Vegas Pro Forum



Sony Catalyst - Nachfolger von Vegas mit RAW ?



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
g3m1n1
Beiträge: 752

Sony Catalyst - Nachfolger von Vegas mit RAW ?

Beitrag von g3m1n1 »

Hi,

Habe per Zufall entdeckt, dass es Sony Catalyst gibt.
Bei den unterstützten Formaten steht, dass Sony RAW 4k und 2k
unterstützt wird. Was ist mit den DNGs der Blacmagic? Gibt es denn
einen Konverter zwischen DNG RAW und Sony RAW?
Weiß einer mehr über diese Software?

Lg,
Andreas



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Sony Catalyst - Nachfolger von Vegas mit RAW ?

Beitrag von wolfgang »

DNG wird meines Wissens nach nicht unterstützt - und ProRes nur in der Apple Version.
Lieben Gruß,
Wolfgang



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: Sony Catalyst - Nachfolger von Vegas mit RAW ?

Beitrag von g3m1n1 »

Schade. Damit vergrault Sony potentielle Käufer. Ich habe mir eben die Trial heruntergeladen... das ist mit Vegas nicht vergleichbar. Rechte Maustaste geht garnicht. Schneiden kann ich... aber das wars dann auch schon. Keine Farbkorrektur, keine Effekte, nichts.



videowuif
Beiträge: 350

Re: Sony Catalyst - Nachfolger von Vegas mit RAW ?

Beitrag von videowuif »

das sieht bei diesem Video bei ca. 13:50 aber anders aus:
LG
Wolfgang
Sony NEX EA50|Sony CX 730|Panasonic GH2|Sony FX1 E



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Sony Catalyst - Nachfolger von Vegas mit RAW ?

Beitrag von wolfgang »

Wir reden hier von der Videoschnitt-Software Edit - da wir von Vegas gesprochen haben.
File format support

Sony RAW 4K, Sony RAW 2K, XAVC Long, XAVC Intra, XAVC S, XDCAM 422, XDCAM SR (SStP), DNxHD, ProRes (OS X), AVC H.264/MPEG-4, AVC/AAC (MPEG-4), AVCHD, HDV, DV, XDCAM MPEG IMX, JPEG, PNG, WAV, and MP3.
Siehst du da wo DNG?

http://www.sonycreativesoftware.com/de/catalystedit

Des weiteren weise ich darauf hin, dass es derzeit bei dieser Software auch relativ elementare Dinge noch nicht vorhanden sind. So gibt es etwa derzeit noch keine Mögichkeit, einen getrennten Tonschnitt zu machen, da eine Trennung von Audio- und Videoteil noch nicht implementiert ist. Kommt aber noch.

Wer am Erwerb der Suite interessiert ist, findet die unterstützten Formate für den Catalyst Prepare hier:

http://www.sonycreativesoftware.com/web ... ormats.htm

Leider auch dort keine Rede von DNG. Ob das kommt weiß ich nicht - bisher scheint SCS hier primär die eigenen Geräte unterstützen zu wollen, und damit stehen andere Formate wie z.B. etwa XAVC im Fordergrund.
Lieben Gruß,
Wolfgang



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: Sony Catalyst - Nachfolger von Vegas mit RAW ?

Beitrag von g3m1n1 »

wolfgang hat geschrieben:Wir reden hier von der Videoschnitt-Software Edit - da wir von Vegas gesprochen haben.
File format support

Sony RAW 4K, Sony RAW 2K, XAVC Long, XAVC Intra, XAVC S, XDCAM 422, XDCAM SR (SStP), DNxHD, ProRes (OS X), AVC H.264/MPEG-4, AVC/AAC (MPEG-4), AVCHD, HDV, DV, XDCAM MPEG IMX, JPEG, PNG, WAV, and MP3.
Siehst du da wo DNG?

http://www.sonycreativesoftware.com/de/catalystedit

Des weiteren weise ich darauf hin, dass es derzeit bei dieser Software auch relativ elementare Dinge noch nicht vorhanden sind. So gibt es etwa derzeit noch keine Mögichkeit, einen getrennten Tonschnitt zu machen, da eine Trennung von Audio- und Videoteil noch nicht implementiert ist. Kommt aber noch.

Wer am Erwerb der Suite interessiert ist, findet die unterstützten Formate für den Catalyst Prepare hier:

http://www.sonycreativesoftware.com/web ... ormats.htm

Leider auch dort keine Rede von DNG. Ob das kommt weiß ich nicht - bisher scheint SCS hier primär die eigenen Geräte unterstützen zu wollen, und damit stehen andere Formate wie z.B. etwa XAVC im Fordergrund.
Eben... ich halte das für einen Fehler. Ich hoffe natürlich dass ein Vegas
14 oder 15 rauskommt mit offener Architektur und mehr Kompatibilität.
Aber das wird wohl ein Traum bleiben. Bin derzeit noch bei Vegas 12.
Vegas 13 hat meiner Meinung nach so gut wie keine nützlichen Änderungen.



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Sony Catalyst - Nachfolger von Vegas mit RAW ?

Beitrag von wolfgang »

Doch. Es hat deutlich mehr Stabilität gebracht.
Lieben Gruß,
Wolfgang



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: Sony Catalyst - Nachfolger von Vegas mit RAW ?

Beitrag von g3m1n1 »

wolfgang hat geschrieben:Doch. Es hat deutlich mehr Stabilität gebracht.
Hast du das mal mit ProRes getestet? Ich kann immer nur ein paar Prores Dateien in die Timeline ziehen, bevor das Vorschaufenster nicht mehr aktualisiert und blau wird. Wenn ich die Dateien vorher in DNxHD ändere, passiert das nicht. Habe mal gehört, das hat was mit Quicktime zu tun.



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Sony Catalyst - Nachfolger von Vegas mit RAW ?

Beitrag von wolfgang »

Lieben Gruß,
Wolfgang



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: Sony Catalyst - Nachfolger von Vegas mit RAW ?

Beitrag von GrinGEO »

g3m1n1 hat geschrieben:Hi,

Habe per Zufall entdeckt, dass es Sony Catalyst gibt.
Bei den unterstützten Formaten steht, dass Sony RAW 4k und 2k
unterstützt wird. Was ist mit den DNGs der Blacmagic? Gibt es denn
einen Konverter zwischen DNG RAW und Sony RAW?
Weiß einer mehr über diese Software?

Lg,
Andreas
Sony Catalyst wird vermutlich GAR nicht DNG unterstützen, sondern voraussichtlich nur gängige Formate und Sonys XAVC und Sony RAW.

Da Sony es nichteinmal geschafft hat, Sony RAW in Vegas zu integrieren (wie Marco von vegasforum auch mal in der Zeitschrift Postproduktion klar gezeigt hat) vermute ich mal, dass Sony alles auf die Catalyst Serie setzt....

sozusagen als Bundle-Software zu High-End Sony Kameras... als offen betrachte ich die Catalyst Serie auf jeden Fall nicht....



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: Sony Catalyst - Nachfolger von Vegas mit RAW ?

Beitrag von GrinGEO »

wolfgang hat geschrieben:Doch. Es hat deutlich mehr Stabilität gebracht.
im Vergleich zu den ersten V12 Versionen ja, im Vergleich zur letzten V12 eher weniger....



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: Sony Catalyst - Nachfolger von Vegas mit RAW ?

Beitrag von GrinGEO »

g3m1n1 hat geschrieben:
wolfgang hat geschrieben:Doch. Es hat deutlich mehr Stabilität gebracht.
Hast du das mal mit ProRes getestet? Ich kann immer nur ein paar Prores Dateien in die Timeline ziehen, bevor das Vorschaufenster nicht mehr aktualisiert und blau wird. Wenn ich die Dateien vorher in DNxHD ändere, passiert das nicht. Habe mal gehört, das hat was mit Quicktime zu tun.
Ist ein bekannter Bug.... Wolfgang hat sich dsbzgl. sehr viel Zeit genommen und zusammen mit Marco und ein paar anderen einen unglaublichen Workaround gefunden.... kann ich nur empfehlen nachzulesen.



killertomate
Beiträge: 329

Re: Sony Catalyst - Nachfolger von Vegas mit RAW ?

Beitrag von killertomate »

GrinGEO hat geschrieben:
g3m1n1 hat geschrieben:Habe mal gehört, das hat was mit Quicktime zu tun.
... einen unglaublichen Workaround gefunden.... kann ich nur empfehlen nachzulesen.
Ein Link wäre vielleicht ziemlich hilfreich. ;)
Vielleicht hilft der Workaround auch bei mir?
Ich habe Quicktime nämlich mal wieder vom Rechner geschmissen, nachdem DVD Architect Pro 6 nicht mehr starten wollte --> Quicktime deinstalliert ... und DVD Architect läuft wie vorher ohne Probleme. Grrrrr.
Jetzt meckert er eben, wenn ich *.mov Dateien als Hintergrund einbinden will ... aber die kann ich auch konvertieren.



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: Sony Catalyst - Nachfolger von Vegas mit RAW ?

Beitrag von g3m1n1 »

Also ich konvertiere mittlerweile alle Prores Files der BMPCC mit TMPGENC in ein anderes Format. Meistens DNxHD... oder in den großen Blackmagic Codec.



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: Sony Catalyst - Nachfolger von Vegas mit RAW ?

Beitrag von GrinGEO »

Wolfgang hatte die Links bereits gepostet. Du hättest also nur ein bisschen hochscrollen müssen ;-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Fr 18:52
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von cantsin - Fr 18:04
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22