slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Dolby Cinema mit HDR und Atmos-Sound: Das Kino der Zukunft?

Beitrag von slashCAM »

Im niederländischen Hilversum hat Dolby Journalisten zum Besuch des https://www.jt.nl/dolbycinema (ersten Dolb...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Dolby Cinema mit HDR und Atmos-Sound: Das Kino der Zukunft?



ruessel
Beiträge: 9760

Re: Dolby Cinema mit HDR und Atmos-Sound: Das Kino der Zukunft?

Beitrag von ruessel »

Den Lichtspielhäuser droht schon länger die Dunkelheit.

Kinos spüren den demografischen Wandel schon länger, klassische Zielgruppen verkleinern sich und auch die veränderten Mediennutzung (freizeitmuster) schlägt sich an den Kassen nieder. Nur noch selten gehen ganze Cliquen wie früher ins Filmtheater.

Da nutzen auch 64 weitere Lautsprecher recht wenig, das ist nur etwas für Krawum Filme..... ich würde auf Klasse setzen und versuchen die ältere und breitere Schicht der 50+ mit anspruchsvolleren Filmen zu locken, da wäre statt HDR/Atmos Stereo völlig ausreichend und im Warteraum eher ein paar gute Weine mit Tischen und Stühlen wichtiger.
Gruss vom Ruessel



Paralkar
Beiträge: 1763

Re: Dolby Cinema mit HDR und Atmos-Sound: Das Kino der Zukunft?

Beitrag von Paralkar »

HDR ist so ein ausgelutschter Begriff,

Was soll man sich da jetzt dabei im Kino vorstellen, ist das ganze noch mit nem Gamma 2.6 und P3 oder wie wo was?



sottofellini
Beiträge: 454

Re: Dolby Cinema mit HDR und Atmos-Sound: Das Kino der Zukunft?

Beitrag von sottofellini »

Wir Amateure freuen uns auf HDR. Dies sieht oft einer aufwendigen Da Vinci Fuhrwerkerei sehr ähnlich ;-)



Derwahredude
Beiträge: 11

Re: Dolby Cinema mit HDR und Atmos-Sound: Das Kino der Zukunft?

Beitrag von Derwahredude »

Ich war letztens im Kino und hab nen Film ohne jeglichen Schnickschnack, 3D oder sonstwas gesehen. Schon an der Kasse fand ich die 9,30 für die Karte unverschämt. Dann war der Film auch noch scheisse...Habs echt bereut und hätte lieber gewartet bis der auf Netflix kommt. Mit Dolby Vision soll das jetzt NOCHMAL um 5€ teurer werden? Dann muss sich die Kinobranche nicht wundern, wenn es nur noch ein paar Multiplexe gibt, die dann die zehn Eventfilme des Jahres zeigt...

Investiert lieber in die Storys!!!!

Sorry...Montag...



kling
Beiträge: 354

Re: Dolby Cinema mit HDR und Atmos-Sound: Das Kino der Zukunft?

Beitrag von kling »

Kompletter Abzock-Mumpitz für technikaffine Testbild-Freaks. Entweder man bekommt ein optimales, natürlich wirkendes Colorgrading (aus einem Raw-Original mit einem hohen Kontrastumfang) hin - oder eben nicht.
Und vor allem: Audio soll das Bild unterstützen, mehr nicht. Wenn der Ton als Effekt wahrgenommen wird, stört er bereits die eigentliche Geschichte. Ziel verfehlt. Definitiv!



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Dolby Cinema mit HDR und Atmos-Sound: Das Kino der Zukunft?

Beitrag von Tiefflieger »

Ich als Konsument sehe nur 8 bit 4:2:0 oder im Kino DCI.

Die reine Kameraqualität ist um Welten umfangreicher.
Mit den Dolby Standards wird die Kameraqualität weniger eingeschränkt.
Wenn irgend wann mal sogar HFR und HDR im Kino Einzug hält und ich in Bewegung mehr erkennen kann bin ich zufrieden (doppelte Framezahl = doppelte Arbeit beim nachmalen ;-)

Gruss Tiefflieger



ruessel
Beiträge: 9760

Re: Dolby Cinema mit HDR und Atmos-Sound: Das Kino der Zukunft?

Beitrag von ruessel »

Nun ist dolby Atmos bei mir angekommen: Roger Waters BD "The Wall". Gut ich habe nur ein normales 5.1 System..... dementsprechend war bei der Wiedergabe nix ungewöhnliches zu hören. frage: Was soll Atmos auf der BD? Wer hat schon 32 Lautsprecher in die Zimmerdecke geschraubt? Oder habe ich da was nicht richtig verstanden?
Gruss vom Ruessel



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von pillepalle - Mi 0:21
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 23:33
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Di 23:22
» Resolve-Mac, 5000€
von Skeptiker - Di 23:18
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von cantsin - Di 22:48
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Di 20:15
» Retention Video Editing ist tot
von cantsin - Di 19:55
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26