasst.
Und nahm an, er sei von Hollywood dazugedichtet worden, um die Kassen nochmals zu füllen.
Aber das stimmt nicht - also nehme ich's zurück.

Trotzdem glaube ich nicht an einen Kassenknüller (über den die nordamerikanischen Kinobesucher dann entscheiden werden, ganz bestimmt nicht ich!).
Wie sieht's mit Dir aus?



Funless
Beiträge: 5484

Re: ich tippe mal

Beitrag von Funless »

Okay, da hier so einiges durcheinander gewirbelt wird ...



(Klugscheißer Modus an)

Begründet wurde der "Kampf" Batman vs. Superman im Jahre 1986 in Frank Millers düsterem 4-teiligem Comic Meisterwerk/Meilenstein The Dark Knight Returns (Story & Pencil: Frank Miller, Ink: Klaus Janson, Color: Lynn Varley), in der ein gealterter Bruce Wayne nach jahrelanger Batman Abstinenz als dunkler Ritter zurück kehrt weil Harvey Dent (Two-Face) und Joker (ebenfalls nach langem fortbleiben) wieder ihr Unwesen treiben. In dieser Zeit gibt es insofern keine Superhelden mehr, da mehr oder weniger alle altersbedingt in Rente gegangen oder verstorben sind (das ist eine extremste Kurzform Beschreibung, die eigentliche Plot ist weitaus komplexer).

Superman wird hier als (inoffizieller und geheimer) Handlanger der US Regierung dargestellt, der unter dem direkten Befehl des Präsidenten (Ronald Reagan) steht und für die Amerikaner mit seinen Kräften in militärischen Kampfeinsätzen gegen kommunistische Staaten (das damalige Feindbild der US of A) eingesetzt wird.

Im Finale der Serie kommt es zum Kampf zwischen Batman und Superman. Batman hierbei in einem Kampfanzug mit Kryptonit Verstärkung, dieser ist fast 1:1 im o.g. Trailer zu sehen. Der Kampf an sich symbolisiert die gegensätzlichen Standpunkte zwischen Batman und Superman:

Batman seit jeher der nicht gerade zimperliche Rächer gegen das Verbrechen im korrupten Gotham (auch hier war es eine damalige Analogie zum realen New York, welches in den 80'ger des letzten Jahrhunderts einen traurigen Höhepunkt der Kriminalität und Gewalt erreichte und erst mit dem äußerst umstrittenen "Zero-Tolerance" Vorgehen Anfang der 90'ger eingedämmt werden konnte) auf der einen Seite und der seit jeher "gute" Superman der augenscheinlich immer nur die Wahrheit sagt, nie unnötige Gewalt anwendet doch in Wirklichkeit als Handlanger die Drecksarbeit für die Regierung erledigt auf der anderen Seite.

Ich möchte für alle, die diese Comic Serie nicht kennen auch nicht zu viel spoilern und kann die Lektüre dessen wirklich nur empfehlen. Es ist aus meiner Sicht auch nach 29 Jahren ein absolut lesens- sowie beachtenswertes Meisterwerk und das Beste was Frank Miller gemacht hat, sogar besser als Sin City (ich weiß, da sind weitaus mehr Leute anderer Meinung und finden Sin City als Millers beste Leistung) und allemal besser als 300 sowie Ronin. Die deutsche Version von The Dark Knight Returns ist aus verfassungsrechtlichen Gründen zwar teilweise zensiert, betrifft jedoch nur einzelne Symbole in einigen Frames und hat keinen Einfluss auf die Handlung, so dass es nicht zwingend notwendig ist unbedingt zum amerikanischen Original zu greifen, denn was die Übersetzung der Texte betrifft hat der Carlsen Verlag damals einen äußerst guten Job gemacht wie ich finde, der beide Versionen in Erstauflage Zuhause hat.

Jedenfalls hat The Dark Knight Returns aufgrund seines Erfolgs damals einen Paradigmenwechsel im DC Universum eingeleitet und auf diese Comic Serie basieren die meisten danach produzierten Batman Verfilmungen (erst Recht seit Nolans Batman Begins und die darauf folgenden Teile, jedoch schon partiell in Tim Burtons Batman und Batman Returns, die kruden Joel Schuhmacher Verfilmungen außen vor gelassen). Wer The Dark Knight Returns kennt, wird in den o.g. Filmen wahrhaftig unschwer den Einfluss dieser Comic Serie erkennen.

Zack Synders Man of Steel ist aus meiner persönlichen Sicht die derzeit beste Superman Verfilmung, weil sie atmosphärisch gut zu den bisherigen Batman Verfilmungen von Nolan passt, bzw. komplettiert. Andererseits auch kein Wunder, da sowohl Man of Steel, als auch Batman v Superman : Dawn Of Justice von Christopher Nolan produziert wurden (oh je, gleich springt Benutzername im Dreieck wenn er das liest ;o) ) und das Drehbuch der beiden Filme von David S. Goyer stammt, der sich ja auch für die Skripte der Nolan Batman Filme verantwortlich zeigte.

Nicht dass ich die Superman Filme mit Christopher Reeve schlecht fand, oh nein im Gegenteil, ich habe damals alle Teile voller Enthusiasmus im Kino geschaut. Und genauer betrachtet ist Man Of Steel ein Remake von Richard Donners wirklich gut inszeniertem Superman und Richard Lesters Superman II, ja aus meiner Sicht sogar eine Hommage an die beiden Filme.

Doch einen Superman so dargestellt und inszeniert wie damals hätte in der heutigen Zeit und bei den heutigen Sehgewohnheiten einfach nicht mehr gepasst.

Nicht hätte Herr Funless, hat nicht gepasst, wie man in Bryan Singers Superman Returns sowohl am Film selber, als auch an dessen schlechten Einspielergebnis erkennen konnte. Singer kann X-Men definitiv besser inszenieren als Superman.

(Klugscheißer Modus aus)



Zudem finde ich Synder sowieso als einen der wenigen Regisseure, die in der Lage sind all ihren Filmen durchweg eine visuelle Kraft und Erlebnis zu verleihen die man sonst nur selten auf der Leinwand zu sehen bekommt (angefangen von seinem Debüt Dawn Of The Dead, über 300, Watchmen bis hin zu Sucker Punch sowie Man Of Steel) und setze ihn gerne auf die Liste meiner persönlichen Lieblingsregisseure in der David Fincher, Guillermo Del Toro, Alfonso Cuarón, Ridley Scott, Sam Raimi, Tim Burton, Peter Jackson und James Cameron zu finden sind.


Doch back to Topic und mein Tipp:

Der Film wird jedenfalls in den USA am 1. Startwochenende zumindest den Rekord des Jahres 2016 aufstellen, ob er den Rekord von Jurassic World überbieten wird (der mittlerweile jetzt schon mit bisher weltweiten Einnahmen i.H.v. 1,5 Mrd. USD nach Avatar und Titanic als drittbester Erfolgreichster Film aller Zeiten gelistet wird) wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln.

Doch mir persönlich ist es Wurscht, denn ich als bekennender Fan sowohl von Zack Synder, als auch von Comics im Allgemeinen und der von The Dark Knight Returns inspirierten DC Verfilmungen im Besonderen werde mir Batman v Superman: Dawn Of Justice auf jeden Fall anschauen, sobald er im März nächsten Jahres in den Kinos anläuft und freue mich jetzt schon tierisch darauf.

Obwohl meine Vorfreude auf Star Wars - The Force Awakening zugegebenermaßen derzeit um ein vielfaches größer ist. ;o)

Ach ja, und einen Monat vorher gibt es ja dann auch noch Spectre, 2015 ist doch ein schönes Kinojahr. :o)


P.S.

Ich hätte (bzw. hatte mich sogar) auf den damals geplanten (ich glaube das war 1996 oder so) Superman Film von Tim Burton mit dem Titel Doomsday: The Death And Return Of Superman mit Nicolas Cage in der Rolle als Superman gefreut, die Pre-Production war bereits komplett abgeschlossen. Jedoch bekam Warner Bros. kurz vor Drehbeginn kalte Füße, da dem Studio der Film zu düster war und wollte gravierende Änderungen haben. Burton weigerte sich diese umzusetzen und so starb das Projekt. Schon interessant wie sich die Zeiten und daraus resultierend die Mentalitäten ändern.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Frank Glencairn
Beiträge: 22709

Re: ich tippe mal

Beitrag von Frank Glencairn »

Bah ist die CGI schlecht.

...aber das neue Batman Kostüm ist zugegebenramßen wirklich cool.



Funless
Beiträge: 5484

Re: ich tippe mal

Beitrag von Funless »

Ich glaube nicht, dass das die finale CGI ist. Immerhin haben die ja noch gut sieben Monate Zeit für die VFX. ;o)

Bei den finalen VFX (inkl. CGI) in Man Of Steel gab's ja auch nix zu meckern, finde ich. Klar andere können da natürlich anderer Meinung sein.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: ich tippe mal

Beitrag von Skeptiker »

@Funless:

Danke für den Mumm, mal die Klugscheisser-Rolle einzunehmen und ein paar Dinge verständlich zusammenzufassen.
Hab's mit Interesse gelesen!

Superman als Verräter / Handlanger.
Das muss ich erst mal verdauen ...
Erinnert an die Watchmen.
Aber wie Du richtig schreibst: Den klinisch-sauberen Superhelden gibt's nicht mehr. Oder keiner will ihn sehen!

Und: Aus der ganzen Reihe der Batman-Verfilmungen ist Batman Begins von Nolan mein Favorit.
Gefällt mir optisch, erzählerisch, schauspielerisch (die Filmfiguren und ihre Darsteller), und die Schlusseinstellung mit Katie Holmes ist auch noch sexy ;-)

Jetzt der Reihe nach:
1. Endlich mal Snyders Man of Steel von Anfang bis Ende ansehen (lief kürzlich am TV).
2. Evtl. mal einen Blick in Frank Millers Comic werfen als Vorbereitung für 2016.
3. Mich auf das freuen, was da noch kommen wird - dieses und nächstes Jahr (hoffentlich halten die älteren Regisseure (Scott, Eastwood, Allen) den Stress bis dahin noch aus!) ...
Zuletzt geändert von Skeptiker am Di 28 Jul, 2015 16:14, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: ich tippe mal

Beitrag von Benutzername »

Skeptiker hat geschrieben:Langsam hat man's gesehen mit Batman und Superman und dem Versuch, die DC-Franchise kinomässig ebenso auszupressen wie Marvel das mit seinem bunten Universum seit langer Zeit tut
es lässt sich halt gut verkaufen. irgendwann wird sich das aber wieder einrenken, hoffentlich.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Fr 7:29
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Darth Schneider - Fr 7:21
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32