slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Dolby Cinema mit HDR und Atmos-Sound: Das Kino der Zukunft?

Beitrag von slashCAM »

Im niederländischen Hilversum hat Dolby Journalisten zum Besuch des https://www.jt.nl/dolbycinema (ersten Dolb...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Dolby Cinema mit HDR und Atmos-Sound: Das Kino der Zukunft?



ruessel
Beiträge: 9757

Re: Dolby Cinema mit HDR und Atmos-Sound: Das Kino der Zukunft?

Beitrag von ruessel »

Den Lichtspielhäuser droht schon länger die Dunkelheit.

Kinos spüren den demografischen Wandel schon länger, klassische Zielgruppen verkleinern sich und auch die veränderten Mediennutzung (freizeitmuster) schlägt sich an den Kassen nieder. Nur noch selten gehen ganze Cliquen wie früher ins Filmtheater.

Da nutzen auch 64 weitere Lautsprecher recht wenig, das ist nur etwas für Krawum Filme..... ich würde auf Klasse setzen und versuchen die ältere und breitere Schicht der 50+ mit anspruchsvolleren Filmen zu locken, da wäre statt HDR/Atmos Stereo völlig ausreichend und im Warteraum eher ein paar gute Weine mit Tischen und Stühlen wichtiger.
Gruss vom Ruessel



Paralkar
Beiträge: 1763

Re: Dolby Cinema mit HDR und Atmos-Sound: Das Kino der Zukunft?

Beitrag von Paralkar »

HDR ist so ein ausgelutschter Begriff,

Was soll man sich da jetzt dabei im Kino vorstellen, ist das ganze noch mit nem Gamma 2.6 und P3 oder wie wo was?



sottofellini
Beiträge: 454

Re: Dolby Cinema mit HDR und Atmos-Sound: Das Kino der Zukunft?

Beitrag von sottofellini »

Wir Amateure freuen uns auf HDR. Dies sieht oft einer aufwendigen Da Vinci Fuhrwerkerei sehr ähnlich ;-)



Derwahredude
Beiträge: 11

Re: Dolby Cinema mit HDR und Atmos-Sound: Das Kino der Zukunft?

Beitrag von Derwahredude »

Ich war letztens im Kino und hab nen Film ohne jeglichen Schnickschnack, 3D oder sonstwas gesehen. Schon an der Kasse fand ich die 9,30 für die Karte unverschämt. Dann war der Film auch noch scheisse...Habs echt bereut und hätte lieber gewartet bis der auf Netflix kommt. Mit Dolby Vision soll das jetzt NOCHMAL um 5€ teurer werden? Dann muss sich die Kinobranche nicht wundern, wenn es nur noch ein paar Multiplexe gibt, die dann die zehn Eventfilme des Jahres zeigt...

Investiert lieber in die Storys!!!!

Sorry...Montag...



kling
Beiträge: 354

Re: Dolby Cinema mit HDR und Atmos-Sound: Das Kino der Zukunft?

Beitrag von kling »

Kompletter Abzock-Mumpitz für technikaffine Testbild-Freaks. Entweder man bekommt ein optimales, natürlich wirkendes Colorgrading (aus einem Raw-Original mit einem hohen Kontrastumfang) hin - oder eben nicht.
Und vor allem: Audio soll das Bild unterstützen, mehr nicht. Wenn der Ton als Effekt wahrgenommen wird, stört er bereits die eigentliche Geschichte. Ziel verfehlt. Definitiv!



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Dolby Cinema mit HDR und Atmos-Sound: Das Kino der Zukunft?

Beitrag von Tiefflieger »

Ich als Konsument sehe nur 8 bit 4:2:0 oder im Kino DCI.

Die reine Kameraqualität ist um Welten umfangreicher.
Mit den Dolby Standards wird die Kameraqualität weniger eingeschränkt.
Wenn irgend wann mal sogar HFR und HDR im Kino Einzug hält und ich in Bewegung mehr erkennen kann bin ich zufrieden (doppelte Framezahl = doppelte Arbeit beim nachmalen ;-)

Gruss Tiefflieger



ruessel
Beiträge: 9757

Re: Dolby Cinema mit HDR und Atmos-Sound: Das Kino der Zukunft?

Beitrag von ruessel »

Nun ist dolby Atmos bei mir angekommen: Roger Waters BD "The Wall". Gut ich habe nur ein normales 5.1 System..... dementsprechend war bei der Wiedergabe nix ungewöhnliches zu hören. frage: Was soll Atmos auf der BD? Wer hat schon 32 Lautsprecher in die Zimmerdecke geschraubt? Oder habe ich da was nicht richtig verstanden?
Gruss vom Ruessel



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Clemens Schiesko - Do 14:29
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von TomStg - Do 13:49
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Do 13:15
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von Frank Glencairn - Do 12:09
» NAB 2024 Neuigkeiten
von markusG - Do 12:01
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Do 11:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 10:17
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49