Rick SSon
Beiträge: 1352

Bildstabi springt bei Sigma ART 24-105 F4 an BMPCC mit EF/MFT Speedbooster

Beitrag von Rick SSon »

Moin moin,

nachdem es kein direktes Linsenforum gibt probier' ich es mal hier:

Ich habe das "Problem", dass mein OS bei oben genanntem Objektiv immer springt. Habe dazu auch folgendes Video aufgenommen, wo man das vor allem am Ende mal gut sehen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=lONCeJe ... e=youtu.be

Normalerweise kenne ich von Bildstabis auch eher, dass sie "schwimmen", ein Springen habe ich bisher nicht erlebt (Bspw. Kit Objektiv 18-200 von der Sony FS700, oder dem günstigen Sigma 18-200 an einer Canon 550D9

Ich frage mich nun, ob man den OS nun mit dem USB Dock evtl. einstellen kann, oder ob das (neue) Objektiv 'ne Macke hat. Habe es auch an einer 5D getestet, da war das Verhalten, soweit ich das beurteilen kann, gleich.

Der Sigma Support konnte mir irgendwie nicht mehr sagen, als "schwer zu beurteilen, am besten einschicken".



rush
Beiträge: 13963

Re: Bildstabi springt bei Sigma ART 24-105 F4 an BMPCC mit EF/MFT Speedboos

Beitrag von rush »

Sieht für mich auf den ersten Blick völlig okay aus... insbesondere dann wenn du am Ende des Zoombereichs gewesen sein solltest?

Die Bildstabilisatoren für Fotoobjektive sind ja in erster Linie auch für die Fotografie entwickelt worden - ich denke das darf man oft nicht vergessen. Insbesondere bei Schwenkbewegungen versuchen die Stabis daher schonmal aggresiver auszugleichen.

However: Ich denke das ist alles völlig in der Norm und viel mehr kann man nicht erwarten (habe es jetzt auch nur auf dem Tablet begutachtet)

Wenn da jemand einen andere Meinung zu hat oder das Objektiv hat und vergleichen kann wäre das sicherlich noch besser.

Hatte auch mal überlegt mir das 24-105er als Videolinse zu holen... die (aktuell) extrem schlechte Verfügbarkeit sowie der große Frontfilterdurchmesser haben mich dann doch davon abgehalten.
keep ya head up



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: Bildstabi springt bei Sigma ART 24-105 F4 an BMPCC mit EF/MFT Speedboos

Beitrag von Rick SSon »

rush hat geschrieben:Sieht für mich auf den ersten Blick völlig okay aus... insbesondere dann wenn du am Ende des Zoombereichs gewesen sein solltest?

Die Bildstabilisatoren für Fotoobjektive sind ja in erster Linie auch für die Fotografie entwickelt worden - ich denke das darf man oft nicht vergessen. Insbesondere bei Schwenkbewegungen versuchen die Stabis daher schonmal aggresiver auszugleichen.

However: Ich denke das ist alles völlig in der Norm und viel mehr kann man nicht erwarten (habe es jetzt auch nur auf dem Tablet begutachtet)

Wenn da jemand einen andere Meinung zu hat oder das Objektiv hat und vergleichen kann wäre das sicherlich noch besser.

Hatte auch mal überlegt mir das 24-105er als Videolinse zu holen... die (aktuell) extrem schlechte Verfügbarkeit sowie der große Frontfilterdurchmesser haben mich dann doch davon abgehalten.
Ich kenne dieses krasse Springen hingegen nicht. Ja, ich war bei 105mm, aber wie gesagt, das Sony kann das bei 200mm besser. Das Canon 24-105 hat das im Vergleich auch nicht. Deswegen dachte ich, dass man evtl. mit dem Sigma Dock den Stabi etwas weniger aggressiv einstellen kann, oder so. Ich finde dazu aber nicht wirklich was im Netz.

Gekauft habe ich es hier:

https://www.calumetphoto.de/product/Sig ... 00tLtwZqUV

Der Preis ist recht gut.



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: Bildstabi springt bei Sigma ART 24-105 F4 an BMPCC mit EF/MFT Speedboos

Beitrag von Rick SSon »

Habe es jetzt nochmal an einer 5D getestet, da scheint das Springen nicht aufzutreten. Irgendwie irritierend...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Clemens Schiesko - Do 13:38
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 13:31
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von pillepalle - Do 13:24
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:11
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21