slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Dolby Cinema mit HDR und Atmos-Sound: Das Kino der Zukunft?

Beitrag von slashCAM »

Im niederländischen Hilversum hat Dolby Journalisten zum Besuch des https://www.jt.nl/dolbycinema (ersten Dolb...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Dolby Cinema mit HDR und Atmos-Sound: Das Kino der Zukunft?



ruessel
Beiträge: 9762

Re: Dolby Cinema mit HDR und Atmos-Sound: Das Kino der Zukunft?

Beitrag von ruessel »

Den Lichtspielhäuser droht schon länger die Dunkelheit.

Kinos spüren den demografischen Wandel schon länger, klassische Zielgruppen verkleinern sich und auch die veränderten Mediennutzung (freizeitmuster) schlägt sich an den Kassen nieder. Nur noch selten gehen ganze Cliquen wie früher ins Filmtheater.

Da nutzen auch 64 weitere Lautsprecher recht wenig, das ist nur etwas für Krawum Filme..... ich würde auf Klasse setzen und versuchen die ältere und breitere Schicht der 50+ mit anspruchsvolleren Filmen zu locken, da wäre statt HDR/Atmos Stereo völlig ausreichend und im Warteraum eher ein paar gute Weine mit Tischen und Stühlen wichtiger.
Gruss vom Ruessel



Paralkar
Beiträge: 1763

Re: Dolby Cinema mit HDR und Atmos-Sound: Das Kino der Zukunft?

Beitrag von Paralkar »

HDR ist so ein ausgelutschter Begriff,

Was soll man sich da jetzt dabei im Kino vorstellen, ist das ganze noch mit nem Gamma 2.6 und P3 oder wie wo was?



sottofellini
Beiträge: 454

Re: Dolby Cinema mit HDR und Atmos-Sound: Das Kino der Zukunft?

Beitrag von sottofellini »

Wir Amateure freuen uns auf HDR. Dies sieht oft einer aufwendigen Da Vinci Fuhrwerkerei sehr ähnlich ;-)



Derwahredude
Beiträge: 11

Re: Dolby Cinema mit HDR und Atmos-Sound: Das Kino der Zukunft?

Beitrag von Derwahredude »

Ich war letztens im Kino und hab nen Film ohne jeglichen Schnickschnack, 3D oder sonstwas gesehen. Schon an der Kasse fand ich die 9,30 für die Karte unverschämt. Dann war der Film auch noch scheisse...Habs echt bereut und hätte lieber gewartet bis der auf Netflix kommt. Mit Dolby Vision soll das jetzt NOCHMAL um 5€ teurer werden? Dann muss sich die Kinobranche nicht wundern, wenn es nur noch ein paar Multiplexe gibt, die dann die zehn Eventfilme des Jahres zeigt...

Investiert lieber in die Storys!!!!

Sorry...Montag...



kling
Beiträge: 354

Re: Dolby Cinema mit HDR und Atmos-Sound: Das Kino der Zukunft?

Beitrag von kling »

Kompletter Abzock-Mumpitz für technikaffine Testbild-Freaks. Entweder man bekommt ein optimales, natürlich wirkendes Colorgrading (aus einem Raw-Original mit einem hohen Kontrastumfang) hin - oder eben nicht.
Und vor allem: Audio soll das Bild unterstützen, mehr nicht. Wenn der Ton als Effekt wahrgenommen wird, stört er bereits die eigentliche Geschichte. Ziel verfehlt. Definitiv!



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Dolby Cinema mit HDR und Atmos-Sound: Das Kino der Zukunft?

Beitrag von Tiefflieger »

Ich als Konsument sehe nur 8 bit 4:2:0 oder im Kino DCI.

Die reine Kameraqualität ist um Welten umfangreicher.
Mit den Dolby Standards wird die Kameraqualität weniger eingeschränkt.
Wenn irgend wann mal sogar HFR und HDR im Kino Einzug hält und ich in Bewegung mehr erkennen kann bin ich zufrieden (doppelte Framezahl = doppelte Arbeit beim nachmalen ;-)

Gruss Tiefflieger



ruessel
Beiträge: 9762

Re: Dolby Cinema mit HDR und Atmos-Sound: Das Kino der Zukunft?

Beitrag von ruessel »

Nun ist dolby Atmos bei mir angekommen: Roger Waters BD "The Wall". Gut ich habe nur ein normales 5.1 System..... dementsprechend war bei der Wiedergabe nix ungewöhnliches zu hören. frage: Was soll Atmos auf der BD? Wer hat schon 32 Lautsprecher in die Zimmerdecke geschraubt? Oder habe ich da was nicht richtig verstanden?
Gruss vom Ruessel



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von macaw - Fr 17:28
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von soulbrother - Fr 17:19
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von -paleface- - Fr 17:19
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Fr 17:08
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Fr 16:11
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Fr 15:08
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von klusterdegenerierung - Fr 14:48
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Fr 14:05
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46