Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



DSLR 3 Achs Gimbal Probleme



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
mvo
Beiträge: 103

DSLR 3 Achs Gimbal Probleme

Beitrag von mvo »

Hallo Leute,

ich hoffe die Rubrik ist jetzt mal richtig :).

Ich habe ein 3 Achs Gimbal mit 32 bit mir zugelegt. Es sollte auch voreingestellt sein. ich habe meine gh4 draufgehauen und nochmal justiert ich habe das Problem das die oberste Achse sich andauernd im Kreis dreht.
Ein kleines rotes Licht leuchtet ebenfalls.

Ich hoffe mir kann jemand helfen

Besten Dank im Voraus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



tommyb
Beiträge: 4921

Re: DSLR 3 Achs Gimbal Probleme

Beitrag von tommyb »

Akku leer?



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: DSLR 3 Achs Gimbal Probleme

Beitrag von Sammy D »

Das ist dann die Yaw-Achse? Was passiert, wenn du einen der beiden Griffe senkrecht nach oben anhebst (bei ausgeschaltetem Zustand!)? Bewegt sich da was?

Sind die Kabel alle fest drin?



mvo
Beiträge: 103

Re: DSLR 3 Achs Gimbal Probleme

Beitrag von mvo »

ja habe gerade nochmal justiert

wenn alles aus ist bewegt sich so gut wie nichts

hmmmm



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: DSLR 3 Achs Gimbal Probleme

Beitrag von Sammy D »

Alle Schrauben (so klein sie auch sein moegen) kontrolliert? Dieses Drifting hatte ich neulich mit einem Mini-Gimbal. Da lag es an zwei lockeren Schrauben.

Ansonsten mal an den Rechner haengen und kalibrieren.



mvo
Beiträge: 103

Re: DSLR 3 Achs Gimbal Probleme

Beitrag von mvo »

Glaube war alles fest dad driften war auch so gut wie weg.
Habe es sn den Rechner gehangen Firmware aktualisiert und nun hab ich den Salat jetzt geht nichts mehr alle Werte und alles weg.

Was mach ich jetzt?



mvo
Beiträge: 103

Re: DSLR 3 Achs Gimbal Probleme

Beitrag von mvo »

Hab ich noch vergessen im Programm rotiert die hellgraue Nadel der roll achse andauernd sobald werte eingegeben werden

Naja jetzt muss ich alles einstellen und ich habe keine Ahnung



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: DSLR 3 Achs Gimbal Probleme

Beitrag von Sammy D »

Welches Controllerboard hat denn der Gimbal?

Welches Programm war dabei?

Erste Anlaufstelle waere der Support des Herstellers. Der kann dir das Standard-Profile des Gimbals zur Verfuegung stellen, falls es nicht bei der Software dabei war. Dieses Profile beinhaltet alle Einstellungen zum normalen Betrieb.



mvo
Beiträge: 103

Re: DSLR 3 Achs Gimbal Probleme

Beitrag von mvo »

Das ist von Famoushobby bg001pro
War nichts dabei leider. Anscheinend wohl ein basecam 32bit teil

Hiffe das mir dem Firmware update war nicht zu übel



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: DSLR 3 Achs Gimbal Probleme

Beitrag von Sammy D »

mvo hat geschrieben:Das ist von Famoushobby bg001pro
War nichts dabei leider. Anscheinend wohl ein basecam 32bit teil

Hiffe das mir dem Firmware update war nicht zu übel
AlexMOS also. Welches Programm? SimpleBGC?



mvo
Beiträge: 103

Re: DSLR 3 Achs Gimbal Probleme

Beitrag von mvo »

Das weiß ich nicht
Wie finde ich das heraus?



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: DSLR 3 Achs Gimbal Probleme

Beitrag von Sammy D »

Der Name des Programms steht entweder im Filenamen oder oben, wenn du es oeffnest.

Kontaktier doch erst einmal den Support von Famoushobby. Die antworten recht zuegig. Meistens hat der Kundenservice ein Softwarepaket sowie Anleitungen etc.



mvo
Beiträge: 103

Re: DSLR 3 Achs Gimbal Probleme

Beitrag von mvo »

Sammy super vielen Dank erstmal für deine Mühe!
Ja die sind ziemlich fix und sehr nett und kompetent muss ich ja mal sagen! Kann den laden nur empfehlen.

Sie meinten basecam V2.43 b9 version damit haben die es gemacht

Bei mir lag leider nichts mit bei keine software etc.

Übrigens das gimbal macht einen sehr guten Eindruck haptik etc sind sehr überzeugend. Jetzt muss es nur noch laufen :D



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: DSLR 3 Achs Gimbal Probleme

Beitrag von Sammy D »

Habe das hier gefunden. Ist zwar Japanisch, aber die Bilder und Videos sind einigermassen selbsterklaerend. Zumindest sind dort auch Werte angegeben.

http://kenasano.net/archives/20840724.html

Kannst ja mal in Google Translate werfen. Wenn es da Unklarheiten gibt, kann ich dir gerne Passagen uebersetzen (bin der Sprache maechtig).

Dennoch sollte Famoushobby m.E. eine Anleitung oder zumindest ein Profile fuer den Gimbal bereitstellen koennen. Dann muesstest du nichts eingeben, sondern nur kalibrieren. Frag nochmal nach!

Oder evtl. hat jemand im Forum von http://www.basecamelectronics.com/ den selben Gimbal und kann helfen.


EDIT: Software gibts hier: https://www.basecamelectronics.com/downloads/32bit/

Was du noch brauchst, ist der UART-USB-Driver fuer deinen Gimbal, und eine JAVA-7-Umgebung, falls nicht schon installiert.
Der USB-Treiber ist meist dieser hier:
https://www.silabs.com/products/mcu/Pag ... ivers.aspx

Kommt aber auf deine Schnittstelle deines Boards an.


Aber tut mir echt leid fuer dich. Habe mich auch wie ein Schnitzel auf meinen ersten Gimbal gefreut. Katastrophe, wenn man ihn nicht benuzten kann. T_T



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von medienonkel - Do 16:49
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Do 16:23
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von blueplanet - Do 16:16
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von prime - Do 15:56
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 14:41
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von medienonkel - Do 13:37
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 13:23
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» Hi 8 Videos schärfer machen
von MK - Do 11:44
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12