slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Dolby Cinema mit HDR und Atmos-Sound: Das Kino der Zukunft?

Beitrag von slashCAM »

Im niederländischen Hilversum hat Dolby Journalisten zum Besuch des https://www.jt.nl/dolbycinema (ersten Dolb...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Dolby Cinema mit HDR und Atmos-Sound: Das Kino der Zukunft?



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Dolby Cinema mit HDR und Atmos-Sound: Das Kino der Zukunft?

Beitrag von ruessel »

Den Lichtspielhäuser droht schon länger die Dunkelheit.

Kinos spüren den demografischen Wandel schon länger, klassische Zielgruppen verkleinern sich und auch die veränderten Mediennutzung (freizeitmuster) schlägt sich an den Kassen nieder. Nur noch selten gehen ganze Cliquen wie früher ins Filmtheater.

Da nutzen auch 64 weitere Lautsprecher recht wenig, das ist nur etwas für Krawum Filme..... ich würde auf Klasse setzen und versuchen die ältere und breitere Schicht der 50+ mit anspruchsvolleren Filmen zu locken, da wäre statt HDR/Atmos Stereo völlig ausreichend und im Warteraum eher ein paar gute Weine mit Tischen und Stühlen wichtiger.
Gruss vom Ruessel



Paralkar
Beiträge: 1758

Re: Dolby Cinema mit HDR und Atmos-Sound: Das Kino der Zukunft?

Beitrag von Paralkar »

HDR ist so ein ausgelutschter Begriff,

Was soll man sich da jetzt dabei im Kino vorstellen, ist das ganze noch mit nem Gamma 2.6 und P3 oder wie wo was?



sottofellini
Beiträge: 454

Re: Dolby Cinema mit HDR und Atmos-Sound: Das Kino der Zukunft?

Beitrag von sottofellini »

Wir Amateure freuen uns auf HDR. Dies sieht oft einer aufwendigen Da Vinci Fuhrwerkerei sehr ähnlich ;-)



Derwahredude
Beiträge: 11

Re: Dolby Cinema mit HDR und Atmos-Sound: Das Kino der Zukunft?

Beitrag von Derwahredude »

Ich war letztens im Kino und hab nen Film ohne jeglichen Schnickschnack, 3D oder sonstwas gesehen. Schon an der Kasse fand ich die 9,30 für die Karte unverschämt. Dann war der Film auch noch scheisse...Habs echt bereut und hätte lieber gewartet bis der auf Netflix kommt. Mit Dolby Vision soll das jetzt NOCHMAL um 5€ teurer werden? Dann muss sich die Kinobranche nicht wundern, wenn es nur noch ein paar Multiplexe gibt, die dann die zehn Eventfilme des Jahres zeigt...

Investiert lieber in die Storys!!!!

Sorry...Montag...



kling
Beiträge: 354

Re: Dolby Cinema mit HDR und Atmos-Sound: Das Kino der Zukunft?

Beitrag von kling »

Kompletter Abzock-Mumpitz für technikaffine Testbild-Freaks. Entweder man bekommt ein optimales, natürlich wirkendes Colorgrading (aus einem Raw-Original mit einem hohen Kontrastumfang) hin - oder eben nicht.
Und vor allem: Audio soll das Bild unterstützen, mehr nicht. Wenn der Ton als Effekt wahrgenommen wird, stört er bereits die eigentliche Geschichte. Ziel verfehlt. Definitiv!



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Dolby Cinema mit HDR und Atmos-Sound: Das Kino der Zukunft?

Beitrag von Tiefflieger »

Ich als Konsument sehe nur 8 bit 4:2:0 oder im Kino DCI.

Die reine Kameraqualität ist um Welten umfangreicher.
Mit den Dolby Standards wird die Kameraqualität weniger eingeschränkt.
Wenn irgend wann mal sogar HFR und HDR im Kino Einzug hält und ich in Bewegung mehr erkennen kann bin ich zufrieden (doppelte Framezahl = doppelte Arbeit beim nachmalen ;-)

Gruss Tiefflieger



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Dolby Cinema mit HDR und Atmos-Sound: Das Kino der Zukunft?

Beitrag von ruessel »

Nun ist dolby Atmos bei mir angekommen: Roger Waters BD "The Wall". Gut ich habe nur ein normales 5.1 System..... dementsprechend war bei der Wiedergabe nix ungewöhnliches zu hören. frage: Was soll Atmos auf der BD? Wer hat schon 32 Lautsprecher in die Zimmerdecke geschraubt? Oder habe ich da was nicht richtig verstanden?
Gruss vom Ruessel



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 16:11
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09